Weil die Hersteller lieber neue Geräte verkaufen als 4.1 auf ältere Modelle zu portieren. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit CM9 und Konsorten, die zwar von der Community portiert werden, aber meist nicht richtig funktionieren oder Funktionen fehlen weil keine Opensource-Treiber für Kamerachip, Bluetooth oder sonstiges verfügbar ist…
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist richtig!! Wieso google es nicht einwenig like apple macht.... die Zügel für die Hardware hersteller anzieht
Cassiel Wrote:
--------------------------------------------------------------------------------
> Weil die Hersteller lieber neue Geräte verkaufen als 4.1 auf ältere Modelle
> zu portieren. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit CM9 und Konsorten, die
> zwar von der Community portiert werden, aber meist nicht richtig
> funktionieren oder Funktionen fehlen weil keine Opensource-Treiber für
> Kamerachip, Bluetooth oder sonstiges verfügbar ist…
Deshalb kauf ich nur noch NEXUS. Beim Table hab ich in die scheisse gegriffen mit dem galaxy 10.1 was wohl nie ICS bekommen wird. Danke Cyanogen aber ohne Kamera.
Mein Nexus bekommt alle Updates zuerst. Mein nächstes TAB wird auch ein Nexus. Von Samsung kauf ich nur noch Fernseher.
Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

Aber das Nexus ist doch auch ein Samsung, wie das iphone irgendwie auch.... hmm
Cassiel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und bitte kommt mir jetzt nicht mit CM9 und Konsorten, die
> zwar von der Community portiert werden, aber meist nicht richtig
> funktionieren oder Funktionen fehlen weil keine Opensource-Treiber für
> Kamerachip, Bluetooth oder sonstiges verfügbar ist
Das halt ich für ein Gerücht, Probleme mit Treibern gibt es afaik nur bei Geräten*, auf denen ursprünglich nie Android lief, sondern ganz andere Betriebssysteme, denn ansonsten lässt sich ja weiterhin der Original-Kernel verwenden. Klar ist es immer von Vorteil, wenn es möglichst für alles Open-Source Treiber gibt, garkeine Frage. Aber für mich ist es das Hauptargument für Android, dass es recht einfach ist modifizierte Roms zu erstellen - bei proprietären Systemen ist man da wirklich aufgeschmissen. Bei diesen lassen sich höchstens Kleinigkeiten verändern und auch das nur mit hohem Aufwand.
*Kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, aber bei den Android-Geräten, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es da eigentlich keinerlei Probleme.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.12 21:33 durch kmork.
Das ist definitv kein Gerücht. Auch das SGSII mit CM hatte lange Zeit Probleme mit den Bluetooth Treibern weil die nicht Opensource sind.
Irgendwann haben sie es dann via reverse engineering hinbekommen.
theWhip schrieb:
> Das ist richtig!! Wieso google es nicht einwenig like apple macht.... die
> Zügel für die Hardware hersteller anzieht
Das Problem ist, dass Google bei Android so sehr auf eine rasche Verbreitung aus war (um zügig zu Apple aufschließen zu können), dass sie die Fragmentierung der Geräte(klassen) und Software-Versionen stark vernachlässigt haben.
Das hat dazu geführt das Android zwar Opensource ist, aber jeder Hersteller sein eigenes Firmware-Süppchen kocht. Darüber hinaus hat dies Tür und Tor für das Branding von Geräten sowohl bei Hardware-Herstellern als auch bei Mobilfunkanbietern geöffnet - wer erinnert sich noch an die 90er und 00er Jahre wo wirklich jedes Handy mit proprietärer Software gebrandet war? Das war eigentlich schon Schnee von Gestern, aber Android hat dies wieder möglich gemacht.
Google müsste meiner Meinung nach wieder dazu übergehen, Android strikter zu lizenzieren und wesentlich mehr Bedingungen an die Hardware-Hersteller zu formulieren. Das Zauberwort hier heißt LTS (Long-Term Support), das haben sogar die Heinies von Ubuntu mittlerweile verstanden.
kmork schrieb:
----------------------------------------
----------------------------------------
> *Kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, aber bei den Android-Geräten,
> mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es da eigentlich keinerlei Probleme.
Kann ich nur bestätigen. Es funktioniert nicht nur alles, es funktioniert sogar mehr.
//Zumindest am Nexus S. In der Regel laufen die Dinger aber eigentlich.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.12 21:40 durch rawrawraw.
Cassiel schrieb:
> Das hat dazu geführt das Android zwar Opensource ist, aber jeder Hersteller
> sein eigenes Firmware-Süppchen kocht.
Ist das nicht das, was die OpenSource-Fanboys immer wollten? Vielfalt ohne Ende, keine dummen Regeln und Standards die ja nur einschränken, jeder kann machen was er will. ^^
Zügel anziehen kannst du nicht wenn die Hersteller nicht auf dein Betriebssystem angewiesen sind. Seit es Windows 7 / 8 gibt kann jeder Hersteller jederzeit einfach von Android abspringen. Mehr als Bitten und Betteln kann Google bei den Herstellern nicht damit die schneller updaten. Also was soll dieses gemeckere immer. Dann kauft man sich halt ein Nexus und da macht es Google wie Apple. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
rawrawraw schrieb:
> Kann ich nur bestätigen. Es funktioniert nicht nur alles, es funktioniert
> sogar mehr.
>
> //Zumindest am Nexus S. In der Regel laufen die Dinger aber eigentlich.
Ich kenne unzählige Nutzer im Bekanntenkreis die Dank Hardware-Herstellern teilweise noch mit Android 2.3 oder 2.4 unterwegs sind. Das sind wahrlich keine Top-Aktuellen Geräte, aber im letzten Jahr gekauft.
Die Nexus Reihe ist eine ganz andere Kategorie wenn es um Custom ROMs geht.
Gerade solche welche auf AOSP basieren.
Wenn du z. Bsp. auf ein TW Gerät ein AOSP ROM packen willst kanns durchaus anspruchsvoll werden.
wonz schrieb:
> Ist das nicht das, was die OpenSource-Fanboys immer wollten? Vielfalt ohne
> Ende, keine dummen Regeln und Standards die ja nur einschränken, jeder kann
> machen was er will. ^^
Geschlossene Vielfalt ist nicht OpenSource und demnach auch keine OpenSource Vielfalt.
ich weiss irgendwie nicht was ihr habt: ich hab ein mototrola defy mit 2.3 und das ding läuft und läuft und läuft, zu allem überfluss noch mit allen funktionen wie am ersten tag
was sind denn diese großen probleme, die ein ein jahr altes OS mit sich bringt? ich konnte da noch keine feststellen
wenn man garkeine updates machen würde oder nur so funktionsweise wie beim iphone wären doch auch alle glücklich, oder?
Nebucatnetzer schrieb:
> Das ist definitv kein Gerücht. Auch das SGSII mit CM hatte lange Zeit
> Probleme mit den Bluetooth Treibern weil die nicht Opensource sind.
>
> Irgendwann haben sie es dann via reverse engineering hinbekommen.
aber auch nur halbherzig.
Es ist mir seit Monaten nicht moeglich mein CM SGT mit meinem CM SGS2 ueber Bluetooth zu tethern!
Erst seit einem Update letzte Woche ging dies endlich!
Ein Absturz beim Tethern ist dann aber immer noch an der Tagesordnung ... klicken und los ist nur selten moeglich!
Wichtigstes Problem: keine Sicherheitsupdates.
zweit wichtigstes Problem: weniger Features auf allen Ebenen. Besonders Kernel Updates können sehr zur Leistungssteigerung beitragen.
kmork schrieb:
> Cassiel schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und bitte kommt mir jetzt nicht mit CM9 und Konsorten, die
> > zwar von der Community portiert werden, aber meist nicht richtig
> > funktionieren oder Funktionen fehlen weil keine Opensource-Treiber für
> > Kamerachip, Bluetooth oder sonstiges verfügbar ist
>
> Das halt ich für ein Gerücht, Probleme mit Treibern gibt es afaik nur bei
> Geräten*, auf denen ursprünglich nie Android lief, sondern ganz andere
> Betriebssysteme, denn ansonsten lässt sich ja weiterhin der Original-Kernel
> verwenden.
falsch ... Probleme mit Treibern gibt es bei so ziemlich allen Samsung Geraeten!
Siehe Cam und Touchscreen beim SGT.
Video encoding und cams waren auch beim SGS2 ewig nicht verfuegbar!
> Klar ist es immer von Vorteil, wenn es möglichst für alles
> Open-Source Treiber gibt, garkeine Frage. Aber für mich ist es das
> Hauptargument für Android, dass es recht einfach ist modifizierte Roms zu
> erstellen - bei proprietären Systemen ist man da wirklich aufgeschmissen.
Nunja, dies sollte fuer die wenigsten Nutzer solcher Geraete das "Hauptargument" sein :D
> Bei diesen lassen sich höchstens Kleinigkeiten verändern und auch das nur
> mit hohem Aufwand.
Nunja, ganz so wuerde ich es nicht sagen. Windows ist auch proprietaer und denoch flexibel und Anpassbar!
Es geht doch nur darum, ob diese flexibilitaet ueberhaupt im Sinne des Herstellers ist!
Die meisten Hersteller entwickeln doch nicht um hoechstmoegliche Flexibilitaet zu gewaehrleisten! Anscheinend wird es von den meisten Kaeufern gar nicht gefordert ...
>
> *Kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin, aber bei den Android-Geräten,
> mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es da eigentlich keinerlei Probleme.
Natuerlich kommt es auf des Geraet an, und auf die "Distanz" der Software zum Vanilla Android!
Nebucatnetzer schrieb:
> Wichtigstes Problem: keine Sicherheitsupdates.
>
joa, klar, deswegen am besten ein customROM oder wie?
sicherheit ist in erster linie aufgabedes benutzers!
> zweit wichtigstes Problem: weniger Features auf allen Ebenen. Besonders
> Kernel Updates können sehr zur Leistungssteigerung beitragen.
jawoll, features braucht das land, dann kauf dir doch ein aktuelles poser-gerät, wenn die aktualität so wichtig ist....
mein defy kann immernoch email, wattsapp, icq, skype, surfen usw usw
Das ist schon wahr, allerdings muss man auch sagen, dass man ein Geraet im "IST" Zustand kauft!
Man kann nicht erwarten etwas zu kaufen, und dann mit Feature Ugrades und Leistungsupdates bedeckt zu werden ... wenn es nicht vertraglich vorgesehen ist!
Sprich man muss zu allererst mal das nehmen, was man gekauft hat, alles andere ist Kulanz und dreingabe!
Sicherheitsupdates und Bug fixes ... sind davon aber ausgenommen, diese fallen ja teilweise in den Bereich der Gewaehrleistung!
bobb schrieb:
> Nebucatnetzer schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wichtigstes Problem: keine Sicherheitsupdates.
> >
> joa, klar, deswegen am besten ein customROM oder wie?
> sicherheit ist in erster linie aufgabedes benutzers!
was bitte?
Fuer Sicherheitsprobleme, die von der Software kommen, kannst du aber nicht Benutzer verantwortlich machen!
Dabei rede ich aber klar von Loechern und "bugs"!
Ein Softwarehersteller ist aber nicht in der Pflicht jegliche Fahrlaessigkeiten einen Benutzers abzudecken, das stimmt allerdings!
Kommentare: 335 | letzter Beitrag 16:23 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 16:22 Uhr
Kommentare: 113 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
Kommentare: 96 | letzter Beitrag 14:05 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.