Hier sollte wirklich mal die EU-Kommission tätig werden. Apple hat mit iTunes einen großen Marktanteil, ist Apple nicht auch in Europa größter Verkäufer digitaler Songs? Die Verknüpfung von Hardware und Software ist reine Schikane zur Stärkung des Hardware-Marktes. Tatsächlich waren in alten iTunes-Versionen mal Icons etc. enthalten, die auf die Unterstützung fremder Hardware hinwiesen. Und dass das kein technisches Problem ist, beweist Palm ohnehin. Wenn M$ hier in der EU W7 ohne IE verkaufen muss, dann sollte Apple endlich mal gezwungen werden, diese Abhängigkeit von iPod und iTunes aufzulösen. Wie gerne würde ich mein Handy (Sony-Ericsson-Nicht-Teuer-iPhone) über iTunes mit Musik bestücken. Mittlerweile können ja quasi alle Mobiltelefone MP3 etc. abspielen, die Angst Apples, dass der iPod-Verkauf einbrechen würde, wäre die Bundelung mit iTunes aufgehoben, besteht vermutlich nicht zu Unrecht. Aber das ändert nichts an der Rechtslage, dass hier eine Marktstellung zu Lasten der Verbraucher (und der Konkurrenz) ausgenutzt wird.
schon mal creative player benutzt?
ausserdem rechtfertig apple das update wie folgt:
"iTunes 8.2.1 enthält verschiedene wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein Problem bei der Verifizierung von Apple-Geräten"
Sehr schöner Beitrag von Ihnen! Vielen Dank, ich sehe das exakt genauso. Apple ist noch "viel schlimmer" als MS in vielen Dingen, aber MS kriegt's immer ab und Apple sind die Guten.
vermutlich weil "apple" noch nicht mit negativer attributierung ins bewusstsein der politiker gewandert ist und/oder beim deutschen michel eher als gut, toll und teuer da steht...
die aussage macht natürlich nur sinn, wenn politiker einfluss auf das haben, was von einer EU-Komission geprüft werden soll - wovon ich mal ausgehe.
Apple verwendet in iTunes kein DRM mehr für Musikstücke. Du kannst jeden aktuell gekauften Song im iTunes Store ohne Probleme per D&D auf den Palm Pre oder deinen Sony MP3 Player bringen. Sogar die Umwandlung in das mp3 Dateiformat kann man bequem per iTunes erledigen wenn dein Gerät kein AAC kann.
Wo gibt es hier ein Problem?
Rächer der EntDRMten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier sollte wirklich mal die EU-Kommission tätig werden.
Nö. Apple hat bei weitem nicht die Kohle wie Microsoft oder Intel. Zur Aufbesserung des EU-Etats kann Apple somit leider nicht genug beitragen, also trifft es weiterhin exklusiv MS, Intel, E.ON, GDF, Siemens usw.
:-/
scheintot schrieb:
> vermutlich weil "apple" noch nicht mit negativer
> attributierung ins bewusstsein der politiker
> gewandert ist und/oder beim deutschen michel eher
> als gut, toll und teuer da steht...
naja zumindest einmal sind sie schon aufgefallen
http://www.golem.de/0704/51491.html
Naja sie konnten sich zwar aus der affäre ziehen indem sie die Preise von allen EU shops angeglichen haben, wobei ich die weiter bestehende trennung nach einzelnen regionen nach wie vor für ungut halte. Aber das Betrifft irgendwie die gesamte film / musik industrie (einschließlich der wiederverkäufer). Im PayTV Bereich gibt es Kartelle nach regionen getrennt (premiere jetzt sky deutschland nur in deutschland + östereich zu erwerben, Canal+ nur in Frankreich, das englische SKY nur in UK + Irland u.s.w.) und keiner scheint sich daran zu stören dass die gebiete genau abgesteckt sind. Bei den ganzen Online Videos im Internet sieht es ja mitlerweile genauso aus, ob es der BBC Videoplayer ist den man aus deutschland nicht erreichen kann oder ein anderer dienst spielt keine wirklich rolle. Es scheint keinen zu stören dass Europa unter den Konzernen aufgeteilt ist und keiner dem anderen Konkurenz macht
Mir ist es ein Rätsel wiso jemand freiwillig iTunes benutzen möchte. Das ist das mit Abstand schlechteste Verwaltungsprogramm für eine Musiksammlung das ich kenne.
Da ich ein Ihone habe bin ich gezwungen iTunes zu nutzen, wenn ich aber zuhause Musik hören will nutze ich Winamp dafür, eine Software die mehr Möglickeiten und vor allem mehr Freiheiten bietet.
ofg schrieb:
> "...und behebt ein Problem bei der
> Verifizierung von Apple-Geräten"
Ja genau. Es behebt das Problem, dass andere Geräte von iTunes als iPhone erkannt werden können.
afoeder schrieb:
> Sehr schöner Beitrag von Ihnen! Vielen Dank, ich
> sehe das exakt genauso. Apple ist noch "viel
> schlimmer" als MS in vielen Dingen, aber MS
> kriegt's immer ab und Apple sind die Guten.
Für alle die den "Krieg" zwischen MS und Apple mal in Farbe sehen wollen kann ich nur Die Silicon Valley Story ("Pirates of Silicon Valley") empfehlen.
Schon interessant zu sehen was da so alles gelaufen ist.
http://www.imdb.de/title/tt0168122/

itunes sollte mtp on-board haben, da gibt es wesentlich mehr player die das nutzen (auch wenn das protokoll der selbe scheiß ist wie das itunes-foo).
Einen Dämpfer hat Apple auf jeden Fall verdient. Die sind arroganter, als es Microsoft jemals war.
Ja nach welcher rechtlichen Handhabe will man das machen? Einem Unternehmen aufzwängen das es in der von ihnen entwickelten Software die Hardware anderer KOnkurrenz Hersteller unterstützt? Und wenn Apple sagt sie machen ein "Sicherheitsupdate" das "zufällig" dann den Pre ausschließt, willst du sie dann verklagen mit der Begründung sie haben das absichtlich gemacht? Soll Palm doch was eigenes machen...
Iste meine erachtens noch hirnverbrannter wie W7E. Wenn ich ein BS installiere erwarte ich nun mal einen Browser dabei (mit dem ich mir dann als erstes immer Opera runterladen kann). Rechtlich gesehen ist das eh nur peinlich und ein schlechtes Beispiel da es nun mal aus der Luft gegriffen ist...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.