1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mediapad 10 FHD im Test…

Was mich viel mehr interessieren würde...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 14:27

Wie steht es mit der Wiedergabe von Videos? Besonders bez. x264 und den Profilen (ich habe bis jetzt noch kein Tablet gefunden, welches "High" bei 720p oder 1080p ruckelfrei darstellen konnte)...

Ich würde z.b. abends gerne mal im Bett einfach meine TV-Aufnahmen anschauen...selbst mit dem iPad 4 nicht ruckelfrei möglich - vom AC3-Problem mal abgesehen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor ronlol 03.01.13 - 14:41

Klappt bei mir mit dem Mediapad problemlos vom Synology NAS herunter. Per ES File Explorer einfach das Netzlaufwerk angebunden und dort einfach dann Film auswählen, drauf tippen und die Serien oder Filme gemütlich anschauen.

3. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor rabatz 03.01.13 - 14:45

Das iPad ist ja auch ein Videoformatagnostiker. Alles was Apple nicht vorgesehen hat oder will, dass ordentlich funktioniert, funktioniert auch nicht.
    Bei Android habe ich noch kein Format gefunden, welches nicht funktioniert hätte.

4. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 14:47

Selbst mp4, was ja eigentlich von Apple unterstützt wird, funktioneirt in der Kombi nicht...und bei Android habe ich noch keines der neuen Tabs gesehen, welches die Files vernünftig vernünftig abspielen kann...klar werden sie abgespielt, aber nicht ohne ruckler...zumindest bei keinem Pad, welches mir untergekommen ist...

5. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 14:50

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klappt bei mir mit dem Mediapad problemlos vom Synology NAS herunter. Per
    > ES File Explorer einfach das Netzlaufwerk angebunden und dort einfach dann
    > Film auswählen, drauf tippen und die Serien oder Filme gemütlich anschauen.

Hast Du zufällig "MediaInfo" auf dem Rechner und kannst mir sagen welche Profile und welche Aufösung verwendet wird?

6. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor ronlol 03.01.13 - 14:56

Ausschließlich 1080p. In Ausnahmefällen 720p.

7. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Puppenspieler 03.01.13 - 15:01

Lapje schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie steht es mit der Wiedergabe von Videos? Besonders bez. x264 und den
    > Profilen (ich habe bis jetzt noch kein Tablet gefunden, welches "High" bei
    > 720p oder 1080p ruckelfrei darstellen konnte)...

Das ist laut iphonelife.com eine Frage des Players. Die haben laut der Berichte dort alle ihre Stärken und Schwächen. Es gibt aber welche, die besonders gut mit x264 umgehen können.

> Ich würde z.b. abends gerne mal im Bett einfach meine TV-Aufnahmen
    > anschauen...selbst mit dem iPad 4 nicht ruckelfrei möglich - vom
    > AC3-Problem mal abgesehen...

@AC3, ja: [www.iphonelife.com]. Der AVPlayer hat die Unterstützung aber angeblich wieder.

8. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor ronlol 03.01.13 - 15:04

Mit dem ES Mediaplayer habe ich kein Problem auf dem Mediapad mit 1080p und 720p Clips. Klang ist in der Regel eine AC3 Spur a 6-channel 384kbit. Der ES Player kommt ja mit der ES File Explorer App.

9. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 15:05

Puppenspieler schrieb:

> Das ist laut iphonelife.com eine Frage des Players. Die haben laut der
    > Berichte dort alle ihre Stärken und Schwächen. Es gibt aber welche, die
    > besonders gut mit x264 umgehen können.

Das liegt auch daran, dass anscheinend nur mp4 hardwareseitig decodiert wird, aber kein mkv. Beim iPad war der CineXplayer der einzige, welcher das ganze ruckelfrei ausgibt, aber immer wieder abstürzt, wenn man vom NAS abspielen will. Und da liegt das Problem: mkv aufs iPad zu bekommen ist einfach nur nervig...

>
    > > Ich würde z.b. abends gerne mal im Bett einfach meine TV-Aufnahmen
    > > anschauen...selbst mit dem iPad 4 nicht ruckelfrei möglich - vom
    > > AC3-Problem mal abgesehen...
    >
    > @AC3, ja: www.iphonelife.com. Der AVPlayer hat die Unterstützung aber
    > angeblich wieder.

Aber der spielt bei mir nicht ruckelfrei ab..;-)

10. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Puppenspieler 03.01.13 - 15:20

Lapje schrieb:
    > Das liegt auch daran, dass anscheinend nur mp4 hardwareseitig decodiert
    > wird, aber kein mkv.

Ja:

"Unfortunately, as I've explained in several of my previous articles, there is no native MKV support on iOS and the third-party applications that do handle the container are not allowed to use the hardware H.264 decoding facilities of the iPhone / iPad, which would be essential for the stuttering-less playback of high-resolution (more than 720p HD) content."

[www.iphonelife.com]

> Aber der spielt bei mir nicht ruckelfrei ab..;-)

Was ich auch eigentlich sagen wollte: Zumindest das iPad 4 per se ist wohl schnell genug, es ist die Software die die Probleme macht ;-)

11. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 15:45

Puppenspieler schrieb:

> Was ich auch eigentlich sagen wollte: Zumindest das iPad 4 per se ist wohl
    > schnell genug, es ist die Software die die Probleme macht ;-)

In erster Linie ist es Apple die Probleme machen, da sie das iPad so "verdongeln", weil sie nur ihr eigenes favourisiertes Format durchsetzen wollen, welches aber im Grunde von Anfang an eine Totgeburt war und eines der schlechtesten am Markt ist. Der einige Vorteil hierbei haben die Hersteller von Hardware, da das Format kaum etwas kann und daher weniger berücksichtigt werden muss...

12. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Puppenspieler 03.01.13 - 15:50

Schon. Aber diese Erkenntnis hast du jetzt erst NACH dem Kauf des iPad 4 gewonnen?! ;-)

13. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 16:05

Ja, weil es mein erstes iDevice war...und ich mich leider auf die ganzen Fanboys verlassen habe, die wie aus einem Chor geschriehen haben, dass das ohne Probleme klappt...

14. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor zettifour 03.01.13 - 17:36

Hallo,
    mit Full HD in MKV wird das leider nix auf dem iPad, da die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt werden kann. Da muß man leider konvertieren. Sehr gut geht HandBrake. Mit High Profile, Full HD und MP4 bekommt man eine ausgezeichnete Qualität und das Format ist auch in Apps abspielbar, die nicht auf Video spezialisiert sind. Zum Beispiel dem GoodPlayer als allgemeines Datengrab.
    Die Dateigröße ist dabei für beide Formate gleich.

15. Re: Was mich viel mehr interessieren würde...

Autor Lapje 03.01.13 - 19:26

Das muss man normalerweise gar nicht konvertieren...es sollte normalerweise reichen, das Container-Format zu wechseln...evt. muss man den Ton in AC3 umwandeln, da mp4 offiziell kein weiteres merkanaliges Format unterstützt...aber selbst das funzt nicht...und ich sehe es nicht ein meine ganzen Dokus extra dafür zu wandeln...da wird das Ding eher verkauft...

Aber wie gesagt, Apple setzt da brachial auf ein Format, was für solche DInge schon immer tot war...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromagnetik: Der Dietrich für den Dieb von heute
Elektromagnetik
Der Dietrich für den Dieb von heute

In eigener Sache: Golem.de sucht Videoredakteur/-in
In eigener Sache
Golem.de sucht Videoredakteur/-in
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Mittelerde Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
Mittelerde Mordors Schatten
6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
  1. Mordors Schatten Zerstörte Ork-Karrieren in Mittelerde

1. Onlinehändler: Zalando geht an die Börse
    Onlinehändler
    Zalando geht an die Börse

Der Onlineversandhändler Zalando ist am Mittwochmorgen an die Börse gegangen. Die Aktie lag weit über dem Ausgabepreis.

2. Panoramafreiheit: Wikimedia erreicht Copyright-Änderungen in Russland
    Panoramafreiheit
    Wikimedia erreicht Copyright-Änderungen in Russland

Am 1. Oktober tritt in Russland ein Gesetz in Kraft, das für Fotos von Gebäuden und anderen öffentlichen Orten die sogenannte Panoramafreiheit einführt. Es ermöglicht das Hochladen vieler neuer Bilder im Wikipedia-Medienarchiv Wikimedia Commons.

3. OPNFV: Linux Foundation gründet Plattform für virtualisierte Netze
    OPNFV
    Linux Foundation gründet Plattform für virtualisierte Netze

Zusammen mit Hardware-Herstellern und Telekommunikationsanbietern will die Linux Foundation eine offene Referenzplattform für Network Functions Virtualization (NFV) erstellen. Zuerst soll Software für Infrastruktur und Verwaltung erstellt werden.

1. 14:49

2. 14:47

3. 14:43

4. 14:00

5. 13:44

6. 13:37

7. 13:19

8. 13:14