1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hyundai: Smartphone als…

was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor mxcd 28.12.12 - 09:36

Keyless go, fingertipsensor an der Tür, StartStoppButton und jetzt NFC, warum?
    All das scheint mir ziemlich Fehleranfällig insbesondere das Scenario mit leerem Mobilfunkakku oder gecrashtem Handy ist doch unschön.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor XDKOwner 28.12.12 - 10:06

mxcd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keyless go, fingertipsensor an der Tür, StartStoppButton und jetzt NFC,
    > warum?
    > All das scheint mir ziemlich Fehleranfällig insbesondere das Scenario mit
    > leerem Mobilfunkakku oder gecrashtem Handy ist doch unschön.

Das, und die Tatsache das jene Sachen sicherlich auch mal geknackt werden. Naja...beim Hyundai könnte man es noch verkraften. ;P

3. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor Meinungsfreiheit 28.12.12 - 10:26

Nun ja, ich fahre noch ein Auto mit "herkömmlichem" Schlüssel der eine Funkschließung für das Auto beinhaltet. Neben dem Umstand, dass ich diese für sehr bequem halte wenn ich mal wieder vollgepackt zum Auto komme muss ich gestehen, dass mir die BMW-Firmenwagen mit Start/Stop-Knopf sehr gefallen. So ein Smartphone / NFC basierter Spielkram wäre sicher sehr komfortabel - solange es wie bei meinem Auto grundsätzlich möglich ist ganz altbacken mit dem Schlüssel aufzuschließen. Man gibt das Auto ja auch mal zu Inspektion oder jemand anderes muss mal damit fahren.

Für mich ist das Smartphone mittlerweile - obwohl ich mich jahrelang überhaupt gegen Mobiltelefine gesträubt habe - zu einer wichtigen Kommunikations- und Informationszentrale geworden. Ich bekomme meine Aufträge elektronisch, muss ständig (für meinen Geschmack viel zu viel, und vor allem immer beim Autofahren) telefonieren und ärgere mich bereits maßlos, dass mein Telefon und mein Auto so gar nicht miteiander können. Nicht mal der vollkommen überteuerte Blaupunkt Navigations-Radio-Freisprech-Kfz-Sprachbedienungs-Mist funktioniert bei einem fast nagelneuen Auto mit anderen Telefonen als dem N**** 6210 aus dem Jahr 2000.

Schon um das Smartphone in seiner Grundfunktion (legal) benutzen zu können musste ich in meinen Dienstwagen der gehobenen Mittelklasse mit absoluter Vollausstattung erstmal selber Halterung (in die eingebaute passen wie gesagt nur 12 Jahre alte N****'s) mit Stromversorgung einbauen. Nicht mal mit externem Antennenanschluß bekommt man sowas heute noch. Navigieren tue ich mittlerweile auch mit dem Smartphone, seitdem ich ein neues bekommen habe, die Blaupunkt Navigation mit den Pfeilen unten am Schaltknüppel ist nun wirklich extrem unpraktisch. Terminkalender aufmachen, im Termin auf die Adresse tippen und los geht es.

Es wäre also extrem praktisch, wenn das Auto und das Telefon sich prima verstehen würden, ich per Smartphone (was sich übrigens sicherer machen ließe als die 433MHz Funkschlüssel) öffnen könnte, sich Sitze und Spiegel einstellen wenn vorher jemand anderes gefahren ist und man prima ohne zusätzliches Kabelgewirr telefonieren, Termine abrufen und navigieren könnte. Und man per Knopfdruck einem vorher definierten Partner (Disponent) auf Wunsch seinen Standort übermitteln könnte. Das Auto bereits fest stehende Termine, die Witterungsbedingungen und die am PC festgelegt Fahrtroute kennen würde. Optional als am Gebäude geparkt und mit Stromkabel angeschlossen schon mal die Scheibenheizung anwerfen könnte, und viele andere nützliche Dinge könnte.

Solche Funktionen könnten sehr preiswert, viel preiswerter als uns die Hersteller das zukünftig verkaufen werden, realisiert werden. Alleine die Rechenkapazität eines modernen Smartphones würde sowas mit Links machen.

Was liegt also näher, als Smartphone und Auto schnellsmöglichst und am besten preiswert sich funkional näher zu bringen?

4. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor Bouncy 28.12.12 - 10:38

Meinungsfreiheit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was liegt also näher, als Smartphone und Auto schnellsmöglichst und am
    > besten preiswert sich funkional näher zu bringen?
    Nichts, alles beschriebene ist genau das, was man von moderner Technik erwartet, es ist erschreckend, dass aktuelle Autos das alles nicht können. Viele Hersteller werden das aber in den nächsten Jahren integrieren, neben Toyota auch westliche wie etwa Chrysler.
    Aber das jeden-Überzeugende an diesem Konzept ist: es ist alles nur Komfortmerkmal, nicht-to-have wenn man es so anschaltet, es ist aber nicht grundsätzlich nötig! Hyundai dagegen will ein essentielles Feature - den Schlüssel (ob jetzt mechanisch oder als Funksender) - damit ersetzen, das gefällt selbst mir als jemand der Technik und Gadgets aller Art liebt absolut nicht...

5. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor Bouncy 28.12.12 - 10:42

mxcd schrieb:
    > Keyless go, fingertipsensor an der Tür, StartStoppButton und jetzt NFC,
    > warum?
    > All das scheint mir ziemlich Fehleranfällig insbesondere das Scenario mit
    > leerem Mobilfunkakku oder gecrashtem Handy ist doch unschön.
    StartStop Button ist kein Ersatz für die genannten 3 Techniken, es gehört zu jedem dazu.
    Aber Sachen wie Keyless sehe ich einem Schlüssel absolut gleichgestellt, es ist im Schnitt nicht mehr und nicht weniger Fehleranfällig als ein mechanisches Schloß. Der Punkt ist, dass man da ein Element benutzt das genau diesem einen Zweck dient (von mir aus könnte es allerdings auch ruhig mit Haustürschließanlagen etc kompatibel sein) - anders als bei Smartphones, die mit jeder Menge Software zugemüllt werden...

6. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor the_spacewürm 28.12.12 - 11:19

Ich würde noch hinzu fügen:
    Öffnen des Autos ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Die Knöpfe an Schlüssel kann man ertasten, mit der Funk Bedienung kann ich das Auto also auch ganz gut auf bekommen, wenn ich grade nur eine Hand frei habe und was schweres trage. Finde ich sehr praktisch. NFC sollte höchstens als Zusatz vorhanden sein, aber nicht den Schlüssel ersetzen.

7. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor Bouncy 28.12.12 - 12:47

the_spacewürm schrieb:
    > Ich würde noch hinzu fügen:
    > Öffnen des Autos ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. Die Knöpfe an
    > Schlüssel kann man ertasten, mit der Funk Bedienung kann ich das Auto also
    > auch ganz gut auf bekommen, wenn ich grade nur eine Hand frei habe und was
    > schweres trage. Finde ich sehr praktisch. NFC sollte höchstens als Zusatz
    > vorhanden sein, aber nicht den Schlüssel ersetzen.
    Naja gerade in diesem Fall wäre wohl ein Ersatz für Schlüssel wünschenswert, das Herumfummeln in der Hose ist sicher nicht die ultimativ tolle Lösung und nicht gerade elegant ;) Ob das dann NFC mit dem Handy ist (eher nicht, denn zumindest im Moment muß das Display zwingend aktiviert sein, damit NFC überhaupt funktioniert -> lächerliche Beschränkung die NFC an sich vollkommen nutzlos macht momentan) oder was anderes wird man sehen, aber es muß imho exklusiv für den Zweck des Türöffnens gefertigt sein und den Quatsch mit dem Knöpfedrücken ausmerzen, also quasi ein verbesserter Schlüssel sein...

8. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor __destruct() 28.12.12 - 16:35

Ich habe (zugegeben: auch altersbedingt, aber das regelt die Zeit ja von alleine) noch nicht viel von solcher Integration mitbekommen, aber ich finde das, das ich letzte Woche herausgefunden habe, auf jeden Fall super: Sobald mir jemand etwas am Computer in Google Maps zeigt, kennt mein Android-Handy diesen Ort und kann mich doch hinnavigieren, ohne dass ich den Ort erneut heraussuchen muss, was zeitaufwendig ist, wenn dieser Ort keine Adresse hat. Das hat mir gleich ein bisschen wertvolle Zeit gespart, denn es musste schnell gehen.

9. Re: was haben eigentlich alle gegen Autoschlüssel?

Autor __destruct() 28.12.12 - 16:38

Es kann ja trotzdem immer noch einen normalen Schlüssel geben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Breitbandausbau: Netzbetreiber und Regierung schachern um Netzneutralität
Breitbandausbau
Netzbetreiber und Regierung schachern um Netzneutralität
  1. Mobiles Internet Roaming-Gebühren benachteiligen Grenzregionen
  2. Digitale Agenda Bitkom fordert komplette Nutzung des 700-Megahertz-Bandes
  3. Digitale Agenda 38 Seiten Angst vor festen Zusagen

Spiele auf dem Oculus Rift DK2: Manchmal klappt es, manchmal nicht
Spiele auf dem Oculus Rift DK2
Manchmal klappt es, manchmal nicht
  1. Oculus Rift Geld für gefundene Sicherheitslücken
  2. Virtuelle Realität Hüft-OP mit Oculus Rift und zwei Gopro-Kameras
  3. Oculus Rift Valve aktualisiert SteamVR für das DK2

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Gehirnforschung Licht programmiert Gedächtnis um
  2. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  3. Nahrungsmittel Trinken statt Essen

1. Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
    Intel Core i7-5960X im Test
    Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4

Intels neues Topmodell für Desktop-PCs, kleine Workstations und Übertakter startet früher als erwartet - und ist mit alter Software manchmal langsamer als der Vorgänger. Für Profis kann sich der Prozessor Core i7-5960X dennoch lohnen.

2. Nintendo: Neuer 3DS mit NFC und zweitem Analogstick
    Nintendo
    Neuer 3DS mit NFC und zweitem Analogstick

New Nintendo 3DS und 3DS XL nennt Nintendo neue Handhelds, die in Japan bereits im Oktober 2014 auf den Markt kommen. Sie bieten neue Eingabemöglichkeiten und unterstützen die NFC-Funktechnologie.

3. Onlinereiseplattform: Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben
    Onlinereiseplattform
    Opodo darf Nutzern keine Versicherungen unterschieben

Die Verbraucherschützer haben Opodo erfolgreich verklagt, weil Nutzern eine Reiserücktrittversicherung aufgezwungen wurde. Auch wer die Versicherung ausdrücklich abwählte, bekam sie erneut untergeschoben.

1. 18:00

2. 16:22

3. 16:08

4. 15:18

5. 15:05

6. 14:40

7. 14:00

8. 13:59