1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Latitude Z600 - komplett…

Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Runkelrübe 29.09.09 - 11:03

Davon abgesehen, dass die ohnehin drahtgebunden an das heimische Stromnetz angeschlossen werden muss, sind auch viele weitere Geräte drahtgebunden mit der DS verbunden.
    Das ist ja m.E. auch der Sinn einer DS, für drahtlose Kommunikation habe ich ja WLAN und Bluetooth. Das können alle meine Geräte komischerweise auch ohne DS ganz gut.

Da das Notebook ohnehin AUF der Dockingstation Platz nimmt (wegen Induktion undso) und die Dockingstation auch nicht "irgendwo" rumstehen kann, sehe ich keinen wirklichen Sinn in einer drahtlosen DS, außer noch mehr elektromagnetische Kopfschmerzstrahlung.

Wir haben hier bei uns im Unternehmen tausende Laptops mit DS im Betrieb. Die wenigen Störungen, die mit Kontaktschwierigkeiten zwischen DS und Notebook zu tun haben sind so wselten, dass der Einsatz einer drahtlosen DS jenseits jeder Anforderung ist.

2. W*chsvorlage für Managerschreibtische

Autor knips 29.09.09 - 11:12

Mehr nicht.

3. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Josi 29.09.09 - 11:14

Rischtisch! Diese Technik ist voll der lacher! und wenn die Kunden erstmal schnallen das diese drathlos Ladetechnik, für das aufladen des Akkus 40 stunden und länger dauert, wird sie sich eh nie durchsetzen können :) Gottsei dank!

4. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Niemand110 29.09.09 - 11:16

Man muss sie nicht einrasten lassen, so kann nichts abbrechen. Ansonsten spart es 1 Sekunden Zeit.

Ich finde es praktisch und es sieht gut aus. Kein großer Vorteil, aber nimmt man doch gerne mit.

5. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Der Kommunist 29.09.09 - 11:34

Niemand110 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man muss sie nicht einrasten lassen, so kann nichts abbrechen. Ansonsten
    > spart es 1 Sekunden Zeit.

Die aber durch die laengere Ladezeit wieder mehr als verloren geht.

> Ich finde es praktisch und es sieht gut aus. Kein großer Vorteil, aber
    > nimmt man doch gerne mit.

Praktisch mag es vllt. sein - fuer Leute, die gerne ueber Kabel stolpern, Kontakte abbrechen oder zu faul sind, einen oder zwei Stecker anzuschliessen. Trifft auf mich alles nicht zu. Fuer mich isses wohl daher nichts.

6. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Niemand110 29.09.09 - 11:37

Komische Überlegung, da sich die Anzahl der Kabel nicht ändert.

7. Aufladen dauert NICHT länger

Autor kopfschütteler 29.09.09 - 12:27

entgegen deinem Märchen dauert das Aufladen NICHT länger. Das zeigen andere Geräte, und das konnte man schon im Testvergleich sehen.

es wundert, wie gerne user hier mit selbst erdachten aussagen versuchen produkte schlecht zu reden

8. Re: Aufladen dauert NICHT länger

Autor lool 29.09.09 - 12:54

sehe ich auch so. wenn ich mir meine herdplatte so anschaue, wie schnell die den topf wasser zum kochen bringt. damit könnte man glatt den notebookakku "verbrutzeln" beim laden.

9. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Theo wird bereits verwendet 29.09.09 - 13:18

Als wenn ich es sowieso auf/in/an die Dockinstation stellen muss... kann es auch gleich eine verbindung via Kontakten herstellen. Was drahtlos da soll, ich weiß es nicht.

10. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Crius 29.09.09 - 13:47

Wieso musst du die dann drauf/dran/drüber der Dockingstation stellen? ;)

Das, wo das Notebook auf diesem "Podest" plaziert wird ist doch nur die Ladestation. Die Dockingstation ist der hochkant stehende schwarze Block. Und da muss man nur in dessen Empfangsbereich sein...

11. Re: Aufladen dauert NICHT länger

Autor DeathViper 29.09.09 - 14:18

lool schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sehe ich auch so. wenn ich mir meine herdplatte so anschaue, wie schnell
    > die den topf wasser zum kochen bringt. damit könnte man glatt den
    > notebookakku "verbrutzeln" beim laden.

Schmarrn - Induktion wird durch Spulenwindungen hergestellt, durch Änderung der Spulenwindungen wird auch die Stärke des übertragenen Stroms verändert...

12. Re: Aufladen dauert NICHT länger

Autor lool 29.09.09 - 14:48

ich glaube da hast du mich missverstanden. ich wollte nur damit andeuten, dass induktion auf jeden fall reichen wird ein notebook anständig zu laden, und nicht bei 10-facher dauer.

13. Re: Welchen Sinn hat eine "drahtlose Dockingstation" ?

Autor Kraftwerker 30.09.09 - 02:18

Der Kommunist schrieb:
    > Niemand110 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man muss sie nicht einrasten lassen, so kann nichts abbrechen. Ansonsten
    > > spart es 1 Sekunden Zeit.
    >
    > Die aber durch die laengere Ladezeit wieder mehr als verloren geht.
    >

Wieso sollte es länger zum Laden brauchen? Meinst du über so eine drahtlose Verbindung fließen irgendwie weniger Ampere? Was meinst du wie Transformatoren in Kraftwerken funktionieren? Per Induktion ... richtig ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08