1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Lenovo: Thinkpad Tablet 2 mit…

Es bleibt ja nur zu hoffen,

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor gokommentatorlem 09.08.12 - 09:12

dass der Nachfolger kein solches Desaster wird wie die erste - alpha - Version.
    Hatte das im Einsatz und nach einem halben Jahr bereits 2x in Reparatur (Einschaltknopf und MiniUsbStecker).
    Sehr schade für eine solche Firma, die ein/e solch tolle/s Unternehmen/Marke (Thinkpad) eingekauft haben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor jeegeek 09.08.12 - 09:18

Ich sehe eher das Problem das jetzt alle mit Windows 8 plötzlich Tablet's anfangen zu bauen. Ich sehe es schon kommen das diese Teile nach einem kurzen Hype in den Regalen verstauben. Es gibt viele Anbieter die Tablet's bauen, aber gegen das iPad konnte sich noch keiner wirklich durchsetzen. Selbst Android das sehr flexibel ist und große Mengen an Apps bietet ist auf Tablet's eher ein Ladenhüter. Warum soll jetzt Windows 8 auf einmal alles verändern und einen Tablet Kaufrausch auslösen?

Es gibt im Grunde zwei Probleme. Für Arm Geräte gibt es für Windows 8 aktuell keine Software (außer ein paar Apps), für die x86 Version gibt es zwar Software, aber ob das mit einem Atom Spaß mach bezweifel ich etwas. Da fehlt einfach die Leistung und wer mehr als Mails lesen möchte wird wohl mit einem Atom nicht auf dauer glücklich und bei einer Arm Version fehlt einfach Software...

Man darf gespannt sein wie es sich entwickelt.

3. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor 1st1 09.08.12 - 09:39

Der Vorteil eines Windows 8 Tablets mit X86-Prozessor ist, dass du Tablet und Note/Netbook in einem Gerät hast, wenn du auch einen Ständer und eine Tastatur in der Transporttasche hast, da gefällt mir die neue Microsft-Tastatur besonders, deren Deckel als Ständer benutzt werden kann. Du kannst moderne hippe Tablet-Apps benutzen und auch klassische Desktop-Apps. Das geht weder mit dem iPad noch mit Android, jedenfalls nicht ohne Remotedesktop.

4. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor jeegeek 09.08.12 - 09:42

Das klappt aber nur wirklich gut wenn du bei Metro Apps bleibst. Normale Anwendungen lassen sich nicht gut mit den Fingern bedienen. Wenn ich dann noch eine Tastatur mitschleppe kann ich doch gleich ein anständiges Notebook nutzen.

Grüße

5. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor anhpod 09.08.12 - 09:53

Wobei dieses Henne-Ei Problem Apple und Google durch Smartphone-Apps gelöst haben. Alle Anderen müssen bei Null anfangen.

6. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor volkerswelt 09.08.12 - 10:03

Ich behaupte mal das Windows das breiteste Softwareangebot hat.
    Ich hoffe dass ein Teil der bis dato angebotenen Software nach und nach auch für WinRT erscheint.

Office 2012 wird bsw. auch WinRT verfügbar sein (wenn auch auf einen 'speziellen' Desktop, den es sonst auf RT nicht gibt).

Von daher, denke ich hat Win8/RT ein großes Potenzial.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.12 10:05 durch volkerswelt.

7. Warum soll jetzt Windows 8 auf einmal alles verändern?

Autor schipplock 09.08.12 - 10:06

Weil Android auf dem Tablet nicht gut ist. Ich habe das Xoom als Nachfolger meines Ipad1 gekauft, weil es ja angeblich viel bessere Hardware haben soll usw...was nutze ich zum Couchsurfen und Konsumieren? Wieder mein Ipad1, weil das Xoom mit Android einfach nur zum brechen ist. Webbrowser ruckelt, langsam, man kann schlecht konsumieren usw...nix fuer mich aktuell. Windows 8 auf dem Tablet...gekauft...ernsthaft.

8. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor cHaOs667 09.08.12 - 10:06

jeegeek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt im Grunde zwei Probleme. Für Arm Geräte gibt es für Windows 8
    > aktuell keine Software (außer ein paar Apps), für die x86 Version gibt es
    > zwar Software, aber ob das mit einem Atom Spaß mach bezweifel ich etwas. Da
    > fehlt einfach die Leistung und wer mehr als Mails lesen möchte wird wohl
    > mit einem Atom nicht auf dauer glücklich und bei einer Arm Version fehlt
    > einfach Software...

Wie kommst du auf das schmale Brett das ein x86 Tablet automatisch eine Atom CPU haben muss? Samsung baut heute schon x86 Tablets (Samsung Series 7 Slate PC) mit Core i5 ULV CPUs...

9. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor cry88 09.08.12 - 10:27

cHaOs667 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kommst du auf das schmale Brett das ein x86 Tablet automatisch eine
    > Atom CPU haben muss? Samsung baut heute schon x86 Tablets (Samsung Series 7
    > Slate PC) mit Core i5 ULV CPUs...

> Es läuft mit Windows 8 Pro auf Intels kommender Atom-Generation

Alles andere kann man in nem tablet auch vergessen. das slate hällt vielleicht 4h durch

10. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor MarioWario 09.08.12 - 10:29

Sehe ich auch so:
    Core i (ULV-Dual- oder Quadcore) Prozessoren sind das Mittel der Wahl. Der Atom dürfte selbst bei NAS Servern kaum noch interessant sein.

Frage: Kommt was von AMD ? (dieses Leistungs-Segment mit dem E-350/++ war offenbar auch benutzbar im Ggs. zum Atom)

Die ARM-Architektur ist großartig - trotzdem stellen sich folgende Fragen:
    Stimmt die Kritik an der mangelhaften Multiprozessorfähigkeit ?
    Entwickelt sich die Plattform auseinander ? (Apple's ASICS - NVIDIA GRAPHICS - etc.)

11. ich hab den AMD E-350 im Netbook, mit Windows 8

Autor schipplock 09.08.12 - 10:31

...und es laeuft sehr fluessig und man kann mit arbeiten; ist ja auch Dualcore. Sowas im Tablet waere top, aber der wird wohl zu warm :). Im Netbook geht doch oefter mal der Luefter an und dann auch nicht zu knapp :).

12. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor burzum 09.08.12 - 10:37

jeegeek schrieb:
    > Ich sehe eher das Problem das jetzt alle mit Windows 8 plötzlich Tablet's
    > anfangen zu bauen. Ich sehe es schon kommen das diese Teile nach einem
    > kurzen Hype in den Regalen verstauben.

Abwarten, ich bin persönlich unschlüssig ob es was wird oder nicht. Sehe aber den *riesen* Vorteil den MS hier schafft: Ich habe über OS und Tablet bis zum Mobiltelefon ein einheitliches Interface und kann auf dem Tablet noch meine Desktopanwendungen laufen lassen. Da es ein "volles" Windows ist hab ich auch noch die ganzen anderen Features wie das ich es in meine Domain und Active Directory einbinden kann. Es integriert sich perfekt.

Das Ipad ist mir bis heute noch in keinem Betrieb über den Weg gelaufen Windows Tablets (gabs schon vor dem Ipad) allerdings schon. Soll allerdings nicht heißen das das Ipad vereinzelt auch in Firmen angeschafft wurde.

> Es gibt viele Anbieter die Tablet's
    > bauen, aber gegen das iPad konnte sich noch keiner wirklich durchsetzen.
    > Selbst Android das sehr flexibel ist und große Mengen an Apps bietet ist
    > auf Tablet's eher ein Ladenhüter. Warum soll jetzt Windows 8 auf einmal
    > alles verändern und einen Tablet Kaufrausch auslösen?

Integration in existierende Umgebungen. Versuch das mit Apple. Die Anzahl der Apps interessiert im B2B Umfeld denke ich eher weniger als viel mehr wie gut das Gerät sich in meine Umgebung integrieren läßt.

> Es gibt im Grunde zwei Probleme. Für Arm Geräte gibt es für Windows 8
    > aktuell keine Software (außer ein paar Apps), für die x86 Version gibt es
    > zwar Software, aber ob das mit einem Atom Spaß mach bezweifel ich etwas.

Office gibt es, sogar angepaßt auf Metro dafür. Das dürfte mit Handschriferkennung zusammen für Firmen mit eine der wichtigsten Software sein. Danach dürften wohl direkt eigene Lösungen für Außendienstler oder im Haus rumlaufendes Personal (Ärzt z.B.) sein. Die kriegst Du nicht im Appstore.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

13. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor redmord 09.08.12 - 11:28

Ein Notebook bietet dir aber nicht die Flexibilität. Abgesehen davon werden das die User sicherlich sehr unterschiedlich bewerten.

14. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor redmord 09.08.12 - 11:31

MarioWario schrieb:
    > Sehe ich auch so:
    > Core i (ULV-Dual- oder Quadcore) Prozessoren sind das Mittel der Wahl. Der
    > Atom dürfte selbst bei NAS Servern kaum noch interessant sein.

Beim Atom D2700 fällt einem zunächst gar nicht auf, dass es sich um ein schwachbrüstiges System handelt. Das kommt erst, wenn es um Anwendungen, Flash oder sehr viel JavaScript geht.

15. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor darren 09.08.12 - 11:38

@burzum:
    ich bin ganz deiner Meinung

@ an die anderen die sagen normale Programme sind unbedienbar:
    Entwickler von solcher Software werden schnell ihre Produkte für Touch nützbar machen. Ein paar größere Icons hier ein ...........

16. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor jeegeek 09.08.12 - 11:42

darren schrieb:
    > @ an die anderen die sagen normale Programme sind unbedienbar:
    > Entwickler von solcher Software werden schnell ihre Produkte für Touch
    > nützbar machen. Ein paar größere Icons hier ein ...........

Ein neues Interface wird dann zu einer neuen Version führen die man dann noch einmal verkaufen kann...

Das wolltest du doch schreiben oder? ;)

17. Re: Es bleibt ja nur zu hoffen,

Autor TITO976 09.08.12 - 12:02

jeegeek schrieb:
    > darren schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > @ an die anderen die sagen normale Programme sind unbedienbar:
    > > Entwickler von solcher Software werden schnell ihre Produkte für Touch
    > > nützbar machen. Ein paar größere Icons hier ein ...........
    >
    > Ein neues Interface wird dann zu einer neuen Version führen die man dann
    > noch einmal verkaufen kann...
    >
    > Das wolltest du doch schreiben oder? ;)

Trotzem sehe ich das Einsatzgebiet eines Tablets eher im Konsumieren und Präsentieren als im Produzieren.

Ich glaube kaum, dass jemand sich an sein Tablet setzt und komplexe Tabellenkalkulationen oder Präsentationen
    incl. Recherche anfertigt. Und wenn dann die Argumentation kommt "mit Tastatur und Maus" geht das schon,
    frage ich mich: warum nicht gleich ein Laptop?

Es gibt für jedes Einsatzgebiet das passende Gerät. Es zweckzuentfremden kann immer nur ein Kompromiss sein
    der im privaten Bereich vielleicht noch akzeptiert wird, im professionellem aber sicher nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

2. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

3. Prism: Wie der BND das Netz überwacht
    Prism
    Wie der BND das Netz überwacht

Nicht nur die NSA, auch der Bundesnachrichtendienst überwacht den Internetverkehr. Zu den Details gibt es nur wenige Dokumente und anonyme Auskünfte.

1. 21:39

2. 20:08

3. 19:36

4. 18:40

5. 18:24

6. 18:06

7. 17:57

8. 17:51