Besonders auf weißen Hintergründen schimmert es durch, wie kleine Kristalle. Scrollt man bewegt sich nur der Text, das Glitzern ist vollkommen statisch. Es liegt ja am Display selbst.
Kann mich daran einfach nicht gewöhnen, aber Grund genug, um zum Beispiel einen Dell-Monitor nicht zu kaufen, war es mir dann doch nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
sowas sehe ich auch bei meinem Galaxy Nexus das allerdings ein AMOLED display verwendet... wenn ich die Helligkeit jedoch hochschraube verschwindet es...
und ja, mich stört das auch :)
ich hab mir letztes jahr ein NEC multisync für über 1000¤ geholt. war eigentlich kurz davor es zu lassen, weil ich von diesem glitzern gehört hab. den ersten tag wenn man drauf achtet ist es auch "komisch". aber legt sich relativ schnell. wobei, jetzt wo du es sagst...stört es mich wieder haha...
Das Problem ist mir auch bekannt. Allerdings eher bei matten Displays!
Ich hatte nämlich mal einen 19" Iiyama mit IPS-Panel und da hat es mich schon gestört, gerade beim Surfen mit hellen Hintergründen, so wie die Seiten halt meistens sind.
Aber um sich über das Retina Display einen Eindruck zu bilden, muss man es selber mal angeschaut haben.
Ich werde das tun, nur aus Neugier. Gerade das Display ist mit das wichtigste am ganzen Notebook und das fand ich schon immer so, nicht erst seit der Vorstellung des Retina MBP ;)
TN-Panels sind halt kostengünstig, aber nicht wirklich gut. Wobei die TN-Panels über die letzten Jahre sehr viel besser geworden sind!
Das liegt an der Anti-Glare Beschichtung, das haben alle matten Displays - aber gerade bei neueren IPS-Displays ist das ganze imo unerträglich. Bei glossy Displays gibt es diesen Effekt nicht, das Bild ist so brilliant wie möglich - spiegelt aber je nach Umgebung störend. Ich war lange Zeit strikter Gegner von glossy, aber lieber als anti-glare ist es mir allemal.
was genau, soll bei einem amoled display durchschimmern? (mal abgesehen davon, dass ich es auch bei einem ips nicht verstehe ...)
neocron schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> was genau, soll bei einem amoled display durchschimmern? (mal abgesehen
> davon, dass ich es auch bei einem ips nicht verstehe ...)
das ist ein feiner kristall "staub" der da absichtlich aufgetragen wird, als abstandhalter zwischen der matten folie und dem display, mehr erfährt man wenn man "ips kristalleffekt" googled
bei glossy displays ist der abstand nicht nötig, da wird dann direkt die frontglasplatte verklebt (dann kann auch kein ungewünschter staub reinkommen und es gibt dann auch zwei luft/glas übergänge weniger die spiegeleffekte verursachen können)
es klingt eher so als ginge es um das schimmern, dass bei matten displays auftaucht, da das licht an der matten rauen oberflaeche gestreut wird!?
mir jedenfalls faellt nur dieses schimmern auf, welches ja aber nix mit ips/amoled/tn zu tun hat, sondern nur mit der obersten schicht des displays!?
Mich stört es nicht.
Ich habe aber auch keine anderen Bildschirme ausser IPS-Displays, bemerke den Unterschied also auch nicht :)
Thinkpad IPS Display, NEC Multisync 2090Uxi, NEC 3210
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.12 16:08 durch dr. phibes.
Das frage ich mich eben auch! fakt ist das man es sieht! ein statisches "glitzern" ist deutlich erkennbar! schau dir das GNext mal in nem MediaMarkt an ;)
Ob es da einen technischen Zusammenhang zwischen Coating und Paneltechnologie gibt, weiß ich nicht, fakt ist aber: Praktisch alle (insbesondere größere) IPS-Geräte, die auf dem Markt verfügbar sind, haben sehr aggressives anti-glare Coating, deutlich schlimmer als bei ähnlich großen Geräten mit TN-Panel. Die einzige Alternative sind glossy Displays, manche Leute gehen sogar so weit, diese anti-glare Schicht manuell abzulösen - war aber sehr risikoreich ist.
Wundert mich eigentlich warum anti-glare coating so populär geworden ist. Auf der Arbeit und daheim lässt sich auch ohne diese Folie gut leben.
Also bei meinem Dell U2711 stört es mich nicht. Es ist wohl zu sehen wenn man genau hinschaut und drauf achtet, aber sonst fällt es nicht auf.
acid1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wundert mich eigentlich warum anti-glare coating so populär geworden ist.
> Auf der Arbeit und daheim lässt sich auch ohne diese Folie gut leben.
Weils eine Qual ist mit glossy Displays irgendetwas in einer hellen Umgebung zu machen. Ausser du drehst die Helligkeit aufs maximum und dann hast du keinen Akku mehr.
das ist so nicht richtig!
denn genau so kann es mit matten displays eine qual sein, denn diese reflektieren licht, welches bei glossy eben nicht reflektiert wird!
im prinzip ist bei glossy "nur" relevant was hinter dem betrachter ist!
Bei matt wiederum ist es alles Licht, welches auch seitlich auf das Geraet faellt!
Beides hat vor- und nachteile!
acid1 schrieb:
> Kann mich daran einfach nicht gewöhnen, aber Grund genug, um zum Beispiel
> einen Dell-Monitor nicht zu kaufen, war es mir dann doch nicht.
Habe im Büro einen Dell U2711 und mich stört das Glitzern auch. Ich werde den Monitor deshalb nicht austauschen, aber beim nächsten Kauf kommt sowas definitiv nicht mehr in Frage.
Wenn man sonst an Apples Glossy-Displays arbeitet, fällt das Glitzern um so mehr auf. Für Büro tendiere ich daher inzwischen sogar zu einem Apple Thunderbolt Display. Spiegelungen sind bei mir kein Problem, die Fenster sind günstig gelegen.
acid1 schrieb:
> Kann mich daran einfach nicht gewöhnen, aber Grund genug, um zum Beispiel
> einen Dell-Monitor nicht zu kaufen, war es mir dann doch nicht.
Habe im Büro einen Dell U2711 und mich stört das Glitzern auch. Ich werde den Monitor deshalb nicht austauschen, aber beim nächsten Kauf kommt sowas definitiv nicht mehr in Frage.
Wenn man sonst an Apples Glossy-Displays arbeitet, fällt das Glitzern um so mehr auf. Für Büro tendiere ich daher inzwischen sogar zu einem Apple Thunderbolt Display. Spiegelungen sind bei mir kein Problem, die Fenster sind günstig gelegen.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.