Hallo,
klar, das ist ein genialer Trick von Apple. Eine Verdoppelung der Pixel jeweils in Breite und Höhe verhindert bei Interpolation von "alten", auf 1024x768 ausgelegten Apps das Problem mit der Interpolation. Alte Anwendungen sehen zumindest genausogut aus wie auf dem alten IPad2.
Loc
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Warum fragst Du das, wenn Du es selbst beantwortest? Heißt Du Wikipedia? ;-)
Ja, ist bekannt und war beim iPhone auch so. Worauf willst du hinaus?
in der werbung spreizen die an einen buchstaben zum vergleich des alten ipads ran, da schriften aber eh vektor sind verstehe ich das jetzt nicht?
CodeMagnus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum fragst Du das, wenn Du es selbst beantwortest? Heißt Du Wikipedia?
> ;-)
Nee, er will uns unbedingt überzeugen, wie toll das betrf. Produkt ist.
SaSi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> in der werbung spreizen die an einen buchstaben zum vergleich des alten
> ipads ran, da schriften aber eh vektor sind verstehe ich das jetzt nicht?
Wenn du krass genug zoomst sieht man schon ein paar Ecken und Kanten ^^ (meist ja auch etwas AA dabei damit die Schrift noch schöner aussieht und nicht zu krasser Kontrast).
Am Ende ist die Auflösung zwar ganz schön, aber wichtig ist es auch nicht.
Ich muss sagen, wegen dem Kram würde ich mir garantiert kein Ipad3 kaufen wenn ich ein Ipad2 hätte.
Irgendwelche Bekloppten werden es sich aber eh wieder "sofort" kaufen, solange das den Kick wert ist, bitte schön.
Genau wegen der Auflösung ist es kein iPad 1 oder 2 geworden. Bei angepassten Schriften war es ja noch erträglich, aber sobald bestimmte pdf's oder scans ins Spiel kommen sieht es anders aus. Teilweise unleserlich.
Ausserdem wird die Schrift schärfer. Und schöner!
Keine Pixel mehr zu erkennen, ein Traum! Vergleicht mal das iPhone 3 gegen das 4er
Also ich finds gut. Ich werd mir zwar kein iPad kaufen (aus diversen Gründen), aber ich weiß das dann in wenigen Wochen oder Monaten alternative Tablets mit ähnlich guten Auflösungen da sind.
Ich habe mir bisher kein Tablet gekauft, weil ich die Auflösung für miserabel halte. Schriften sehen nur gut aus, wenn man ein wenig rein gezoomt hat. (Beim Galaxy Tab 10.1) Bei dieser Auflösung wird das kein Problem mehr sein, da schrift auch in geringer Größe sehr scharf sein wird. Ich freu mich auf die Konkurrenz.
anonfag schrieb:
> Also ich finds gut. Ich werd mir zwar kein iPad kaufen (aus diversen
> Gründen), aber ich weiß das dann in wenigen Wochen oder Monaten alternative
> Tablets mit ähnlich guten Auflösungen da sind.
Die gibt es jetzt schon, die Full-HD Android Tablets sind schon auf dem Markt. Die Auflösung ist zwar scheinbar dort immer noch niedriger, das ist aber ok, den Android nutzt eben kein 4:3 sondern 16:10/16:9. Damit hat man in der Höhe immer weniger Pixel, bei fast gleicher Auflösung in der Breite.
Ist halt ein anderer Formfaktor. Daher haben Android Tablets diese Schwelle vor Apple genommen.
> Ich freu mich auf die Konkurrenz.
Die schon da ist, wo du hin willst ;)
Pixelvervielfachung ist der einfachste Weg das zu implementieren. Verschiedene Auflösungen zu unterstützen ist aufwendiger. Beispielsweise is Mac OS dazu immer noch nicht in der Lage. Ich glaub iOS benutzt Bitmapgrafiken und keine Vektorgrafiken in den Bedienelementen. Das bringt dann Probleme. Ansonsten hätte ein höher aufgelöstes Display ausgereicht, beispielsweise ein FullHD. Ein so großer Nachteil in der Performance und Batterielaufzeit ist das Retina Display übrigends nicht. Zwar müssen mehr Pixel gefüllt werden, aber beispielsweise Spiele zeichnen nicht mehr Details, da der Nutzer die sowieso nicht sieht. Der Vergleich zwischen iPhone 3 und 4 hinkt ein bisschen, da das 3er ein vergleichsweise schlechtes, pixeliges Display hat. Im Vergleich zu führenden Android Phones, sieht man deutlich, dass es dort besseres gibt. Wie beispielsweise im Galaxy S2.
Ich persönlich hätte für das iPad ein mattes Display besser gefunden. Das hätte die Lesbarkeit deutlich gesteigert. Aber auf so was brauch man bei Apple wohl nicht mehr zu warten.
Welches Modell hat Full HD ? Das Asus Transformer Prime hat nur 1280 mal 800 und das ist mir nicht genug. -.-
anonfag schrieb:
> Welches Modell hat Full HD ? Das Asus Transformer Prime hat nur 1280 mal
> 800 und das ist mir nicht genug. -.-
Stimmt, die ähnlichen Namen habe ich durcheinander geworfen, tatsächlich kommen die Transformer mit höherer Auflösung erst noch. Andere mit Full HD sind in Asien wohl schon auf dem Markt, aber das nützt uns nichts in DE ;)
LH schrieb:
> anonfag schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Welches Modell hat Full HD ? Das Asus Transformer Prime hat nur 1280 mal
> > 800 und das ist mir nicht genug. -.-
>
> Stimmt, die ähnlichen Namen habe ich durcheinander geworfen, tatsächlich
> kommen die Transformer mit höherer Auflösung erst noch. Andere mit Full HD
> sind in Asien wohl schon auf dem Markt, aber das nützt uns nichts in DE ;)
Ja, das Acer Iconia Tab A700 hat eine 1920x1200 Auflösung, das hab ich in Europa aber auch noch nirgens gesehen.
> Ja, das Acer Iconia Tab A700 hat eine 1920x1200 Auflösung, das hab ich in
> Europa aber auch noch nirgens gesehen.
Das gibt's auch außerhalb von Europa noch nicht. LTE hat es auch nicht. Preise habe ich noch keine glaubwürdigen gesehen, nur so eine Spekulation 749 Euro für das 64-GB-3G-Modell, nichts offizielles. Wenn die stimmt wäre das also preislich mit dem neuen iPad vergleichbar, aber kein LTE, kleinere Auflösung, dafür potenziell schnellere CPU und GPU (Tegra 3 = quad-core CPU plus 12-core GPU).
Tegra 3 hat sogar weniger Grafikpower als der A5, wie soll der bitte mit dem A5X mithalten?
Dalai-Lama schrieb:
> Ausserdem wird die Schrift schärfer. Und schöner!
> Keine Pixel mehr zu erkennen, ein Traum! Vergleicht mal das iPhone 3 gegen
> das 4er
Ich will auch kein Tablet, das die gleiche Auflösung wie mein Smartphone hat.
linuxuser1 schrieb:
> Tegra 3 hat sogar weniger Grafikpower als der A5, wie soll der bitte mit
> dem A5X mithalten?
Hmm? Ich hab Benchmarks gesehen in denen der Transformer Prime den iPad 2 knapp schlägt. Und da der A5X weiterhin nur zwei Kerne hat, kann ich mir schon vorstellen dass die zumindest vergleichbar bleiben bzw. Tegra 3 bei CPU-intensiveren Aufgaben vorn liegt.
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2562187/nvidia_tegra_3.html
Wie gesagt Grafikpower aber da moderne UIs eh vollständig in OpenGL gerendert werden und Techniken wie OpenCL verwendet werden, ist das auch wichtiger als die reine CPU-Leistung.
Weil Apple im Gegensatz zu Android in der SDK nicht vorgesehen hat, dass verschiedenste Auflösungen unterstützt werden, bzw man eine App unabhängig von der genauen Angabe der Auflösung entwickelt. Um jetzt alte iPad-Apps auch auf dem neuen iPad laufen lassen zu können muss die Auflösung einfach in beide Richtungen verdoplelt werden. Dadurch wird statt einem Pixel einfach vier Pixel genutzt und schon ist die App kompatibel. Wenn sie jetzt das Seitenverhältnis geändert hätten, oder eine andere Auflösung genommen hätten wäre die App nicht mehr kompatibel oder würde nicht mehr den ganzen Bildschirm ausnutzen.
Android ist hier flexibler, hier ist es in der SDK vorgesehen, dass die verschiedensten Auflösungen, Pixeldichten, Seitenverhältnisse, Displaygrößen und sonstige HW-Konfigurationen unterstützt werden. Macht das entwickeln ein bisschen aufwendiger, wenns überall gut ausschauen soll, aber man ist eben um Welten flexibler.
linuxuser1 schrieb:
> www.gamestar.de
Ja das war die Heisemeldung, als jemand auf einem einzelnen Vorseriengerät mal ein Benchmark laufen lassen hat, dessen iOS-Version gut optimiert ist...
Vgl. z.B. hier: http://techcrunch.com/2011/12/01/first-nvidia-tegra-3-benchmarks-score-the-quad-core-chip-just-slightly-faster-than-apples-a5/
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 305 | letzter Beitrag 16:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 16:30 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Mit einem Scherzvideo bei Youtube will John McAfee zurück in die Medien. Er wirft dem Unternehmen McAfee vor, seine wundervolle Software verdorben zu haben, und macht sich dabei über alle Klischees über seine Person lustig.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Die Veranstalter eines Benefizkonzerts für die Opfer der Flutkatastrophe wollten eigentlich sämtliche Einnahmen und Spenden an Betroffene in den Flutregionen spenden. Das ginge aber nicht, sagt die Gema.