1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft: Surface-Tablets…

Kein Retina Display

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Retina Display

Autor irisquelle 16.10.12 - 16:56

Für mich ist das Retina-Display des iPad 3 ein echter Mehrwert, den ich nicht mehr missen möchte. Da dieses Feature dem Surface fehlt, ist der Preis schon sehr ambitioniert. Und auch Windows 8 wird sich erst noch beweisen müssen. iOS ist über die Jahre sehr gereift, auch wenn Windows 8 hier mit ein paar netten Eigenheiten wie dem Split-Screen und den animierten Kacheln möglicherweise punkten kann.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kein Retina Display

Autor kss 16.10.12 - 17:18

irisquelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich ist das Retina-Display des iPad 3 ein echter Mehrwert, den ich
    > nicht mehr missen möchte. Da dieses Feature dem Surface fehlt, ist der
    > Preis schon sehr ambitioniert. Und auch Windows 8 wird sich erst noch
    > beweisen müssen. iOS ist über die Jahre sehr gereift, auch wenn Windows 8
    > hier mit ein paar netten Eigenheiten wie dem Split-Screen und den
    > animierten Kacheln möglicherweise punkten kann.

Retina Display ist marketing Käse. IMHO. Am iphone4s fällt mir zunächst der mini screen auf und dank antialiasing der schriften nur in extremen vergrößerung ein unterschied auszumachen.

demgegenüber staht allerdings ein modernes os welches komplett neu durchdacht wurde und in punkto usability dem doch etwas angestaubten ios feuer unterm hintern macht.

3. Re: Kein Retina Display

Autor tomatende2001 16.10.12 - 17:43

irisquelle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Preis schon sehr ambitioniert. Und auch Windows 8 wird sich erst noch

Nur um mal wieder dem Marketingewäsch von Appel entgegenzusteuer: DAS ist ein Retina Display: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Netzhautanzeige

4. Re: Kein Retina Display

Autor Whitey 16.10.12 - 17:46

Nur weil dir der Unterschied nicht auffällt, heißt das noch lange nicht, dass er anderen Leuten nicht auffällt. Ob sich W8 wirklich durchsetzt bzw. behaupten kann, hat das OS erst noch zu beweisen. Genauso wie immer noch die Frage im Raum steht, ob man mit der "kleinen" Version tatsächlich "mehr" machen kann, da man über die große Surface Version nichts weiß und auch nicht abschätzen kann, wie die Anwendungen sich letztlich anfühlen/bedienen lassen.

Du bist eben eher Pro-MS und Anti-Apple, was dir zugestanden ist. Deine Bewertung ist aber nicht objektiv und nur weil dir bestimmte Dinge wichtiger sind als andere (du anders gewichtest) ist das MS-Produkt (höchstens für dich) besser.

5. Re: Kein Retina Display

Autor fluxx 16.10.12 - 17:52

Yo, das sehe ich genau so. Ich will mir als Nachfolger für das Ur-iPad lieber ein Surface holen. Das mit dem Preis sehe ich nicht so kritisch, wenn die Qualität stimmt. Das Display stört mich allerdings auch, das Retina beim iPad 3 ist nicht zu verachten, gerade wenn man viel surft und liest sorgt es für ein erstklassiges Schriftbild.

Ändern wird sich das wahrscheinlich erst mit den Surface HD Tablets welche Full HD und bei 10 Zoll damit ebenfalls "Retina" mitbringen. Da schon das kleine RT Tablet bei 500 Dollar anfängt befürchte ich nur, dass die erwachsenen Tablets mit HD und i5 Cores dann wesentlich mehr kosten werden - und 700 oder 800 Dollar aufwärts wäre schon eine Grenze, das Ganze nochmal zu überdenken.

6. Re: Kein Retina Display

Autor petergriffin 16.10.12 - 18:06

es ist schon so das iOS abhängiger von einer hohen Auflösung ist als W8.
    Das liegt an den extrem detaillierten Icons und Material Imitationen im Interface (Was aus Designhistorischer Sicht allerdings auch äußerst fragwürdig ist). Bei einem so reduzierten OS wie W RT ist es äußerst schwer da einen Unterschied auszumachen. 1600x900 hätten es zwar schon sein können, 1366 x 768 funktioniert aber auch auf meinem 13" Thinkpad noch gut. Dann wird das auf 10 Zoll mit reduzierterer Oberfläche (gegenüber W7) schon gut aussehen.

PS: ich hab gerade mal nachgerechnet das RT hat 157 DPI dem gegenüber hat ein 24" Full HD Monitor gerade einmal 92 DPI...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.12 18:09 durch petergriffin.

7. Re: Kein Retina Display

Autor tomatende2001 16.10.12 - 18:12

Ich wurde mir ein Tablet mit dem neuen Highspeed Atom (also x86) und Full-HD wünschen, aber wirklich KEIN Hersteller baut Full-HD ohne die dicken stromfressenden Core-i Prozessoren. :( Vielleicht könnte golem.de mal recherchieren, warum das so ist! Das ist doch die Aufgabe der Presse und nicht nur Meldungen abzutippen, oder?

8. Re: Kein Retina Display

Autor Whitey 16.10.12 - 18:17

petergriffin schrieb:
    > es ist schon so das iOS abhängiger von einer hohen Auflösung ist als W8.
    > Das liegt an den extrem detaillierten Icons und Material Imitationen im
    > Interface (Was aus Designhistorischer Sicht allerdings auch äußerst
    > fragwürdig ist). Bei einem so reduzierten OS wie W RT ist es äußerst schwer
    > da einen Unterschied auszumachen. 1600x900 hätten es zwar schon sein
    > können, 1366 x 768 funktioniert aber auch auf meinem 13" Thinkpad noch gut.
    > Dann wird das auf 10 Zoll mit reduzierterer Oberfläche (gegenüber W7) schon
    > gut aussehen.
    >
    > PS: ich hab gerade mal nachgerechnet das RT hat 157 DPI dem gegenüber hat
    > ein 24" Full HD Monitor gerade einmal 92 DPI...

Aber es geht doch nicht_nur um das OS, sondern auch darum, was du mit dem Teil machst. Gerade wer viel surft und liest, wird über das feinere (Retina)Raster glücklich sein, denn da kommt es doch maßgeblich zum tragen.

9. Re: Kein Retina Display

Autor derKlaus 16.10.12 - 18:18

irisquelle schrieb:
    > Preis schon sehr ambitioniert.
    Das Display ist wirklich toll, das stimmt.

> Und auch Windows 8 wird sich erst noch
    Auch wenn iOS über die Jahre gereift ist, schützt das nicht davor auch mal Mist zu bauen, wie mit iOS6. Das sollte man daher nicht überbewerten. Fehler passieren nun mal (auch wenn sie das vielleicht nicht sollten)

10. Re: Kein Retina Display

Autor mav1 16.10.12 - 18:24

Ich würde auch nur sehr ungern vom Retina Display des iPad 3 (2048x1536 Pixel auf 9,7") auf das "einfache" HD Display des Surfaces (1366x768 Pixel auf 10,6") wechseln.
    Sieht einfach schärfer aus.

11. Re: Kein Retina Display

Autor petergriffin 16.10.12 - 18:26

gerade bei den aktivitäten wirst du kaum einen Unterschied sehen, die Schrift ist zwar einen ticken schärfer aber deswegen noch lange nicht schlechter lesbar, höchstens weniger hübsch. Mein Smartphone hat 200DPI da wäre die Schrift mit 2mm Zeilenhöhe noch deutlich lesbar (mit der Lupe).

12. Re: Kein Retina Display

Autor derKlaus 16.10.12 - 18:30

Ich hab das iPad 3 Diplay ja nicht schlecht-, noch das Surface Display schöngeredet. Da hat das iPad einfach die Nase vorn.

13. Re: Kein Retina Display

Autor mat.dohr 16.10.12 - 18:32

Gerade die Auflösung ist für PDFs, fürs Lesen allgemein und das Surfen im Web (etwa standard.at) entscheidend (auch ebooks).
    Auch beim Medienkonsum spielt die Auflösung eine gewichtige Rolle, man hält das Tablet ja näher am Gesicht als einen Laptop oder einen Desktop Screen.
    Und da beispielsweise das Huawei FHD oder das Ipad 3 ähnlich gut verarbeitet erscheinen, Gewicht und materialmäßig, sehe ich beim Surface auch sonst keine Vorteile...

Nein, das ist wahrlich keine Alternative...teurer (Huawei Mediapad) oder gleich teuer (Ipad 3) und technisch (Displaymäßig) deutlich unterlegen...

14. Re: Kein Retina Display

Autor xobx 16.10.12 - 18:33

@kss
    @tomatende2001

Schonmal ein Ipad 3 benutzt??
    Anscheinend.. NEIN!
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...........
    Ihr wisst schon..

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    A. Einstein

15. Re: Kein Retina Display

Autor rj.45 16.10.12 - 18:34

Ich verstehe nicht, wieso manche mit der Namensgebung komplett ueberfordert sind. DIe Definition von "Retinadisplay" ist eigentlich ... keine Herausforderung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.12 19:45 durch gs (Golem.de).

16. Re: Kein Retina Display

Autor msdong71 16.10.12 - 18:34

derKlaus schrieb:

> Auch wenn iOS über die Jahre gereift ist, schützt das nicht davor auch mal
    > Mist zu bauen, wie mit iOS6. Das sollte man daher nicht überbewerten.

hmm, mir ist joch kein fehler im aktuellen ios aufgefallen. Maps ist nur ne app ;)

17. Re: Kein Retina Display

Autor derKlaus 16.10.12 - 18:37

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher bei Bildbearbeitung einen ziemlichen Vorteil bringt eine solche Auflösung zu haben. Wobei sowas auf 'nem Tablet eher suboptimal ist.

18. Re: Kein Retina Display

Autor tomatende2001 16.10.12 - 18:39

xobx schrieb:
    > @kss
    > @tomatende2001
    >
    > Schonmal ein Ipad 3 benutzt??
    > Anscheinend.. NEIN!
    > Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...........
    > Ihr wisst schon..

Du Nase, ich hab sogar eins im Büro, zur App Entwicklung. Aber genau da bleibt es auch! Da nutze ich sogar lieber mein Entwickler-Wetab mit Windows 8 und Office 2013 drauf, weil man damit a r b e i t e n kann und sonst unterwegs mein Android-Phone!

19. Re: Kein Retina Display

Autor derKlaus 16.10.12 - 18:40

msdong71 schrieb:
    > derKlaus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Auch wenn iOS über die Jahre gereift ist, schützt das nicht davor auch
    > mal
    > > Mist zu bauen, wie mit iOS6. Das sollte man daher nicht überbewerten.
    >
    > hmm, mir ist joch kein fehler im aktuellen ios aufgefallen. Maps ist nur ne
    > app ;)
    Liegt das nicht an der API, beziehungsweise der quasi hinterlegten Kartenfunktionen? Aber die frage führt jetzt eher vom eigentlichen Thema weg.

20. Re: Kein Retina Display

Autor tomatende2001 16.10.12 - 18:40

rj.45 schrieb:
    > Ich verstehe nicht, wieso manche mit der Namensgebung komplett ueberfordert
    > sind. DIe Definition von "Retinadisplay" ist eigentlich auch fuer etwas
    > einfachere Mitmenschen keine Herausforderung.

Die da wäre?

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11