1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » iTunes-Update blockiert Palm…

iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor Wookie 16.07.09 - 11:29

iTunes hat seine beste Zeit schon länger hinter sich.

Hardware an ein Programm zu koppeln, und dem Nutzer mit Firmwareupdates die Nutzung von alternativen Programmen zu untersagen ist ja schon grenzwertig (bei M$ hätte die EU-Kommission da sicher schon wieder dazwischen gefunkt).

Aber wenn man Player wie den iPod classic an eine Software koppelt, die mit der Menge an Musik die auf den Player passt nicht mehr klarkommt, dann frag ich mich ob Apple seine Software überhaupt testet.
    iTunes kommt mit Datenbanken ab 5000 Titeln nur noch sehr träge klar. Sind auf einem iPod 10.000 Titel gespeichert, hat man im iTunes nach der Auswahl des iPods erstmal 5min Bedenkzeit (auf einem Core2 mit 3Ghz/4GB RAM).
    Gutes Gegenbeispiel ist MediaMonkey. Ist nur ein Viertel so groß, geht deutlich schneller zu Werke und kann außerdem alle anderen Player ebenfalls befüllen. Da kann man echt froh sein, dass die Entwickler von MediaMonkey die Software immer so schnell an Apples Änderungen anpassen. Und eine effektiver Möglichkeit Musik zu taggen und zu sortieren gibts obendrein dazu.

Von daher würde ich sagen, dass die iTunes-Kompatibilität des Palm Pre eher ein Marketing-Gag als ein wirklich wichtiges Feature ist. Zumal man die DRM-freie Musik aus dem iTunes-Store auch mit jedem anderen Programm nutzen kann.

2. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor rayjayjay 16.07.09 - 11:34

Hi Wookie

Ich gebe dir recht. es gibt bessere programme als itunes, vor allem auf dem PC ist itunes eine kleine katastrophe. das von dir beschriebene problem habe ich allerdings nicht. benutze allerdings aktuell auch ein macbook. ich gehe davon aus, dass es zwischen mac- und pc-version grosse unterschiede in der performance gibt.

3. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor GENAU! 16.07.09 - 11:35

Finde ich auch, habe gerade Mediamonkey ausprobiert und bin positiv überrascht, vorallem dass iTunes ab 5000 Titeln(ich habe etwa 7000) träge wird, merke ich auch.. obwohl ich einen i7 2.66GHZ, 8gb DDR3 RAM und vista (-.-) home premium (doppel -.-) 64bit pc habe.

4. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor asdfasdas 16.07.09 - 12:01

Schon mal einen Ipod Touch oder Iphone mit nem Konkurrenz Produkt befüllt? :) ich sag nur podcastverwaltung, appstore etc

5. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor ChaosLuis 16.07.09 - 12:15

Ich muss sagen mir gefällt iTunes da ist alles drin um den iPod/iPhone zu verwalten.
    Ich kann den nicht ganz nachvollziehen das iTunes träger wird ab 5000 Titel und ich hab ein paar mehr drauf...
    Aber jeden des seine. Ich könnte nicht mehr ohne iTunes.

6. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor MacApple 16.07.09 - 12:45

Ich habe deutlich weniger als 5.000 Titel in meiner iTunes-Mediathek, kann mir aber vorstellen, dass das genannte Performance-Problem bei vielen Musiktiteln in erster Linie mit der Windows-Version von iTunes zusammenhängt. Mein Kolleke hat deutlich mehr als 5.000 Titel auf seinem Mac und kann da keine signifikanten "Wartezeiten" feststellen. Er hat übrigens noch einen G5 mit 1.8 GHz, gemäß Apple-Maßstäben ein ziemlich altes Modell.

Ich weiß nicht, ob die Intention von Palm, sein Gerät iTunes-kompatibel zu machen, auch darin bestand, direkt die Apple-User anzusprechen, die noch kein iPhone oder ein altes iPhone besitzen, über eine Neuanschaffung nachdenken und aber die Bedienung mit iTunes gewohnt sind. Ich glaube, von denen gibt es eine ganze Menge.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Apple das unterbinden will. Auch wenn ich die Lösung, dass iTunes sozusagen die Medienzentrale ist, und sich alles darüber synchronisiert, nicht ganz geglückt aber zuweilen doch recht praktisch finde. Aber ich hätte an Apples Stelle auch keine Lust, dass sich da einfach einer dranhängt.

7. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor Wookie 16.07.09 - 13:01

asdfasdas schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schon mal einen Ipod Touch oder Iphone mit nem
    > Konkurrenz Produkt befüllt? :) ich sag nur
    > podcastverwaltung, appstore etc
    Die Podcastverwaltung bei MediaMonkey ist in meinen Augen nicht zu bemängeln. Bei eBooks gibts allerdings das Problem, dass die nur ein extra Genre haben und nicht unter eBooks landen - wobei ich das nicht benutze (für mich persönlich also kein Problem).

Für den Appstore habe ich keine Verwendung, da ich zum Musikhören "nur" einen iPod classic habe und als Smartphones benutze ich seit Jahren nur noch Geräte mit Windows Mobile, weil die Kernfunktionen die bei mir darüber laufen (Adress- und Terminverwaltung mit Exchange, Navigation) bei den Konkurenzprodukten (Android,iPhone) gar nicht, oder erst nach jahrelanger Wartezeit verfügbar waren.

Und eigentlich bin ich ganz froh, dass ich nicht nur Apple-zertifizierte Software auf mein Telefon bekomm, sondern eine Auswahl aus einem riesigen Berg von Software habe und im Notfall mir auch schnell selbst eine Anwendung zusammenklicken kann, falls nötig.

8. Re: iTunes ist nicht mehr Maß der Dinge

Autor Hugo 16.07.09 - 13:21

Dem ist durchaus so.
    Auf dem Mac habe ich jetzt weniger Probleme als noch unter Windows.

Aber wundern tut mich so etwas nicht.

9. mediamonkey ist auch nicht das wahre...

Autor ituner 16.07.09 - 13:29

ich habe ziemlich viele mediaplayer getestet, damit ich nicht itunes inkl. quicktime nutzen "muss". leider habe ich aber nur bei itunes eine vernünftige einbindung von webradios, inkl titelanzeige etc. .

bei mediamonkey, den ich sonst ganz okay fand, fing nach einer gewissen zeit >2h der player an, die letzten 1,5 minuten in einer schleife zu spielen. das konnte dann nur durch einen hardreset des players über den taskmanager geregelt werden. hat mich echt geärgert.

und bitte kommt mir jetzt nicht mit foobar2000, ich habe keine zeit, meinen -mediaplayer- wie ein zweites kind zu behandeln. wirklich nicht.

10. Re: mediamonkey ist auch nicht das wahre...

Autor Wookie 16.07.09 - 14:51

> bei mediamonkey, den ich sonst ganz okay fand,
    > fing nach einer gewissen zeit >2h der player
    > an, die letzten 1,5 minuten in einer schleife zu
    > spielen. das konnte dann nur durch einen hardreset
    > des players über den taskmanager geregelt werden.
    > hat mich echt geärgert.
    >
    > und bitte kommt mir jetzt nicht mit foobar2000,
    > ich habe keine zeit, meinen -mediaplayer- wie ein
    > zweites kind zu behandeln. wirklich nicht.

Die "perfekte Lösung" ist mir auch noch nicht untergekommen. Zur automatischen Synchronisation und Verwaltung der Musik ist MediaMonkey zu gebrauchen. Zum zufälligen Stöbern fehlt mir aber ein gutes Interface (da ist das Cover-Flow bzw. diese Verzweigende Tabellenstruktur von iTunes nicht schlecht).
    Foobar ist halt ein Geradeaus-Musik-Player der Oberklasse. Dementsprechendes Flickwerk wirds halt auch, wenn man den zur Medienbibliothek aufrüsten will ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Toshiba AT300: 10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4
Toshiba AT300
10-Zoll-Tablet mit Quad-Core-Prozessor und Android 4

Toshiba hat das Excite 10 unter der Bezeichnung AT300 für Europa angekündigt. Das Tablet hat einen 10-Zoll-Touchscreen, den Quad-Core-Prozessor Tegra 3 von Nvidia und wird mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausgeliefert.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08