1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Microsoft Surface: Windows RT…

Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Autor tomatende2001 18.10.12 - 16:24

Ich muss vorausschicken, dass ich mit Microsoft in der Industrie nicht schlecht verdiene, aber irgendwann ist auch bei mir mal Schluss. Ich benutze Windows 8 nun schon seit einiger Zeit auf dem Wetab und hatte gehofft, dass ich nun ins Jahre 2012 aufschliessen kann und das bekomme, was Apple und Android-Tablet Hersteller schon lange können (Full HD, 600 Gramm, 9 mm) - dem ist wohl nicht so!

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich wohl privat komplett auf Android umstelle. Da bekomme ich alles was ich brauche:

1. alle Software verfügbar, die mir privat so in den Sinn kommt (habe ich schon auf dem Android Handy)
    2. weniger als 600 Gramm schwer
    3. weniger als 9 mm dick
    4. Full HD

Und das alles für weniger als 500 Euro. Was will ich mehr?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Autor S7 18.10.12 - 16:29

Dann tu das. Es steht dir völlig frei, zu tun was du willst. Wenn dir ein Hersteller nicht das bietet, was du haben möchtest, dann wechsle.

Wenn du dermaßen Ansprüche an ein Tablet stellst (weniger als 600 Gramm und dünner als 9 mm), dann bist du höchstwahrscheinlich nicht die Zielgruppe. Und daher ein hinnehmbarer Verlust.

3. Re: Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Autor tomatende2001 18.10.12 - 16:33

Das sollte eigentlich eine Diskussion werden. Dass ich Wahlfreiheit habe, weiß ich selbst.

Für mich stellt sich die Frage, warum Microsoft es nicht schafft mit ARM- oder dem hochgelobten neuen Atom-Prozessor ähnliche Produkte zu bauen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Intel und Microsoft das verhindern und unbedingt dicke Core-i Prozessoren und Pro- und Enterprise-Lizenzen unters Volk bringen wollen. Denn es kann mir keiner weiss machen, dass die nicht in der Lage wären, entsprechende Tablets zu bauen! Microsoft will in einen Markt in dem die Ansprüche nun mal durch den Wettbewerb vorgegeben sind!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 16:34 durch tomatende2001.

4. Re: Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Autor eddie8 18.10.12 - 17:21

> Dann tu das. Es steht dir völlig frei, zu tun was du willst. Wenn dir ein
    > Hersteller nicht das bietet, was du haben möchtest, dann wechsle.

Von S7 wurde es recht lapidar dahingeschrieben... aber hierdrin sehe ich eine ganz WESENTLICHE Aussage: Die Wahl hatte man eben bis vor kurzem NICHT, da führte für viele kein Weg an Windows und Office vorbei!
    Aufgrund recht umfangreicher Kenntnisse hatte zwar ich die Wahl (früher OS/2, seit Jahren Linux), aber das sind bzw waren eben alles keine wirklichen Alternativen für den unbedarften 0815-Anwender oder das Firmennetz. Erstmals wird aber auch in Firmen was anderes als Microsoft eingesetzt, wenn mit Smartphone und Tablets erstmal nur zaghaft, aber es bewegt sich was!

Vielleicht gibt es in weiteren 5 Jahren erstmals echte Konkurrenz - auch auf dem Desktop? Mir gefällt die Aussicht!

PS: Hatte heute das erste Mal Windows8 installiert und benutzt, es war das erste mal dass ich bei Windows NICHT dachte: Was für ein Scheiß! Begeistert wäre ein spur übertrieben... aber ich finde es zumindest interessant!

5. Re: Je mehr ich über Windows 8 Tablets lesen, desto abgeneigter werde ich!

Autor irgendwersonst 18.10.12 - 17:21

tomatende2001 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Für mich stellt sich die Frage, warum Microsoft es nicht schafft mit ARM-
    > oder dem hochgelobten neuen Atom-Prozessor ähnliche Produkte zu bauen? Ich
    > habe irgendwie das Gefühl, dass Intel und Microsoft das verhindern und
    > unbedingt dicke Core-i Prozessoren und Pro- und Enterprise-Lizenzen unters
    > Volk bringen wollen. Denn es kann mir keiner weiss machen, dass die nicht
    > in der Lage wären, entsprechende Tablets zu bauen! Microsoft will in einen
    > Markt in dem die Ansprüche nun mal durch den Wettbewerb vorgegeben sind!

Die Ansprüche sind durch den Wettbewerb vorgegeben? Das dachte sich Samsung wohl auch bevor sie von Apple wegen zu ähnlichen oder zu flachen Produkten verklagt wurden. Vielleicht ist das ein Grund warum Microsoft Surface mit Win RT nicht dünner und leichter gemacht hat als die Geräte von Samsung. Wer weiß das schon so genau.

Wie dem auch sei, so absolute Maße wie 600g schwer und 9mm dick halte ich für totalen Blödsinn. Ob ein Tablet jetzt 600g oder 700g wiegt werde ich kaum unterscheiden können. Ob es jetzt 9mm oder 12 mm dick ist werde ich auch ohne Messung nicht feststellen können. Also warum sollte mich das dann interessieren?

Was mich hingegen an so einem Produkt interessiert ist was man damit machen kann, wie stabil es ist, wie lange es durchhält und wieviel es kostet.

Mein Vater möchte ein einfaches Gerät haben, mit dem er Videostreams von einigen ausländischen TV Sendern gucken kann, diese erfordern Flash, also sind die iOS Geräte raus, die meisten Androiden auch. Da sind die WinRT Tablets schon sehr interessant, aber erstmal gucken wie die wirklich sind, man will ja nicht wie die Earlyadopter geschröpft werden.

https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

6. Win8=Gnome3

Autor Crass Spektakel 18.10.12 - 17:38

Was mich an Windows 8 am meisten stört:

Es bedient sich wie Gnome 3. Einfach Scheisse.

Diese komische Manie Ecken unsichtbar mit Funktionen zu belegen, verschiedene Layouts zwischen verschiedenen Komponenten (wobei Gnome 3 hier wenigstens ehrlich sagen kann "später wird alles einheitlich, wir arbeiten daran").

Einzig noch schlimmer an Windows ist die Gated Community bei der man nur Software aus dem grossen Bruder Archiv installieren darf.

7. Re: Win8=Gnome3

Autor schepa14 18.10.12 - 17:43

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einzig noch schlimmer an Windows ist die Gated Community bei der man nur
    > Software aus dem grossen Bruder Archiv installieren darf.

Was meinst du? Ich kann doch jedes windows programm aus jeder belibigen Quelle instalieren.

8. Re: Win8=Gnome3

Autor tomatende2001 18.10.12 - 17:43

Offensichtlich hat keiner den Kern meiner Aussage begriffen. Ich drücke es mal "volkstümlicher" aus: wer hat denn Lust 500 Euro und mehr auszugeben (die Pros wahrscheinlich an die 1000 Euro) um sich von einem iPad 3 oder Acer Iconia A700 Besitzer auslachen zu lassen? Microsoft und Intel wollen in einen voll besetzten Markt, da müssen sie schon mehr bieten und nicht das, was ich vor 2 Jahren schon mit dem Wetab gekauft habe! Gut, die Akkus halten länger und die Geräte haben IPS Panel, aber was unterscheidet die sonst? Für mich ist das alles Müll aus alten Flippern!

So verständlich genug?

9. Re: Win8=Gnome3

Autor eddie8 18.10.12 - 17:52

Crass Spektakel schrieb:
    > Was mich an Windows 8 am meisten stört:
    >
    > Es bedient sich wie Gnome 3. Einfach Scheisse.

Witzig... gerade DAS hat mich begeistert! :)
    Unter Linux konnte ich mit Gnome 1 & 2 nie viel anfangen und war immer von KDE begeistert, sogar von KDE 4.0! ;) Ich war auch nie wirklich unzufrieden mit KDE, erst recht nicht mit den neueren Versionen der 4er Serie...
    Nur aus Interesse hatte ich mal Gnome3 ausprobiert... nach anfänglicher Skepsis bin ich inzwischen aber restlos begeistert: Tolles Konzept, einfach, schnell, produktiv! Ab und an nutze ich nochmal KDE wenn ich irgenwelche tieferen komplizierteren Funktionen vom Dolphin brauche, aber für den Arbeitsalltag hab ich noch nichts besseres als Gnome 3 finden können.
    Auch Versuche mit Unity (auch mit dem aus ubuntu 12.10) haben mich immer zu Gnome 3 zurückkehren lassen...

10. Re: Win8=Gnome3

Autor real_carles 18.10.12 - 17:53

Irgendwie passt da was nicht zusammen.

1.) Gibt es tatsächlich Leute die WIRKLICH das Wetab gekauft haben?
    2.) wie können sich solche Leute wirklich experten nennen?

Du verdienst Geld mit Microsoft? Wie machst du das noch gleich, wie ein IT Berater wirkst du nicht gerade, Admin wirds auch nicht sein..

Ne also ganz im Ernst, wenn du z.B. den Sinn eines Windows 8 Pro nicht verstanden hast und Angst hast von einem IPad 3 Benutzer ausgelacht zu werden UND glücklicher Besitzer eines Wetabs bist, dann bist du nicht die Zielgruppe - UND ZWAR ZUM GLÜCK!

Ich "brauche" ein Windows 8 Tablett für Anwendungsbereiche die mir nativ kein Android oder iOS bieten können, du als Microsoft Experte kennst sicher ein oder zwei davon..

11. Re: Win8=Gnome3

Autor eddie8 18.10.12 - 17:58

tomatende2001 schrieb:
    > Offensichtlich hat keiner den Kern meiner Aussage begriffen. Ich drücke es

Doch, haben wir! ;) Ich zumindest... :)

> mal "volkstümlicher" aus: wer hat denn Lust 500 Euro und mehr auszugeben
    > (die Pros wahrscheinlich an die 1000 Euro) um sich von einem iPad 3 oder
    > Acer Iconia A700 Besitzer auslachen zu lassen? Microsoft und Intel wollen
    > in einen voll besetzten Markt, da müssen sie schon mehr bieten und nicht
    > das, was ich vor 2 Jahren schon mit dem Wetab gekauft habe! Gut, die Akkus
    > halten länger und die Geräte haben IPS Panel, aber was unterscheidet die
    > sonst? Für mich ist das alles Müll aus alten Flippern!
    >
    > So verständlich genug?

Ich versuchs auch mal anders: In den letzten 10 Jahren hatte Microsoft im Vergleich zum ein oder anderen Konkurrenten m.E. auch nur Müll auf dem Markt... nenn mir EIN Produkt was wirklich gut war, und was nur eingesetzt wurde, weil es GUT war, und nicht weil man durch die Produktpolitik und Zwänge zu genötigt wurde?
    Aber nun sind sie erstmals WIRKLICH in der Lage die Konkurrenz fürchten zu müssen... und sieh einer an: Sie sind erstmals inovativ!! (obwohl sie ja eigentlich nur Gnome 3 abgekupfert haben... ;) ) Es geht doch! Auch wenn da noch viel mehr Aufhol Arbeit der letzten 10 versäumten Jahre haben... ENDLICH Zahlen sie die Zeche dafür... ;)

12. Re: Win8=Gnome3

Autor Der schwarze Ritter 18.10.12 - 17:59

Die Softwareentwicklung unterscheidet sie ganz massiv. Okay, Android schmeckt mit Java noch am ehesten dran, aber wer eine Windows 8 Anwendung schreibt, der kann sie quasi ohne Änderungen am Code direkt auch auf den Tablets ausführen. Die API WinRT macht es für Entwickler besonders einfach und komfortabel, damit lockt zumindest MS einige Entwickler an, die sich aufgrund der früheren enorm schmerzhaften Win32-Entwicklerei schon abgewendet hatten. Daraus resultieren auf längere Sicht eine enorme Anzahl Anwendungen und Erweiterungen. Zumindest mal ein richtig großes Feature.

Weiter steckt in den Windows RT-Tablets ein vollwertiges Office, etwas, was bei anderen nur schwer zu finden ist. Und wenn, dann ist es eben nicht zum Quasi-Standard MS-Office kompatibel oder zumindest nur mit Einschränkungen (Die Office-Diskussionen brauchen wir an der Stelle nicht nochmal aufzurollen).

Wie schon ein Vorredner schrieb: Begeisterung ist übertrieben, aber Windows 8 ist sowohl auf dem Desktop als auch auf den Tablets ein sehr interessantes System. Und gerade das Ökosystem, das Microsoft jetzt schafft (Smartphone, Tablet, Desktop...) ist es, was letztlich das Argument für viele sein wird, zu kaufen. Warum soll ich mir ein Android oder iOS-Gerät holen, das nur mit Mühe und Frickelei mit meinen Desktopanwendungen zusammenarbeitet?

Ich bin zumindest sehr gespannt, wie der Markt in einem Jahr aussieht. Gut möglich, dass wir da noch die eine oder andere Überraschung erwarten können - aus allen Anbieterecken.

13. Re: Win8=Gnome3

Autor tomatende2001 18.10.12 - 18:00

real_carles schrieb:
    > Irgendwie passt da was nicht zusammen.
    >
    > 1.) Gibt es tatsächlich Leute die WIRKLICH das Wetab gekauft haben?

Klar, war das günstigste 3G Tablet für Windows weltweit!

> 2.) wie können sich solche Leute wirklich experten nennen?

Wie meinen?

> Du verdienst Geld mit Microsoft? Wie machst du das noch gleich, wie ein IT
    > Berater wirkst du nicht gerade, Admin wirds auch nicht sein..

Was willst Du sagen?

> Ne also ganz im Ernst, wenn du z.B. den Sinn eines Windows 8 Pro nicht
    > verstanden hast und Angst hast von einem IPad 3 Benutzer ausgelacht zu
    > werden UND glücklicher Besitzer eines Wetabs bist, dann bist du nicht die
    > Zielgruppe - UND ZWAR ZUM GLÜCK!

Wer hat was von "glücklicher Wetab Besitzer" gesagt? Dann würde ich mir kein neues kaufen wollen! Lesen und verstehen können ist eine echt feine Sache!

> Ich "brauche" ein Windows 8 Tablett für Anwendungsbereiche die mir nativ
    > kein Android oder iOS bieten können, du als Microsoft Experte kennst sicher
    > ein oder zwei davon..

Ja, aus dem letzten Jahrhundert. Aber nicht jeder hat Deine Ansprüche und privat (das ist wieder die Sache mit dem Lesen und verstehen) brauche ich das schon garnicht!

14. Re: Win8=Gnome3

Autor Der schwarze Ritter 18.10.12 - 18:00

Dynamics CRM, Exchange, MS Office, Visual Studio... soll ich weiter machen?

15. Re: Win8=Gnome3

Autor tomatende2001 18.10.12 - 18:04

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Die Softwareentwicklung unterscheidet sie ganz massiv. Okay, Android
    > schmeckt mit Java noch am ehesten dran, aber wer eine Windows 8 Anwendung
    > schreibt, der kann sie quasi ohne Änderungen am Code direkt auch auf den
    > Tablets ausführen. Die API WinRT macht es für Entwickler besonders einfach
    > und komfortabel, damit lockt zumindest MS einige Entwickler an, die sich
    > aufgrund der früheren enorm schmerzhaften Win32-Entwicklerei schon
    > abgewendet hatten. Daraus resultieren auf längere Sicht eine enorme Anzahl
    > Anwendungen und Erweiterungen. Zumindest mal ein richtig großes Feature.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon Du redest! Ich wäre gern dabei, wie Du Deinen Win32 Anwendung ohne Änderung für WinRT kompilierst! Das funktioniert nicht mal mit .NET, denn das WinRT Subset ist ähnlich minimal, wie das von Silverlight! Von der UI mal ganz abgesehen, die muss komplett neu gebaut werden!

> Weiter steckt in den Windows RT-Tablets ein vollwertiges Office, etwas, was
    > bei anderen nur schwer zu finden ist. Und wenn, dann ist es eben nicht zum
    > Quasi-Standard MS-Office kompatibel oder zumindest nur mit Einschränkungen
    > (Die Office-Diskussionen brauchen wir an der Stelle nicht nochmal
    > aufzurollen).

Also das ist nun wirklich kein Argument und schon garnicht für den Privatkunden!

> Wie schon ein Vorredner schrieb: Begeisterung ist übertrieben, aber Windows
    > 8 ist sowohl auf dem Desktop als auch auf den Tablets ein sehr
    > interessantes System. Und gerade das Ökosystem, das Microsoft jetzt schafft
    > (Smartphone, Tablet, Desktop...) ist es, was letztlich das Argument für
    > viele sein wird, zu kaufen. Warum soll ich mir ein Android oder iOS-Gerät
    > holen, das nur mit Mühe und Frickelei mit meinen Desktopanwendungen
    > zusammenarbeitet?

Kein Mensch hat was gegen Windows 8 gesagt, BEGREIFT DAS DOCH ENDLICH! Die neue Hardware ist Mist und keine Konkurrenz zu aktuellen Produkten!

> Ich bin zumindest sehr gespannt, wie der Markt in einem Jahr aussieht. Gut
    > möglich, dass wir da noch die eine oder andere Überraschung erwarten können
    > - aus allen Anbieterecken.

Na dann mal viel Glück!

16. Re: Win8=Gnome3

Autor tomatende2001 18.10.12 - 18:06

> Dynamics CRM, Exchange, MS Office, Visual Studio... soll ich weiter machen?

Auf einem Tablet? Da lachen ja die Hühner! Und nochmal: ich habe mit keinem Wort irgendwas gegen WINDOWS 8 gesagt! ist das so schwer zu begreifen? Ich spreche hier ausschliesslich über H A R D W A R E!

17. Re: Win8=Gnome3

Autor Der schwarze Ritter 18.10.12 - 18:07

Tastaturen und Mäuse sind meist hervorragend aus dem Hause Microsoft, XBOX spricht ebenfalls Bände und sonst gibt es kaum Hardware von MS. Worauf willst du hinaus?

18. Re: Win8=Gnome3

Autor Der schwarze Ritter 18.10.12 - 18:10

tomatende2001 schrieb:
    > Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon Du redest! Ich wäre gern dabei,
    > wie Du Deinen Win32 Anwendung ohne Änderung für WinRT kompilierst! Das
    > funktioniert nicht mal mit .NET, denn das WinRT Subset ist ähnlich minimal,
    > wie das von Silverlight! Von der UI mal ganz abgesehen, die muss komplett
    > neu gebaut werden!

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe!? "WENN JEMAND EINE WINDOWS 8 ANWENDUNG SCHREIBT!!" Himmelherrgottnochmal. Das impliziert, dass ich jetzt in diesem Augenblick eine Anwendung speziell für Windows 8 schreibe und eben nicht Win32.

Die Hardware ist keinesfalls Mist. Und das zu "beweisen" bedeutet etwas mehr, als nur zu sagen "Nö, ist voll nicht konkurrenzfähig." Sag doch mal andersrum, was ein iPad oder Android so viel besser macht? Und fang bloß nicht mit "Retina-Display" an, das ist nämlich genau gar kein Argument.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 18:12 durch Der schwarze Ritter.

19. Re: Win8=Gnome3

Autor tomatende2001 18.10.12 - 18:12

> tomatende2001 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon Du redest! Ich wäre gern
    > dabei,
    > > wie Du Deinen Win32 Anwendung ohne Änderung für WinRT kompilierst! Das
    > > funktioniert nicht mal mit .NET, denn das WinRT Subset ist ähnlich
    > minimal,
    > > wie das von Silverlight! Von der UI mal ganz abgesehen, die muss
    > komplett
    > > neu gebaut werden!
    >
    > Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe!? "WENN JEMAND EINE
    > WINDOWS 8 ANWENDUNG SCHREIBT!!" Himmelherrgottnochmal. Das impliziert, dass
    > ich jetzt in diesem Augenblick eine Anwendung speziell für Windows 8
    > schreibe und eben nicht Win32.

Ist das noch schlimmer, denn dann macht Deine Aussage ja überhaupt keinen Sinn. :) Das können andere schon lange und da läuft es sogar auf dem Handy. :)

20. Re: Win8=Gnome3

Autor Der schwarze Ritter 18.10.12 - 18:16

Ich sehe, die Diskussion führt zu nichts. Kauf es einfach nicht, aber lass anderen ihre Meinung. Ich habe jedenfalls keine Lust, mir nen Androiden zu kaufen, für den man mir ein Update verspricht, ich dann aber ein halbes Jahr später erfahre, dass ich doch keins bekomme. Gabs jetzt schon oft genug, brauchen wir nicht weiter drüber zu reden. Bleiben also noch iPad und Surface, für die jeweils eine gute Updatepolitik zu erwarten ist. Und wie gesagt, hier spielen ausschließlich Präferenzen eine Rolle, da die Geräte absolut ebenbürtig sind.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  2. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
  3. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
Datenschutz-Grundverordnung
Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. PNR Europaparlament stimmt gegen Flugdaten-Vorratsspeicherung
  2. Right to Know Kommt eine Informationspflicht für personenbezogene Daten?
  3. Datenschutzbestimmungen EU-Datenschützer knöpfen sich Google vor

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

1. Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
    Bibliotheca Augusta
    Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.

2. 802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
    802.11ac
    Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

3. Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
    Windenergie
    Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. 18:20

2. 18:13

3. 16:57

4. 16:51

5. 16:11

6. 15:29

7. 15:29

8. 15:02