nur mal so als Info
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ja, aber die benutzen Spezial-Speicher. Der speichert besonders schön. Da kann man mal einen Euro mehr für anlegen.
genau, "ab". wenn man mal schaut gibts aber auch welche für 120¤ - alles eine frage der geschwindigkeit.
Du willst doch nicht ernsthaft auf einem lahmen 24 Euro Stick ein OS installieren?
wobei da ja schon Marge und Steuer drauf sind
http://geizhals.de/?pg=2&cat=sm_usb&sort=p&xf=309_65536~475_100~476_120#xf_top
jack-jack-jack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wobei da ja schon Marge und Steuer drauf sind
>
> geizhals.de#xf_top
Haben die dann auch schon die eSATA Schnittstelle drin? Hier laufen Leute rum ...
64 GB Stick 24 ¤, Cheeseburger mit Pommes 2 ¤, intelligenter Beitrag: unbezahlbar.
es geht darum grob Chip Preise abzuschätzen
die liegen wahrscheinlich bei einem 1/4 oder 1/8
jack-jack-jack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> es geht darum grob Chip Preise abzuschätzen
>
> die liegen wahrscheinlich bei einem 1/4 oder 1/8
Chip != Chip! Äpfel != Birnen, vllt. passt das mehr zu Deinem "Fachwissen"!
scheitern einige
für Dich:
erkläre mir mal die Geräteaufpreise für ein wenig mehr Speicher
jack-jack-jack schrieb:
> scheitern einige
>
> für Dich:
>
> erkläre mir mal die Geräteaufpreise für ein wenig mehr Speicher
Geschwindigkeit, Interface, Zellen-Typ ...
es sind Mondpreise
60 Euro für 64 gb sind schon sehr schnelle Chips
man nimmt einfach den Preis, weil es immer Helden gibt, die immer das dickste und fetteste brauchen
tomatende2001 schrieb:
----------------------------------
> Chip != Chip! Äpfel != Birnen, vllt. passt
> das mehr zu Deinem "Fachwissen"!
Sein Denkansatz war aber durchaus richtig, er hat nur das
falsche Vergleichsobjekt gewählt.
Nehemen wir eine 120 GB Marken SSD, beispielsweise die
830 von Samsung, die bekommt man schon für unter 120.-
als Endkunde.
Das sind für mich ziemlich genau 1 Euro pro GB.
Microsoft nimmt nun für 32 GB 100.- Euro Aufpreis, also
kommt man auf 3,13 Euro pro GB.
Also ich würde sagen, Microsoft versucht da ordentlich
abzukassieren. Sicher macht es Apple nicht besser, aber
Apple ist im Markt etabliert und kann sich soetwas leider
eben erlauben.
Mal sehen ob die Kunden das bei Microsoft auch tun
werden.
die 2,5" SSD hat aber immerhin 2,5", verbraucht einige Watt Strom...
Ausserdem kauft doch niemand die kleine Version, wenn sie 20¤ Unterschied haben.
Ist doch nur dazu da, um eben dem, der mehr Geld dafür ausgeben will, die Möglichkeit dazu zu geben.
Also, erstmal haben die SSDs in Tablets eine spezielle Bauweise. Eine 80 GB zum nachrüsten für mein Wetab hat auch mehr gekostet als die 120 GB Standard-SSD für meinen Arbeitsrechner. Das sollte aber doch schon klar gewesen sein, als andere Hersteller die gleiche Staffelung hatten und das seit Jahren! Bei Samsung sind es sogar 80 Euro für nur 16 GB mehr!
Kampfmelone schrieb:
--------------------------------
> die 2,5" SSD hat aber immerhin 2,5",
> verbraucht einige Watt Strom...
Und du meinst also das Microsoft da Chips verbaut, die
vier mal so teuer und wertvoll wie die in einer Samsung
SSD sind?
Fakt ist, wenn man eine komplette SSD für 1 Euro pro GB
bauen kann, sollte auch eine Speichererweiterung im
Surface nicht teurer sein für den Endkunden.
Vor allem ist in der SSD noch ein aufwendiger Controller
drin, den das 32 GB Tablet sicher auch bereits besitzt, also
dürften die Bauteilekosten sogar geringer sein!
tomatende2001 schrieb:
> Also, erstmal haben die SSDs in Tablets eine spezielle Bauweise. Eine 80 GB
> zum nachrüsten für mein Wetab hat auch mehr gekostet als die 120 GB
> Standard-SSD für meinen Arbeitsrechner. Das sollte aber doch schon klar
> gewesen sein, als andere Hersteller die gleiche Staffelung hatten und das
> seit Jahren! Bei Samsung sind es sogar 80 Euro für nur 16 GB mehr!
Soso, eine "andere Bauweise". Sicherlich gibt es verschiedene Techniken für Flash Chips, wobei du dir sicher sein kannst, dass in Tablets günstige MLCs und nicht teure SLCs verbaut werden. Der Grund wieso deine 80GB SSD für dein Wetab so teuer war liegt auch nicht an Technik oder Bauweise sondern daran, dass du einer der wenigen Kunden bist => sehr geringe Stückzahlen
Apple, Samsung oder Microsoft werden auch ohne die günstigsten Flash Chips zu verwenden in der Fertigung keinesfalls mehr als 10 Dollar Aufpreis für den Wechsel von 32 auf 64GB haben. Das entspricht natürlich nicht dem, was bis zum Endkunden noch von den Zwischenhändlern draufgeschlagen wird. Der Grund, wieso die grossen Versionen so teuer sind liegt aber schlicht daran, dass es noch genügend Leute gibt welche bereit sind den Aufpreis Preis zu bezahlen. Wie immer bestimmt der Markt den Preis, nicht die Produktionskosten. Oder glaubst du allen ernstes einer der Tablet Hersteller (egal welcher) würde den teuersten Flash Speicher den er finden kann völlig sinnlos in Tablets verbraten (die Vorteile wären gerade mal messbar) nur um den Preis hochzutreiben statt seine Marge zu verbessern??? Der teuerste wird aktuell in SLC SSDs für Server verbaut, die liegen bei unter 3 Euro/GB. Einfache high speed MLCs bekommst du für deutlich unter 1 Euro/GB.....
das is wie überall eine mischkalkulation und hat keine technischen gründe. durch die höheren preise des größeren modells wird der billige preis der kleinen modelle möglich. wenn ihr also die großen modelle billiger bekommen wollt, müsste der preis der kleinen deutlich steigen.
mein 32GB USB-Stick für 21euro kann maximal 5mB/s schreiben. Schmerzgrenze wenn ich mal ne Doku drauflade (300MB) ... aber für nen Tablet, come on bitch ;)
Dann nimm die kleinste Version und nutze eine MicroSD Karte. Beim Surface kannst das ja direkt ohne Umbauten, Adapter oder Spezialhüllen im Gegensatz zum iPad.
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 07:49 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 07:59 Uhr
Kommentare: 138 | letzter Beitrag 07:53 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 104 | letzter Beitrag 07:28 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.