Ich hätte das Gerät ganze gerne noch mit Linux (das die gesamte Hardware unterstützt) und mit ähnlicher Opensource-Software (falls es diese gibt). Über beides wüsste ich gerne mehr. :)
Da:
http://www.unimall.de/index.php?cat=c1082_Classmate-PC-Convertible.html
Auf dem Linux-Gerät von Unimall ist ein Ubuntu Netbook Remix drauf. Basierend auf der letzten LTE Release von Ubuntu. Das ist Hardy. Es ist die komplette Hardware unterstützt. Also der Touchscreen, das WLAN, USB, Sound und Webcam machen keine Probleme. Es können wie gewohnt über apt Pakete nachinstalliert werden. Für mich wichtige Tools wie z.B. ssh (client und server), openvpn, rawstudio etc sind installier- und nutzbar. Die Tools für das WLAN, und vor allem für das Energiemanagement, sind nicht aus der Standard-Distri von Ubuntu. Alles funktioniert aber sauber und die Akku-Laufzeit ist tatsächlich über 5 Stunden bei normaler Nutzung. Auch der Suspend tut sauber. Die Geschwindigkeit des WLAN ist auch OK. Leider hat das Unimall Gerät kein Bluetooth, sodass die Nutzung eines Handy als UMTS-GW ausscheidet. Auch ist kein btusb-kernel-modul an board, sodass auch das Verwenden eines USB-Bluetooth-Stick schwierig wird. Ein schneller Versuch ein aktuelles UNR auf Basis von Jaunty zu nutzen ist an der Nichtverfügbarkeit der Treiber gescheitert. Weder WLAN noch Touchscreen oder Sound tun out of the box. Es ist also ratsam bei der vorinstallierten Variante zu bleiben, wenn man kein Bastler ist. Es ist BTW auch kein Restore-Medium dabei gewesen. Wenn man das System also beim schrauben zerlegt ist man erstmal auf sich selbst gestellt. Ich habe mal eine Mail an Unimall geschrieben, ob man den Installer irgendwo runterladen kann. Bisher leider ohne Erfolg. Ich werde mir mit DD ein Image ziehen um auf der sicheren Seite zu sein. Generell bin ich von der Performance positiv überrascht. Als Surf-Tablet ist es in jedem Fall gut zu gebrauchen :)
Restore Medium als Download wurde mittlerweile von Unimall bereitgestellt. Siehe deren Forum:
http://classmatepc.unimall.de/viewtopic.php?f=6&t=49&p=53#p53
Das nenne ich mal Service!
Hallo The Dude!
Ich bin auch stark am Überlegen, ob ich mir so ein feines Gerät hole! Ist wohl ein Schnäppchen.. Spontan hätte ich da einige Fragen:
Funktionieren Youtube-Flash-Videos auf Anhieb?
Hat das Gerät eine OnScreen-Tastatur?
Wie ist die Geschwindigkeit der Touchscreenerkennung?
Ist überhaupt ein Datenträger ausser dem Gerät dabei gewesen?
Ich wäre Dir super dankbar, wenn Du die Fragen beantworten könntest!
Grüße, Florian
Hi, auch ich habe mich entschieden so ein Gerät für die Uni und freu mich drauf. Meine Fragen konnte der Service bei Unimall ganz schnell beantworten und so weit ich weiß, kann man von denen gegen aufpreis auch bluetooth und anderes einbauen lassen.
http://classmatepc.unimall.de/
http://www.unimall.de/index.php?cat=c1082_Classmate-PC-Convertible.html
LG
Wie es aussieht gibt es sogar die Intel-Software dafür*. O.O
*http://www.unimall.de/product_info.php?info=p23149_Convertible-Classmate-PC-mit-Linux.html¤tCatID=1082
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Danke eben. :P
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Hi,
> Funktionieren Youtube-Flash-Videos auf Anhieb?
ja, das klappt. Manchmal ruckelt es, wenn man die Performance nicht auf Full stellt. Das ist bei mir wegen der Akku-Laufzeit so. Es ist ein Adobe Flashplayer 10 dabei. Da sollte es keine Probleme geben.
> Hat das Gerät eine OnScreen-Tastatur?
Standardmässig nicht, zumindestens in meiner Linux-Variante nicht (oder ich habe sie nicht gefunden). Aber ich habe mit Cellwriter nachinstalliert. Das ist ein Texterkennungstool. Und es gibt weitere Pakete wie z.B. xkbd die eine on-screen Tastatur bieten.
> Wie ist die Geschwindigkeit der
> Touchscreenerkennung?
Ich habe keine Probleme damit. Surfen, malen, oder Dateien verschieben war bisher kein Problem. Auf mich wirkt es flüssig und gut verwendbar. Ggf. muss man manchmal genau zielen um zu treffen ;)
> Ist überhaupt ein Datenträger ausser dem Gerät
> dabei gewesen?
Nein, es ist kein Datenträger dabei. Wie im Vorbeitrag beschrieben kann man einen Installer bei Unimall ziehen. Mit dem klappt es das System wiederherzustellen. Soweit ich bisher sehen konnte ist dann alles wieder dabei.
Das bezieht sich jetzt auf die Linux-Version.
Danke für die Antworten, werde mir so ein Ding wohl holen..
Grüße, Florian
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.