1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Memo Pad ME172V: Nexus-7…

4:3 warum macht das keiner?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4:3 warum macht das keiner?

Autor HerrHerger 01.02.13 - 10:17

Stört euch das nicht, dass alle Tablets 16:9 sind?

Ich hasse mein AndroidTablet dafür ...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor LH 01.02.13 - 10:36

HerrHerger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stört euch das nicht, dass alle Tablets 16:9 sind?
    > Ich hasse mein AndroidTablet dafür ...

Mich stört es, sehr sogar. Diese Burka-Sehschlitze sind nichts für mich.
    Dafür war ich sogar bereit anderweitig Kompromisse einzugehen. Anstatt des Nexus 7 habe ich ein Trekstor Surftab Ventos 8 gekauft. War fast gleich teuer, schlechtere CPU, geringere Auflösung, aber eben 4:3.
    Trotzt geringerer Auflösung ist das surfen damit wesentlich angenehmer, da man immer noch mehr von der Webseite sieht. Auf einem Nexus 7 kann ich war stärker rauszoomen, aber da wird mir die Schrift dann zu klein.

Das Nexus 7 fühlt sich für mich wie ein übergroßes Telefon an, das Ventos 8 wie ein kleines handliches Tablet.

Trotzdem wäre mir ein Nexus 8 4:3 deutlich lieber, aber das wird wohl nicht kommen.

Den Hang zu 16:9/16:10 bei den Tablets kann ich mir nur mit der Angst vor Appel erklären. Bei Monitoren kann ich 16:10 noch ertragen, vor allem weil sie so groß sind, das sie tatsächlich das Sichtfeld so besser ausnutzen.
    Ein kleines Tablet füllt mein Sichtfeld aber nicht aus, da ist es Unsinn. Ich habe es ja schließlich nicht direkt vor meiner Nase. Da wäre mir mehr Höhe lieber. Das passt besser zum Seitenverhältnis der meisten Webseiten.

3. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor S-Talker 01.02.13 - 11:20

HerrHerger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >

Nein.

Habe ein zur Zeit ein 4:3 Tablet. Das nächste wird ein 16:9. Bei 16:9 kann ich je nach Haltung entscheiden, ob ich mehr Breite oder mehr Höhe habe will - je nach Anwendung. Es gibt für beide Varianten Fälle wo es praktisch ist. 4:3 kannst du drehen wie du willst, es ändert sich nicht viel.

LH schrieb:
    > Da wäre mir mehr Höhe lieber.

You're holding it wrong!

Um 90° drehen und schon hast du mehr Höhe. Wenn die dann die breite fehlt, hast zu ein zu kleines Tablet gewählt.

4. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor mav1 01.02.13 - 11:35

16:9 bringt nur bei Filmen etwas, aber man kauft das Tablet nicht primär um Filme zu schauen sondern für das Internet. Ich will damit Surfen, und da bringt mir 16:9 gar nichts, da es im Hochformat viel zu schmal ist und ich kaum etwas sehen kann, also muss ich es im Querformat halten. Im Querformat fühlt es sich aber groß an. Ich halte mein iPad fast nur im Hochformat.

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller so auf 16:9 fixiert sind.

Vermutlich weil sie Ihre eignen Tablets nicht mal selber bentuzen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.13 11:35 durch mav1.

5. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor LH 01.02.13 - 11:56

S-Talker schrieb:
    > Habe ein zur Zeit ein 4:3 Tablet. Das nächste wird ein 16:9. Bei 16:9 kann
    > ich je nach Haltung entscheiden, ob ich mehr Breite oder mehr Höhe habe
    > will - je nach Anwendung. Es gibt für beide Varianten Fälle wo es praktisch
    > ist.

Das ist eben auch das Problem: Man muss sich entscheiden, bekommt aber in keiner Situation etwas nützliches. Man hat viel Breite aber wenig höhe oder umgekehrt. Eine sinnlose Entscheidung, wenn man bei einem 4:3 beides bekommt.
    Man hat ja bei 16:9 nirgendwo mehr, nur überall weniger, außer das Gerät ist allgemein deutlich größer.

> 4:3 kannst du drehen wie du willst, es ändert sich nicht viel.

Es ändert sich genug. VOr allem aber ist es in jeder Richtung optimal zum Surfen.
    bei 16:9 muss ich es drehen, aber es reicht auch dann noch immer nicht. Bei einem Nexus 7 ist das Display entweder gleich breit aber zu niedrig, oder zu schmal aber gleich hoch. Das ist Käse.
    Nimmt man ein größeres Gerät ist es mit der Mobilität ganz vorbei, denn dann werden sie zu breit, um die nötige höhe zu liefern.

> LH schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da wäre mir mehr Höhe lieber.
    >
    > You're holding it wrong!
    >
    > Um 90° drehen und schon hast du mehr Höhe. Wenn die dann die breite fehlt,
    > hast zu ein zu kleines Tablet gewählt.

Das ist Unsinn und das weist du. Wenn ich ein Tablet kaufe, das die nötige Breite hat, ist es wieder viel zu hoch. Das ist unbequem zu halten und auch völlig unnötig. Ein schwachsinniges Seitenverhältnis.
    Was kommt als nächstes? 10 cm Breite aber 60 cm. Höhe? Dann brauch man ja nicht mehr zu scrollen...

Das Verhältnis von Breite und Höhe muss sinnvoll sein, das ist bei Tablets nur bei 4:3 der Fall. 16:9 ist Unsinn und reine Angst vor Apple.

6. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor solar22 01.02.13 - 12:08

HerrHerger schrieb:
    >

Hey!

Dann möchte ich die die Firme ODYS ans Herz legen :)

Das ODYS Next, welches ich auch selbst habe, hat das 4:3 Format und für die ~117¤ ist es ein akzeptables Gerät ;) Man muss nur beim Display und Akku ein paar Abstriche machen (wobei ich im Flugmodus locker den Tag schaffe).
    Link amazon: http://www.amazon.de/Odys-Tablet-PC-Touchpanel-Cortex-Android/dp/B007YYAYPQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359716903&sr=8-2

Gruß!

Alex

-------
    Und jetzt alle im Chor: Wir sind alle Individuen!

7. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor LH 01.02.13 - 12:23

mav1 schrieb:
    > 16:9 bringt nur bei Filmen etwas

Nicht einmal da wirklich. Ein 7-Zoll 16:9 ist nur niedriger als ein 8 Zoll 4:3 Tablet, aber in etwa gleich breit. Videos sind auf beidem gleich groß zu sehen, das 8-er Tablet hat nur mehr ungenutzte Fläche. Fürs eigentliche Video ist das schnuppe.

> Vermutlich weil sie Ihre eignen Tablets nicht mal selber bentuzen. Anders
    > kann ich es mir nicht erklären.

Das ist tatsächlich oft ein Problem. Der Erfolg von Apple beruht auch darauf, das sie ihre Produkte tatsächlich für den Bedarf und nicht für die Datenblätter entwerfen.
    Natürlich hat man dort auch nicht immer recht, es hat viel zu lange gedauert bis das iPad Mini auf den Markt kam. Im allgemeinen ist es jedoch durchaus durchdacht was dort passiert.
    Ohne Zweifel basiert die Wahl bei 16:9/16:10 bei Android nicht auf dem Bedarf der User, sondern schlicht auf den Faktoren:
    1. Nicht von Apple verklagt zu werden
    2. Ist Hip, da wie beim Fernseher

Nützlich ist es nicht.

8. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor HerrHerger 01.02.13 - 13:09

solar22 schrieb:
    > HerrHerger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stört euch das nicht, dass alle Tablets 16:9 sind?
    > >
    > > Ich hasse mein AndroidTablet dafür ...
    >
    > Hey!
    >
    > Dann möchte ich die die Firme ODYS ans Herz legen :)
    >
    > Das ODYS Next, welches ich auch selbst habe, hat das 4:3 Format und für die
    > ~117¤ ist es ein akzeptables Gerät ;) Man muss nur beim Display und Akku
    > ein paar Abstriche machen (wobei ich im Flugmodus locker den Tag schaffe).
    > Link amazon: www.amazon.de
    >
    > Gruß!
    >
    > Alex

Danke! Kannte ich noch gar nicht, zum surfen sicher ausreichend.

@all:
    Apple hat doch kein Patent auf 4:3 Formate?! Kann das wirklich der Grund sein? Und was ist mit einem Format 3,1:4,1 ... dann wären sie fein raus.

9. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor solar22 01.02.13 - 13:24

Ich hab über das ODYS Next mal einen Bericht geschrieben: http://blog.gvisions.de/blog/2012/08/22/das-odys-next-ein-alleskonner/

-------
    Und jetzt alle im Chor: Wir sind alle Individuen!

10. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor HerrHerger 01.02.13 - 14:11

solar22 schrieb:
    > Ich hab über das ODYS Next mal einen Bericht geschrieben: blog.gvisions.de

Danke! Ist auf meinem Amazon-Wunschzettel.

11. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor the_spacewürm 01.02.13 - 14:15

Also bei meinem Nexus 7 stört mich das nicht. Ich kann es hochkant (dafür ist es ja ausgelegt, wie man an der Kameraposition sehen kann) mit einer Hand drum fassen und habe trotzdem einen recht hohen Bildschirmabschnitt, Wäre es in der gleichen Breite 4:3 (bzw. 3:4) wäre es ja wesentlich kleiner. Wäre es gleich hoch, so wäre es zu breit um es in der Hand zu halten. Insofern sehe ich da keinen Vorteil drin ein kleineres oder breiteres Tablet zu haben...

12. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor LH 01.02.13 - 14:42

the_spacewürm schrieb:
    > Ich kann es hochkant mit einer Hand drum fassen

Offen gesagt habe ich nie verstanden, warum man ein Tablet in der Gewichtsklasse umfassen können muss. Wobei dies sogar bei einem iPad Mini geht, wenn man nicht zu kleine Hände hat.
    Man kann die Geräte ja wunderbar mit einer Hand am Rand halten, dafür sind sie ja bei weitem leicht genug, und es gibt genug Rand :)

13. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor HerrHerger 01.02.13 - 16:08

the_spacewürm schrieb:
    > Also bei meinem Nexus 7 stört mich das nicht. Ich kann es hochkant (dafür
    > ist es ja ausgelegt, wie man an der Kameraposition sehen kann) mit einer
    > Hand drum fassen und habe trotzdem einen recht hohen Bildschirmabschnitt,
    > Wäre es in der gleichen Breite 4:3 (bzw. 3:4) wäre es ja wesentlich
    > kleiner. Wäre es gleich hoch, so wäre es zu breit um es in der Hand zu
    > halten. Insofern sehe ich da keinen Vorteil drin ein kleineres oder
    > breiteres Tablet zu haben...
    Halte es mal neben ein Ipad und rufe Webseiten auf, dann siehst du dass kleiner manchmal größer ist :)

14. Re: 4:3 warum macht das keiner?

Autor elgooG 04.02.13 - 14:27

mav1 schrieb:
    > 16:9 bringt nur bei Filmen etwas, aber man kauft das Tablet nicht primär um
    > Filme zu schauen sondern für das Internet. Ich will damit Surfen, und da
    > bringt mir 16:9 gar nichts, da es im Hochformat viel zu schmal ist und ich
    > kaum etwas sehen kann, also muss ich es im Querformat halten. Im Querformat
    > fühlt es sich aber groß an. Ich halte mein iPad fast nur im Hochformat.
    >
    > Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller so auf 16:9 fixiert sind.
    >
    > Vermutlich weil sie Ihre eignen Tablets nicht mal selber bentuzen. Anders
    > kann ich es mir nicht erklären.

16:9 hat Vorteile bei jeder Anwendung die links eine Seitenleiste einblendet. Sei es nun Google Mail, die Kategorien in Google Reader und Google Currents, die Kontaktliste in Skype oder die Tableiste von Firefox. Gute Apps die für Tablets ausgelegt sind, wissen die Breite sehr gut zu nutzen und zeigen im Breitformat mehr an und konzentrieren sich im Hochformat auf den Inhalt selbst.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google: Youtube und der falsche Zeitstempel
Google
Youtube und der falsche Zeitstempel
  1. Spielevideos Google soll 1 Milliarde Dollar für Twitch.tv zahlen
  2. Videostreaming Youtube-Problem war ein Bug bei Google
  3. Videostreaming Telekom sieht Youtube-Problem erneut bei Google

Liebessimulation Love Plus: "Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
Liebessimulation Love Plus
"Ich hoffe, du wirst für immer schön bleiben"
  1. PES 2015 angespielt Neuer Ball auf frischem Rasen
  2. Metal Gear Solid - The Phantom Pain Krabbelnde Kisten und schwebende Schafe

LG 34UM95 im Test: Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
LG 34UM95 im Test
Ultra-Widescreen-Monitor für 3K-Gaming
  1. Free-Form Display Sharp zeigt LCD mit kurvigem Rahmen
  2. Eizo Foris FS2434 IPS-Display mit schmalem Rahmen für Spieler
  3. Philips 19DP6QJNS Klappmonitor mit zwei IPS-Displays

1. Icann: Länderdomains sind kein Eigentum
    Icann
    Länderdomains sind kein Eigentum

Die Icann betont, dass Länderdomains kein Eigentum seien und deshalb auch nicht an Dritte übergeben werden könnten. Kläger in den USA wollten die Domains von Syrien, Iran und Nordkorea beschlagnahmen lassen.

2. LG: Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen
    LG
    Update soll Abschalt-Bug beim G3 beseitigen

LG hat mit der Verteilung eines Updates begonnen, das den Abschaltfehler des G3 endgültig beseitigen soll. Mit einer vorangegangenen Aktualisierung sollte bereits die Akkulaufzeit verbessert werden, gegen den Abschalt-Bug half diese allerdings nicht.

3. Square Enix: Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos
    Square Enix
    Final Fantasy 14 zwei Wochen kostenlos

Abenteuer in der Welt von Eorzea lassen sich zwei Wochen lang kostenlos testen: Publisher Square Enix öffnet die PC-Version seines MMORPGs Final Fantasy 14 für Probespieler.

1. 18:09

2. 17:18

3. 16:24

4. 16:05

5. 15:38

6. 15:29

7. 14:36

8. 14:32