ich hab mir vor etwas mehr als nem jahr ein netbook gekauft
ein LG x110
vor nem monat war ich mal bei saturn um zu schauen was sich auf dem netbook markt getan hat und was musste ich sehen?
nichts!
es hat sich rein gar nichts getan.
ich hatte noch nie ein gerät das über ein jahr up-to-date war
klar es gibt die dual-core atoms und auch mal ein teil mit 2gb ram
aber das kostet dann auch gleich über 100€ mehr als die "standard" dinger mit 1,6ghz singlecore und 1gb ram.
ich frag mich woran das liegt?
mindestens die preise sollten doch runter gehen
aber ich könnte mein teil mit 3 jahren garantie noch für 250€ loswerden.
persönlich stört mich das nich
aber so global gesehen ein wenig traurig :\
ssssssssssssssssssssssss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> es hat sich rein gar nichts getan.
>
> ich frag mich woran das liegt?
An Windows XP und Microsofts Beschränkungen, auf welchen Systemen es installiert werden darf.
Naja solange die dinger unter windows laufen müssen sich die hersteller an deren bedingungen halten, damit sie die lizenzen günstig bekommen...
--------------------------------------------------------------------------------
> mindestens die preise sollten doch runter gehen
preise bei niedrigpreisigen technikartikeln gehen in der regel nicht runter, die stagnieren und es wird früher oder später die funktion erweitert. ein preisrutsch bei netbooks sollte wirklich niemand erwarten ;)
> klar es gibt die dual-core atoms und auch mal ein teil mit 2gb ram
Wo denn? Hat die MS-Inquisition mit der ULCPC-Lizenz doch verboten, sonst nix Windows. Zumindest XP Home. Und das die Hersteller so bald auf Win 7 umschwenken ist auch nicht wahrscheinlich, da eine XP Home ULCPC-Lizenz die OEMs 15$ kostet und die für Windau 7 Starter ca. 50-60. Das frisst zu sehr an der Marge, die eh schon klein ist. Wenn sie es direkt auf den Endpreis umlegen kauft die Dinger keiner weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind. Und die Dual-Core Atoms sind nur für Nettops vorgesehen, nicht für Netbooks. Und welcher Hersteller ist so konsequent und sagt MS "dann f**** euch halt ins Knie!" und packt (exklusiv) ein Linux drauf? Die Wenigsten wollen es sich mit MS verscherzen, also lassen sie lieber die Hosen runter, beugen sich vorn über, spreizen die Backen und sagen nach vollzogenem Akt noch artig "Herzlichen Dank!". Solange die ULCPC-Lizenz nicht ausläuft oder abgeschafft wird, wird sich an den Specs der Geräte nicht viel ändern. So läuft das.
Ich für meinen Teil habe gerade einen Samsung NC10 anyNet für EUR 299gekauft und das erste was passiert ist das Windows runterfliegt. Aber 8-kant.
wer jetzt noch nc10 kauft ist aber selbst schuld...
stimmt, viel hat sich nicht getan, aber die laufzeit ist doch oft gestiegen. und das ist imho einer der wichtigsten faktoren bei netbooks. der asus 1005 hah meiner freundin hat 320 gekostet und läuft um die 10h. nicht übel.
Laber nicht.
Wieviel Mehrwert bekomme ich denn für 299 Euro (neu) heute so (inklusive HSDPA/UMTS-Modem). Wie der OP bereits sagte, was hat sich denn getan im letzten Jahr? Wieviele "tolle neue Features" sind bei Netbooks so dazugekommen. Das NC10 hat eine sehr gute Akkulaufzeit, ein Top-Display (matt, kein Schminkspiegel), eben das UMTS-Modem integriert, sowie eine super Verarbeitung inkl. der Tastatur. Ich wage zu behaupten, dass du für knapp 300 Euro immer noch nicht viel besseres findest. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich gehe nach tatsächlichen inneren Werten, nicht nach dem Erscheinungsdatum. Du bist wahrscheinlich einer von denen die sich gleich Windohs Wista Beta installiert haben, weil es so toll noi war.
Den habe ich mir zwischen den Feiertagen auch geholt. Läuft echt gut, das Maschinchen. Macht alles was ich unterwegs auf einem Rechner brauche. Win7 Starter reicht sogar aus, bei Gelegenheit probiere ich mal noch Ubuntu. Zumindest das Live-System der 9.10 lief im Kurztest out of the box.
Hackintosh wär auf dem Teil evtl. auch mal einen Versuch wert ;)
oni schrieb:
> Hackintosh wär auf dem Teil evtl. auch mal einen Versuch wert ;)
Dann hol dir noch eine Dell Broadcom DW1390 (oder 14/1590) miniPCI WLAN-Karte für 10-15 Tacken. Dann hast du auch eine Airport-Karte die funktioniert
Muß mich dem Vorposter anschließen: Selbst schuld, weil...? Was gibts besseres um den Preis?
Placebo Domingo schrieb:
> oni schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Hackintosh wär auf dem Teil evtl. auch mal einen Versuch wert ;)
>
> Dann hol dir noch eine Dell Broadcom DW1390 (oder 14/1590) miniPCI
> WLAN-Karte für 10-15 Tacken. Dann hast du auch eine Airport-Karte die
> funktioniert
In dem Teil rumbasteln wollte ich eigentlich nicht.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.