1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HTC Desire: Super LCD statt…

Unterschied fatal?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterschied fatal?

Autor ch 26.07.10 - 11:36

Ist der Unterschied zwischen den beiden Displays gross? Ich hatte vor mir ein Desire zu kaufen, muss mich aber wegen des Lieferengpasses noch ein wenig gedulden.. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Modellen, welche dieses "Super LCD"-Display verbaut haben?

2. Re: Unterschied fatal?

Autor Ext 26.07.10 - 11:55

Das ist ne Technik die schon lange im Desktop-Bereich bekannt ist, nennt sich dort MVA. Im Vergleich zu dem Amoled-Display ist die Farbtreue bei anderen Blickwinkeln nicht mehr 100% gegeben, ist allerdings nur noch ein leichtes ausbleichen der Farben verglichen mit dem vollständigen Kontrastverlust bei den klassischen TFT-LCDs.

3. Re: Unterschied fatal?

Autor jucs 26.07.10 - 13:13

Als ich mein aktuelles Smartphone kaufte, achtete ich nicht besonders darauf, ein AMOLED zu bekommen; nachträglich kann dir gerne schriftlich geben, nie wieder eins ohne zu kaufen ;-).

Schwarz ist bei AMOLEDs wirklich schwarz. 100%. Ist dein Bildschirm schwarz gefüllt und es ist dunkel, siehst du das Gerät nicht mehr. Absolut beeindruckend!

Nachteile von AMOLED sind wohl die geringe Lebensdauer und eine - zumindest beim Samsung Galaxy - extreme Anfälligkeit fürs Einbrennen. Man kann das Display in einigen Tagen ruinieren, wenn man nicht aufpasst.

4. Re: Unterschied fatal?

Autor Dalaii 26.07.10 - 14:51

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen auf das LCD Display zu warten.

Die effektive Auflösung bei AMOLED's ist geringer, da nciht jedem Pixel alle Farben zur Verfügung stehen.
    Die Farben sehen zwar poppig aber unnatürlich aus.
    Außerdem liegt die Halbwertzeit bei 2 Jahren.

Wenn du jedoch sowieso vor hast das Handy nach 2 Jahren zwecks vertrag zu wechseln ist das kein negativ Punkt, außer du willst es verkaufen.

OLED's haben auch Vorteile, sind aber bestimmt keine perfekten Displays wie es viele hier behaupten

5. Re: Unterschied fatal?

Autor Geronimaus 26.07.10 - 15:03

> OLED's haben auch Vorteile, sind aber bestimmt keine perfekten Displays wie es viele hier behaupten

Same goes to LCD

6. Re: Unterschied fatal?

Autor ch 26.07.10 - 15:06

7. Re: Unterschied fatal?

Autor Shred 26.07.10 - 15:15

Ich hoffe, dass man sich die Displaytechnik wirklich aussuchen können wird.

Bei AMOLEDs ist schwarz zwar wirklich schwarz, aber dafür sind Einbrenneffekte möglich, und je nach Umgebungslicht flimmert das Bild oder es ist schwer zu erkennen. Das Galaxy I7500 konnte mich in der Beziehung jedenfalls nicht wirklich überzeugen.

Wenn die Super LCDs wirklich gut sind (also MVA oder IPS, und nicht nur billige TFTs), werden sie, was Schwärze, Farbtreue und Blickwinkelabhängigkeit angeht, gut mithalten können. Dafür sind sie langlebiger und es brennt auch nichts ein, und draußen in der Sonne sind sie IMHO auch besser lesbar.

Ich überlege schon länger, mir ein Desire zu holen. Ich werde jetzt auf die Super-LCD-Version warten.

8. Re: Unterschied fatal?

Autor Geronimaus 26.07.10 - 15:22

Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.

9. Re: Unterschied fatal?

Autor Shred 26.07.10 - 15:25

Soweit ich weiß, ist im Galaxy I7500 ein Super-AMOLED-Display verbaut. Da erkenne ich bei Sonnenschein auch im Schatten fast nichts mehr. :)

10. Re: Unterschied fatal?

Autor Geronimaus 26.07.10 - 15:27

Da empfiehlt sich der Optiker, ich hab das mal im direkten Verlgeich mit meinem Wave gehabt und das erstaunte sogar den Besitzer des anderen Handys (wir wollen ja jetzt keine Konurrenzmarke diskriminieren ^^).

11. Re: Unterschied fatal?

Autor Der Kaiser! 26.07.10 - 15:48

> Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.
    Hat da jeder Pixel alle drei Subpixel?

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

12. Re: Unterschied fatal?

Autor Geronimaus 26.07.10 - 15:55

Der Kaiser! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Auf AMOLED mag das vielleicht zutreffen (kann ich nicht bewerten) aber
    > bei Super-AMOLED ist das mal derbe falsch, da gewinnt das Super AMOLED bei
    > direkter Sonnebetrahlung gegen LCD spielend derzeit.
    > Hat da jeder Pixel alle drei Subpixel?
    Es ging um Sonneneinstrahlung du Depp! Lesen ftw.

13. Re: Unterschied fatal?

Autor caesarx 26.07.10 - 15:56

Das halte ich für ein Gerücht. In der stärksten Mittagssonne (und davon hatten wir ja in letzter Zeit genug) konnte ich in jeder Situation noch den gesamten Bildschirminhalt auf meinen Palm Pre erkennen. Was für eine Technik dort eingesetzt wird kann ich jedoch nicht sagen, auf jeden Fall ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung allem überlegen, was ich bisher gesehen habe (von den uralten LCDs mal abgesehen ;) - SuperAMOLED inbegriffen.

14. Re: Unterschied fatal?

Autor Geronimaus 26.07.10 - 15:58

Das man beim Palm Pre das wahrscheinlich ebenso gut unter Sonne erkennen kann, bezweifle ich nicht, zumal da auch die Zielgruppe entsprechend auf sowas baut. Deswegen erwähnte ich u.a. keinen Herstellernamen.

15. Re: Unterschied fatal?

Autor Gucki123 26.07.10 - 17:59

jucs schrieb:
    > Schwarz ist bei AMOLEDs wirklich schwarz. 100%. Ist dein Bildschirm schwarz
    > gefüllt und es ist dunkel, siehst du das Gerät nicht mehr. Absolut
    > beeindruckend!

Was soll das denn bringen?
    Zu 99% benutze ich mein Smartphone bei Tageslicht.
    Und da ein Touchscreen vor dem Display sitzt, reflektiert dieser so viel Licht, dass von Deinem Schwar nur noch ein mittelgrau übrigbleibt.

Wenn Du natürlich nur nachts unter der Bettdecke...?

16. Re: Unterschied fatal?

Autor Der Kaiser! 26.07.10 - 18:05

> Es ging um Sonneneinstrahlung du Depp! Lesen ftw.
    Wo ist mein "**** dich!" hin? o.O

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.10 18:07 durch sh (golem.de).

17. Re: Unterschied fatal?

Autor cattac 26.07.10 - 18:40

Shred schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiß, ist im Galaxy I7500 ein Super-AMOLED-Display verbaut. Da
    > erkenne ich bei Sonnenschein auch im Schatten fast nichts mehr. :)

Nein, es ist nur Amoled verbaut.

Samsung hat bisher nur im Wave und im Galaxy S Super-Amoled.

18. Re: Unterschied fatal?

Autor skeptiker 26.07.10 - 18:56

Dalaii schrieb:

> Wenn du jedoch sowieso vor hast das Handy nach 2 Jahren zwecks vertrag zu
    > wechseln ist das kein negativ Punkt, außer du willst es verkaufen.

Gibt es dafür irgendeine Quelle? Ich finde diese angebliche Lebensdauer nirgends...

19. Re: Unterschied fatal?

Autor Dufty 19.08.10 - 10:48

Also ich habe heut das Desire bekommen.Mit SLCD.Beim Vergleich mit einem AMOLED von meinem Bruder bin ich schwer enttäuscht!!! Die Farben sind nicht so kräftig und vor allem ist das SLCD Display deutlich unschärfer,besonders an den Rändern von Darstellungen.Das SLCD ist deutlich schlechter.Also werde es wieder zurückschicken.Nur SUPER AMOLED kommt jetzt bei mir in Frage!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08