Heiliger Schwachsinn, hier wird er gepredigt.
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung: Apples neues superduper uber-iPad oder das MS-Tab? Eigentlich war ich mir sicher, mir das Microsoft-Tab zu kaufen, aber jetzt wo ich sehe, dass es genau so viel kostet, wie das neue iPad, wird es wohl doch das Apple-Produkt werden! Danke, Danke, Danke!
...
...
...
Diese Vergleiche hinken mehr als ein Vergleich nur hinken kann.
Erstens sind eure Recherchen ungenau und zweitens ist es fahrlässig, derlei Aussagen zu treffen, als beträfen sie die Kaufentscheidung. "Ach das kost' soviel wie das iPad?! Na gut, dann nehme ich eben das iPad!" ... sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schüttel und den Augen rollen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Man kann zwar vermuten was du damit sagen willst, aber wirkliche ARgumente fehlen hier völlig, von daher...
hm?
Warum sollen sie nicht das Ipad nehmen, wenn das MS Tablet gleichviel kostet?
Wer bspsweise das Ipad(1) besaß und zufrieden war, wird ja keine Experimente mit dem MS-Surface eingehen, dass er nicht kennt, wozu er neue Apps braucht usw usw.
In meinen Augen sind sämtliche Iphones/Ipads wirklich nur Spielerei (konnte beides testen), und die mir bekannten Besitzer machen auch nichts anderes damit als zu surfen, Bücher zu lesen und einige witzige aber sinnlose Apps zu nutzen, (Für über 600¤ wohlbemerkt).
Es muss wirklich erst noch jemand kommen, der mir einen Anwendungsbereich zeigt, der die 600¤-700¤ für ein Playbrett wirklich rechtfertigt.
Und seien es nur Spiele,
Schreiben kann man auf dem Notebook besser.
Wirklich spielen nur auf PCs/Konsolen.
Professionell arbeiten?
Was als derzeitige Grafikspitze gilt, also auf annährende Auslastung der Hardware ausgelegt ist, wird wohl Infinity Blade (1,2) sein.
Selten so ein langweiliges Spielerlebnis gehabt.
(unglaublich selten...)
Auch liest man gefühlt nur noch vom Retina-display.
Gut, hab wirklich keine Pixel gesehen. Super zoom. Klare Schrift.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass der Sinn des Ipads im Retina display steckt?
Ich meine, ich brauchs zwar nicht wirklich, aber es hat ein Retina display.
Und viele apps.
Das reicht mir nicht als Kaufgrund.
Und was der Threadsteller vielleicht sagen wollte war:
Es gibt Menschen die kaufen einen Marke,
vlt. nur weil jeder sie kauft. Der Inhalt ist zweitrangig, ob man es braucht auch.
Oder reicht das Iphone 4s auf einmal nicht mehr aus? wurde es schlechter? Es ist dasselbe Handy, genauso schnell wie davor. Genauso gehypt wie das 5 jetzt.
Und das 5er wird in 3 Jahren genauso in irgendeiner Schublade verschwinden wie das 3G(S).
Damit macht Apple sein Geschäft.
Man muss Menschen nur Glauben lassen, dass sie unbedingt brauchen, was sie gestern noch gar nicht kannten.
Nicht Sinnhaftigkeit, nicht Kundenliebe
Sondern die Inception von "willhaben".
Wie gesagt, das reicht für mich nicht aus um >600¤ auszugeben.
Für andere schon.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.12 02:34 durch Cyrion.
Ein Anwendungsbeispiel ist die Charité in Berlin. Dort rennen die Ärzte nur noch mit dem iPad zur Visite. Alle Daten, Röntgenbilder und Krankheitsverläufe griffbereit direkt zur Hand. Das halte ich für sinnvoll und wirklich nachvollziehbar.
Ansonsten ist mir kein Grund bekannt, warum es unbedingt ein Tablet-PC sein muss. Erst gestern startete ich wieder Windows 8 in meiner VM. Wollte mal den App-Store durchforsten. Habe dann ein paar Spiele installiert und gestartet. Aber von der Grafik bekommt man ja Kopfschmerzen! Da sah Solitär in Windows 3.11 ja fast noch besser aus!
Diesem ganzen Hype um Apps kann ich nichts abgewinnen. Es sind keine Programme, sondern nur grafisch schlechter Müll, der Inhalte wiedergibt, die man auf jeder Website finden kann. Da lobe ich mir doch Spiele, die mit C++ oder wer weiß was geschrieben wurden und optisch etwas her machen.
Um ganz ehrlich zu sein, ist die Modern UI von Windows 8 ein grafischer und konzeptioneller Rückschritt. Und die ganze Entwicklung der sogenannten Apps ist nichts als Spielerei. Ich kenne keine einzige App, die wirklich einen Sinn verkörpert, außer vielleicht die Taschenlampen-App. Aber selbst die kann ich wesentlich effizienter gestalten, in dem ich mir ne MacLite kaufe! Da finde ich mich dann auch im stockdunkeln zurecht.
Früher waren solche Gimmiks wenigstens noch richtig cool. Der Gameboy zum Beispiel. Aber dafür brauchte man auch keine 600 Euro zu berappen.
Wir sind ja hier nicht bei Apple... Wenn einem das surface zu teuer ist oder sonst nicht passt geht man eben zu einem anderen Anbieter, wie Asus, Acer, Samsung oder was auch immer und kauft sich da ein Windows tablet.
Es gibt ja Konkurrenz... Unglaublich wie verbaut wir schon sind von der 1 Produkt Strategie von Apple.
"27. Okt. 2011 – Ärzte an der Berliner Charité sollen in Zukunft mit iPad oder Smartphone..."
ist diese "Zukunft" denn schon gegenwart?
sunnymarx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein Anwendungsbeispiel ist die Charité in Berlin. Dort rennen die Ärzte nur
> noch mit dem iPad zur Visite. Alle Daten, Röntgenbilder und
> Krankheitsverläufe griffbereit direkt zur Hand. Das halte ich für sinnvoll
> und wirklich nachvollziehbar.
das mit der charité finde ich beängstigend. das ipad wurde für solche einsätze in keinster weise konzipiert oder gar zertifiziert. es gibt gewisse standards, die in krankenhäusern eingehalten werden müssen z.b. bezüglich desinfizierbarkeit. mein letzter wissensstand diesbezüglich war, dass man nur eigens zertifizierte hardware verwenden darf.
> Um ganz ehrlich zu sein, ist die Modern UI von Windows 8 ein grafischer und konzeptioneller Rückschritt.
Das ist deine Meinung, aber kein Fakt.
sunnymarx schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein Anwendungsbeispiel ist die Charité in Berlin. Dort rennen die Ärzte nur
> noch mit dem iPad zur Visite. Alle Daten, Röntgenbilder und
> Krankheitsverläufe griffbereit direkt zur Hand. Das halte ich für sinnvoll
> und wirklich nachvollziehbar.
und man merkt also dass die "Reichen" ihren Blingbling von Zuhause auch im Büro haben wollen. K.a wie das dahinter gemanaged wird, nur der Admin wird fluchen und noch mehr Stunden arbeiten als die Docs ;)
Wo ist der Oldschool Notizblock, mit Stift ?
fratze123 schrieb:
> das mit der charité finde ich beängstigend. das ipad wurde für solche
> einsätze in keinster weise konzipiert oder gar zertifiziert. es gibt
> gewisse standards, die in krankenhäusern eingehalten werden müssen z.b.
> bezüglich desinfizierbarkeit. mein letzter wissensstand diesbezüglich war,
> dass man nur eigens zertifizierte hardware verwenden darf.
also ich weiss, dass es zumindest einen Dienstleister gibt, der iPads in rugged bzw. Semi-rugged Gehäuse packt. also quasi tough-pads. Desinfizierbarkeit ist natürlich nochmal was anderes (ich kenne das aus der lebensmittel industrie mit Standards mit spritzwassergeschützt und ähnlichem). ´Prinzipiell sollte es ja kein problem darstellen ein Tablet (nicht unbdeingt von Apple) genau für soclhe zwecke Zertifizieren zu lassen. Wenn man dann ncoh die entsprchende Software mitliefert klingt das fast wie eine Lizenz zum Gelddrucken. Aber BYOD bleibt dann auch draussen.
Cyrion schrieb:
> Man kann zwar vermuten was du damit sagen willst, aber wirkliche ARgumente
> fehlen hier völlig, von daher...
Na gut, von mir aus ...
Wenn ich die Entscheidung treffe, mir ein Tablet zu kaufen, dann entscheide ich natürlich auch, wieviel ich ausgeben möchte. Der Preis ist sogar das erste, das ins Auge sticht, und zwar überall - ob Online-Shop, Prospekt, Zeitung oder vor Ort im Geschäft. Und er ist so offensichtlich, dass er nicht als Vergleichskriterium dienen kann und darf! Wer danach geht, der kauft sich das billigste Tablet bei pearl.de, eben weil es am billigsten ist und fertig.
Wer damit liebäugelt, sich ein Windows-Tablet zuzulegen, der weiß in der Regel, warum er das tut. Und er kennt auch das iPad von Apple, wenigstens in einer der verfügbaren Versionen. Aber wer sagt, dass er nicht auch das Xoom kennt, das Transformer Prime oder Galaxy Tab - der Preis kann doch hier nicht das entscheidende Merkmal sein, denn ein Galaxy Tab ist anders als ein Xoom ist anders als ein Transformer Prime ist anders als ein iPad!
Wer vorher nicht weiß, was er sucht, der sucht wahrscheinlich über den Preis. Aber der fällt auf die Nase, weil Qualität nun mal bekanntermaßen ihren Preis hat. Aber wer setzt hier bitte das iPad als Maß aller Dinge an? Ist DAS das Ende der Fahnenstange? Die eierlegende Wollmilchsau?? Das goldene Kalb??? Sicher kann man das anhand der Nutzerzahlen widerlegen, was - natürlich auch - preislich bedingt begründet ist. Aber NEIN, das iPad ist KEIN Vergleichskriterium!
Wer uninformiert bleiben möchte, der kann das wohl auch bleiben, aber man sollte meinen, dass sich ein zukünftiger Tab-Nutzer wenigstens ein bisschen damit auseinandersetzen könnte, und sei es wenigstens das Gerät mal vor dem Kauf zu testen.
> hm?
> Warum sollen sie nicht das Ipad nehmen, wenn das MS Tablet gleichviel
> kostet?
Hm?
Warum sollten sie nicht das Pearl Touchlet X10 nehmen, wenn das iPad sogar viel viel mehr kostet?
> Wer bspsweise das Ipad(1) besaß und zufrieden war, wird ja keine
> Experimente mit dem MS-Surface eingehen, dass er nicht kennt, wozu er neue
> Apps braucht usw usw.
Das dürfte so stimmen, aber - wie oben - ist ein jeder Herr MeilerMüllerSchmitt dazu eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen, Media Markt lässt grüßen.
Ein Windows-Tablet in eine existente heimvernetzte Windows-Welt einzubringen dürfte selbst für den Laien um ein Vielfaches leichter sein, als das mit einem Fremdprodukt zu sein, sei es via iOS oder Android. Von experimentieren würde ich an dieser Stelle nicht sprechen, vielmehr von "ausprobieren", aber das wäre für den iOS-Nutzer in der Windows-Welt genau so befremdlich wie die ersten Gehversuche eines Windows 3.1 Urgesteins mit seinem neuen iPhone/Pad/Pod ...
fratze123 schrieb:
>
> das mit der charité finde ich beängstigend. das ipad wurde für solche
> einsätze in keinster weise konzipiert oder gar zertifiziert. es gibt
> gewisse standards, die in krankenhäusern eingehalten werden müssen z.b.
> bezüglich desinfizierbarkeit. mein letzter wissensstand diesbezüglich war,
> dass man nur eigens zertifizierte hardware verwenden darf.
Ich arbeite bei einem Krankenhausbetreiber, und auch bei uns wird derzeit überlegt, die Visite direkt mit Tablets zu unterstützen. Ob das jetzt iPads oder Android-Geräte oder was auch immer werden... aktuell steht da noch nichts fest.
Aaaaaaber was bei einigen unserer Häuser schon länger läuft, ist die Essensbestellung direkt per PDA. Dazu werden ganz normale PDAs ohne bestimmten Schutz eingesetzt. Auf der ganz normalen Station ist das auch kein Thema! Eine "normale" Station in welcher ständig Besucher ein und aus gehen und in welcher jeder Patient theoretisch jedes Gerät dieser Welt anschleppen kann, kann faktisch nicht steril gehalten werden...
Ganz anders sieht das jedoch in der Intensivstation und natürlich direkt im OP aus. Aber da sind wir wieder in einer komplett anderen Welt, in welcher auch bestimmt keine Standard-Tablets zum Einsatz kommen.
Abgesehen davon gehe ich auch sehr schwer davon aus, dass es garantiert irgendwo im klinischen Bereich einen "Veredler" gibt, der die entsprechenden Geräte Steril macht. OP-Tastaturen / OP-Mäuse sind ja auch nur Logitech-Geräte mit Gummiüberzug...
Bitte nicht.
Da lesen dann andere mit.
Und schliesslich geht es um vertrauliche Patientendaten.
Und ein Klemmbrett mit den Patientendaten kann ich nicht "mitlesen"?
Wer an solche Daten gelangen will, gelangt daran. Ob das nun durch Hacking, "ablesen", abhören oder dadurch passiert, dass ich dem Arzt gewaltsam das Klemmbrett aus der Hand reiße... oder meine Abende damit verbringe, viele, viele, viele geschnätzelte Papierfetzlein wieder zusammen zu kleben.
Auch in einem Krankenhaus geht es heute (auch) um wirtschaftlichkeit und Effektivität. Da ist es nun mal eine Überlegung, ob ich mir ein paar Tablets + die passende Software besorge, oder lieber zwei bis drei Schreibkräfte anstelle, die die Ergebnisse der Visite o.Ä. wieder von Papier in digitale Form bringen, bzw. irgendwelche Maßnahmen aus den Visite-Ergebnissen einleiten.
Misdemeanor schrieb:
-------------------------------
> "Ach das kost' soviel wie das iPad?! Na gut, dann nehme
> ich eben das iPad!" ... sorry, da kann ich nur mit dem
> Kopf schüttel und den Augen rollen.
Microsoft ist doch selber schuld, hätten sie die 199.- Euro
Gerüchte gleich dementiert, dann hätte sich in den Köpfen
der Menschen nicht dieses Preisniveau festgesetzt.
Das die Mehrheit bei gleichem Preis zum iPad greift, ist
doch klar:
- Besseres Display
- Weite Verbreitung (= mehr Zubehör, Support, Äpps)
- Prestigeobjekt (soll es auch geben)
- Gibts auch mit UMTS/3G
- Gibts wohl bald auch in handlicher
Für 499.- hätte vielleicht ein Model mit Windows 8 OHNE RT
und einem Intel Prozessor chancen, aber doch nicht so ein
Teil, dem alle wichtigen Kaufargumente fehlen!
motzerator schrieb:
> Microsoft ist doch selber schuld, hätten sie die 199.- Euro
> Gerüchte gleich dementiert, dann hätte sich in den Köpfen
> der Menschen nicht dieses Preisniveau festgesetzt.
Microsoft MUSS gar nichts, erst recht nicht unwahre Gerüchte dementieren. Gehts noch?
> Das die Mehrheit bei gleichem Preis zum iPad greift, ist
> doch klar:
>
> - Besseres Display
> - Weite Verbreitung (= mehr Zubehör, Support, Äpps)
> - Prestigeobjekt (soll es auch geben)
> - Gibts auch mit UMTS/3G
> - Gibts wohl bald auch in handlicher
Unterm Strich, das Surface RT wird seine Käufer finden, denn es ist im direkten Vergleich zum IPad günstiger. Ob das Display des Apple ausreicht um einen teureren Preis für weniger Funktion zu bezahlen, werden wir sehen.
> Für 499.- hätte vielleicht ein Model mit Windows 8 OHNE RT
> und einem Intel Prozessor chancen, aber doch nicht so ein
> Teil, dem alle wichtigen Kaufargumente fehlen!
Äh ja, am 24.12. kommt der Weihnachtsmann, schreib mal das Surface Pro für 499,- auf deinen Wunschzettel. Siehst ja dann was du bekommst.
INTEL CPU, wenn auch nur Atom -> 799,-
http://www.amazon.de/ASUS-VivoTab-TF810C-1B025W-Tablet-Windows/dp/B009LHA51C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350476569&sr=8-3
ich wüsste jetzt nicht wie man mal on the fly die vpn verschlüsselung knackt. man muss ja nicht nur WPA nutzen.
volkerswelt schrieb:
---------------------------
>> Microsoft ist doch selber schuld, hätten sie die 199.- Euro
>> Gerüchte gleich dementiert, dann hätte sich in den Köpfen
>> der Menschen nicht dieses Preisniveau festgesetzt.
> Microsoft MUSS gar nichts, erst recht nicht unwahre
> Gerüchte dementieren. Gehts noch?
Wo habe ICH denn geschrieben, das sie das müssen???
Allerdings hätte ich das sofort gemacht und schon beim
Dementi auf die Vorzüge des Gerätes hingewiesen, um den
Kunden darauf vorzubereiten, das er ein Premium Produkt
und kein Billigteil kauft.
Wobei ich bei den Vorzügen schon sehr kreativ hätte werden
müssen, so viele fallen mir nun nicht ein *smile*
Einen Preis von 199.- Euro unkommentiert zu lassen und
sogar Panik bei den Herstellern zu riskieren, halte ich für
eine ganz schlechte Marketingstrategie, der niedrige Preis
setzt sich im Kopf fest.
Wobei ich fast befürchte, das das Gerücht sogar bewusst
lanciert wurde, damit sich die Leute Gedanken über das
Tablet machen weil man hofft das sich der eine oder der
andere es dann trotzdem kauft. Sehr gewagte Strategie!
>> Für 499.- hätte vielleicht ein Model mit Windows 8 OHNE RT
>> und einem Intel Prozessor chancen, aber doch nicht so ein
>> Teil, dem alle wichtigen Kaufargumente fehlen!
> Äh ja, am 24.12. kommt der Weihnachtsmann, schreib mal
> das Surface Pro für 499,- auf deinen Wunschzettel. Siehst
> ja dann was du bekommst.
Das krieg ich sicher zwei von den Teilen. Wenns am 24.12.2013
noch irgendwo was davon in Rudis Resterampe gibt... :)
>> Wer bspsweise das Ipad(1) besaß und zufrieden war, wird ja keine
>> Experimente mit dem MS-Surface eingehen, dass er nicht kennt, wozu er neue
>> Apps braucht usw usw.
>Das dürfte so stimmen, aber - wie oben - ist ein jeder Herr MeilerMüllerSchmitt >dazu eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen, Media Markt lässt grüßen.
Ich weiss ja nicht wie es in eurem Mediamarkt aussieht, bei uns jedoch stellt sich der Mitarbeiter VOR das Androidgerät und NEBEN die Applepyramide, die, wie es scheint, das spirituelle Zentrum des Mediamarkts ausmacht.
Hier wird Herrn "MeilerMüllerSchmitt" klar gemacht, dass er wirklich das Iphone4s Samt Fernbediehnungsapp benötigt, weil heute jeder so seine Kanäle umschaltet.
Und das Ipad wird dezenterweise auch als Pionier aller Tablets angepriesen.
Ausserdem hat das Macbook ein Aluminiumgehäuse, ist praktisch Virenfrei und läuft und läuft. Und man bekommt noch den Ehrenbonus, überhaupt einer der wenigen, die soviel zahlen dürfen.
Dass andere Pads erst gar nicht in ausgepacktem Zustand zu sehen sind, bleibt hierbei schon nebensächlich.
>> hm?
>>Warum sollen sie nicht das Ipad nehmen, wenn das MS Tablet gleichviel
>>kostet?
>Hm?
>Warum sollten sie nicht das Pearl Touchlet X10 nehmen, wenn das iPad sogar viel >viel mehr kostet?
Weil du dir hier selber ein Bein stellst.
Wer sich eben mit Technik gar nicht auskennt oder auf andere vertraut, die sich nur anscheinend damit auskennen (Der kumpel/Nachbar der mal eine HDD formatiert hat), kauft eben, wie du auch erkannt hast, über den Preis.
Wer Geld hat aber keine Erfahrung/Sachkenntnis, geht keine Kompromisse ein. Es wird erstmal auf die offensichtlichste Preisspitze geschaut, in der sich momentan eben 2 herrausstechende Produkte befinden (Ipad3 und MS-Surface),
( Nach unten im Preis geht nur, wer realisiert, dass für ihn auch weniger ausreicht, wofür jedoch wieder Sachkenntnis vonnöten ist )
Im selben Preissegment wird danach dasjenige Produkt bevorzugt, das eine höhere Allgemeinakzeptanz aufweist.
Kurz: Wenn es die meisten benutzen, kann man damit nichts falsch machen. Besonders in der "dritten Generation"
Kurz2: Der Durchschnittsverdiener gibt keine 600/700¤ für etwas aus, das niemand kennt und vielleicht ein riesen Flopp wird. (Man erinnere sich an das HP touchpad).
Im übrigen kannst du deine Auswahlkriterien, die zwar vernünftig sind, trotzdem nicht für jedermann geltend machen, der nicht die Zeit/Lust/Begabung hat sich mit derartiger Technik auseinander zusetzen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.12 19:58 durch Cyrion.
@Cyrion
Sehr guter und treffender Beitrag über das Kaufverhalten von unerfahrenen Menschen im Techniksegment.
ich würde mir auch wünschen, dass Menschen sich mehr mit dem auseinandersetzen würden was sie letztendlich kaufen, doch das ist eher Wunschdenken. ;)
Du hast Recht was Media Markt und Saturn angeht wird das Iphone und Ipad wirklich extrem herausgehoben, aber auch nur weil sich damit einfach extrem viel Geld machen lässt.
Der unerfahrene Kunde sieht ein Gerät das extrem beworben wird und dann 20 andere Geräte die iwie so rumstehen und weniger kosten. (was wird der Kunde der einfach was gut beworbenes und schon aus dem bekanntenkreis mitbekommen hat wohl eher nehmen?)
ist halt Marketingpsychologie ^^
bei den Anbietern wie Vodafone etc. sehe ich das noch viel drastischer. Dort wird das Iphone mit 1.5 meter Werbefläche beworben und alle reißen sich um das eine Ding das in diesem Bereich rumsteht...na egal ich weiche ab
Jedenfalls denke ich dass das MS Surface das Potential hat sich sehr gut zu verkaufen, das aber auch nur wenn der Preis deutlich unter dem des Ipads liegt und signifikante usability Vorteile mit sich bringt.
Persönlich finde ich das Konzept sehr genial bin mal gespannt wie der letztendliche Preis der Pro Variante gesetzt wird.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.10.12 23:06 durch Zedsdead.
Aber mal abgesehen davon ist das MS Tab nicht genauso teuer. Das größte Paket ist so teuer wie ein iPad. Beim MS Tab ist aber gleich noch eine Tastatur mit bei. Außerdem hat das Ding einen Standard USB 2 Anschluss. Das Pro bekommt sogar USB 3 und einen Pen spendiert. Dazu kommt noch der MicroSD Port.
Ich finde man bekommt hier mehr für das gleiche Geld.
Da stimme ich dir auch zu ;)
Jetzt geht es bei MS darum, das Surface gekonnt zu vermarkten und den Kunden das OS schmackhaft zu machen.
ich weiß das grad nicht genau, aber ist bei RT ein vollständiger Desktop integriert wie beim Pro?
Kommentare: 389 | letzter Beitrag 01:36 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 07:01 Uhr
Kommentare: 231 | letzter Beitrag 17.05. 18:27
Kommentare: 193 | letzter Beitrag 17.05. 20:53
E-Mail an news@golem.de

Im Kampf gegen den Gebrauchtspielhandel hat Electronic Arts den Onlinepass erfunden, nun schafft das Unternehmen ihn wieder ab. Angeblich sind die Freischaltcodes bei der Kundschaft zu unbeliebt.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Der Juraprofessor Clark Asay glaubt, dass das Entwicklungsmodell freier Software nur schwer mit dem Patentrecht vereinbar sei. Der Aufbau defensiver Patente werde dadurch sehr erschwert.

Rapidshare entlässt die meisten seiner 60 Mitarbeiter. Laut einem Medienbericht ist das Überleben der Firma unsicher, die einmal als weltgrößter Filehoster galt.