Ich weiß langsam nicht mehr, was das eigentlich noch soll. Vor 10 Jahren waren 4 GB Systempartition ausreichend (reichte für XP), dann kamen die Updates und die Servicepacks. Dann hat man auf 10GB repartitioniert. Dann stellte man fest, dass auch 10 GB zu wenig sind, und man hat auf 20 aufgestockt. Dann waren die damaligen 40GB Platten schon zu 50% mit Betriebssystemmüll gefüllt. Heute reicht das wohl immernoch nicht, heute füllen wir noch mehr Müll drauf und machen 3/4 der Platte mit dem Betriebssystem dicht.
Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Vor der DVD hat man ganze Spiele auf 650MB bekommen. Dass es heute 10-20x so viel Daten sind, liegt hauptsächlich an den Texturen. Was muss man denn anstellen, um die gleiche Menge an Daten zusammen zu bekommen? Da ist doch ein grundsätzlicher Fehler im System -.-
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
AllDayPiano schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich weiß langsam nicht mehr, was das eigentlich noch soll. Vor 10 Jahren
> waren 4 GB Systempartition ausreichend (reichte für XP)
Und vor knapp 20 Jahren reichten 100-200MB für Windows. Und nu?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
hypron schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> AllDayPiano schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich weiß langsam nicht mehr, was das eigentlich noch soll. Vor 10 Jahren
> > waren 4 GB Systempartition ausreichend (reichte für XP)
>
> Und vor knapp 20 Jahren reichten 100-200MB für Windows. Und nu?
Windows 3.11 passte doch auf ein paar Disketten, eher 10-20 MB :)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
hypron schrieb:
> > Ich weiß langsam nicht mehr, was das eigentlich noch soll. Vor 10 Jahren
> > waren 4 GB Systempartition ausreichend (reichte für XP)
>
> Und vor knapp 20 Jahren reichten 100-200MB für Windows. Und nu?
Jo, das tat es. Aber der Funktionsumfang von Windows 95 ist mit dem von Windows XP nicht zu vergleichen, der von XP aber sehrwohl mit Windows 7. Von daher hinkt der Vergleich enorm ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Allerdings kommen andere aktuelle Betriebssysteme bei vergleichbarem Funktionsumfang mit einem Bruchteil des Platz aus. Insofern stellt sich schon die Frage, wofür zur Hölle 45 GB gebraucht werden. Und soo billig sind schnelle ssd auch immer noch nicht, das man sagen könnte es spielt gar keine Rolle.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Die können jegliche Windowssoftware der letzten xx Jahre nutzen? Welches denn?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
honk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Allerdings kommen andere aktuelle Betriebssysteme bei vergleichbarem
> Funktionsumfang mit einem Bruchteil des Platz aus. Insofern stellt sich
> schon die Frage, wofür zur Hölle 45 GB gebraucht werden.
Das ist ja nicht nur Windows, da sind ja wohl schon Programme vorinstalliert.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Naja trozdem, was für Software soll das den sein? Ein abgespecktes Office, ihrgendeine Bildbetrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen, Mediaplayer, wahrscheinlich noch der Adobe reader und was noch? Facebook client?
Ich habe unter Debian Tonnen von Software installiert, die meiste davon in zwei oder drei renundanten Versionen, weil ich alles mal ausprobieren wollte, außederm zwei fette Desktop Umgebungen (Gnome und KDE) und schaffe es einfach nicht die 15 GB Systempartition voll zu kriegen. Nur das Image für die VM mit Xp habe ich auf eine andere Partition ausgelagert, aber auch das nimmt nicht mehr als 10 GB ein, obwohl auch da ein paar Programme installiert sind.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 286 | letzter Beitrag 04:51 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.