1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mediapad 10 FHD im Test…

Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor ronlol 03.01.13 - 13:18

Habe das Mediapad FHD seit November daheim und bin damit echt zufrieden. Ich sehe den Vergleich im Gegensatz zu Golem aber auch weniger mit dem Nexus 10, sondern eher mit dem Asus Infinity und Ace Iconia.

Wieso aktuell allen auf das Nexus 10 einer abgeht, kann ich nicht nachvollziehen. Das Ding wirkt mit seiner Kunststoffhülle einfach billig, hat fühlbar mehr Flexibilität im Gehäuse als die Tablets aus einem Alu-Unibody, hat keinen SD Slot, "nur" Dualcore statt einem Quadcore und hält in der Praxis mit seinem Akku nicht länger. Ich sehe beim Nexus 10 nur den Vorteil des leicht besseren Displays, aber das ist auch das einzige Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe eine zweites Mediapad übrigens mal für 20 Tage im Flugmodus herumliegen kassen und dann war es grade auf 73% Akkustand gefallen, im Standby und in der Nutzungsdauer ist es echt ausdauernd. Das Ding wird zudem kaum warm und hat echt viel Ausstattung an Bord für unter 400 Euro.
    Im Übrigen sollte man mal die Acer, Toshiba und Asus Tablets in die Hand nehmen und schauen wie stabil die Gehäuse sind. Man wird verblüfft sein und feststellen, dass wir schon längst flexible Displays auf dem Markt haben ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor LH 03.01.13 - 14:39

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe beim Nexus 10 nur
    > den Vorteil des leicht besseren Displays, aber das ist auch das einzige
    > Alleinstellungsmerkmal.

Und der direkte Support von Google. Das dürfte für 90% der Nexus 10 begeisterten das ausschlaggebende Argument sein. Neben dem Display natürlich, dessen Qualität ein Tablet eigentlich erst definiert...

3. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor ronlol 03.01.13 - 14:45

Naja für mich definiert die Qualität eines Tablets neben dem Display vorallem der Speicher, die Verarbeitung, das Gewicht und die Frage wie robust die ganze Sache ist.

Das Gesamtpaket an sich sah nach langer Recherche und viel Ausprobieren und Anfassen diverser Tablets für mich dann beim Mediapad am besten aus. Ich wollte zwingend eines mit optionalem Tastaturdock, Alu-Body, Gorillaglas sowie SD Slot und an der Stelle ist man dann schon mal auf eine kleine Auswahl eingeschränkt.

4. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor Lapje 03.01.13 - 14:53

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich
    > wollte zwingend eines mit optionalem Tastaturdock, Alu-Body, Gorillaglas
    > sowie SD Slot und an der Stelle ist man dann schon mal auf eine kleine
    > Auswahl eingeschränkt.

Mal ganz nebenbei: Ich wundere mich immer über diese ganze "Alu-Body-Fanatik"...ich habe hier ein Galaxy Tab 10.1N und ein iPad 4...und ich liege lieber mit dem GT auf der Couche. Warum? Das iPad4 ist wesentlich schwerer (was man nach einiger Zeit schon merkt) und auch, durch das Alu, auf der Rückseite unangenehm kühler - das GT passt sich durch den Kunststoff wesentlich schneller der Temperatur in der Hand an. Im Sommer mag das Kühlere ja noch angenehm sein, ich finde es irgendwie immer irritierend...

5. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor ronlol 03.01.13 - 14:59

Naja wenn das stört kann man ja immer noch eine Lederhülle dazu nehmen ;)

6. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor Lapje 03.01.13 - 15:01

ronlol schrieb:
    > Naja wenn das stört kann man ja immer noch eine Lederhülle dazu nehmen ;)

Womit das Gerät dann direkt noch mal schwerer wird..;-)

7. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor Xstream 03.01.13 - 15:36

ronlol schrieb:
    > "nur" Dualcore statt einem Quadcore und

das ist aber ein A15 dualcore und dazu kommt eine sehr leistungsfähige gpu, da kann derzeit kein anderes android gerät mithalten, auch nicht mit quadcore

> Asus Tablets in die Hand
    > nehmen und schauen wie stabil die Gehäuse sind. Man wird verblüfft sein und
    > feststellen, dass wir schon längst flexible Displays auf dem Markt haben ;)

also das asus transformer prime fand ich ziemlich steif

8. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor ronlol 03.01.13 - 15:41

Xstream schrieb:
    > also das asus transformer prime fand ich ziemlich steif

Da hast du recht. Hat aber leider nur 1280 x 800. Das Transformer Infinity ist da eher mit dem Mediapad vergleichbar, kostet dann aber wieder mehr.

9. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor oSu. 04.01.13 - 16:16

ronlol schrieb:
    > Habe das Mediapad FHD seit November daheim und bin damit echt zufrieden.

Wenn ich mir das hier http://www.youtube.com/ ansehe, frage ich mich ob Du ein anderes Gerät besitzt.

Oder gab es mittlerweile ein Update?

10. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor ronlol 06.01.13 - 15:07

Den Tabtech Test kenne ich, da waren die auch noch mit der Original Firmware unterwegs. Ursprünglich wude das ja mit nem noch älteren Android ausgliefert, die nächste Charge dann mit 4.0.4, die war dann auch unproblematisch.

Abseits davon halte ich Tabtech für ein Amateur Kiddie Webblog, mehr nicht. Lieber mal gescheite Tests bei richtigen Magazinen wie Engaget, CNET oder Toms Hardware anschauen.

11. Re: Meine Erfahrungen mit dem Mediapad

Autor oSu. 07.01.13 - 10:23

ronlol schrieb:

> Abseits davon halte ich Tabtech für ein Amateur Kiddie Webblog, mehr nicht.

Und wo ist das Problem?

> Lieber mal gescheite Tests bei richtigen Magazinen wie Engaget, CNET oder
    > Toms Hardware anschauen.

Das Video von tabtech ist schon aussagekräftig genug.

Wenn ein Tablet mit Tasten ausgeliefert wird die schon beinahe aus dem Gehäuse fallen, ist das Gerät für mich schon aus dem Rennen.
    Außerdem ist im Video auch sehr gut die katastrophale Performance des Gerätes zu sehen.
    Darauf, dass das Performance-Problem mit einem Update behoben wird, würde ich mich jedenfalls, bei einem Non-Nexus Gerät, niemals verlassen.

Inwiefern sollen die Tests Engaget, CNET & Tom's Hardware also besser sein?
    Gibt es von den drei Obengenannten eigentlich auch aktuelle Testvideos?
    Ich habe auf die Schnelle jedenfalls keine gefunden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 8.1 Update 1 im Test: Ein lohnenswertes Miniupdate
Windows 8.1 Update 1 im Test
Ein lohnenswertes Miniupdate

Microsoft geht wieder einen Schritt zurück in die Zukunft. Mit dem Update 1 baut der Konzern erneut Funktionen ein, die vor allem für Mausschubser gedacht sind. Wir haben uns das Miniupdate für Windows 8.1 pünktlich zur Veröffentlichung angesehen.

1. Microsoft Installationsprobleme beim Windows 8.1 Update 1
  2. Windows 8.1 Update 1 Wieder mehr minimieren und schließen
  3. Microsoft Windows 8.1 Update 1 vorab verfügbar

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

Videospiele: Inkompetenz macht Spieler wütend
Videospiele
Inkompetenz macht Spieler wütend

Gegner von Videospielen behaupten gerne, gewalttätige Spiele machten aggressiv. Eine Studie aber besagt: Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Spielmechanik ist schuld.

1. Maynard: Wayland-Shell für den Raspberry Pi
    Maynard
    Wayland-Shell für den Raspberry Pi

Um künftig auch Wayland-Anwendungen auf dem Raspberry Pi nutzen zu können, entwickelt ein Team eine eigens geschriebene Desktop-Shell, die bereits als Paket getestet werden kann.

2. BGH-Urteil: Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige
    BGH-Urteil
    Typenbezeichnung gehört in eine Werbeanzeige

Ein Elektromarkt darf nicht mit unspezifischen Geräteangaben werben. Technische Details in den Anzeigen reichen nach Ansicht des BGH nicht aus.

3. Startup Uber: Privater Taxidienst Uberpop verboten
    Startup Uber
    Privater Taxidienst Uberpop verboten

In Brüssel ist der alternative Taxidienst Uberpop gerichtlich verboten worden, weil die Fahrer keine Taxi-Lizenz haben. Auch in Berlin hofft der Taxiverband Berlin-Brandenburg auf ein solches Urteil.

1. 17:41

2. 17:16

3. 17:09

4. 16:19

5. 16:14

6. 15:55

7. 15:43

8. 15:32