1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Interview: Ubuntu Phones sollen den…

Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor motzerator 08.01.13 - 15:48

Ich habe es notgedrungen auf einem Laptop, den ich fürs Homebanking benutze und sobald mehr als ein Programm laufen wird es unübersichtlich, weil man keine Taskleiste mehr hat.

Auf meinen hauptrechner kommt ir dieser Unity Mist nicht drauf, das ist definitiv noch schlimmer und unüberlichtlicher als Windows 8 und wer mich kennt, weis dieses Urteil richtig einzuordnen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor pythoneer 08.01.13 - 15:53

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe es notgedrungen auf einem Laptop, den ich fürs Homebanking benutze
    > und sobald mehr als ein Programm laufen wird es unübersichtlich, weil man
    > keine Taskleiste mehr hat.

Wer braucht heutzutage schon ne Taskleiste? Das ist sooo 90'er

> Auf meinen hauptrechner kommt ir dieser Unity Mist nicht drauf, das ist
    > definitiv noch schlimmer und unüberlichtlicher als Windows 8 und wer mich
    > kennt, weis dieses Urteil richtig einzuordnen.

OMG, du hasst doch die W8 shell wie nix zweites! Das muss ne Fehleinschätzung sein, ich weiß wie abgrundtief du die W8 shell verabscheust :D

3. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor volkerswelt 08.01.13 - 15:57

pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe es notgedrungen auf einem Laptop, den ich fürs Homebanking
    > benutze
    > > und sobald mehr als ein Programm laufen wird es unübersichtlich, weil
    > man
    > > keine Taskleiste mehr hat.
    >
    > Wer braucht heutzutage schon ne Taskleiste? Das ist sooo 90'er

Motzomat verliert die Kontrolle ohne Taskleiste.

> > Auf meinen hauptrechner kommt ir dieser Unity Mist nicht drauf, das ist
    > > definitiv noch schlimmer und unüberlichtlicher als Windows 8 und wer
    > mich
    > > kennt, weis dieses Urteil richtig einzuordnen.
    >
    > OMG, du hasst doch die W8 shell wie nix zweites! Das muss ne
    > Fehleinschätzung sein, ich weiß wie abgrundtief du die W8 shell
    > verabscheust :D

Wie du gerade lesen konntest, hasst er Unity noch mehr als die Windows 8 Oberfläche. Sachen gibts. :)

4. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor volkerswelt 08.01.13 - 16:00

motzerator schrieb:

Warum man für Homebanking ein extra Gerät und auch mit einem anderen OS benötigt entzieht sich mir gerade. Hier mache ich das mit Windows 8 oder auf dem Tablet mit Windows RT. IE (10) ftw.

5. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor pythoneer 08.01.13 - 16:04

volkerswelt schrieb:
    > Wie du gerade lesen konntest, hasst er Unity noch mehr als die Windows 8
    > Oberfläche. Sachen gibts. :)

Es fällt mir einfach nur schwer, mir das vorzustellen, ich kenne ja einige seiner Wutreden gegen die W8 shell (bei der alles berechtig war ! :D ) ... ich mag Unity *wegduck*

6. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor FordDent 08.01.13 - 16:06

sorry motzerator, das nehm ich dir nicht ab :D. das ist n schwertz oder?

klar, unity ist auch nicht meine lieblingsoberfläche (nichts über xfce! :D ), aber sie ist doch eindeutig produktiver zu gebrauchen als "metro"?!
    klar, die taskleiste fehlt mir auch ein wenig, aber der favoritendock auf der linken seite bietet schon einigermaßen gut ersatz.
    welche gravierenden nachteile siehst du denn noch, dass du es mit metro vergleist? immerhin muss ich nicht alles im vollbild laufen lassen :D

7. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor Muad'Dib 08.01.13 - 16:46

motzerator schrieb:
    > Ich habe es notgedrungen auf einem Laptop [...]

Ich kann dieses Unity-Gemotze nicht mehr lesen. Zumindest für das ganz normale Desktop-Ubuntu:
    sudo aptitude install xfce4

oder mit mehr Firlefanz:
    sudo aptitude install xubuntu-desktop

oder:
    sudo aptitude install kubuntu-desktop
    sudo aptitude install lxde
    sudo aptitude install lubuntu-desktop

usw.

Mal schauen, wie sich das mit der Mobilversion halten wird.

8. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor Shadewalkerz 08.01.13 - 16:55

Unity ist scheisse.
    Metro ist scheisse.
    Launchpad ist scheisse.
    Klassische Desktop-Ansichten sind toll. Warum sehen das die Hersteller nicht?! Meine Freundin hat mir gestern erst wieder erzählz, "was für einen beschissenen neuen Laptop sie hat (Window 8)". Sie hat keine Ahnung, wie man Programme schließt, wo das Startmenü hin ist oder wie sie ihre Musik in die Musik-App bekommt. Dann hab ich ihr Windows 7 installiert und jetzt ist sie wieder zufrieden...

Radikale Veränderungen ziehen bei Normal-Nutzern nicht! Weder bei MS mit ihren ach-so-tollen Kacheln, die auf ganzer Linie gefloppt sind (Windows Phone Marktanteil >3%, Surface-Produktion um 50% zurückgefahren), noch bei Ubuntu (gut, da kümmerts eh nur die Profis (fast kein normaler Nutzer nimmt Ubuntu her), die können Unity auch wieder los werden), auch da wird nur kritisiert, noch bei Apple, wo man die Funktion wenigstens ignorieren kann und wie bisher weiter arbeiten kann!

9. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor LH 08.01.13 - 16:56

Muad'Dib schrieb:
    > sudo aptitude install xfce4

Dann hast du allerdings eben xfce. Das bringt dir aber nicht viel, wenn du kein xfce willst. Das ist immerhin nicht der Standarddesktop.

Lange war dies GNOME 2, eine wirklich gute Oberfläche. Leider hat das GNOME Team diesen unnötigerweise gekillt. GNOME 3 ist nicht besser als Unity.
    Alle Fallbacks und co. sind leider nur halbgaare und Lückenhafte Lösungen :/
    Habe sie alle versucht. Am Ende bin ich zur 10.04 LTS zurückgekehrt, das war die letzte noch stabile Version. Leider läuft deren Support für Desktops bald aus.

Mal schauen was ich danach nutze. xfce hat viele kleine Macken die mich stören, das ist keine Alternative. Andere Distries liefern zwar GNOME 2 Forks, doch meist stark angepasst :/ Zudem will ich bei Debian o. Ubuntu bleiben. Allerdings eben ohne Zicken und Macken, ohne viel Handarbeit. Das hatte ich über die Jahre genug.
    Leider wird es da schwer.

Verfluchtes Unity un dessen Entwickler, es hat eine an sich wunderbare Distrie gekillt.

10. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor volkerswelt 08.01.13 - 17:01

Shadewalkerz schrieb:

> nicht?! Meine Freundin hat mir gestern erst wieder erzählz, "was für einen
    > beschissenen neuen Laptop sie hat (Window 8)". Sie hat keine Ahnung, wie
    > man Programme schließt, wo das Startmenü hin ist oder wie sie ihre Musik in
    > die Musik-App bekommt. Dann hab ich ihr Windows 7 installiert und jetzt ist
    > sie wieder zufrieden...

Anstatt 3 Min zu Googlen oder mal jemanden fragen der sich damit auskennt (Gelbe Seiten, lol) installierst du Windows 7. oO.

11. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor Muad'Dib 08.01.13 - 17:04

LH schrieb:
    > Habe sie alle versucht. Am Ende bin ich zur 10.04 LTS zurückgekehrt, das
    > war die letzte noch stabile Version. Leider läuft deren Support für
    > Desktops bald aus.

Okay, wenn dir *nur* Gnome 2 gefällt, kann dir wohl niemand helfen (es sei denn du installierst Linuxmint, das benutzt doch mit Cinnamon einen Gnome-2-Fork). Aber ich glaube eigentlich schon, dass viele denen Unity nicht zusagt mit einem der anderen Desktops halbwegs leben können.

Mal interessehalber: was sind denn für dich die Killer-Gnome-2-Features, die bei anderen Desktops fehlen? Für meine Bedürfnisse, sind die meisten Desktopumgebungen ziemlich austauschbar. Ich benutze eh überall die gleichen Programme (abgesehen von den Einstellungsdialogen vlt) und interagiere nicht sonderlich viel mit der Desktopumgebung selbst.

12. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor TITO976 08.01.13 - 17:13

Shadewalkerz schrieb:
    > Unity ist scheisse.
    > Metro ist scheisse.
    > Launchpad ist scheisse.
    > Klassische Desktop-Ansichten sind toll. Warum sehen das die Hersteller
    > nicht?! Meine Freundin hat mir gestern erst wieder erzählz, "was für einen

Als ich bei mir testweise Windows 8 installiert habe, haben das meine Kinder, 9 und 10 Jahre, zufällig gesehen und wollten es auch unbedingt haben.
    Habe dann bei beiden Windows 7 runtergeschmissen und Windows 8 installiert.

Mit Windows 7 haben sie mich mind. 2 mal täglich gerufen weil etwas nicht geklappt hat.
    Nachdem ich ihnen kurz gezeigt habe wie Windows 8 funktioniert, haben sie mich wirklich nicht ein mal mehr gerufen.

Also scheint da was dran zu sein ;-)

13. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor pythoneer 08.01.13 - 17:22

TITO976 schrieb:
    > Mit Windows 7 haben sie mich mind. 2 mal täglich gerufen weil etwas nicht
    > geklappt hat.
    > Nachdem ich ihnen kurz gezeigt habe wie Windows 8 funktioniert, haben sie
    > mich wirklich nicht ein mal mehr gerufen.
    >
    > Also scheint da was dran zu sein ;-)

Haben sie youpr0n entdeck?

14. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor Acid 303 08.01.13 - 17:23

motzerator schrieb:
    Zum einen ist der "Starter" unter Unity nicht unübersichtlich, wenn man den Aufbau und die Funktion richtig interpretieren kann.
    Zudem kannst du ja Gnome oder KDE installieren, wenn dir Unity nicht gefällt.

> Auf meinen hauptrechner kommt ir dieser Unity Mist nicht drauf, das ist
    > definitiv noch schlimmer und unüberlichtlicher als Windows 8 und wer mich
    > kennt, weis dieses Urteil richtig einzuordnen.
    Ich kenne dich nicht ......

15. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor muhzilla 08.01.13 - 17:26

Super, dann wissen wir jetzt, dass Windows 8 "kinderleicht" zu bedienen ist, höhö. Dass Kinder aber selten am PC richtig arbeiten, sondern Erwachsene, die keinen Memory-Desktop brauchen, sondern eine produktive Oberfläche, ist nebensächlich ;x

16. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor pythoneer 08.01.13 - 17:27

Muad'Dib schrieb:
    > Mal interessehalber: was sind denn für dich die Killer-Gnome-2-Features,
    > die bei anderen Desktops fehlen? Für meine Bedürfnisse, sind die meisten
    > Desktopumgebungen ziemlich austauschbar. Ich benutze eh überall die
    > gleichen Programme (abgesehen von den Einstellungsdialogen vlt) und
    > interagiere nicht sonderlich viel mit der Desktopumgebung selbst.

Würde mich auch mal interessieren. Ein Desktop muss für mich nur nen shortcut fürs Programme starten per Name haben, ne Übersicht der offenen Programme, Workspace switch/Übersicht ende. Und das bieten denke ich alle ...

17. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor TheUnichi 08.01.13 - 17:27

Shadewalkerz schrieb:
    > Unity ist scheisse.
    > Metro ist scheisse.
    > Launchpad ist scheisse.
    > Klassische Desktop-Ansichten sind toll.
    Da fehlt ein "imho", "meiner Meinung nach", "ich denke", "ich finde"
    > Warum sehen das die Hersteller
    > nicht?!
    Eben genau deswegen, du bist nicht der Mittelpunkt des Universums
    > Meine Freundin hat mir gestern erst wieder erzählz, "was für einen

1. Oben anpacken, runterziehen, wie bereits erwähnt, einmal kurz googeln, geholfen

2. Weg und es kommt auch nicht wieder, da Nutzerstatistiken ab Windows Vista gezeigt haben, dass es effektiv kaum genutzt wird. Erstaunlich, oder? Sollte doch die Mehrheit....vielleicht....gar kein Startmenü brauchen?

3. Oha, jetzt wirds hart, stell dir vor. Unter Windows 8 gehört die Musik in die Musik-Bibliothek! Wer hätte das erwartet? Das ist ja ein richtiger Usability-Fail!1
    Und nur zur Info, die Bibliotheken sind virtuelle Ordner mit mehreren Quellen, C:\Users\du\Music und C:\Users\All Users\Music sind nur die "vordefinierten" und man kann sein D:\Meine Mukke einfach hinzufügen. Krass, oder? Da öffnen sich ganz neue Welten

Es ist nicht schlecht, nur weil du es schlecht findest und es auch anscheinend gar nicht ausprobieren möchtest, du lehnst dich (mit deiner Freundin zusammen) anscheinend einfach aus Prinzip dagegen.
    Irgendwann installierst du dann Windows 8 weil du nicht drum rum kommst, nutzt es mal aktiv und spielst etwas damit rum und realisierst, dass es ein besseres System als seine Vorgänger ist. Vielleicht schämst du dich dann etwas.

18. LOL

Autor PyCoder 08.01.13 - 17:31

TITO976 schrieb:
    > Als ich bei mir testweise Windows 8 installiert habe, haben das meine
    > Kinder, 9 und 10 Jahre, zufällig gesehen und wollten es auch unbedingt
    > haben.
    > Habe dann bei beiden Windows 7 runtergeschmissen und Windows 8
    > installiert.

1) Lassen sich Kinder sehr leicht beeindrucken mit quietschebunt und lustig, sonst hätten die Teletubbies nie so nen Erfolg gehabt

2) Bezweifel ich das deine Kiddies produktiv auf der Kiste arbeiten müssen, vermutlich werden sie nur auf die "Spiele-Kachel" klicken und das wars

3) Ich hör lieber auf die Design/Usability Experten als auf imaginäre Kinder

4) Als ich in dem Alter war, wollte ich nen Compaq Presario 425 und warum? Weil man auf dem Ding PAINT nutzen konnte... Alles andere interessierte garnicht, hauptsache Farben in PAINT!

19. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor Acid 303 08.01.13 - 17:32

Muad'Dib schrieb:
    > Ich kann dieses Unity-Gemotze nicht mehr lesen. Zumindest für das ganz
    > normale Desktop-Ubuntu:
    > sudo aptitude install xfce4
    >
    > oder mit mehr Firlefanz:
    > sudo aptitude install xubuntu-desktop
    >
    > oder:
    > sudo aptitude install kubuntu-desktop
    > sudo aptitude install lxde
    > sudo aptitude install lubuntu-desktop

Und wer die erweiterte Packetverwaltung nicht installiert hat, verwendet vielleicht besster "apt-get" statt aptitude (außer man verwendet Version 10.10 oder älter, wo aptitude nocht zum Standard gehörte) :-))

20. Re: Auf meinem Desktop kommt kein Unity

Autor hypron 08.01.13 - 17:36

Shadewalkerz schrieb:
    > Sie hat keine Ahnung, wie
    > die Musik-App bekommt.

Und was hast du ihr installiert, als sie dies damals bei XP/Vista/7 auch nicht wusste? Irgendwer muss ihr ja auch beigebracht haben, wie man Programme schliesst oder was das fürn komischer Knopf unten links ist.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  2. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display
  3. Apple iMacs mit Retina-Displays geplant

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  2. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen
  3. Entwicklung vorerst eingestellt Notebooks mit Touch-Displays sind nicht gefragt

1. Oneplus: Vorbestellung des One-Smartphone nur für eine Stunde möglich
    Oneplus
    Vorbestellung des One-Smartphone nur für eine Stunde möglich

Nächste Woche Montag kann das One-Smartphone bei Oneplus nach einem halben Jahr erstmals ohne Einladung bestellt werden. Das bisherige Einladungssystem für das Cyanogenmod-Smartphone wird danach weiter fortgesetzt.

2. Visio.M: Kleines Elektroauto mit 160 Kilometern Reichweite
    Visio.M
    Kleines Elektroauto mit 160 Kilometern Reichweite

Das Visio.M-Projekt will ein ansehnliches und alltagstaugliches Elektrofahrzeug zu einem akzeptablen Preis entwickeln. Das Konsortium hat ein Kleinstfahrzeug vorgestellt, das nur 535 kg wiegt und mit einer Akkuladung 160 km weit fahren soll. Der Fahrspaß soll dabei nicht zu kurz kommen.

3. Handelsabkommen TPP: USA wollen Urheberrechtsgesetze verschärfen
    Handelsabkommen TPP
    USA wollen Urheberrechtsgesetze verschärfen

Wikileaks hat einen neuen Entwurf des Kapitels zum Schutz immaterieller Güter des transpazifischen Handelsabkommens TPP veröffentlicht. Demnach wollen die USA Urheberrechtsverstöße künftig deutlich schärfer verfolgen. Selbst Cafés könnten sich dann strafbar machen.

1. 08:44

2. 08:31

3. 08:11

4. 07:48

5. 07:33

6. 23:08

7. 19:39

8. 19:07