1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iPad - Apples Tablet ist da

Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor supergrobi1 28.01.10 - 11:55

Hi,

ich hab jetzt einiges über das iPad gelesen, vom Ansatz her gut, die Bedienung des Displays ist sicherlich wie beim iPhone gut gelöst, aber Alles in Allem bleibt nicht viel Innovatives übrig.

Gewisse Dinge sind nicht zeitgemäss und der Anwender wird im Funktionsumfang sehr beschnitten, vor allem was die Konnektivität angeht. Einen USB Stick hab ich so gut wie immer bei mir, und da bin ich nicht alleine, aber wenn Apple sogar den USB Anschluss einspart, dann müsste man schon wissen woher der Wind weht - Apple will abkassieren und grenzt weitestgehend ein.

Apple gibt haargenau vor, was möglich ist und was nicht, wer sich ein iPhone oder ein iPad kauft trägt dazu bei, dass der Anwender immer abhängiger vom Hersteller wird. Das iPad könnte noch so gut sein, aus Prinzip würde ich mir dieses Gerät nicht kaufen, und so sollten eigentlich alle Anwender denken, lasst euch nicht nur mit cooler Optik ködern, lasst den Hype an euch vorbeiziehen.

Lasst das Ding solange im Laden verstauben, bis Apple dem Anwender enscheiden lässt was angeschlossen wird und was installiert wird - ohne Appstore und ohne iTunes !

2. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor ABE 28.01.10 - 12:59

Wofür brauchst Du noch einen USB-Stick? Dafür gibts Tools wie Dropbox, Me.com, und viele andere mehr.

3. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor fogel 28.01.10 - 13:19

ABE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wofür brauchst Du noch einen USB-Stick? Dafür gibts Tools wie Dropbox,
    > Me.com, und viele andere mehr.

Au ja, macht Spaß mehrere Gigabyte übers Internet zu schicken. Vor allem weil man ja auch immer und überall Internet hat. Und das ja auch viel schneller geht als das aufn Stick zu kopieren.

Und wenn ich im Studium nem Prof ein Projekt auf seinem Rechner präsentieren will, sag ich natürlich auch "ja das müssen sie sich erst runterladen". Kommt bestimmt voll toll.

4. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor supergrobi1 28.01.10 - 13:20

Das sind doch keine Alternativen?

Beispiel, TV-Serien, ich schieb mal schnell eine Staffel auf den Stick für unterwegs, die Datenmengen sind zu groß um auf einen Online Anbieter zurückzugreifen, da stößt man an Grenzen. Für solche Sachen greif ich unterwegs über FTP auf einen USB Stick auf meinem Router zuhause zu.

Apple unterbindet USB doch auch, weil sonst viele nicht zum 64 GB Modell greifen würden, sonst könnte man ja auch eine externe Platte ranhängen.

Das Argument, es sei ein mobiles Gerät welches ohne Kabel auskommen soll greift nicht, man muss ja nichts anstecken, aber vorhanden sein sollten die grundlegenden Anschlüsse schon, HDMI und USB sind Plicht, und eine Webcam hat sogar das billigste NoName Netbook an Bord.

Das Teil ist lediglich ein großer iPod.

5. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Blork 28.01.10 - 13:23

ABE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wofür brauchst Du noch einen USB-Stick? Dafür gibts Tools wie Dropbox,
    > Me.com, und viele andere mehr.

Dafür braucht man Internet. Und das ist mobil bei Apple eher schwierig.

6. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor ABE 28.01.10 - 13:31

fogel schrieb:

> Und wenn ich im Studium nem Prof ein Projekt auf seinem Rechner
    > präsentieren will, sag ich natürlich auch "ja das müssen sie sich erst
    > runterladen". Kommt bestimmt voll toll.

Wenn Du einen USB-Stick an den Rechner anstecken kannst, dann kannste auch ein iPad (oder ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers) anschließen und die Daten darauf ziehen. Deinem Professor gibst Du dann zum Lesen einfach das komplette Gerät in die Hand. Wenn er die Daten später sichten will schiebst Du ihm die Datei das dann über WLAN auf sein Laufwerk auf dem UNI-Server. Ein oder zwei GB über WLAN ist doch echt kein Problem mehr.

USB-Sticks sind billig und praktisch, aber so wie die CD die Diskette abgelöst hat wird Netzwerkplattenplatz (ob NAS oder Cloud ist eigentlich egal) auch den USB-Stick ablösen.

7. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor ABE 28.01.10 - 13:34

Blork schrieb:
    > ABE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wofür brauchst Du noch einen USB-Stick? Dafür gibts Tools wie Dropbox,
    > > Me.com, und viele andere mehr.
    >
    > Dafür braucht man Internet. Und das ist mobil bei Apple eher schwierig.

Das iPad wird optional mit UMTS angeboten. Ich denke das ähnliche Geräte von anderen Herstellern auch die gängigen Mobilfunkstandards unterstützen werden.

8. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Trollversteher 28.01.10 - 13:36

>Apple gibt haargenau vor, was möglich ist und was nicht, wer sich ein iPhone oder ein iPad kauft trägt dazu bei, dass der Anwender immer abhängiger vom Hersteller wird. Das iPad könnte noch so gut sein, aus Prinzip würde ich mir dieses Gerät nicht kaufen, und so sollten eigentlich alle Anwender denken, lasst euch nicht nur mit cooler Optik ködern, lasst den Hype an euch vorbeiziehen.

Also nach dem ersten Absatz mit dem USB-Port war ich ja noch bei Dir, aber dann hast Du die Kurve nicht gekriegt, und bist wieder in die hier üblichen religiös-idiologischen Gebetstleier verfallen. Meine Güte, wer nichts damit anfangen kann, solls halt nicht kaufen, aber diese ewigen Boykottaufrufe mit Mahnung vor dem moralischen und sittlichen Zerfall der Menschheit bitte einfach mal unterlassen.

9. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor ABE 28.01.10 - 13:47

supergrobi1 schrieb:

> Das Teil ist lediglich ein großer iPod.

Stimmt! Mehr will und soll es ja auch gar nicht sein. Ein Anzeigegerät mit Softwaretastatur für gelegentliche Texteingaben. Zum Arbeiten gibt es Desktoprechner, zum mobilen Arbeiten Notebooks. Das iPad ist eine Couchsurfmaschine und Fotorumzeiggerät. Was hattet ihr erwartet?

Und mal weg vom Hersteller, ich mag die Idee die hinter der Art von Gerät steckt. Ob jetzt nun von Apple, Samsung, Nokia, Dell oder wem auch immer ist mir dabei recht egal. HP hat gestern den HP Slate vorgestellt, schaut auch gut aus.

10. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor supergrobi1 28.01.10 - 14:06

Und Klingeltöne laden wir über Jamba, oder wie.

Es ist nunmal so, dass vorhandene Nachteile meist nur dadurch wettgemacht werden, weil es ja schließlich ein Apple ist, zumindest passiert das im Kopf der meisten, wäre das der HP Slate, was würden sich die Mac-User kringelig lachen.

Sorry, aber Apple konizipiert seine Geräte in erster Linie nicht alleine auf Anwenderfreundlichkeit, sondern darauf, dass der Gewinn möglichst groß ausfällt und in allen Bereichen mit abkassiert werden kann.

Es wäre ohne weiteres möglich das iPad sinnvoller zu gestalten, kein kastriertes OS, den Standard an Anschlussmöglichkeiten und ein höher auflösendes Display, aber wozu, diejenigen die das Geld dazu haben, würden es sogar dann kaufen, wenn es noch schlechter wäre.

11. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Trollversteher 28.01.10 - 15:08

>Und Klingeltöne laden wir über Jamba, oder wie.

Was hat das denn damit zu tun? (nein, antworte lieber nicht, ich vermute ziemlich dümmliche Polemik ohne Realitätsbezug dahinter).

>Es ist nunmal so, dass vorhandene Nachteile meist nur dadurch wettgemacht werden, weil es ja schließlich ein Apple ist, zumindest passiert das im Kopf der meisten, wäre das der HP Slate, was würden sich die Mac-User kringelig lachen.

Ich denke, dies passiert ausschlich im Kopf der üblichen Apple-Gegner. Wenn HP einen Tablet PC mit dem Bedienkomfort eines iPhones auf den Markt bringen würde, würde ich es mir ganz bestimmt interessiert ansehen. Du musst auch mal sehen, dass viele, die den iPad gespannt erwarten keine üblichen Apple-Fanboys sind, die dem Unternehmen seit Jahrzehnten in allen BEreichen die Stange halten, sondern das sehr viele begeisterte iPhone Besitzer (wie ich) darunter sind, die nicht nach Marke kaufen, sondern nach dem, was ihren Ansprüchen gerecht wird - deshalb läuft auf meinem Desktop PC Win XP, und kein Snow Leopard.

>Sorry, aber Apple konizipiert seine Geräte in erster Linie nicht alleine auf Anwenderfreundlichkeit, sondern darauf, dass der Gewinn möglichst groß ausfällt und in allen Bereichen mit abkassiert werden kann.

Das ist doch Antifanboy-Schwachsinn. Die "Kunst" von Apple ist eben beides miteinander zu verbinden - klar, sie kassieren ab, aber man bekommt auch etwas dafür. Wobei man natürlich differenzieren muss - ich würde mir niemals ein läppisches iPhone-TV Kabel aus dem Apple-Shop für 40€ kaufen...

>Es wäre ohne weiteres möglich das iPad sinnvoller zu gestalten, kein kastriertes OS, den Standard an Anschlussmöglichkeiten und ein höher auflösendes Display, aber wozu, diejenigen die das Geld dazu haben, würden es sogar dann kaufen, wenn es noch schlechter wäre.

Nein, Du verstehst es nicht - es ist genau so gut, wie es ist. Wenn Du das anders siehst, ist es eben nicht Dein Ding, dann kauf Dir ein Feature-überladenes Friggelteil mit dicken großen Zahlen im Verpackungstext. Ein höher aufgelöstes Display in der Größe ist Schwachsinn und dient vielleicht dem Schwanzvergleich auf dem Schulhof, mehr nicht - die meisten Netbooks mit der (oder sogar höheren) Bildschirmgröße haben auch keine höhere Auflösung. Das OS ist alles andere als kastriert, es ist halt kein Bastel- Friggel- und dran-Herumspiel-OS, sondern leistet genau das, was ein OS eines solchen Gerätes leisten sollte: Werkzeuge zur einfachen Bedienung zur Verfügung stellen, schnell und flüssig funktionieren und ansonsten unauffällig im Hintergrund bleiben. Wer was anderes will, soll sich ein Linux-System holen, aber bitte endlich damit aufhören, diejenigen zu beleidigen, die sich genau das unter einem mobilen OS vorstellen.

12. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Supreme 28.01.10 - 15:31

supergrobi1 schrieb:
    > Einen USB Stick hab ich so gut wie immer bei mir, und da bin ich nicht

Ja, ich hab auch mehrere. Aber mir ist mittlerweile auch bewust geworden das ich die eignetlich nie brauche. Entweder nutze ich E-Mail, Dropbox oder (W)LAN. Das einzige wofür ich noch Sticks benutze ist Fachbezogen (Computer Booten und Netbook-Bios zurücksetzen) und das ist sicherlich nicht teil der Zielgruppe des Pads.

> alleine, aber wenn Apple sogar den USB Anschluss einspart,

Direkt eingespart haben sie ihn nicht. Ein Adapter auf USB ist dabei. Ausserdem ist noch nicht bekannt ob das Pad nicht auch als USB-Storage fungieren kann.

> Apple gibt haargenau vor, was möglich ist und was nicht,

Man muss ihnen zu gute halten das sie häufig wissen was wichtig ist und was nicht. USB ist auf dem absteigenden Ast im Privaten Bereich. WLAN und Cloud-Dienste sind die Zukunft (auf die Apple setzt).

13. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Muttiküsser 28.01.10 - 15:36

Perfekt und schneidend zusammengefasst.

14. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Tantalus 28.01.10 - 15:46

ABE schrieb:
    ------------------------------------------------------------------------------
    > USB-Sticks sind billig und praktisch, aber so wie die CD die Diskette
    > abgelöst hat wird Netzwerkplattenplatz (ob NAS oder Cloud ist eigentlich
    > egal) auch den USB-Stick ablösen.

Das bezweifel ich stark. Schon allein aus Gründen der Verfügbarkeit und der Sicherheit.

Gruß
    Tantalus

15. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Tantalus 28.01.10 - 15:47

Ääääh... Ja. Und per UMTS willst Du Datenmengen verschicken, wie Du sie auf einen USB-Stick schiebst? Das will ich sehen.

Gruß
    Tantalus

16. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor UniProf 28.01.10 - 15:59

ABE schrieb:
    > Wenn er die Daten später sichten
    > will schiebst Du ihm die Datei das dann über WLAN auf sein Laufwerk auf dem
    > UNI-Server. Ein oder zwei GB über WLAN ist doch echt kein Problem mehr.

Au ja. Mal eben n paar GB über's Uninetz (und dann auch noch WLan) schieben. Da ja Uninetze dafür bekannt sind BESONDERS schnell zu sein. Genau.

17. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor narf 28.01.10 - 16:06

>aber so wie die CD die Diskette abgelöst hat wird Netzwerkplattenplatz (ob NAS oder Cloud ist eigentlich egal) auch den USB-Stick ablösen.

NOT.

network storage wird portable local storage niemals ablösen.

18. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor UniProf 28.01.10 - 16:08

Und warum sagst du mir das?

19. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor Trollversteher 28.01.10 - 16:23

>Dafür braucht man Internet. Und das ist mobil bei Apple eher schwierig.

Wieso das?

20. Re: Sorry, aber das verdient eigentlich einen Denkzettel !

Autor oni 28.01.10 - 16:25

Blork schrieb:
    > ABE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wofür brauchst Du noch einen USB-Stick? Dafür gibts Tools wie Dropbox,
    > > Me.com, und viele andere mehr.
    >
    > Dafür braucht man Internet. Und das ist mobil bei Apple eher schwierig.

Ah ja. Schwierig.

Beispiel Uni vor 5 Jahren.

Kommilitone, nach fummeln an seinem Windows-Notebook: Hey, geht bei dir WLAN?
    Ich: Mal gucken. *WLAN aktiviert* *SSID des Uni-WLANs auswählt*
    Ich: Ich hab es da, aber Empfang ist schwach. Mal probieren.
    Ich: +startet VPN-Client* *loggt sich ein*

[MOTD]
    Willkommen im Uni-WLAN blahblubb

*Firefox aufmach* www.google.de *Seite öffne*

Ich: ja geht
    Kommilitone: Komisch. Ich hab nicht mal Empfang.
    Ich: Naja, ich hab nur einen Balken und langsam isses auch
    K: Aber du hast wenigstens Netz :/

So ist mir das etliche Male gegangen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08