1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iTunes-Update blockiert Palm…

Fauler Apfel

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fauler Apfel

Autor n2 16.07.09 - 11:04

nach und nach wird Apple immer unsympatischer...

Merk ihr das?

Igitt, igitt! Mit denen will ich nichts zu tun haben!

2. Re: Fauler Apfel

Autor Kompost 16.07.09 - 11:10

Jap, der gehört mal auf den Kompost...
    :)

3. Re: Fauler Apfel

Autor Leser 16.07.09 - 11:13

Wenn einer unsympatisch ist dann palm, die sich wie ein Parasit an iTunes klammern, statt selber was zu bauen

4. Re: Fauler Apfel

Autor Infokrieger 16.07.09 - 11:14

Wenn Apple unsympathisch ist, was ist dann Microsoft?
    Ausser die Xbox 360 bringen sie doch garnix ordentliches zustande...

5. Re: Fauler Apfel

Autor Wookie 16.07.09 - 11:17

Nope. Immerhin ist Apple der Vorreiter in Proprietären Lösungen dem Hardware-Verdongeln. Die meisten Hersteller nutzen MTP oder das Mass-Storage-Protokoll, Apple ist sich zu fein dafür. Am liebsten sperrt man alternative Programme für die eigene Hardware auch noch aus (siehe iPod-Firmwareupdates). Palm hat nun ein Gerät rausgebracht was beides kann... warum sind sie dann ein Parasit? Es gibt viele weitere Musikdatenbanken, die die ebenfalls mit dem Palm Pre funktionieren (z.B. MediaMonkey).

6. Was ist daran faul?

Autor ActionNews 16.07.09 - 11:19

Den iTunesstore am laufen zu halten kostet viel Geld. Da müssen Serverfarmen bezahlt werden ... Transfervolumen bei einem ISP eingekauft werden usw ... würdest du es Lustig finden wenn du ein Strom- oder Wasserversorgungsnetz aufbauen würdest für deine Kunden ... viel Geld investierst und dann kommt ein Mitbewerber zapft deine Leitung an um seine Kunden zu versorgen statt ein eigenes Netz aufzubauen oder wenigstens für die Nutzung deiner Leitungen zu zahlen?

MfG Michael

7. Schon seit längerem so

Autor Grego 16.07.09 - 11:25

n2 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > nach und nach wird Apple immer unsympatischer...
    > Merk ihr das?

SIM-Lock, Net-Lock, Appstore-Lock, iTunes-Lock.

Komischerweise finden das einige Anwender auch noch gut. Die Kunst der Markenbindung macht das möglich. iPhone-Lock ist die einzige mögliche Antwort des Konsumenten, aber es gibt halt Unmengen Lemminge da draussen.

Aus dem sympathischen Underdog ist ein Monster geworden. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die öffentliche Meinung umschwenkt.

8. Nullnummer

Autor ofg 16.07.09 - 11:27

du bist ne nullnummer!!! sorry, aber das muss ich echt so sagen!

- willst du als verbraucher denn mit jedem neuerworbenen gerät einer neuen community joinen und alles wieder aus neuen quellen besorgen müssen?
    - wenn du ein derart großes netz bereits betreiben würdest, was spricht dagegen, einen weiteren markt zu erschließen, indem du z.b. den palm usern beiläufig auch den itues-store schmackhaft machen kannst? würdest du nicht eher eine einmalige (z.b. nutzungs-)gebühr erheben statt den kunden komplett auszusperren?

9. Bei Apple hat das Tradition,

Autor Grego 16.07.09 - 11:30

das war immer so. Man muss ja sogar seinen Kopfhörer von Apple zertifizieren lassen. Konkurrenz jedweder Art wird unterbunden.

Wie wärs denn mit einem wirklich alternativen Mediaplayer auf dem iPhone?
    Natürlich geht es Apple nicht ums Geld, wie Ive uns glauben machen will.

10. Re: Nullnummer

Autor ActionNews 16.07.09 - 11:35

Ist ja alles schön und gut, aber sich einfach dranhängen und alle Vorteile des iTunesstores zu nutzen aber selber NULL beitrag leisten finde ich verwerflicher als zu sagen ich stelle iTunes nur meinen Kunden zur Verfügung.

MfG Michael

11. Re: Nullnummer

Autor bumpl 16.07.09 - 11:38

welche Vorteile des Stores werden denn genutzt?
    Es wird nur genutzt, dass man den Palm Pre wie einen iPod aus iTunes direkt befüllen kann. Hat mit dem Store nichts zu tun.

12. Aepfel != Birnen

Autor TreoJaner 16.07.09 - 11:41

hallo? liest niemand den artikel?

1. die drm geschützten tracks von itunes können nicht auf den plam pre abgespielt werden!

2. verdient apple mit jedem track kohle (!!!). diese kohle bezahlt den itunesstore - inkl. serverfarmen bla bla bla

3. ja, ich fänds super wenn mein store noch mehr umsatz macht und noch größer und mächtiger wird, weil ein anderes produkt ebenfalls dazu da ist in meinem shop einzukaufen

13. Re: Schon seit längerem so

Autor Ein alter Bastard 16.07.09 - 11:51

Wann bitte war Apple denn jemals der "sympathische Underdog"?

Selbst schon zu Apple II Zeiten waren die doch dick im Geschäft - und auch damals schon hatten sie das "Wir sind was Besseres, die Elite halt. Alles andere ist doch Schund."-Image. Siehe auch wikipedia:

"Nach dem verhältnismäßig geringen Erfolg des Apple I folgte der Apple II, dessen Entwicklung aus den Verkaufserlösen finanziert wurde. Dieser verkaufte sich bis 1985 knapp zwei Millionen Mal und gilt als einer der erfolgreichsten Personal-Computer seiner Zeit."

Da sehe ich beim besten Willen nix von einem Underdog, eher im Gegenteil. Allerdings waren sie damals (noch) auf die anderen Unternehmen angewiesen, weil sie halt nicht "alles" selbst herstellen konnten: "Der Apple II war ein offenes System, in das auch Fremdhardware eingebaut werden konnte."

Von diesem offenen Konzept haben sie sich dann mit dem Apple Lisa aber direkt verabschiedet, für den sie die Rechte an grafischen Benutzeroberflächen von Xerox Parc aufkauften (Huch, ein Softwarepatent...) und dann jeden gnadenlos in Grund und Boden klagten, der auch nur ansatzweise ein gleiches Konzept hatte (siehe den Rechtsstreit mit DEC um GEM damals). Welch eine "netter" "Underdog".

Das "Underdog" Image haben sie sich erst zugelegt, als die PC-Hersteller im Verbund mit Microsoft durch preiswertere (ja, kaum zu glauben, MS hat da mal was "Gutes" getan - naja, fast) PCs mit Windows drauf einen Massenmarkt aus der Sache machten - was Apple komplett verpennt hatte, weil sie zu raffgierig waren und den Hals nicht vollbekamen.

Der "sympathische Underdog" von damals (so ca. Anfang bis Mitte der 80er) war eigentlich (zumindest hier in Deutschland) mehr die Firma Sinclair. Ich sage nur "Pimania"... ;-) Diese Rolle wurde danach hauptsächlich von Atari mit dem ST bzw. mit dem Amiga von Commodore übernommen - aber niemals von Apple.

Apple war von Anfang an hauptsächlich nur auf's Geldverdienen ausgelegt, genauso wie Kleinstweich. Gut, sie haben ihren ersten Rechner "in der Garage" zusammengebaut - aber das hat damals fast jede der kleinen Computerfirmen gemacht. Und als sie dann tief und fest gepennt und sich auf ihrer "tollen Oberfläche" ausgeruht haben (so um die Mitte der 90er), haben sie dann auf einmal ihr Zugehörigkeitsgefühl zur Community gefunden - nach nur knapp 20 Jahren Firmengeschichte, wirklich beeindruckend.

Hör' mir auf mit Apple, das ist genauso ein Saftladen wie Microsoft auch, eher noch schlimmer. Wenn Apple eine so marktbeherrschende Stellung wie Microsoft innehätte, dann würde _alles_ teurer sein (alleine wegen der Lizenzgebühren an Apple, damit Zusatzhardware mit ihren Systemen läuft), darauf kann man sich felsenfest verlassen.

Mußte einfach mal gesagt werden.

An alle Apple Fanboys: ihr dürft dieses Posting jetzt ruhig zerfleischen, eure Meinung ist mir eh' egal. Religionen gehören in die Kirche, nicht in die EDV. Viel Spaß.

14. Re: Was ist daran faul?

Autor ActionAntwort 16.07.09 - 12:24

Dein Beispiel ist sogar auf mehreren Ebenen absolut unpassend. Es ist ja nicht so, dass Palm-Pre-Nutzer den iTunes-Store für lau benutzen dürfen, denn die müssen immer noch für die heruntergeladenen Lieder bezahlen und finanzieren dadurch auch Apples Infrastruktur.
    Deinen Strom- und Wassernetzvergleich solltest du des Weiteren auch noch einmal überdenken, denn auch hier ist es der falsche Gedanke, dass jeder möglichst sein eigenes Netz aufbauen sollte, nicht umsonst gibt es für solche Fälle Regulierungsbehörden. (Mal ganz abgesehen davon hinkt der Vergleich sowieso)

15. Re: Was ist daran faul?

Autor Der Grumpf 16.07.09 - 12:29

Das heisst also, dass der iTunes Store durch die Hardware subventioniert werden muss?

Dann hat Apple da was falsch gemacht.
    Ich an deren Stelle würde mich freuen weitere potentielle neue User von iTunes und käufer der Songs zu bekommen...

> würdest du es Lustig finden wenn du ein Strom- oder
    > Wasserversorgungsnetz aufbauen würdest für deine Kunden ... viel Geld
    > investierst und dann kommt ein Mitbewerber zapft deine Leitung an um
    > seine Kunden zu versorgen statt ein eigenes Netz aufzubauen oder
    > wenigstens für die Nutzung deiner Leitungen zu zahlen?

Der Vergleich hinkt gewaltig:
    Hier wäre es eher so, dass ein Stromanbieter auch noch Waschmaschinen verkauft und nur diese funktionieren mit dem Strom des Anbieters und Waschmaschinen anderer Anbieter werden ausgegrenzt.

16. Re: Was ist daran faul?

Autor ..||.. 16.07.09 - 12:54

Neue User sind aber nur gut wenn diese auch iPods kaufen, an den Songs verdient Apple nicht viel:

http://www.appleinsider.com/articles/08/09/30/apple_threatens_to_shutter_itunes_over_proposed_royalty_hikes.html
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16393/1.html

Das Ganze ist praktisch ein Feature des iPods um dessen Verkäufe anzukurbeln. Willst du in den iTunes Store und bequem deine Songs verwalten und synchronisieren - dann kauf dir einen iPod.

17. Stimme dir zu, aber es ist halt das Apple-Konzept. Und es funktioniert doch!

Autor Rlf 16.07.09 - 12:56

Warum sollte man dich zerfleischen?

Ich stimme dir vollkommen zu.

Apples Methoden sind mehr als fragwürdig und sie agieren schlimmer als Microsoft in vielen Bereichen.

Das müssen selbst Apple-Fanboys zugeben.

Aaaaaaaaaaber ... und das ist der Grund ihres Erfolgs:

Die Produkte haben allesamt eine gewisse Qualität ...

Ob MacOSX, alle Modelle der Mac-Reihe, der iPod usw., die Produkte die sie anbieten sind allesamt hochwertig.

Dadurch, dass eben Apple-Produkte eine gewisse Qualitätsgüte liefern nehmen Anwender Gängelungen leichter hin! Wahrscheinlich empfinden viele die iTunes-Anbindung nichtmal als schlimm.

Wenn der Otto-Normal-Benutzer (irgendjemand muss das mal genau definieren, was das ist) ein Apple-Produkt kauft, bekommt er sofort eine vollwertige Integrationslösung und das Leben wird ihm denkbar einfach gemacht.

Was will er also mehr? Es funktioniert gut und alles aus einer Hand.

"Wir" sind die Poweruser, die Erfahreneren, die die Probleme bei dieser Strategie sehen. Wir wollen Feature XYZ und verstehen nicht, wieso Apple es "uns" so schwer macht.

Wir haben ein Problem: Wir sind in der Minderheit.

Was bleibt uns:

a) Entweder ziehen wir uns zurück und suchen Alternativen mit denen wir glücklich(er) werden
    b) wir akzeptieren es, stellen uns einfach mal mit dem Otto-Nutzer auf eine Schiene und profitieren somit halt von den eigentlich hochwertigen Produkten.

Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ich bevorzuge die goldene Mitte und wäge Vor- und Nachteile von Apple-Produkten jeweils situationsbedingt ab

Gruß
    Rlf

18. Re: Stimme dir zu, aber es ist halt das Apple-Konzept. Und es funktioniert doch!

Autor Nervelbündel 16.07.09 - 13:18

Eine schöne differenzierte Meinung. Danke.
    Auch dem alten Bastard danke, denn solch eine gut begründete Meinung liest man viel zu selten. Das Fanboy-gequatsche wa allerdings zuviel ;)

Ich stimme euch voll und ganz zu. Ich selbst nutze einen Ipod-nano 2. Generation, war aber mit Itunes von an unzufrieden. Die Synchro gefällt, etc. Gott sei Dank gibt es mit Winamp einen guten Ersatz, der weitaus umfangreicher ist. Und meinen Ipod befüllen kann er mindestens genauso gut ;)

Die Istore-Strategie ist meines Erachtens teilweise nachvollziehbar, aber je mehr meinen Store nutzen (können), desto mehr Umsatz generiere ich.
    Allerdings darf man nicht vergessen, das der Palm Pre ein sehr gutes Gerät ist (vielleicht besser, ich habe es noch nicht in der Hand gehabt) und dem Iphone zumindest Konkurrenz machen kann. Einen solch starken Mitbewerber will ich nicht an meiner Infrastuktur teilhaben lassen. Denn damit schädige ich mein Iphoneverkaufspotential, auch wenn der Appstore hier noch ein Pluspunkt fürs Iphone ist, oder funzt der auch mit dem Pre? Somit kann ich Apple schon ein Stück weit verstehen, aber gut finde ich es NICHT. Eher peinlich, bzw. ein Schwächezeigen und fehlendes Vertrauen ins eigene Produkt.

19. Re: Was ist daran faul?

Autor blub 16.07.09 - 13:31

ActionNews schrieb:
    > Den iTunesstore am laufen zu halten kostet viel
    > Geld. Da müssen Serverfarmen bezahlt werden ...
    > Transfervolumen bei einem ISP eingekauft werden
    > usw ... würdest du es Lustig finden wenn du ein
    > Strom- oder Wasserversorgungsnetz aufbauen würdest
    > für deine Kunden ... viel Geld investierst und
    > dann kommt ein Mitbewerber zapft deine Leitung an
    > um seine Kunden zu versorgen statt ein eigenes
    > Netz aufzubauen oder wenigstens für die Nutzung
    > deiner Leitungen zu zahlen?
    >
    > MfG Michael

omg, was fuer ein bloedsinn. nach deiner vorstellung waere es dann ja auch schaedlich wenn man itunes auf windows installiert ohne sich iphone oder ipod gekauft zu haben. aber von der sorte gibt es eine menge leute. einfach nur weil sie den shop nutzen wollen. da itunes aber bestandteil des apple bestriebsystems ist (und fuer windows separat erhaeltlich ist) und nicht an den kauf von iphone oder ipod gebunden ist, ist deine argumentation voellig daneben.

apple verliert nicht einen cent marge dadurch dass ein palm pre syncen kann oder nicht. sie haben aber durchaus cents verloren um palm pre auszusperren (die programmierung dazu mag nicht aufwaendig gewesen sein, aber es waren definitiv kosten). da sieht man schon welche prioritaeten apple im moment hat.

dieses verhalten nennt man auch kleinkinder-gehabe. "wenn ich schon kein iphone an dich verkaufen kann dann mache ich dir das leben schwer."

20. Re: Aepfel != Birnen

Autor spike1911 16.07.09 - 19:19

TreoJaner schrieb:
    > hallo? liest niemand den artikel?
    >
    > 1. die drm geschützten tracks von itunes können
    > nicht auf den plam pre abgespielt werden!

Das war schon immer so auch mit allen anderen nicht iPods! Kaufe den Upgrade auf iTunes Plus und einen AAC fähigen Player deiner Wahl dann gehen ALLE Lieder.

>
    > 2. verdient apple mit jedem track kohle (!!!).
    > diese kohle bezahlt den itunesstore - inkl.
    > serverfarmen bla bla bla

Ja und welche Player von iTunes offiziell unterstützt werden dürfen sie sich selbst aussuchen (noch!?). Warum sollen die sich einen Konkurrenten in ihr Geschäftsmodell einladen? Schliesslich ist Apple ein Konzern, der Geld verdienen will, keine Religion und kein Welterlöser!

Als Apple begann das iPod/iTunes Konzept zu entwickeln und "hochzufahren "lachten alle, wie beim iPhone - Zitat Palm (sinngemäß) "Wir wissen wie man Smartphones macht - Apple nicht , die werden noch schauen" - wer hat nun derzeit den größeren Erfolg? ;-)

Wenn der iTunes Sync so wichtig ist als Argument für die Kunden kaufen die sich doch ein iPhone kann mindestens so viel wie der Pre - ich meine mehr!

Aber einige verweigern eben aus Prinzip den Mainstream (zu welchem das iPod, iPhone Universum nunmal mittlerweile gehört) und beschwerden sich dann wenn ihre Exoten- oder Insellösungen nicht so schön funktionieren MIT dem Mainstream!?

Achja ich bin KEIN FAN sondern Realist - ich kaufe die HArdwre, die meiner persönlichen Vorstellung am nächsten kommt, daher war ich auch ca. 15 Jahre Apple abstinent, derzeit ist mir die Platform aber aus mehreren Gründen am liebsten - es läuft wirklich JEDES relevante OS drauf (Mac OS, Windows, Linux). Das geht mi keiner anderen Kiste so problemlos. Und preislich schenken sich die Rechner ohnehin kaum was in den Leistungsklassen dich ich benötige.

>
    > 3. ja, ich fänds super wenn mein store noch mehr
    > umsatz macht und noch größer und mächtiger wird,
    > weil ein anderes produkt ebenfalls dazu da ist in
    > meinem shop einzukaufen
    >
    >

Apple findet es nicht super!? Ist doch OK!? Kauf deine Musik als CD oder bei Amazon (mache ich auch mindestens gelegentlich) und verwende ein anderes System zum Befüllen deines Pre.
    Als ich vin Windows zurück auf den Mac bin habe ich mich auch nicht bei MS beschwert, dass die Fileformate von Word2003 nicht perfekt zu iWork von Apple passen!?
    Jeder so wie er will bitte schön - der Markt regelt das!

Solange aber Apple wie beim iPhone zweifellos geschehen es immer wieder schafft scheintote angeblich bereits gesättigte Märkte durch eigene Innovationen (das kann man echt nicht bestreiten) zu reanimieren oder gar erst zu erzeugen, braucht sich keiner über sie beschweren!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08