Dort sind die ganzen Strg Combos mit der cmd(Apfeltaste) aufrufbar.
Gefällt mir besser, da ich nicht mehr die Finger so spreizen muss.
Aber die Umstellung war am Anfang nervig.
Witzigerweise sitze ich gerade an einem MacBook pro, und da ist die FN-Taste auch ganz links neben der control-taste.
auch etwas gewoehnungsbeduerftig.
nicht wenn man von einem thinkpad auf den mac umgestiegen ist :D
ausserdem ist es auf bei den thinkpads recht praktisch, dass man mit den tasten links unten + rechts oben die beleuchtung aktivieren kann, beim mac suche ich da immer noch etwas herum.
Ich finds gut, dass man Appe-Usern den Umstieg auf Windows-Notebooks etwas vereinfacht. :p
PS: Und ja, bei meinem MBP finde ich es auch immer wieder störend, dass die FN-Taste ganz aussen liegt. Naja Apple eben.
ich find die cmd+Q taste am fiesesten.
blind ist es nämlich altgr+Q (im windows ein @)
und im Mac schließt es das fenster.
hab mich 3mal gewundert warum der browser beim mailaddresse eintippen "abgestürzt" ist :)
ist wohl eher ein problem mit dem teuschen tastaturlayout. da ist nämlich bei macs das @ auf L, bei windowstastaturen jedoch auf Q.
im amilayout ist es immer shift+2 :>
Jamsven schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dort sind die ganzen Strg Combos mit der cmd(Apfeltaste) aufrufbar.
> Gefällt mir besser, da ich nicht mehr die Finger so spreizen muss.
> Aber die Umstellung war am Anfang nervig.
Das mag ich gar nicht, ich drücke immer mit dem kleinen Finger STRG und mit irgendnem anderen Finger dann das entsprechende was in der Gegend von C,V usw. liegt. Das passt handtechnisch perfekt. Beim Mac gibts überhaupt keine vernünftige Kombination um schnell so zu drücken, da muss man immer blöd fummeln.
Hard Hat Mac schrieb:
>
> Das mag ich gar nicht, ich drücke immer mit dem kleinen Finger STRG und mit
> irgendnem anderen Finger dann das entsprechende was in der Gegend von C,V
> usw. liegt. Das passt handtechnisch perfekt. Beim Mac gibts überhaupt keine
> vernünftige Kombination um schnell so zu drücken, da muss man immer blöd
> fummeln.
Eigentlich drueckt sich Cmd-C/V genau so schnell.
CMD mit dem Daumen und C/V mit dem Zeigefinger.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.