1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Kindle Paperwhite: Amazons…

Beleuchtetes Display?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beleuchtetes Display?

Autor leganfuh 06.09.12 - 22:37

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer die eBookReader wären so toll für die Augen, weil sie eben nicht beleuchtet sind? Kann ich dann nicht gleich wieder auf ein Tablet zurück greifen?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Beleuchtetes Display?

Autor xeniac.at 06.09.12 - 22:53

Ich dachte auch immer das Bücher so gut zum lesen sind, weil sie nicht beleuchtet sind. Eines Nachts musste ich merken das es doch nicht ohne Lampe/Beleuchtung geht.

Ich hoffe nur das sich die Beleuchtung auch ausschalten lässt. Tagsüber wäre es nur unnötiger Stromverbrauch.

3. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Forkbombe 06.09.12 - 22:57

leganfuh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer die eBookReader wären so
    > toll für die Augen, weil sie eben nicht beleuchtet sind? Kann ich dann
    > nicht gleich wieder auf ein Tablet zurück greifen?

Schau dir doch am Besten mal einen eBook Reader aus der Nähe an - die E-Paper Technik ist wirklich gut fürs Lesen geeignet, das Schriftbild wirkt auf mich fast wie gedruckt. Problematisch ist es halt, wenn keine Lichtquelle vorhanden ist, weil du dann - wie bei einem Buch - nicht oder nur noch schlecht lesen kannst. Bisher gab es da glaub ich so kleine LED-Lampen, die man am Kindle befestigen konnte, aber ein beleuchtetes Display ist denke ich nochmal besser. Bei einem Tablet hast du widerrum gewöhnliche Displaytechnik mit einem spiegelndem Display. Letzteres ist für mich ein No-Go zum Lesen (zumindest haben mich die Reflexionen auf dem iPad bisher immer vom Lesen abgehalten). Also nein, auch ein hintergrundbeleuchteter E-Book Reader ist zum Lesen weiterhin besser geeignet, als ein gewöhnliches Tablet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.12 22:57 durch Forkbombe.

4. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Therrodur 06.09.12 - 23:20

Man kann die Beleuchtung ja auch ausschalten. Ist im Grunde nur ein Gimmick für die Nacht.

Interessanter ist da das neue eInk Paperwhite Display mit besserem Kontrast.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.12 23:35 durch Therrodur.

5. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Nebucatnetzer 06.09.12 - 23:28

Das Backlight und die höhere Auflösung tönen sehr verlockend. Besonders die höhere Auflösung ist der Hauptgrund warum ich mehr auf dem Tablet lese als auf dem eReader.

6. Re: Beleuchtetes Display?

Autor PhilSt 06.09.12 - 23:48

Nebucatnetzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Backlight und die höhere Auflösung tönen sehr verlockend. Besonders die
    > höhere Auflösung ist der Hauptgrund warum ich mehr auf dem Tablet lese als
    > auf dem eReader.

Die irgendwas 170plus DPI des alten Kindle sind jedem Tablet ausser dem New iPad haushoch überlegen... dafür ist der Gewichtsvergleich in etwa wie Kleinwagen gegen S-Klasse, das eInk-Display in der Darstellungsruhe (kann bauartbedingt kein bißchen Flimmern) jedem Tablet sowieso überlegen. Das Tablets angenehmer zum Lesen sind hört man in der Regel nur von Menschen, die noch kein Kindle länger als 2 Minuten in der Hand hatten.

7. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Therrodur 07.09.12 - 01:10

Therrodur schrieb:
    > Man kann die Beleuchtung ja auch ausschalten. Ist im Grunde nur ein Gimmick
    > für die Nacht.
    >
    > Interessanter ist da das neue eInk Paperwhite Display mit besserem
    > Kontrast.

Oder auch nicht. :(

Wenn man sich diese Vergleichsbilder zwischen neuem und altem Kindle bei deaktivierter Beleuchtung ansieht, scheint Amazon unter dem besserem Weißwert die Beleuchtung selbst zu verstehen...

http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/5336415/kindle-paperwhite-vs-79-kindle-XSC_1991-rm-verge-1020_gallery_post.jpg

Also ich sehe da neben der höheren Auflösung keinen großen Unterschied. Nix mit "Paperwhite".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 01:15 durch Therrodur.

8. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Nebucatnetzer 07.09.12 - 05:25

PhilSt schrieb:
    > Nebucatnetzer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Backlight und die höhere Auflösung tönen sehr verlockend. Besonders
    > die
    > > höhere Auflösung ist der Hauptgrund warum ich mehr auf dem Tablet lese
    > als
    > > auf dem eReader.
    >
    > Die irgendwas 170plus DPI des alten Kindle sind jedem Tablet ausser dem New
    > iPad haushoch überlegen... dafür ist der Gewichtsvergleich in etwa wie
    > Kleinwagen gegen S-Klasse, das eInk-Display in der Darstellungsruhe (kann
    > bauartbedingt kein bißchen Flimmern) jedem Tablet sowieso überlegen. Das
    > Tablets angenehmer zum Lesen sind hört man in der Regel nur von Menschen,
    > die noch kein Kindle länger als 2 Minuten in der Hand hatten.

Mein alter eReader PRS 650 von Sony hat 166 dpi auf 6" mein Tablet hat 226 auf 10" und stell dir vor es ist kein iPad.
    Ich finde den Unterschied enorm.
    Zusammen mit der besseren Leistung und höheren Flexibilität waren das für mich genügend Gründe auf das Tablet umzusteigen.
    Auch wenn ich ein eInk Display natürlich von der Art her angenehmer finden würde.
    Für mich sieht es aber momentan so aus das Textschärfe das Leseerlebnis am signifikantesten verbessert. Wenn eInk Displays das nun auch bieten umso besser.
    Obwohl ich mir schwer überlegen werde wieder einen eReader zu holen da dieser halt doch sehr eingeschränkt ist.

9. Re: Beleuchtetes Display?

Autor wasabi 07.09.12 - 06:47

Yepp, hier auch mal im Video:
    http://www.theverge.com/2012/9/6/3298541/kindle-paperwhite-hands-on-video

Amazon scheint da so gesehen etwas zu schummeln. Den höheren Kontrast hat man nur durch die Beleuchtung.

10. Re: Beleuchtetes Display?

Autor sardello 07.09.12 - 08:25

Das Paperwhite ist sicherlich auf die Beleuchtung bezogen. Der bessere Kontrast kommt aber mit der besseren Pixeldichte. Das Schriftbild sollte dadurch noch etwas besser abgegrenzt vom Hintergrund dargestellt werden können:
    http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/kindle/whitney/dp/de-eink-text._V134401087_.jpg
    In diesem Bild sieht man einen Vergleich zwischen Buchdruck und EInk. Das Schriftbild ist aber bei den derzeitigen Kindles schon gut. Größere Unterschiede wird man wohl eher bei Grafiken und Bildern feststellen.

11. Re: Beleuchtetes Display?

Autor bstea 07.09.12 - 08:52

Einfach mal in der Dämmerung oder bei stark wolkenbehangenen Nachmittag versuchen zu lesen, es geht aber ist sehr anstrengend. In völliger Dunkelheit würde ich es aber auch mit Hintergrundbeleuchtung nicht benutzen wollen.
    Wirklicht interessant ist die hoffentlich neue Auflösung, mehr Pixel, tauglicher für PDFs.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

12. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Jakelandiar 07.09.12 - 09:38

Nebucatnetzer schrieb:
    > Das Backlight und die höhere Auflösung tönen sehr verlockend. Besonders die
    > höhere Auflösung ist der Hauptgrund warum ich mehr auf dem Tablet lese als
    > auf dem eReader.

Was für ein Backlight?
    Ich glaube der großteil der schreiber hier, allen voran der Ersteller des Themas, haben den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Die Beleuchtung als Backlight zu bezeichnen oder mit der Hintergrundbeleuchtung von Tablets zu vergleichen ist schon wirklich Dumm.

13. Re: Beleuchtetes Display?

Autor The Unknown 07.09.12 - 10:02

Es ist ebenso anstrengend ein Taschenbuch zu lesen, das gräulich/etwas bräunlich ist, ohne Beleuchtung wenn die Lichtverhältnisse nicht entsprechend sind.

Ich denke nicht dass diese Beleuchtung, sei die nun im Kindle, im Barnes&Noble, im Kobo oder auch im Pocketbook eine ordentliche normale Beleuchtung ersetzen kann.

Man wird aber wahrscheinlich die Phase für eine notwendige externe Beleuchtung etwas nach hinten verschieben..

14. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Bouncy 07.09.12 - 10:19

Den Unterschied macht die Qualität und Position der Lichtquelle, es muß diffuses, gleichmäßiges, weiches Licht sein, dass von oben das eInk durchquert. Dann ist es auch gut für die Augen, weil es ähnlich dem Verhalten von Tageslicht ist. Das hinzubekommen scheint aber ne ordentliche Forschungsarbeit zu sein, evtl. waren bisher die Materialien dafür nicht gut zu handhaben...

15. Re: Beleuchtetes Display?

Autor wasabi 07.09.12 - 10:23

> Der bessere
    > Kontrast kommt aber mit der besseren Pixeldichte.

Eine höhere Pixeldichte kann nicht dafür sorgen, dass weiße Pixel heller und schwarze Pixel dunkler werden. Auflösung hat nichts mit "Kontrast" zu tun. Es sei denn man benutzt diesen Begriff für ein subjektive-schwammiges "das Schriftbild ist schön und besser zu lesen". Wenn man bei einem Display von Kontrast spricht, dann meint man damit das Helligkeitsverhältnis von weiß zu schwarz, angegeben in so Zahlen wie 300:1 oder dergleichen.

16. Re: Beleuchtetes Display?

Autor tillej 07.09.12 - 11:02

Tageslicht ist nicht besonders gesund nachts. Es verändert den Tages- Nachtrhythmus des Körpers. Und für die Augen ist es auch nicht gesund, da die Fovea centralis keine Rezeptoren für blaues Licht hat und diese irritiert. Tablets haben einen viel zu großen Blaulichtanteil, das ist wahrscheinlich mit ein Grund warum es so anstrengt darauf zu lesen.

17. Re: Beleuchtetes Display?

Autor sardello 07.09.12 - 12:51

wasabi schrieb:
    > > Der bessere
    > > Kontrast kommt aber mit der besseren Pixeldichte.
    >
    > Eine höhere Pixeldichte kann nicht dafür sorgen, dass weiße Pixel heller
    > und schwarze Pixel dunkler werden. Auflösung hat nichts mit "Kontrast" zu
    > tun. Es sei denn man benutzt diesen Begriff für ein subjektive-schwammiges
    > "das Schriftbild ist schön und besser zu lesen". Wenn man bei einem Display
    > von Kontrast spricht, dann meint man damit das Helligkeitsverhältnis von
    > weiß zu schwarz, angegeben in so Zahlen wie 300:1 oder dergleichen.

wenn von weiß nach schwarz ganz viele grautöne liegen dann hast du einen gemessenen 300:1-Kontrast obwohl kein Kontrast existiert ;).

Je mehr Pixel zur Verfügung stehen desto besser können Abgrenzungen zwischen Objekten gezeichnet werden und desto weniger muss man auf optische Maßnahmen zurückgreifen (Zwischentöne). Der Kontrast ist dadurch besser.

18. Re: Beleuchtetes Display?

Autor Peter Brülls 07.09.12 - 12:57

sardello schrieb:

> In diesem Bild sieht man einen Vergleich zwischen Buchdruck und EInk. Das
    > Schriftbild ist aber bei den derzeitigen Kindles schon gut. Größere
    > Unterschiede wird man wohl eher bei Grafiken und Bildern feststellen.

Ne, gut ist was anderes. Die Buchstaben sind erkennbar blockig und gegen moderne Tablets mit 260 dpi sehen die alten Kindles doch sehr grob aus.

19. Re: Beleuchtetes Display?

Autor wasabi 07.09.12 - 14:04

> wenn von weiß nach schwarz ganz viele grautöne liegen dann hast du einen
    > gemessenen 300:1-Kontrast obwohl kein Kontrast existiert ;).
    Verstehe ich nicht. Auch nicht mit Smily.

> Je mehr Pixel zur Verfügung stehen desto besser können Abgrenzungen
    > zwischen Objekten gezeichnet werden und desto weniger muss man auf optische
    > Maßnahmen zurückgreifen (Zwischentöne). Der Kontrast ist dadurch besser.
    Du sagst "Kontrast", meinst aber "Schärfe". Oder benutzt wie gesagt eine eher umgansgsprachliche Bedeutung des Begriffs "Kontrast".

Um das Kontrastverhältnis eines Displays zu messen erstellt man ein Testbild mit schwarzem und weißen Kästen. Dann misst man die Helligkeit des weißen Kastens und die Helligkeit des schwarzen Kastens. An welcher Stelle hat die Auflöung da irgendeinen Einfluss?

Die Beleuchtung beim Kindle Paperlight scheint aber tatsächlich den Kontrast zu erhöhen. Auf dem Video im Vergleich sieht man, dass das weiß eben wirklich weiß ist, und nicht nur Hellgrau, das schwarz aber schwarz bleibt. Die höhere Auflösung kann man in dem Video eh nicht sehen.

20. Re: Beleuchtetes Display?

Autor fluppsi 07.09.12 - 14:15

Peter Brülls schrieb:
    > sardello schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > In diesem Bild sieht man einen Vergleich zwischen Buchdruck und EInk.
    > Das
    > > Schriftbild ist aber bei den derzeitigen Kindles schon gut. Größere
    > > Unterschiede wird man wohl eher bei Grafiken und Bildern feststellen.
    >
    > Ne, gut ist was anderes. Die Buchstaben sind erkennbar blockig und gegen
    > moderne Tablets mit 260 dpi sehen die alten Kindles doch sehr grob aus.

Lol. Wie nah gehst du mit den Augen ran? Bei normalem Leseabstand seh ich da absolut keine Rasterung.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44