1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro 13 Retina im…

Gleichwertige Alternativen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gleichwertige Alternativen?

Autor iDroide 30.11.12 - 13:51

kwt

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor erma 30.11.12 - 14:02

http://www.sony.de/product/vaio-z-serie/tab/overview

...

3. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor Baldunin 30.11.12 - 19:04

Keine Alternative.
    Vergleichbare Ausstattung des Sonys mit 128 GB Und 4Gb Arbeitsspeicher und Dualcore Kostet 1669¤ das MacBook 1749¤ und die 80¤ reißen es jetzt echt nicht.

Allerdings lassen sich beim Sony immerhin die SSDs moderater Aufrüsten (150¤ Aufpreis für 256GB) und es lässt sich auch ein Quadcore ausstatten, der beim MacBook gar nicht verfügbar ist. Ausserdem gibt es auch eine Option für Mobilfunk also UMTS und/oder LTE.
    Das Sony ist dann bei besserer Ausstattung etwas günstiger als das Apple Gerät.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 19:07 durch Baldunin.

4. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor erma 01.12.12 - 01:40

Baldunin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keine Alternative.
    > Vergleichbare Ausstattung des Sonys mit 128 GB Und 4Gb Arbeitsspeicher und
    > Dualcore Kostet 1669¤ das MacBook 1749¤ und die 80¤ reißen es jetzt echt
    > nicht.
    >
    > Allerdings lassen sich beim Sony immerhin die SSDs moderater Aufrüsten
    > (150¤ Aufpreis für 256GB) und es lässt sich auch ein Quadcore ausstatten,
    > der beim MacBook gar nicht verfügbar ist. Ausserdem gibt es auch eine
    > Option für Mobilfunk also UMTS und/oder LTE.
    > Das Sony ist dann bei besserer Ausstattung etwas günstiger als das Apple
    > Gerät.

Deine Art zu argumentieren ist echt lustig, du stellst eine Behauptung auf und nimmst dich danach selbst auseinander ... aber egal ... ;)

Ohne großartig zu recherchieren ... schau mal bei lenovo die x230 oder auch mal bei den Fujitsu die p-Modellen nach ... ich bin mir sicher du wirst etwas vergleichbares finden ...
    Aber wenn ich mir die alten Sonys anschaue ... so bahnbrechend ist Apple da auch wieder nicht. Du bekommst sogar schon Dell Vostros mit 1920iger Auflösung für ca. 680Euro ...

Es war schon immer so dass man für Extrawünsche auch mehr bezahlen musste. Apple ist dabei nur die Firma die es schafft dem Markt einzureden dass er eine höhere Auflösung braucht. Und dass muss man leider eingestehen - Im Vergleich zu anderen Firmen ist Appel Marketing-technisch eindeutig marktführend.

Aber ich bin mir sicher dass die wenigen hochauflösenden Notebooks, die es vor dem Retinadisplay schon gab, definitiv auch das Zeug dazu hatten diesen Trend einzuleiten. Bedeutend ist hier nicht der technische Fortschritt, den es auch vorher bei anderen Herstellern gab, sondern einzig alleine die Marktstellung Äppels.

Nur muss man so ehrlich sein und sich diese Tatsache eingestehen...

(PS: Ich wünsche mir übrigens auch eine höhere Standardauflösung)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.12.12 01:42 durch erma.

5. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor Horsty 03.12.12 - 13:56

Full HD Displays im Subnotebook sind ein alter Hut- aber schön, dass es jetzt auch die breite Masse merkt.

Sony hatte schon vor einigen Jahre ein fantastisches FullHD Display (das im Gegensatz zu Apple wenig spiegelt) im 13"er der Z Serie.

6. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor Manwe 03.12.12 - 18:11

Ich würd mir im Moment das hier kaufen, wenn ich ein neues Subnotebook/Ultrabook bräuchte: ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002H (http://geizhals.at/850657)
    Sicher, Full-HD ist kein Retina-Display, aber dieses spiegelt nicht. Außerdem ist Zenbook leichter.

7. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor haselhofler 05.12.12 - 11:59

Der Unterschied beim Retina-Display ist einfach der HiDPI-Modus von OS X.
    Der Bildschirminhalt wird nicht kleiner bei größerer Auflösung, sondern schärfer.
    Anders als unter Windows, wo alles nur kleiner wird, was bei einem 13 Zöller sehr störend sein kann.

8. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor wasabi 06.12.12 - 10:34

> Der Unterschied beim Retina-Display ist einfach der HiDPI-Modus von OS X.
    > Der Bildschirminhalt wird nicht kleiner bei größerer Auflösung, sondern
    > schärfer.
    > Anders als unter Windows, wo alles nur kleiner wird, was bei einem 13
    > Zöller sehr störend sein kann.

Nö. Im Gegensatz zu OS X kann Windows mindestens schon seit XP seinen Inhalt skalieren. Standardmäßig ist das ganze für 96dpi ausgelegt. Man kann dann aber andere DPI-Werte ageben bzw. entsprechende Prozentangaben. Da wird dann die Schrift und wenn man Glück hat auch alles andere größer. Wenn man sich so ein 13"-Notebok mit FullHD Auflösung kauft, dann ist das auch schon ab Werk in der Regel auf 125% eingestellt. Sonst wäre da wirklich alles zu klein.

Bei OSX gibt es diese Möglichket nicht, war aber ja auch bisher nicht nötig. Apple hat ja volle Kontrolle über seine Displays. Jetzt gehen sie einen ziemlich radikalen Schritt, indem sie gleich eine 200% Skalierung machen. In der Theroei dachte ich, dass das reichlich unelegant ist und man erst gar nicht versucht die GUI "Auflösungsunabhängig" zu gestalten. Aber in der Praxis muss ich sagen, dass dieses Lösung genial ist, weil sie einfach funktioniert und das Ergebnis top ist. Im Gegensatz zur WIndows-Lösung.

9. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor stiGGG 06.12.12 - 16:29

wasabi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Der Unterschied beim Retina-Display ist einfach der HiDPI-Modus von OS
    > X.
    > > Der Bildschirminhalt wird nicht kleiner bei größerer Auflösung, sondern
    > > schärfer.
    > > Anders als unter Windows, wo alles nur kleiner wird, was bei einem 13
    > > Zöller sehr störend sein kann.
    >
    > Nö. Im Gegensatz zu OS X kann Windows mindestens schon seit XP seinen
    > Inhalt skalieren. Standardmäßig ist das ganze für 96dpi ausgelegt. Man kann
    > dann aber andere DPI-Werte ageben bzw. entsprechende Prozentangaben. Da
    > wird dann die Schrift und wenn man Glück hat auch alles andere größer. Wenn
    > man sich so ein 13"-Notebok mit FullHD Auflösung kauft, dann ist das auch
    > schon ab Werk in der Regel auf 125% eingestellt. Sonst wäre da wirklich
    > alles zu klein.
    >
    > Bei OSX gibt es diese Möglichket nicht, war aber ja auch bisher nicht
    > nötig. Apple hat ja volle Kontrolle über seine Displays. Jetzt gehen sie
    > einen ziemlich radikalen Schritt, indem sie gleich eine 200% Skalierung
    > machen. In der Theroei dachte ich, dass das reichlich unelegant ist und man
    > erst gar nicht versucht die GUI "Auflösungsunabhängig" zu gestalten. Aber
    > in der Praxis muss ich sagen, dass dieses Lösung genial ist, weil sie
    > einfach funktioniert und das Ergebnis top ist. Im Gegensatz zur
    > WIndows-Lösung.

Du beschreibst sehr gut, warum es auch mittelfristig keine Alternative aus der Windows Welt zu den Macbook Pros geben wird, zumindest wenn man ein zeitgemäßes Display für das viele Geld erwartet. Windows kann mit solchen Displays nicht richtig umgehen. Microsoft hat die Priorität halt auf das Kachel-Menü gelegt. Langfristig wird der Legacy Desktop aber aus Windows raus fallen und dann wird man auch außerhalb der Apple Welt zeitgemäße Displays erhalten. Bis es soweit ist, wird sich Apple aber wieder mal dumm und dusselig verdienen, obwohl die Geräte eigentlich viel zu billig sind, gegenüber dem was sie im Vergleich zur Konkurrenz momentan bieten.

10. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor Goor0 11.12.12 - 21:40

wasabi schrieb:
    > > Der Unterschied beim Retina-Display ist einfach der HiDPI-Modus von OS
    > X.
    > > Der Bildschirminhalt wird nicht kleiner bei größerer Auflösung, sondern
    > > schärfer.
    > > Anders als unter Windows, wo alles nur kleiner wird, was bei einem 13
    > > Zöller sehr störend sein kann.
    >
    > Nö. Im Gegensatz zu OS X kann Windows mindestens schon seit XP seinen
    > Inhalt skalieren. Standardmäßig ist das ganze für 96dpi ausgelegt. Man kann
    > dann aber andere DPI-Werte ageben bzw. entsprechende Prozentangaben. Da
    > wird dann die Schrift und wenn man Glück hat auch alles andere größer. Wenn
    > man sich so ein 13"-Notebok mit FullHD Auflösung kauft, dann ist das auch
    > schon ab Werk in der Regel auf 125% eingestellt. Sonst wäre da wirklich
    > alles zu klein.
    >
    > Bei OSX gibt es diese Möglichket nicht, war aber ja auch bisher nicht
    > nötig. Apple hat ja volle Kontrolle über seine Displays. Jetzt gehen sie
    > einen ziemlich radikalen Schritt, indem sie gleich eine 200% Skalierung
    > machen. In der Theroei dachte ich, dass das reichlich unelegant ist und man
    > erst gar nicht versucht die GUI "Auflösungsunabhängig" zu gestalten. Aber
    > in der Praxis muss ich sagen, dass dieses Lösung genial ist, weil sie
    > einfach funktioniert und das Ergebnis top ist. Im Gegensatz zur
    > WIndows-Lösung.

Jup, das muß man Apple mal lassen. Das X Window System ist da leider auch nicht besser. Theoretisch kann das zwar die dpi-Zahlen korrekt verwalten, und das schon seit 1987. Praktisch scheren sich aber gefühlte 99% der Anwendungen nicht um diese Werte und laden einfach Bitmaps hoch.

11. Re: Gleichwertige Alternativen?

Autor flyy 15.12.12 - 04:57

Was genau ist denn bei der Windows-Skalierung das Problem? Ich erinnere mich daran mal spaßeshalber win7 auf einem TV aus einiger Entfernung genutzt zu haben, dabei hatte ich die Skalierung benutzt, perfekt funktioniere es aber nicht, es sah anders, an vielen Stellen falsch proportioniert aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so butterweiches scrollen wie in Safari auch auf einem Windows-Laptop hinzugekommen? Von dem pdf-viewer in osx in Kombination mit den Gesten und den flüssigen übergängen war ich auch absolut fasziniert. Kann der Windows8-Standardviewer das auch?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bash-Lücke: Die Hintergründe zu Shellshock
Bash-Lücke
Die Hintergründe zu Shellshock
  1. Shellshock Immer mehr Lücken in Bash
  2. Linux-Shell Bash-Sicherheitslücke ermöglicht Codeausführung auf Servern

Trainingscamp NSA: Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
Trainingscamp NSA
Ex-Spione gründen High-Tech-Startups
  1. Vorratsdatenspeicherung NSA darf weiter Telefondaten von US-Bürgern sammeln
  2. Prism-Programm US-Regierung drohte Yahoo mit täglich 250.000 Dollar Strafe
  3. NSA-Ausschuss Grüne "frustriert und deprimiert" über Schwärzung von Akten

Filmkritik Who Am I: Ritalin statt Mate
Filmkritik Who Am I
Ritalin statt Mate
  1. NSA-Affäre Staatsanwaltschaft ermittelt nach Cyberangriff auf Stellar
  2. Treasure Map Wie die NSA das Netz kartographiert
  3. Geheimdienste Wie ein Riesenkrake ins Weltall kam

1. Apple: Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da
    Apple
    Golden Master von OS X 10.10 Yosemite ist da

Apple hat die erste Golden Master-Version von OS X 10.10 alias Yosemite für zahlende Entwickler veröffentlicht. Für normale Anwender gibt es die 4. Betaversion des Betriebssystems, das vermutlich noch im Oktober in der finalen Version veröffentlicht wird.

2. Microsofts neues Betriebssystem: Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü
    Microsofts neues Betriebssystem
    Auf Windows 8 folgt Windows 10 mit Startmenü

Eine Plattform, eine Produktfamilie und ein Store: Das wird das nächste Windows bieten. Das heißt aber nicht etwa Windows One oder Windows 9, sondern Windows 10. Wie erwartet kehrt damit das alte Startmenü aus Windows-7-Zeiten wieder zurück.

3. Akamai: Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich
    Akamai
    Deutschlands Datenrate liegt bei 8,9 MBit/s durchschnittlich

Der CDN-Betreiber Akamai hat wieder die Daten über seine weltweit verteilten Internetplattformen gesammelt. Danach ist in Deutschland die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit um 23 Prozent gestiegen. Doch in vielen anderen Ländern war die Steigerung stärker.

1. 22:28

2. 20:32

3. 19:30

4. 18:21

5. 17:15

6. 15:31

7. 15:03

8. 14:46