1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lenovo reagiert: BIOS-Option…

Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Rohde 05.11.09 - 12:35

Wenn's das eh nur für die zukünftigen Modelle gibt, wieso baut man die nicht gleich vernünftig?

2. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor schabalen 05.11.09 - 12:39

Weil die derzeitige Anordnung durchaus sinnvoll ist, um z.B. das ThinkLight auch im Dunklen aktivieren zu können. Auch wenn die LED-Beleuchtung inzwischen antiquiert wirkt und man sich vielleicht eher eine automatische Tastenbeleuchtung wünscht, hat sich das ganze bis heute durchgeschleppt....

3. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor vero 05.11.09 - 12:40

schabalen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil die derzeitige Anordnung durchaus sinnvoll ist, um z.B. das ThinkLight
    > auch im Dunklen aktivieren zu können.

-v

4. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Der Adminblogger 05.11.09 - 12:48

Bei den Thinkpads kann man das Thinklight (im Deckel, leuchtet auf die Tastatur) durch gleichzeitiges Drücken von "Taste ganz links unten (Fn)" und "Taste ganz rechts oben (Pause oder PrintScr oder sowas)" aktivieren.

5. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor vero 05.11.09 - 13:09

Der Adminblogger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei den Thinkpads kann man das Thinklight (im Deckel, leuchtet auf die
    > Tastatur) durch gleichzeitiges Drücken von "Taste ganz links unten (Fn)"
    > und "Taste ganz rechts oben (Pause oder PrintScr oder sowas)" aktivieren.

Danke. Das könnte man auch mit einem gut blind zu findenden kleinen Extraschalter erreichen, wenn's nur darum geht.

6. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Johnny Cache 05.11.09 - 13:15

schabalen schrieb:
    > Weil die derzeitige Anordnung durchaus sinnvoll ist, um z.B. das ThinkLight
    > auch im Dunklen aktivieren zu können. Auch wenn die LED-Beleuchtung
    > inzwischen antiquiert wirkt und man sich vielleicht eher eine automatische
    > Tastenbeleuchtung wünscht, hat sich das ganze bis heute durchgeschleppt....

Antiquiert ist das sicher nicht, vor allem weil man auf die Weise eine deutlich robustere Tastatur bauen kann, als wenn da noch Furz und Feuerstein für die Beleuchtung drin sein müste.
    Hab mir sogar ein LED-Band unter meinen großen TFT geklebt mit dem ich meine normale Tastatur beleuchte, weil es so nützlich ist.

Leider hat sich Lenovo mit der Einführung der Win-Tasten disqualifizert, welche wirklich permanent im Weg sind. Schade auch daß es keine normalen Tastaturen zum Tausch gibt.

7. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor redex 05.11.09 - 13:22

Johnny Cache schrieb:
    > Hab mir sogar ein LED-Band unter meinen großen TFT geklebt mit dem ich
    > meine normale Tastatur beleuchte, weil es so nützlich ist.

Über das Zeitalter das ich ständig auf die Tastatur blicken muss und im Adler-Such-System Tippe bin ich schon hinaus... (spart Strom!)

8. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Johnny Cache 05.11.09 - 13:31

redex schrieb:
    > Johnny Cache schrieb:
    > > Hab mir sogar ein LED-Band unter meinen großen TFT geklebt mit dem ich
    > > meine normale Tastatur beleuchte, weil es so nützlich ist.
    >
    > Über das Zeitalter das ich ständig auf die Tastatur blicken muss und im
    > Adler-Such-System Tippe bin ich schon hinaus... (spart Strom!)

Es ist auch eher anstatt der Raumbeleuchtung gedacht.
    Außerdem wäre es ja fatal wenn ich im Dunkeln plötzlich meine Salzletten nicht mehr fände und deswegen elendiglich vor meinem PC mitten in der Nacht verhungern würde. ;)

9. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor NIKB 05.11.09 - 13:38

Warum man das nicht gleich "richtig" baut?

Weil ThinkPads schon immer diese Tastenanordnung haben und hatten und ich daran überhaupt kein Problem sehe. Das dauert genau 2 Tage und dann hat man sich dran gewöhnt, wer das nicht kann hat mit Computer ohnehin noch ganz andere Probleme!

Nur weil man etwas anders macht, ist es ja nicht gleich falsch...

10. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Gxckjhgldfsjh 05.11.09 - 13:39

NIKB schrieb:
    > Warum man das nicht gleich "richtig" baut?
    >
    > Weil ThinkPads schon immer diese Tastenanordnung haben und hatten

Ach so, deshalb. Dass man da nicht gleich drauf gekommen ist.

11. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor GoD 05.11.09 - 16:15

NIKB schrieb:
    > Warum man das nicht gleich "richtig" baut?
    >
    > Weil ThinkPads schon immer diese Tastenanordnung haben und hatten und ich
    > daran überhaupt kein Problem sehe. Das dauert genau 2 Tage und dann hat man
    > sich dran gewöhnt, wer das nicht kann hat mit Computer ohnehin noch ganz
    > andere Probleme!

Wer sich in 2 Tagen nicht daran gewöhnt hat kann wahrscheinlich
    einfach richtig gut 10 Fingerschreiben. Alle anderen benutzen wohl das 2 Finger-Adler-Such-System.

12. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor AlecTron 05.11.09 - 17:30

Nur komisch das Toshiba's total verschobenes Tastatur Layout scheinbar nie ein Thema war.

Abgesehen davon ist es ja meist eine Umstellung von einer Standardtastatur, die man ja üblicherweise nutzt, auf eine Laptop-Tastatur. Alleine schon wegen der Tastenabstände.
    Und dabei finde ich die Lenovo Tastatur schon als eine der besseren alternativen.

13. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor ThinkPad-User 05.11.09 - 19:40

Das frage ich mich auch gerade, wieso schaffen es die anderen Hersteller nicht, ein anständiges Layout bereit zu stellen?

Jedes mal wenn ich an einem anderen Notebook sitze, ärgere ich mich über eine nicht funktionierende Strg-Taste und das ist noch das geringste Übel.

Schlimm ist da nur die Windows-Taste bei den ThinkPads, ich lande mit meinem Finger immer zwischen der Alt- und Windows-Taste.

Wer die Windows-Tasten benötigt, kann sie ja auch auf die Seite Vor-/Zurück-Taste über dem Cursor-Block oder auf die Feststelltaste legen.
    Das klappt auch unter Windows mit Bordmitteln.

Du siehst? Man kann es keinem wirklich recht machen.

14. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor NIKB 05.11.09 - 22:02

GoD schrieb:
    > Wer sich in 2 Tagen nicht daran gewöhnt hat kann wahrscheinlich
    > einfach richtig gut 10 Fingerschreiben. Alle anderen benutzen wohl das 2
    > Finger-Adler-Such-System.
    Stimmt, kann ich nicht. Wenn ich aber am Computer schreibe, dann ist normalerweise ohnehin eher mein Hirn der limitierende Faktor, denn mein 6-Finger Blindschreibsystem. Irgendein Handgekrakel abzutippen ist absolut nicht meine Aufgabe, das können die Sekretärinnen von Internetausdruckern übernehmen, da stört es auch nicht, wenn sie unflexibel sind, das sind die normalerweise sowieso schon.

Wenn mich ein 10-Finger-System in der Flexibilität so sehr einschränkt, dann kann ich darauf gern verzichten. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Art und Weise eine Fn-Taste das 10 Finger-Schreiben überhaupt beeinträchtigt, schließlich braucht man die zum Schreiben gar nicht.

15. fn licht

Autor jackjack 05.11.09 - 22:37

stimmt

der klassische Thinpadnutzer braucht fn licht 100 mal öfter pro Tag als ctrl+c

16. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor DrAgOnTuX 06.11.09 - 03:36

und wieso findet man die fn-taste nicht mehr wenn sie nicht mehr ganz links unten, sondern eins rechts davon, ist?
    ich bezweifle, dass jemand, der im dunkeln nichtmal zu unterst die zweite taste von links findet, die powertaste findet ^^

17. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Zocker666 06.11.09 - 08:10

Problem sind warscheinlich die Zocker..
    Die wollen sich in ihren Killerspielen immer ducken.. treffen aber die FN-Taste und sterben dann .. :D

18. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor Johnny Cache 06.11.09 - 09:40

Zocker666 schrieb:
    > Problem sind warscheinlich die Zocker..
    > Die wollen sich in ihren Killerspielen immer ducken.. treffen aber die
    > FN-Taste und sterben dann .. :D

Vermutlich hast du sogar recht, aber wer auf einem ThinkPad oder Notebook allgemein versucht zu zocken hat es nun wirklich nicht besser verdient als deswegen zu krepieren.

19. Re: Wieso nicht gleich vernünftig bauen?

Autor AlecTron 06.11.09 - 11:59

Na ja - der klassische ThinkPad Zocker zockt wohl eher Solitär :D

20. Re: fn licht

Autor lamperl 08.11.09 - 11:53

jackjack schrieb:
    > der klassische Thinpadnutzer braucht fn licht 100 mal öfter pro Tag als
    > ctrl+c

So oft muss ich ein Programme nicht abbrechen..

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08