1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft Surface: Windows RT…

die alte Leier...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. die alte Leier...

Autor azeu 18.10.12 - 15:58

mit dem Speicher.

MS scheint da wirklich Probleme zu haben. Die schleppen wohl selbst bei Windows RT noch Altlasten mit.

Im Vergleich zu Android/iOS schon ein bisschen peinlich, aber was will man erwarten, wenn man ein Desktop-OS wie Windows unbedingt auf ein Tablet pressen will nur um vor der Konkurrenz nicht alt auszusehen.

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: die alte Leier...

Autor t_e_e_k 18.10.12 - 16:06

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit dem Speicher.
    >
    > MS scheint da wirklich Probleme zu haben. Die schleppen wohl selbst bei
    > Windows RT noch Altlasten mit.
    >
    > Im Vergleich zu Android/iOS schon ein bisschen peinlich, aber was will man
    > erwarten, wenn man ein Desktop-OS wie Windows unbedingt auf ein Tablet
    > pressen will nur um vor der Konkurrenz nicht alt auszusehen.

ähm...was? du hast glaub ich nicht verstanden was windows rt ist. da werden "keine" altlasten mitgeschleppt. Der Kernel ist neu, die Services auch, wie auch die Oberfläche. Mich würde wirklich mal interessieren, was da jetzt 12 GB kosten soll...oder ob die da evtl. sogar noch ein "Backup" vom OS drin haben für einen Factory Reset. Das könnte ich mir evtl. noch vorstellen...

3. Re: die alte Leier...

Autor SoniX 18.10.12 - 17:08

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MS scheint da wirklich Probleme zu haben.

Naja, hat sich halt keiner drum gekümmert. Hauptsache das fertige Produkt steht in den Regalen. Was da intern los ist interessiert doch eh keinen. Würde nur kosten und die Entwicklungszeit vervielfachen. Der Nutzer sieht die "hübsche" Oberfläche und hat das Gefühl innen drinnen ist es auch so.

> Die schleppen wohl selbst bei Windows RT noch Altlasten mit.

Hmm... ich weiß nicht was die da reinpacken, aber in 20GB könnten die etliche XP Installationen unterbringen.

> Im Vergleich zu Android/iOS schon ein bisschen peinlich, aber was will man
    > erwarten, wenn man ein Desktop-OS wie Windows unbedingt auf ein Tablet
    > pressen will nur um vor der Konkurrenz nicht alt auszusehen.

Ja da sieht man mal wie es gehen kann.

Wenn man wirklich wollte könnte man so ein System locker in unter 100MB unterbringen.

4. Re: die alte Leier...

Autor msdong71 18.10.12 - 17:10

office cliparts ;)

5. Re: die alte Leier...

Autor azeu 18.10.12 - 18:30

> ähm...was? du hast glaub ich nicht verstanden was windows rt ist. da werden "keine" altlasten mitgeschleppt. Der Kernel ist neu, die Services auch, wie auch die Oberfläche.

Nicht zwingend. Die Hardware ist zwar anders, aber MS wird kaum jede Code-Zeile neu erfunden haben. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die intern eine Art Konverter entwickelt hätten, über welchen sie alten Code nach ARM portieren. Würde EINIGES erklären :)

6. Re: die alte Leier...

Autor tomatende2001 18.10.12 - 18:32

t_e_e_k schrieb:
    > ähm...was? du hast glaub ich nicht verstanden was windows rt ist. da werden
    > "keine" altlasten mitgeschleppt. Der Kernel ist neu, die Services auch, wie
    > auch die Oberfläche. Mich würde wirklich mal interessieren, was da jetzt 12
    > GB kosten soll...oder ob die da evtl. sogar noch ein "Backup" vom OS drin
    > haben für einen Factory Reset. Das könnte ich mir evtl. noch vorstellen...

Das komplette Setup wird doch schon seit Vista immer mit auf die Platte kopiert.

7. Re: die alte Leier...

Autor Nebucatnetzer 18.10.12 - 19:04

t_e_e_k schrieb:
    >
    > ähm...was? du hast glaub ich nicht verstanden was windows rt ist. da werden
    > "keine" altlasten mitgeschleppt. Der Kernel ist neu, die Services auch, wie
    > auch die Oberfläche. Mich würde wirklich mal interessieren, was da jetzt 12
    > GB kosten soll...oder ob die da evtl. sogar noch ein "Backup" vom OS drin
    > haben für einen Factory Reset. Das könnte ich mir evtl. noch vorstellen...

Noch dann währe es verdammt gross.
    Auf einem Galaxy Nexus. Hast du 13.3 GB von 16 GB zur Verfügung.
    Ich hab jetzt grad vor kurzem alles platt gemacht und davon einen kompletten Backup via Recovery gemacht plus noch Titanium Backup noch ca. 70 Apps backupen lassen. Und ich hab immer noch 10 GB frei.

Ich denke das Problem liegt eher bei so dummen Sachen wie einem unnützen Desktop Einstellungen doppelt und sonstiger Ramsch im Code.

8. Re: die alte Leier...

Autor non_sense 18.10.12 - 21:38

SoniX schrieb:
    > Wenn man wirklich wollte könnte man so ein System locker in unter 100MB
    > unterbringen.

na klar ...

9. Re: die alte Leier...

Autor Milber 18.10.12 - 21:41

SoniX schrieb:

> Wenn man wirklich wollte könnte man so ein System locker in unter 100MB
    > unterbringen.

Jetzt mal ehrlich: Du willst doch nur angeben, dass Du so große Zahlen kennst.
    Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wie die anderen Trottel hier bist Du klüger und besser und jünger als die alten faulen und unkompetenten Säcke von Apple, Google und Microsoft.
    Hast Du schon mal was anderes gemacht als "Hello World" auf den Bildschirm zu bringen?
    Ach ja, Du hast es dann mit 7zip komprimiert. Das erklärt einiges.

10. Re: die alte Leier...

Autor azeu 18.10.12 - 21:48

Wo der Vorposter aber nicht ganz Unrecht hat, ist die Tatsache, dass mit immer besserer Hardware der Code immer aufgeblähter wird. Weil es der besseren Hardware eben nichts ausmacht.

Ausserdem ist es schon möglich ein OS zu entwickeln, welches unter 100 MB braucht. Häng halt davon ab was wie umgesetzt ist.

Und, dass MS hier erheblich mehr Speicher benötigt als die Konkurrenz, zeigt doch, dass sie irgendwas falsch machen, oder?

11. Re: die alte Leier...

Autor Milber 18.10.12 - 21:56

azeu schrieb:
    > Wo der Vorposter aber nicht ganz Unrecht hat, ist die Tatsache, dass mit
    > immer besserer Hardware der Code immer aufgeblähter wird. Weil es der
    > besseren Hardware eben nichts ausmacht.
    >
    > Ausserdem ist es schon möglich ein OS zu entwickeln, welches unter 100 MB
    > braucht. Häng halt davon ab was wie umgesetzt ist.
    >
    > Und, dass MS hier erheblich mehr Speicher benötigt als die Konkurrenz,
    > zeigt doch, dass sie irgendwas falsch machen, oder?

Hast Recht: es ist möglich ein OS unter 100mb zu entwickeln. Das war früher sogar gut möglich. Man denke an DOS oder eine Basic-Sache, wie man es vom C64 kennt. Da war der Begriff MB sogar noch SciFi. Aber die meisten regen sich doch darüber auf, dass nicht alles Out-of-the-Box läuft. Und das sind dann die Idioten, die genau diese Sache unter 100mb hin bekommen. Sagen sie.

12. Re: die alte Leier...

Autor burzum 18.10.12 - 21:58

azeu schrieb:
    > Wo der Vorposter aber nicht ganz Unrecht hat, ist die Tatsache, dass mit
    > immer besserer Hardware der Code immer aufgeblähter wird. Weil es der
    > besseren Hardware eben nichts ausmacht.

Ohne zu wissen warum das so ist sein Geschreibsel nur großkotziger FUD. Man müßte vorallem erst mal definieren was ein "OS" ist. Der Kernel alleine? Treiber dabei oder nicht? Wenn ja welche und wie viele? Utilis? Eine Shell? eine GUI? Ab wann ist ein OS ein OS?

> Ausserdem ist es schon möglich ein OS zu entwickeln, welches unter 100 MB
    > braucht. Häng halt davon ab was wie umgesetzt ist.

Wohl eher wie ich schrieb was Du als OS definierst.

> Und, dass MS hier erheblich mehr Speicher benötigt als die Konkurrenz,
    > zeigt doch, dass sie irgendwas falsch machen, oder?

Ich wiederhole mich: Ohne zu wissen warum das so ist wirst Du weder sagen können das es richtig noch falsch ist.

Zugegeben, viel finde ich es auch aber ich würde gern den Grund dafür erfahren bevor ich mich positiv oder negativ darüber äußere.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

13. Re: die alte Leier...

Autor bstea 18.10.12 - 23:25

Ich dachte ich hätte gelesen, dass MS ähnlich Apple Desktop und mobile OS zusammenführen will.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

14. Re: die alte Leier...

Autor NIKB 19.10.12 - 00:17

bstea schrieb:
    > Ich dachte ich hätte gelesen, dass MS ähnlich Apple Desktop und mobile OS
    > zusammenführen will.
    Aber genau das macht Apple doch eben nicht. Sie haben sich damals ein OS X genommen und daraus das iOS gebaut. Seitdem sind die Betriebssysteme eigentlich eher weiter auseinander gelaufen, denn zusammen.

Das einzige, was man letzter Zeit vermehrt macht, ist die Übernahme von Bedienkonzepten aus iOS.

15. Re: die alte Leier...

Autor Seitan-Sushi-Fan 19.10.12 - 03:05

azeu schrieb:
    > Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern,
    > wenn die intern eine Art Konverter entwickelt hätten, über welchen sie
    > alten Code nach ARM portieren. Würde EINIGES erklären :)

So'n Ding nennt man gängigerweise Compiler. NT-Systeme sind ziemlich portabel und liefen in der Vergangenheit u.a. auf Itanium- und PowerPC-Prozessoren. IIRC waren lediglich Vista und Win7 auf x86 beschränkt und das sicher nicht technisch bedingt.

16. Re: die alte Leier...

Autor chrulri 19.10.12 - 08:57

Tut mir ja leid, aber bei Android ist eine Installation (als Beispiele ziehe ich jetzt die CM builds heran: http://get.cm ) zwischen 95 (Android 2.3) und 160 (Android 4.x) MB gross (gezippt natürlich).

Klar sind das unkomprimiert mehr als 100 MB aber selbst wenn es entpackt 600 MB belegen würde (komplettes OS: Treiber, Kernel, Services, GUI, API, vorinstallierte Apps, etc..) wäre das 1/20tel, also 5%, dessen was Windows RT an teurem Flashspeicher ver(sch)wendet.

iOS kenne ich Systemmässig zu wenig, aber ich denke da ist die Installation auch <1 GB gross.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 08:58 durch chrulri.

17. Re: die alte Leier...

Autor cappuccino 19.10.12 - 09:38

Eben.. genauso auch die Wiederherstellungsfunktion bzw. die Option Daten löschen und Windows neu installieren.

18. Re: die alte Leier...

Autor bstea 19.10.12 - 09:51

Doch eigentlich sind sie recht ähnlich, nicht umsonst scheinen immer mehr APIs von IOS zu MacOS zu wandern. IOS wird derzeit nicht nur in Smartphones und MP3 Playern eingesetzt.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

19. Re: die alte Leier...

Autor Flyns 19.10.12 - 09:54

chrulri schrieb:

> iOS kenne ich Systemmässig zu wenig, aber ich denke da ist die Installation
    > auch <1 GB gross.

Ist ca. 900 MB - 1GB. Auf meinem alten 4er iPhone (16GB) hatte ich nach der Neuinstallation 14,7 GB freien Speicher. Bedenkt man, dass diese 16 GB Augenwischerei sind (1000 / 1024 - Rechnung) und tatsächlich nur ca. 15,6 GB Speicher verwendbar sind, kommt man auf rund 900 MB fürs iOS.

20. Re: die alte Leier...

Autor Kaiser Ming 19.10.12 - 09:56

bstea schrieb:
    > Ich dachte ich hätte gelesen, dass MS ähnlich Apple Desktop und mobile OS
    > zusammenführen will.

dann ists aber gründlich fehlgeschlagen
    da auf Win RT keine nativen Windows Anwendungen laufen

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

2. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

3. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

1. 12:33

2. 14:00

3. 12:39

4. 10:41

5. 10:05

6. 10:02

7. 19:40

8. 18:24