1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 5S: Testproduktion von…

Immer kürzere Zyklen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer kürzere Zyklen

Autor: Journalistin_BS 12.11.12 - 17:10

Ich frage mich, wer das noch mitmacht. Inzwischen vergeht kaum ein halbes Jahr, und schon erscheint das Nachfolgemodell. So sehr mir das iPhone gefällt, ich habe das iPhone 4, es ist jetzt zwei Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Ja, das neue hat einen größeren Display, ist leichter, schneller ... Aber ehrlich, mir ist das völlig egal!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: ultrawipf 12.11.12 - 17:22

Ein weiterer Grund warum Apple mir jedes jahr unsympathischer wird.
    Es gibt keine wirklichen Verbesserungen mehr. Sobald sie eine neue Idee haben kommt ein neues Produkt heraus.
    Wenn die mal ein oder gar 2 Jahre warten und dann etwas wirklich besseres herausbringen und würde möglicherweise die Qualität auch wieder stimmen und vielleicht auch ihren ehemaligen Ruf als innovativen Konzern wiedererlangen.
    Aber momentan gibt es einfach nichts Neues außer kleine Verbesserungen an der Hardware wie z.B. dem Display oder dem Prozessor oder mal einen halben Millimeter dünner. Höhere Akkulaufzeiten wären mal eine Maßnahme und etwas mehr Stabilität wäre auch gut ;) Aber deswegen (und wegen der nicht offenen Software) kaufe ich auch nicht bei Apple. Es dürfte ruhig etwas dicker sein wenn die Stabilität und Akkulaufzeit wieder stimmen würde. Dann würden sie auch keinen Grund haben ihre Kindergarten Streitigkeiten mit Samsung auszutragen wenn man sich mehr auf gute Produkte konzentrieren würde. (gilt für beide Seiten aber besonders für Apple)

3. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Anonymer Nutzer 12.11.12 - 17:26

Journalistin_BS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich, wer das noch mitmacht.

einfältige konsumenten, die dem konsumfetischismus komplett verfallen sind oder die sich über geld keine gedanken machen müssen.

> ich habe das iPhone 4, es ist jetzt zwei Jahre alt und
    > funktioniert wie am ersten Tag. Ja, das neue hat einen größeren Display,
    > ist leichter, schneller ... Aber ehrlich, mir ist das völlig egal!

ja warum denn auch nicht ... auch wenn die werbung etwas anderes suggeriert: ein neues produkt verpflichtet in keiner weise zum kauf! ;)

4. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Raumzeitkrümmer 12.11.12 - 17:36

Bei einer vierköpfigen Familie sieht das dann so aus:

Der Papa hat ein iPhone 3, die Frau das 3s, der Sohn ein 4er und die Tochter (weil jüngste) ein 4s. Nächstes Jahr bekommt Papa ein gebrauchtes iPhone 5.

5. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Anonymer Nutzer 12.11.12 - 17:42

ultrawipf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein weiterer Grund warum Apple mir jedes jahr unsympathischer wird.
    > Es gibt keine wirklichen Verbesserungen mehr. Sobald sie eine neue Idee
    > haben kommt ein neues Produkt heraus.
    > Wenn die mal ein oder gar 2 Jahre warten und dann etwas wirklich besseres
    > herausbringen und würde möglicherweise die Qualität auch wieder stimmen und
    > vielleicht auch ihren ehemaligen Ruf als innovativen Konzern
    > wiedererlangen.

du verlangst einerseits lange produkzyklen und dann wiederum große zeitgemäße produktneuerungen. wie schnell soll oder darf denn deiner meinung nach an einem neuen produkt entwickelt werden und was sind große verbesserungen? soll in 2 jahren vlt. die maus und die tastatur abgeschafft sein und der mac via neuraler schnittstelle bedienbar sein? ich glaube hier (bzgl. innovation) wird etwas von apple verlangt, was apple so nie geleistet hat ... apple hat meist immer gute markenprodukte mit gutem marketing abgeliefert und bietet als einziger hersteller perfekt untereinander abgestimmte hard- und software. mehr nicht.

> Aber momentan gibt es einfach nichts Neues außer kleine Verbesserungen an
    > der Hardware wie z.B. dem Display oder dem Prozessor oder mal einen halben

das ist leider vollständig falsch. neue imacs, neue ipods, neuer mac mini , neues iphone, neues ipad mini, neue betriebssystem- & softwareversionen, ... alles in den letzten 6 monaten und von kleinen verbesserungen würde ich nicht mehr sprechen, wenn vom gehäuse bis hin zur hardware dinge deutlich verändert wurden.

> Millimeter dünner. Höhere Akkulaufzeiten wären mal eine Maßnahme und etwas
    > mehr Stabilität wäre auch gut ;) Aber deswegen (und wegen der nicht offenen
    > Software) kaufe ich auch nicht bei Apple. Es dürfte ruhig etwas dicker sein
    > wenn die Stabilität und Akkulaufzeit wieder stimmen würde.

Apple notebooks waren und sind (trotz ihrer abmessungen) ziemlich berühmt für gute bis sehr gute akku-laufzeiten ... vlt. informierst du dich diesbezüglich mal ... solche witzlosen produkte wie windows-notebooks, auf denen man mit einer akkuladung nicht mal ne dvd zuende schauen kann, gibts bei Apple jedenfalls nicht.

> Dann würden sie
    > auch keinen Grund haben ihre Kindergarten Streitigkeiten mit Samsung
    > auszutragen wenn man sich mehr auf gute Produkte konzentrieren würde. (gilt
    > für beide Seiten aber besonders für Apple)

frage mich, ob du es auch kindergarten streitigkeit nennen würdest, wenn es um deine millionen oder milliarden oder jene die du bekommen könntest gehen würde!

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 17:58 durch McNoise.

6. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Neuro-Chef 12.11.12 - 18:05

McNoise schrieb:
    > einfältige konsumenten, die dem konsumfetischismus komplett verfallen sind
    > oder die sich über geld keine gedanken machen müssen.
    ..oder können, obwohl sie kaum welches haben. Ist doch umsonst beim Vertrag. Da hat man eben auch mal 2 Verträge gleichzeitig. Bei einer Änderung der Lebensumstände ist das Geheule dann groß..

|-o-| <-o-> |-o-| Imperiale Signatur
    In Anbetracht der Masse verrückter Menschen im Internet habe ich meinen Browser mit einer aktiven Panzerung versehen. ಠ_ಠ
    http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20080623221434/jedipedia/de/images/thumb/6/61/Galaktisches_Imperium.png/50px-Galaktisches_Imperium.png

7. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Anonymer Nutzer 12.11.12 - 18:09

ich glaube apples fluch und segen ist es, mit einigen produkten den jahrzehnt-durchbruch geschafft zu haben, weil sich an den mangel an totalen produktneuvorstellungen nun kaum noch jemand gewöhnen mag ...

... aber es ist nun mal so: es vergehen jahre oder sogar jahrzehnte, bis man von wirklichen durchbrüchen sprechen kann ... und der technische durchbruch als solches kommt ganz am schluss erst (nach wirtschaft und millitär) beim armen kleinen kunden im mediamarkt an. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 18:11 durch McNoise.

8. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: ultrawipf 12.11.12 - 18:35

@McNoise
    Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt aber ich meinte damit eigendlich hauptsächlich als Produkt die Iphone Serie und Ipads.
    Und genau dort sehe ich eher weniger Bedarf die Dicke zu reduzieren oder neue Schnittstellen einzuführen sondern möchte auf die Möglichkeit hinweisen, dass der gesparte Platz durch reduzierung von Material dem Akku zugute kommen könnte und somit höhere Laufzeiten ermöglichen könnte.

Mit längeren Zyklen erhoffe ich mir, dass nicht jedesmal nach kurzer Zeit eine kleine Abwandlung eines bestehenden Produktes auf den Markt kommt (siehe ipad) ohne Neuerungen, die eine Anschaffung des neueren Produktes dem Älteren rechtfertigen könnten.
    Aber es gibt ja immer Leute, die sich ein neues Produkt kaufen nur weil es neuer und schicker ist und jemand sagt, dass man es benötige ;)

9. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Anonymer Nutzer 12.11.12 - 18:53

also ich sehe extremen bedarf, dass portable geräte auch portable sind ... und da kommt es auf die größe und das gewicht sehr wohl an ... natürlich auch auf die akku-laufzeit ... aber die prioritäten sehe ich hier gleichauf.

ob man sich ein neues gerät kauft oder nicht liegt allein in der macht der konsumenten.

nichts verpflichtet einen geräte gemäß der produktzyklen zu kaufen ... da gibt es doch gar keine diskussion ... manch einer fühlt sich allerdings der mode verpflichtet, aber damit haben die hersteller selbst und direkt dann auch wieder weniger zu tun! ;)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.12 19:05 durch McNoise.

10. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Goto30 12.11.12 - 19:22

Ich kann die Auffassung nicht teilen, dass es ein Problem darstellt, wenn man als Konsument regelmäßig die Möglichkeit erhält von kleinen Produktverbesserungen zu profitieren.
    Die Zeiten des "next big thing" sind bei Apple für iPhone und iPad vorbei. Die Unterschiede zwischen den Produktversionen sind doch mittlerweile so klein, dass viele Kunden lieber ihr Portmonee schonen und nicht sofort etwas Neues kaufen.
    Wenn man dann aber ein neues Gerät benötigt, dann darf das gerne auf dem aktuellen Stand der Produktentwicklung sein.
    Mit modernen Verfahren sind die Unternehmen in der Lage diese kurzen Produktzyklen zu realisieren.

11. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: ticaal 12.11.12 - 20:14

McNoise schrieb:
    > ultrawipf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Apple notebooks waren und sind (trotz ihrer abmessungen) ziemlich berühmt
    > für gute bis sehr gute akku-laufzeiten ... vlt. informierst du dich
    > diesbezüglich mal ... solche witzlosen produkte wie windows-notebooks, auf
    > denen man mit einer akkuladung nicht mal ne dvd zuende schauen kann, gibts
    > bei Apple jedenfalls nicht.
    >

Bei einem Windows Business Notebook für vergleichbare Kosten wie einem MacBook gibt es mit Sicherheit hervorragende Akkulaufzeiten. Dass es für Windowssysteme auch viele Niedrigpreisprodukte (bei denen dann zB am Akku gespart wird) gibt ist nicht die Schuld von Microsoft..
    Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch in der Microsoft Welt Software die perfekt aufeinander abgestimmt ist (Dynamics, Office, ..).

12. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: tupolew 12.11.12 - 20:42

Journalistin_BS schrieb:
    > Ich frage mich, wer das noch mitmacht. Inzwischen vergeht kaum ein halbes
    > Jahr, und schon erscheint das Nachfolgemodell. So sehr mir das iPhone
    > gefällt, ich habe das iPhone 4, es ist jetzt zwei Jahre alt und
    > funktioniert wie am ersten Tag. Ja, das neue hat einen größeren Display,
    > ist leichter, schneller ... Aber ehrlich, mir ist das völlig egal!

Ich bin zwar kein Fan von Apple aber trotzdem stellt sich bei mir die Frage: Zwingt dich irgendjemand dazu, dass neuest iPhone zu kaufen?

In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Helsinki, Finnland habe ich meinem GNU die Schrotflinte gegeben.

13. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: JanZmus 12.11.12 - 21:40

ultrawipf schrieb:
    > Mit längeren Zyklen erhoffe ich mir, dass nicht jedesmal nach kurzer Zeit
    > eine kleine Abwandlung eines bestehenden Produktes auf den Markt kommt

Die "kurze Zeit" bestand bei Appel doch fast immer aus ca. einem Jahr. Rate mal, was passieren würde, wenn sie auf zwei Jahre verlängert werden würde. Dann würden die Leute rumnölen, wann denn ENDLICH mal neue Hardware kommt.

14. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Wary 13.11.12 - 00:43

Warum soll ein iPhone Käufer z.B. im April nicht aktuelle Hardware bekommen? Nur damit sich ein iPhone 5 Besitzer sich jede Nacht vorm schlafen gehen vorsagen kann "Ich habe das neueste iPhone"?
    Das iPhone 5 wird dadurch kein Stück schlechter. Man muss ein iPhone 5S also nicht kaufen!
    Aber wenn jemand der sich anfang/mitte nächsten Jahres ein neues iPhone kauft etwas schlechteres als verfügbar bekommt, nur um das Ego mancher iPhone 5 Besitzer nicht zu verletzen, dann ist das arm!

15. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: sestere 13.11.12 - 01:59

Wenn Apple jetzt anfängt alle halben Jahre neue iPhones und iPads rauszubringen, passen sie lediglich die release Zyklen denen ihrer Notebooks etc. an. Wenn man bedenkt, dass sie ihr Geld inzwischen großteils mit den beiden Produktfamilien verdienen macht das auch Sinn. Mit einem halbjährigen Produktzyklus könnte Apple auch die andauernden Wartezeiten verkürzen. Ausserdem könnten sie den gesellschaftlichen Druck etwas von sich nehmen immer etwas innovativ neues produzieren zum müssen. Wenn wir Ehrlich sind ist das momentan eines der größten Probleme Apples, dass sie unter einem Enormen Erwartungsdruck stehen, den sie nie und nimmer befriedigen können. Wir erwarten von ihnen jedes Jahr, dass das Telefon und Tablet neu erfinden. Das haben sie schon gemacht und es hat ihnen zu enormen Erfolg verholfen. Jetzt müssten sie etwas anderes revolutionieren, damit diese Erwartungshaltung erfüllt wird. Ich bin mal gespannt ob sie es schaffen.

16. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Trollfeeder 13.11.12 - 08:06

McNoise schrieb:
    > ... solche witzlosen produkte wie windows-notebooks, auf denen man
    > mit einer akkuladung nicht mal ne dvd zuende schauen kann, gibts

Ja das Problem bei Windows Laptops ist das man sich Gedanken darüber machen muss was man kauft. Wenn man so dumm ist einen solchen Laptop zu kaufen, hat man ihn auch verdient. Andererseits kann man sich eben auch einen billigen Laptop kaufen und wenn man ighn eh nicht viel durch die Gegend schleppt kann einem die Akkulaufzeit herzlich egal sein. Den kann man dann aber sicher auch für 300-400¤ kaufen, da gibts bei Apple grad mal einen großen MP3 Player für. Außerdem ging es deinem Vorposter um die kleineren mobilen Geräte wie Smarties und Tablets.

> > Dann würden sie
    > > auch keinen Grund haben ihre Kindergarten Streitigkeiten mit Samsung
    > > auszutragen wenn man sich mehr auf gute Produkte konzentrieren würde.
    > (gilt
    > > für beide Seiten aber besonders für Apple)
    >
    > frage mich, ob du es auch kindergarten streitigkeit nennen würdest, wenn es
    > um deine millionen oder milliarden oder jene die du bekommen könntest gehen
    > würde!

Oder um seine Rechtecke. Die Zahlen stammen doch aus Wolkenkuckucksheim, oder hast du strapazierbare Zahlen welcher Schaden Apple entstanden ist, dadurch das Samsungs Tablet dem iPad ähnlich sieht. Wenn das nicht Kindergarten ist, was dann?

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

17. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Trollfeeder 13.11.12 - 08:10

JanZmus schrieb:
    > ultrawipf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit längeren Zyklen erhoffe ich mir, dass nicht jedesmal nach kurzer
    > Zeit
    > > eine kleine Abwandlung eines bestehenden Produktes auf den Markt kommt
    >
    > Die "kurze Zeit" bestand bei Appel doch fast immer aus ca. einem Jahr. Rate
    > mal, was passieren würde, wenn sie auf zwei Jahre verlängert werden würde.
    > Dann würden die Leute rumnölen, wann denn ENDLICH mal neue Hardware kommt.

Da kann man mal sehen wie krank unsere Gesellschaft mittlerweile ist. Die Kunden jaulen rum wenn sie ihr funktiontüchtiges Smarty nicht innerhalb von zwei Jahren gegen etwas neues austauschen können. Ich erinnere mich daran das man früher damit angegeben hat das sein Auto schon 20 Jahre seinen Dienst tut, heute wird man dafür wahrscheinlich ausgelacht: "Hahaha guck dir den an der hat seit 20 Jahren dasselbe Auto!"
    Die Industrie hat es echt geschafft den Nutzen eines Produktes komplett von der Funktion zu trennen.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

18. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: DY 13.11.12 - 09:03

McNoise schrieb:
    > ultrawipf schrieb:

> du verlangst einerseits lange produkzyklen und dann wiederum große
    > zeitgemäße produktneuerungen. wie schnell soll oder darf denn deiner
    > meinung nach an einem neuen produkt entwickelt werden und was sind große
    > verbesserungen? soll in 2 jahren vlt. die maus und die tastatur abgeschafft
    > sein und der mac via neuraler schnittstelle bedienbar sein? ich glaube hier
    > (bzgl. innovation) wird etwas von apple verlangt, was apple so nie
    > geleistet hat ... apple hat meist immer gute markenprodukte mit gutem
    > marketing abgeliefert und bietet als einziger hersteller perfekt
    > untereinander abgestimmte hard- und software. mehr nicht.

Es ist ja grundsätzlich immer die Frage, was ich zu welchem Preis bekomme.
    Ein gutes Produkt, wie das iphone, welches 150 EUR teurer ist als zB ein Galaxy 3, welches zudem noch einen SD-SLot hat. Am 12 USD teuren Alugehäuse liegt der Unterschied nicht....

>
    > > Aber momentan gibt es einfach nichts Neues außer kleine Verbesserungen
    > an
    > > der Hardware wie z.B. dem Display oder dem Prozessor oder mal einen
    > halben
    >
    > das ist leider vollständig falsch. neue imacs, neue ipods, neuer mac mini ,
    > neues iphone, neues ipad mini, neue betriebssystem- & softwareversionen,
    > ... alles in den letzten 6 monaten und von kleinen verbesserungen würde ich
    > nicht mehr sprechen, wenn vom gehäuse bis hin zur hardware dinge deutlich
    > verändert wurden.

ja es gab viele neue Produkte. Aber es waren entweder völlige Missgeburten wie die MacPro, wo sich Apple nach allen Regeln der Kunst blamiert hat oder unausgereifte Rechner, die in 2011 als Beispiel nichtmal USB 3.0 auffahren konnten. Eine mehrere Jahre alte Schnittstelle wird von einem 1000 EUR+ Rechner nicht unterstützt. Das ist unprofessionell und meiner nicht würdig.
    Von RAM-Austattungen im Rahmen des 2 GB Bereichs, welchen man nicht mehr selber erweitern kann ganz zu schweigen. Verarschen lassen kann ich mich auch bei anderen Herstellern und das für die Hälfte weniger Geld.

> > Millimeter dünner. Höhere Akkulaufzeiten wären mal eine Maßnahme und
    > etwas
    > > mehr Stabilität wäre auch gut ;) Aber deswegen (und wegen der nicht
    > offenen
    > > Software) kaufe ich auch nicht bei Apple. Es dürfte ruhig etwas dicker
    > sein
    > > wenn die Stabilität und Akkulaufzeit wieder stimmen würde.
    >
    > Apple notebooks waren und sind (trotz ihrer abmessungen) ziemlich berühmt
    > für gute bis sehr gute akku-laufzeiten ... vlt. informierst du dich
    > diesbezüglich mal ... solche witzlosen produkte wie windows-notebooks, auf
    > denen man mit einer akkuladung nicht mal ne dvd zuende schauen kann, gibts

Du redest von Notebooks im 250 EUR Bereich. Einsteigerprozessoren. 15" Bildschirme. 320-500 GB Festplatten usw. Die haben dann Akkulaufzeiten im Bereich einer DVD-Länge.
    Apple Notebooks, sofern sie noch optische Laufwerke besitzen, liegen da 1000 EUR und mehr drüber. Damit ist alles gesagt.

> > Dann würden sie
    > > auch keinen Grund haben ihre Kindergarten Streitigkeiten mit Samsung
    > > auszutragen wenn man sich mehr auf gute Produkte konzentrieren würde.
    > (gilt
    > > für beide Seiten aber besonders für Apple)
    >
    > frage mich, ob du es auch kindergarten streitigkeit nennen würdest, wenn es
    > um deine millionen oder milliarden oder jene die du bekommen könntest gehen
    > würde!

Ja wenn man die Möglichkeiten hat, ohne eigene Leistung an Geld anderer zu kommen, dann würde das vermutlich fast jeder Konzern so machen.
    Alleine dass man solche trivialitäten wie "runde Ecken" patentieren lassen kann spricht doch Bände und darauf dann Prozesse aufzubauen, die auch noch mit Geschworenen besetzt werden, die bar jeglicher Neutralität sind. So kann man einen Rechtstaat auch gegen die Wand fahren, natürlich für gutes Geld. Das ist bei Apple usus.

19. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: JanZmus 13.11.12 - 09:52

Ich hab mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses "alle Jahre ein neues Smartphone" ja auch einfach ein Stück "Vergnügen" ist. Natürlich kann man zum großen Teil auch mit älteren Smartphones alles machen, aber man hat einfach Spass an der neuen Hardware, so wie man Spass an einer neuen CD hat oder an einer neuen Jacke oder was-weiss-ich woran. Ich finde von daher nichts "krank" daran.

20. Re: Immer kürzere Zyklen

Autor: Wary 13.11.12 - 10:22

JanZmus schrieb:
    > Ich hab mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem
    > Schluss gekommen, dass dieses "alle Jahre ein neues Smartphone" ja auch
    > einfach ein Stück "Vergnügen" ist.

Wird das vergnügen weniger, wenn Apple alle drei Monate ein neues iPhone herausbringt und du dir nur jedes vierte kaufen kannst?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

Qubes OS angeschaut: Abschottung bringt mehr Sicherheit
Qubes OS angeschaut
Abschottung bringt mehr Sicherheit

Schenker XMG P505 im Test: Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
Schenker XMG P505 im Test
Flaches Gaming-Notebook mit überraschender GTX 970M
  1. Getac S400-S3 Das Ruggedized-Notebook mit SSD-Heizung
  2. Geforce GTX 980M und 970M Maxwell verdoppelt Spielgeschwindigkeit von Notebooks
  3. Toughbook CF-LX3 Panasonics leichtes Notebook mit der Lizenz zum Runterfallen

1. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

2. Sipgate: Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt
    Sipgate
    Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt

Nachdem Sipgate über Nacht seine Dienste teilweise wiederhergestellt hatte, ist das Unternehmen am Freitagmorgen erneut einem DDoS-Angriff ausgesetzt worden. Jetzt sollen die Dienste wieder funktionieren.

3. Rockstar Games: GTA San Andreas erscheint neu für die Xbox 360
    Rockstar Games
    GTA San Andreas erscheint neu für die Xbox 360

Eine höhere Auflösung und Autos, die erst später verschwinden: Rockstar Games kündigt eine überarbeitete Fassung von GTA San Andreas für die Xbox 360 an. Neben grafischen Verbesserungen gibt es auch Achievements.

1. 11:28

2. 11:16

3. 10:13

4. 09:04

5. 08:36

6. 08:22

7. 08:15

8. 07:53