Ich habe mich schon immer gefragt, warum Windows so viel Speicher braucht.
Mein Windows-Ordner von Win 8 Pro ist jetzt schon 16,2GB groß.
Wenn man das mal mit Linux-Installationen vergleicht... komisch.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Als ich noch Windows im Einsatz hatte hab ich mir mal den Spaß gemacht, Windows möglichst klein zu machen. Ich habs damals auf eine Diskette bekommen, zumindest im Real-Mode.
Zum einen liegt es am neuen System, dass Systembibliotheken archiviert werden, dies erhöht die Kompatibilität zu älteren Software, die auf älteren Bibliotheken basieren.
Zu XP-Zeiten gabs oftmals die Fehlermeldung, dass eine Software aufgrund einer fehlenden Methode in einer Bibliothek nicht mehr funktioniert. Unter Win Vista/7 wurde eben eine Archivierungsmethode implementiert, die genau sowas verhindern soll.
Zum anderen verbrauchen die Treiber eine ganze Menge an Speicher. Da der Nutzer es nicht so haben möchte, wie unter Win 95/98, wo man aufgefordert wurde, die CD einzulegen, werden nun sämtliche Treiber auf der Festplatte ausgelagert.
Was da noch so alles gespeichert wird, kann ich dir aber nicht sagen.
Kompatibiltät und Komfort haben eben solche Nachteile, aber andererseits sind 16 GB für heutige Verhältnisse, wo Festplatten mit über 1 TB schon fast zum Standard gehören, ein Witz.
Blöde Frage, aber warum schafft es eine typische Linux-Distribution in grob 5 Gigabytes alle Treiber sowie das ganze Betriebssystem mit allen Bibliotheken die man so braucht zu packen?
Casandro schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Blöde Frage, aber warum schafft es eine typische Linux-Distribution in grob
> 5 Gigabytes alle Treiber sowie das ganze Betriebssystem mit allen
> Bibliotheken die man so braucht zu packen?
Alle Treiber, die es für Linux überhaupt gibt.
So hast Du es wohl gemeint, oder?
Hm, ja stimmt wohl.
Wäre natürlich nice, wenn es eine lite Version geben würde, wo Dinge erst ausn Internet gezogen werden, wenn man sie benötigt.
Aber wozu brauch Windows RT diese Altlasten?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 23:06 durch BLi8819.
Das liegt an dem winsxs-Ordner, der ungeschlagen aus Windows das gemacht hat, was Linux nie sein wird. ;)
Mal im Ernst: Der Ordner enthält Treiber und Hashes, Zertifikate um die Kernkomponenten von Windows abzusichern. Und das kostet eben ein Paar GByte...
Grüße vom Planeten Deviluke!
BLi8819 schrieb:
---------------------
> Aber wozu brauch Windows RT diese Altlasten?
Windows weniger als mehr die Kunden von MS die das OS nicht nur zum Zocken zu Hause einsetzen. Eine der riesigen Stärken von MS ist es das eben halbwegs gescheit geschriebene Software über Jahrzehnte funktioniert. Es gibt z.B. noch genug Win95 Programme die noch immer unter Win7 laufen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das liegt an dem winsxs-Ordner, der ungeschlagen aus Windows das gemacht
> hat, was Linux nie sein wird. ;)
>
> Mal im Ernst: Der Ordner enthält Treiber und Hashes, Zertifikate um die
> Kernkomponenten von Windows abzusichern. Und das kostet eben ein Paar
> GByte...
In einer Windows 8 Standardinstallation befinden sich VBA Skripte zum Konfigurieren von Druckern. Diese enthalten im Kopf noch den Codenamen von Windows 2000. Ich gehe daher davon aus, dass sie auch aus dieser Zeit stammen. Muss ich dazu mehr sagen?
Meine Frage bezog sich auf Windows RT!
Da lauf mitnichten Win95 Programme.
Auf Windows 8 bezogen mag deine Aussage Sinn ergeben.
BLi8819 schrieb:
> Meine Frage bezog sich auf Windows RT!
> Da lauf mitnichten Win95 Programme.
> Auf Windows 8 bezogen mag deine Aussage Sinn ergeben.
Die laufen allerdings wegen des Prozessors nicht. Ich möchte keine Aussage dazu treffen, was passieren würde, wenn ein X86 fähiger Prozessor in dem Gerät vorhanden wäre.
Sonderlich viel Mühe beim Aufräumen hat man sich auf jeden Fall nicht gegeben. Das sieht man an den vielen Dateien, die wohl kaum jemals ein Windows 8 Nutzer brauchen wird, die dennoch im Systemverzeichnis vorhanden sind.
Wenn ein x86 Prozessor benutzt werden würde würde man nicht Windows RT verwenden sondern Windows 8... So schwer?
Win8 -> x86
WinRT -> ARM
Win8 muss abwärtskompatibel sein (viel Ballast)
WinRT kann nicht abwärtskompatibel sein, also woher kommt der ganze Datenmüll?
chrulri schrieb:
-------------------
> Win8 muss abwärtskompatibel sein (viel Ballast)
Warum sollte das nicht gehen auf API ebene?
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
Scheinbar liegt hinter allem, auch der neuen API, noch immer die Win API und WR (Windows Time) setzt darauf auf: For example the Component Extensions of C++/CX are recommended to be used only at the API-boundary, not for other purposes.[12]
WinRT applications will run within a sandbox. Examination of the runtime libraries reveals that they are built upon Win32 API.[13] This is the same approach used by .NET.
> WinRT kann nicht abwärtskompatibel sein, also woher kommt der ganze
> Datenmüll?
Auf API ebene schon nur nicht binärkompatibel.
Wie auch immer, der Frage nach zu gehen wäre eigentlich ein Job für Golem oder Heise oder sonstige Seiten die "IT für Profis" sein möchten. Leider vermisse ich auf quasi allen Seiten in 99% aller Artikel tiefergehende Hintergrundinfos. :(
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
burzum schrieb:
> Auf API ebene schon nur nicht binärkompatibel.
Scheint so.
> Wie auch immer, der Frage nach zu gehen wäre eigentlich ein Job für Golem
> oder Heise oder sonstige Seiten die "IT für Profis" sein möchten. Leider
> vermisse ich auf quasi allen Seiten in 99% aller Artikel tiefergehende
> Hintergrundinfos. :(
Scheint nicht nur so, ist leider so :(
Casandro schrieb:
> Blöde Frage, aber warum schafft es eine typische Linux-Distribution in grob
> 5 Gigabytes alle Treiber sowie das ganze Betriebssystem mit allen
> Bibliotheken die man so braucht zu packen?
Was weiß ich warum. Ich hab mir noch nie so recht angeschaut, was bei Linux alles installiert wird, aber ich finds witzig. Bei Windows 8 regt man sich über 12 GB auf und bei, aber das OS X auch schon in der vollen Installation mit iWorks 10 GB frisst, obwohl Apple nur eine bestimmte Anzahl an Treibern bereitstellt und das System beschränkt, wird einfach so hingenommen ...
BLi8819 schrieb:
> Ich habe mich schon immer gefragt, warum Windows so viel Speicher braucht.
> Mein Windows-Ordner von Win 8 Pro ist jetzt schon 16,2GB groß.
> Wenn man das mal mit Linux-Installationen vergleicht... komisch.
wobei die "grossen" Linuxdistributionen auch immer fetter werden
nicht zu letzt weil man bei beiden nicht mehr auswählen kann was man installiert haben möchte
dazu kommt alles ist mit allem verknüpft
mit besserer Modularisierung und stringenterer Lib Philosophie kännte man Platz sparen, wäre da nicht die Marketingabteilung
solange der Anwender nicht rumjammert wird sich da nichts ändern
ein
Programmierer
NIKB schrieb:
> Muss ich dazu mehr sagen?
Ja.
Unter Linux verwendet man auch schon seit Jahrzehnte Bash-Skripte. Wo ist nun das Problem?
NIKB schrieb:
> In einer Windows 8 Standardinstallation befinden sich VBA Skripte zum
> Konfigurieren von Druckern.
VB-Skripte, oder? ;-)
Der Kollege meinte wohl, daß nicht konsequent genug alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Flying Circus schrieb:
> NIKB schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > In einer Windows 8 Standardinstallation befinden sich VBA Skripte zum
> > Konfigurieren von Druckern.
>
> VB-Skripte, oder? ;-)
genau genommen vbs-skripte ;)
(ja auch wenn script in vbs schon drinsteckt)
Kommentare: 551 | letzter Beitrag 08:05 Uhr
Kommentare: 542 | letzter Beitrag 08:26 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 06:35 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

Nach der Veröffentlichung von Version 4.11 wollen sich die Entwickler der KDE Plasma Workspaces ganz auf den Wechsel zu Qt5 und den KDE Frameworks 5 konzentrieren. Der 4er Zweig soll für mindestens zwei Jahre Support erhalten.

Mit der neuen Version von Google Chrome können Anwender nicht nur per Mikrofon Suchanfragen bei Google starten, sondern erhalten auch eine gesprochene Antwort. Sogar Anschlussfragen beantwortet die Suchmaschine.

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.