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Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

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  1. Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: HerrMannelig 03.12.12 - 12:59

    Golem, ihr könnt auch nur irgendwelche News einfach irgendwo kopieren und umschreiben, oder?

    Ich habe noch nicht für iOS programmiert, aber ist es nicht so, dass dann keine einzige App mehr funktionieren würde? Wieso sollte Apple das machen? Warum bei 0 anfangen?

    Habt ihr nicht neulich berichtet, dass Apple in Macbooks ARM Prozessoren bauen will? http://www.golem.de/news/macbooks-apple-erwaegt-wechsel-von-intel-cpus-zu-arm-1211-95537.html

    Jetzt bringt ihr ja fast das krasse Gegenteil... iPad mit x86...

    Hinterfragt ihr auch eure eigenen News, oder übernehmt ihr einfach nur?

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  2. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: fool 03.12.12 - 13:02

    Apple hat das doch schon zwei mal gemacht.

    1994 haben sie von Motorola 68k CPUs zu PowerPC gewechselt und das OS hat die alte CPU emuliert. Kein Problem.

    2006 haben sie von PowerPC zu x86 und später x86-64 gewechselt. Das OS hat die alte CPU emuliert, und das Build-System konnte transparent für beide Architekturen bauen. Noch weniger Problem.

    Tatsächlich entwickelt der typische iOS-Entwickler schon für iOS auf x86, weil das nämlich genau das ist, was der iPhone-Simulator macht. Das ist ein iOS das direkt auf der Host-CPU läuft.

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  3. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: chr1s 03.12.12 - 13:45

    Nicht unbedingt - schau Dir doch mal das Motorola Razr i mit Android an. Das erste Android Telefon mit Intel CPU. Fast alle Apps laufen, ausser welche die sehr Hardwarenah mit C geschrieben wurden.

    Und zu Deinem anderen Punkt: Soll GOLEM etwa nicht darüber berichten, wenn das Gerücht besteht? Sie deklarieren es doch auch genau so.....

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  4. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: Anonymer Nutzer 03.12.12 - 13:49

    fool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple hat das doch schon zwei mal gemacht.
    >
    > 1994 haben sie von Motorola 68k CPUs zu PowerPC gewechselt und das OS hat
    > die alte CPU emuliert. Kein Problem.
    >
    > 2006 haben sie von PowerPC zu x86 und später x86-64 gewechselt. Das OS hat
    > die alte CPU emuliert, und das Build-System konnte transparent für beide
    > Architekturen bauen. Noch weniger Problem.
    >
    > Tatsächlich entwickelt der typische iOS-Entwickler schon für iOS auf x86,
    > weil das nämlich genau das ist, was der iPhone-Simulator macht. Das ist ein
    > iOS das direkt auf der Host-CPU läuft.

    Deine Aussage bezweifle ich. C64-Programme die im Emulator laufen sind trotzdem kein x86-Code.

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  5. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: a user 03.12.12 - 14:26

    die wenigen die nicht sofrt liefen hatten einfach nur vergessen die nativen libs gleich auch für x86 mitzukompilieren. das wird vom SDK nämlich schon von anfang an unterstützt.

    es geht dabei übrigens nur um zusätzlichen nativen code. app-code selbst wird für android in java geschrieben.

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  6. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: heja2009 03.12.12 - 16:00

    fluppsi schrieb:
    > Deine Aussage bezweifle ich. C64-Programme die im Emulator laufen sind
    > trotzdem kein x86-Code.

    Bezweifeln kann man viel, informier Dich doch einfach mal.
    Xcode uebersetzt entweder fuer ein Geraet (ARM v7/v7s) oder den Simulator (x86),
    d.h. praktisch jede App lief schon im Simulator und jede App die nicht gerade handgeschriebenen ARM Assembler Code verwendet waere auf einer x86 CPU lauffaehig.
    Es ist eben *kein* Emulator.

    Davon abgesehen glaub ich das Geruecht nicht.

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  7. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: HerrMannelig 03.12.12 - 18:09

    bei Android hast du aber den Vorteil der Plattformunabhängigkeit dank Java. Bei IOS müsste alles neu kompiliert werden.

    Ja, man kann schon über Gerüchte schreiben, aber dann muss man auch mal die Hintergründe beleuchten und diese Gerüchte hinterfragen, wie wahrscheinlich sie sind. Einfach irgendwas aufgreifen und gekürzt wiedergeben, das hat nichts mit Journalismus zu tun.

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  8. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: HerrMannelig 03.12.12 - 18:14

    weiß ich nicht, ob und wie das emuliert wurde und vor allem wie performant. ARM Code auf x86 zu emulieren stelle ich mir jedenfalls verdammt langsam vor, wenn es nicht neu für x86 kompiliert wird...

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  9. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: Pablo 03.12.12 - 20:21

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Bei IOS müsste alles neu kompiliert werden.

    Das ist keine Hürde. Einmal auf den Knopf in XCode drücken - fertig.

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  10. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: Sergeij2000 04.12.12 - 08:12

    fluppsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deine Aussage bezweifle ich. C64-Programme die im Emulator laufen sind
    > trotzdem kein x86-Code.

    Deswegen heißt das Ding auch nicht iOS-Emulator, sondern iPhone-Simulator:

    "Along with the Xcode toolchain, the SDK contains the iPhone Simulator, a program used to simulate the look and feel of the iPhone on the developer's desktop. Originally called the Aspen Simulator, it was renamed with the Beta 2 release of the SDK. Note that the iPhone Simulator is not an emulator and runs code generated for an x86 target rather than ARM".

    > http://en.wikipedia.org/wiki/IOS_SDK

    Noch Fragen?

    cu/

    Sergeij
    PS: Über das Konzept der Fat-Binaries darfst Du Dich selber informieren...

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  11. Re: Anzahl der verfügbaren Apps auf 0 setzen????

    Autor: Nogger 04.12.12 - 10:19

    HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > bei Android hast du aber den Vorteil der Plattformunabhängigkeit dank Java.
    > Bei IOS müsste alles neu kompiliert werden.
    >
    > Ja, man kann schon über Gerüchte schreiben, aber dann muss man auch mal die
    > Hintergründe beleuchten und diese Gerüchte hinterfragen, wie wahrscheinlich
    > sie sind. Einfach irgendwas aufgreifen und gekürzt wiedergeben, das hat
    > nichts mit Journalismus zu tun.

    Android ist leider nur bedingt plattformunabhänig, das die Virtuelle Maschine von Java einfach grottenschlecht ist sind viele anspruchsvolle Programme bei Android in Native-C Code geschrieben ( wird sogar von Android selbst wärmstens empfohlen). Aus dem Grund haben auch Android Phones mit Atom Prozessoren einen ARM Emulator eingebaut.

    Sollte Apple auf eine andere Plattform umstellen (was ich bei iOS nicht annehme) lang ein einfaches Build und neues einstellen in den Appstore. Der dazu benötigte Aufwand ist nicht der Rede wert.

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