hat eigentlich das iPhone nun einen MicroUSB wie von der EU einst angedroht/angedreht zum zwang zu bringen?
Bisweilen sehe ich es bei allen Handy und Smartphones die mir Akutell noch unter kommen. Aber mein gesamter Bekanntenkreis mag kein Apple. Zu teuer oder zu "hochnäsig" heisst es da nur.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 13:36 durch lisgoem8.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
MicroUSB ist NICHT Pflicht!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Korrekt, leider ist nur USB am Netzteil Pflicht, und das hält Apple afaik auch ein.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Und was nützt die Pflicht eigentlich? Habe vor ein paar Tagen ein Nexus 7 bekommen und wollte mir das Auspacken des mitgelieferten Netzteils ersparen, indem ich es an das Original-Netzteil des Kindles anschließe. Pustekuchen, MicroUSB passt zwar, laden tut das Nexus damit aber nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hab jetzt kein Nexus 7 - aber meine Geräte (auch teilweise von Samsung) lassen sich universell laden.
Allerdings hatte mein Kindle auch kein Netzteil - sondern nur ein USB-Kabel.
Wenn du das nutzt um an einen PC zu laden kann es sein, dass dieser erst einen Treiber für das angeschlossene Gerät braucht.
Manchmal wird der Ladestrom erst vom PC freigegeben, wenn das Gerät entsprechend erkannt wurde.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Andersrum meckert mein HP Touchpad beim Nexus 7 Ladegerät, dass es nicht der originale Ladeadapter ist. Geladen wurde es aber trotzdem.
Gut, das gleiche hat man da auch bei einem normalen USB-Port vom PC, der liefert einfach nicht genug Saft (Stromstärke).
Ich weiß gar nicht ob ich Nexus 7 an Touchpad-Ladegerät getestet habe, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kindle-Adapter nicht genug Ampere liefert und das Gerät deswegen den Ladevorgang verweigert.
Insgesamt finde ich das aber sehr gut. Ich brauche nur noch ein Ladegerät am jeweiligen Standort und nur ein Kabel um Daten zum/vom PC zu kopieren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Käsekuchen. Mein Nexus 7 lädt mit jedem Netzteil das ich habe: HTC, Samsung, Archos, xquisit (das war dabei, weil nur US Import in der Schweiz verfügbar), etc.
Teilweise habe ich eher das Problem, dass wenn ich es mit dem starken Netzteil (>1.5A/5V) lade, es einfach nicht abschalten will. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem. Am PC laden geht ohne Probleme und auch mit den normalen 1A Ladegeräten verhält es sich normal.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
ThorstenMUC schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Allerdings hatte mein Kindle auch kein Netzteil - sondern nur ein
> USB-Kabel.
Kostet auch 10 Euro (früher 15) und funktioniert bei mir halt nicht mit dem Nexus 7. Ich wollte hier auch keinen Streit anfangen sondern nur sagen, dass die EU-Vorschrift ohne konkrete Angaben von Leistungsparametern auch nur Quark ist.
Das iPad-Netzteil funktioniert übrigens auch nicht, obwohl es auch 5 V hat und genug Leitung liefert.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Funktioniert das Laden bei deinem Nexus 7 überhaupt?
Vielleicht ist der Connector einfach defekt.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hät' ich jetzt auch behauptet.
Werde heute Abend mal das iPad1 Ladegerät am Nexus 7 testen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
wirry schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Andersrum meckert mein HP Touchpad beim Nexus 7 Ladegerät, dass es nicht
> der originale Ladeadapter ist. Geladen wurde es aber trotzdem.
Trotzdem gängeln die noch mit "Nutzen Sie Originalzubehör, sonst entfällt jegliche Gewärleistung und Garantieanspruch!!!"?
> Gut, das gleiche hat man da auch bei einem normalen USB-Port vom PC, der
> liefert einfach nicht genug Saft (Stromstärke).
Kann ich nicht bestätigen. Ich krieg aus beiden meiner Notebooks 2000 mA permanent.
> Ich weiß gar nicht ob ich Nexus 7 an Touchpad-Ladegerät getestet habe, aber
> ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kindle-Adapter nicht genug Ampere
> liefert und das Gerät deswegen den Ladevorgang verweigert.
Kann sein, erklärt aber nicht warum auch ein iPad-Netzteil, welches ja glaub ich 3 Ampere liefert nicht funktioniert.
> Insgesamt finde ich das aber sehr gut. Ich brauche nur noch ein Ladegerät
> am jeweiligen Standort und nur ein Kabel um Daten zum/vom PC zu kopieren.
Grüße vom Planeten Deviluke!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 15:46 durch Lala Satalin Deviluke.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
@netspy: Versuch auch mal mit Bewegen am Stecker ob vielleicht das Nexus 7 kurzzeitig mal reagiert.
Grüße vom Planeten Deviluke!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 15:51 durch Lala Satalin Deviluke.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was genau meinst du mit abschalten?
Grüße vom Planeten Deviluke!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja, mit dem mitgelieferten Netzteil von ASUS läd das Nexus 7 problemlos.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ok, das ist eigenartig...
Grüße vom Planeten Deviluke!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Umgekehrt gehts übrigens, also der Kindle läd am ASUS-Netzteil. Ist halt schade, da das Kindle-Netzteil so schön klein ist und problemlos zwischen dicke Stecker passt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
IPad-Netzteil liefert afaik auch nur 2A.
Was hast du für Notebooks? Sind das zufällig Macbooks? Apple hat wohl schon seit einiger Zeit mehr Saft an den Ports geliefert um a) das Superdrive problemlos betreiben zu können und b) damit das Laden von IPhone/IPad nicht so lange dauert.
Vorgeschrieben sind bei USB2.0 ja nur 500mA, bei 3.0 immerhin 900mA.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Also kann es auch nicht an einer geänderten Pinbelegung liegen.
Gehen die anderen Micro-USB-Kabel deutlich leichter rein als das Mitgelieferte?
Grüße vom Planeten Deviluke!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
1. Sony Vaio VPCF23Z1E
2. Asus Zenbook Prime UX31A mit aktiviertem Fastcharger, der angeblich nur für die rechte Buchse aktiv ist, ich kriege aber auch 2 Ampere aus der linken.
Beide haben USB3.0, der Sony hat rechts ein 2.0 Port, der auch 2 Ampere liefert.
Grüße vom Planeten Deviluke!
2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.12 16:01 durch Lala Satalin Deviluke.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Interessant.
Ich besaß eine externe 2,5" USB2.0 Festplatte die an meiner Hardware (Thinkpad / Desktop PC mit MSI(Oder war es doch ein Gigabyte??)-MB) ohne Probleme anlief. Beim günstigen PC meines Vaters gab es dagegen Schwierigkeiten und man musste 2 Ports nutzen.
Vielleicht haben die Hersteller jetzt auch auf die Verbreitung von stromhungrigen Gadgets reagiert und liefern generell mehr Saft auf den Ports.
Womit hast du die Stromstärke gemessen?
Ich hatte auf meinem Handy mal eine APP installiert die den aktuellen Ladestrom anzeigt, da hat die Ladeelektronik aber immer auf 900mA begrenzt.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Jolla stellt "The Other Half" vor
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 02:20 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
Kommentare: 136 | letzter Beitrag 20.05. 20:16
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 00:22 Uhr
Kommentare: 100 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Entwicklung von Opensuse 13.1 beginnt mit einigen Paketupdates. Bis November will das Team komplett auf Sysvinit verzichten können und GCC 4.8 als Standard-Compiler verwenden.

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.