1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Mini-Thinkpad: X100e mit 11,6…

Golem.de löscht chinakritische Threads

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor Tibeter 04.01.10 - 14:47

Pekings Arm reicht offenbar bis nach Berlin...

2. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor ap (Golem.de) 04.01.10 - 15:02

Wir haben diesen Thread nicht wegen genereller Kritik an China gesperrt.
    1. Hatte die Kritik nichts mit dem Thema des Artikels zu tun.
    2. Ging der Ton einiger Diskussionsteilnehmer über den einer sachlichen Kritik hinaus.

--
    Andy Prahl
    (Golem.de)

3. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor bla 04.01.10 - 15:03

bla!

4. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor Tibeter 04.01.10 - 15:23

Ach so? Ihr macht pure Technikwerbung für chinesische Produkte noch dazu für eine 100% chinesische Firma wie Lenovo... Der Thread befasste sich u.a. damit, daß man über den Tellerrand hinausblicken könnte und rein chinesische Produkte - aufgrund der beschissenen Menschenrechtslage - eventuell boykottieren sollte.

5. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor Elektroniknutzer 04.01.10 - 15:40

Dann boykottiere mal chinesische Produkte. Viel Spaß. Fang am besten mit deinem Computer an, denn der kommt garantiert komplett oder teilweise aus China. Mindestens die elektronischen Bauteile darin.

Schaffe auch deine Musikanlage ab, denn selbst wenn da "Made in $anderesLandAlsChina" dran steht, dann ist es
    a) nicht gesagt, dass die Arbeitsbedingungen da besser sind
    b) meist so, dass mindestens Komponenten darin auch aus China sind

Lasse dir deine Kleidung ausschließlich auf den Leib schneidern und sei bei der Herstellung der Stoffe dabei. Die meiste Kleidung kommt nämlich aus China, Bangladesch, Vietnam etc. - und selbst "Made in Germany" ist nicht selten aus Stoffen, die dort vorbehandelt/erstellt wurden.

Oder:
    Zieh am besten auf eine Insel und lebe von der Hand in den Mund. Ansonsten hast du zwangsläufig irgendwann was aus China in der Hand.

6. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor gollumm 04.01.10 - 15:41

Deine Posts laufen sehr wahrscheinlich über in China produzierte Switche und Server von chinesichen Firmen. Warum bist Du nicht konsequent und boykottierst das Internet?

Über den Tellerrand hinausschauen gilt für alle.

7. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor PC-Händler 04.01.10 - 16:11

Jetzt mal Gehirn auf Vollzug stellen: Es geht darum, wieviel GELD in China HÄNGENBLEIBT. Eine Firma wie Toshiba versteuert ihr Einkommen am Firmensitz. Das ist in Japan, dort belibt auch das meiste Geld. China erhält zwar Steuern auf Arbeitslöhne (fallen fiskalisch kaum ins Gewicht, macht pro PC höchstens ein Euro), aber nicht den GEWINN (der über 90% der Steuerzahlungen an den Staat ausmacht). Eine chinesische Firma wie Lenovo versteuert dagegen ihr EINKOMMEN zu 100% in CHINA. Das macht dann wirklich große Summen aus. Ergo: Mit in China zusammengeschraubten PCs kann man noch leben, wenn das Herstellereinkommen dort nicht versteuert wird. Rein chinesische Firmen hingegen finanzieren das SYSTEM. Und das ist der kleine, aber feine UNTERSCHIED.

8. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor i 04.01.10 - 16:20

Also doch. Bla!

9. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor ProInternet 04.01.10 - 16:21

Lenovo bezahlt zu 100% seine Steuern in China? An welchen Stammtisch hast Du das denn mit welchen Alkoholpegel gelernt? Als könnte sich eine Fa. aussuchen, wo sie Steuern zahlen. Lenovo (mit Konzernzentrale in den USA) ist in jedem Land, in dem die vertreten sind (mehr als 100 glaube ich), eine GmbH o.vglb. und müssen da auch Ihre Steuern zahlen.

10. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor lalalalalala 04.01.10 - 16:58

Na, was hast du erwartet? Dass er wirtschaftliche Zusammenhänge erkennt? Das wäre zuviel erwartet.

Ich meine, das ist doch alles so einfach. die Chinesen sind böse und müssen daher boykotiert werden. Dass die Welt eben nicht ganz so einfach ist und dass wir schon ziemlich von China abhängig sind, das verstehen eben nur ganz wenige.

Es ist ja löblich, dass jemand auf die Zustände in diesem Land hinweisen will. Aber um China (und dessen Probleme) zu verstehen, muss man wohl ein bisschen tiefer gehen als nur an der Oberfläche zu kratzen.

11. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor D-Zug 04.01.10 - 18:08

lalalalalala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, was hast du erwartet? Dass er wirtschaftliche Zusammenhänge erkennt?

Ein Lenovo PC, der hier verkauft wird, wird in China versteuert. Das hat er schon richtig erkannt.
    >
    > Es ist ja löblich, dass jemand auf die Zustände in diesem Land hinweisen
    > will.

Super nett von Dir, das so zu sehen. Aber Du kennst bestimmt auch keine Blogger, denen die Zähne von der Volkspolizei mit Eisenstangen ausgeschlagen wurden oder Leute, die mit Genickschuss hingerichtet wurden. Sonst würdest Du das vielleicht etwas schärfer sehen

Aber um China (und dessen Probleme) zu verstehen, muss man wohl ein
    > bisschen tiefer gehen als nur an der Oberfläche zu kratzen.

Zum Glück gibt es ja genug Chinaversteher. Und das mit den Zähnen, den Eisenstangen, den Genickschüssen, den Masskaern in Tibet und so kannst Du bestimmt so gründlich erklären, daß wir das alle gut finden. Bravo.

12. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Rama Lama 04.01.10 - 18:36

Guantanamo Opfer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ach so? Ihr macht pure Technikwerbung für amerikanische Produkte noch dazu
    > für eine 100% amerikanische Firma wie Intel... Der Thread befasste sich u.a.
    > damit, daß man über den Tellerrand hinausblicken könnte und rein
    > amerikansiche Produkte - aufgrund der beschissenen Menschenrechtslage -
    > eventuell boykottieren sollte.

Ich bin da voll bei Dir, Bruder.

Wenn Du ein Land findest in dem die Menschenrechte aktuell nicht zugeschissen werden dann sag an.

13. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Merlinmagier 04.01.10 - 20:58

Rama Lama schrieb:
    > Guantanamo Opfer schrieb:

> Wenn Du ein Land findest in dem die Menschenrechte aktuell nicht
    > zugeschissen werden dann sag an.

Brauchst wohl ein Alibi, um weiter Deinen Chinaschrott kaufen zu können. Die USA sind zwar auch scheisse, aber es ist immerhin eine aus den Fugen geratene Demokratie, die im Inneren noch einen Rest von Meinungsfreiheit garantiert, was zumdindest theoretisch ermöglicht, daß sich Korrektive herausbilden, die das Land wieder auf freiheitlich-demokratischen Kurs bringen.
    China hingegen ist eine perfide Diktatur, die Generation um Generation an selbstbewussten Denunzianten herausbildet und Menschen die sich an die Logik einer grauenhaften Diktatur gewöhnt haben. In den letzten 50 Jahren sind durch die chinesische Diktatur mehr Menschen ums Leben gekommen als durch die USA. Und Chinas Aggression in Afrika beispielsweise fängt gerade an. Mir ist eine kaputte USA lieber, die sich eventuell selbst heilen kann, als die perfekt funktionierende Blutdikatatur China.

Und nun zur Sache: Wenn ich Lenovo vermeiden kann, dann mache ich es. Ist für mich einfach eine Stilfrage.

14. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor dekaden_Z 04.01.10 - 23:32

Merlinmagier schrieb:
    > Rama Lama schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Guantanamo Opfer schrieb:
    >
    > > Wenn Du ein Land findest in dem die Menschenrechte aktuell nicht
    > > zugeschissen werden dann sag an.
    >
    > Brauchst wohl ein Alibi, um weiter Deinen Chinaschrott kaufen zu können.
    > Die USA sind zwar auch scheisse, aber es ist immerhin eine aus den Fugen
    > geratene Demokratie, die im Inneren noch einen Rest von Meinungsfreiheit
    > garantiert, was zumdindest theoretisch ermöglicht, daß sich Korrektive
    > herausbilden, die das Land wieder auf freiheitlich-demokratischen Kurs
    > bringen.
    > China hingegen ist eine perfide Diktatur, die Generation um Generation an
    > selbstbewussten Denunzianten herausbildet und Menschen die sich an die
    > Logik einer grauenhaften Diktatur gewöhnt haben. In den letzten 50 Jahren
    > sind durch die chinesische Diktatur mehr Menschen ums Leben gekommen als
    > durch die USA. Und Chinas Aggression in Afrika beispielsweise fängt gerade
    > an. Mir ist eine kaputte USA lieber, die sich eventuell selbst heilen kann,
    > als die perfekt funktionierende Blutdikatatur China.
    >
    > Und nun zur Sache: Wenn ich Lenovo vermeiden kann, dann mache ich es. Ist
    > für mich einfach eine Stilfrage.

Ich weigere mich grundsätzlich, sachlich auf Texte einzugehen, die voller wertender Adjektive und Propagandavokabeln sind.

15. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Murrrks 04.01.10 - 23:57

> Ich weigere mich grundsätzlich, sachlich auf Texte einzugehen,
    > die voller
    > wertender Adjektive und Propagandavokabeln sind.

Kompliziertes Bürschchen... Trete halt zu den Chinesen über, mach ein paar Uiguren und Tibeter kalt und kauf Dir Chinaware, wenns Dich befriedigt. Ich glaube die meisten von uns können darauf verzichten...

16. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Demoboy 05.01.10 - 07:06

Ja die Menschenrechtsituation in China is scheisse.
    ja man muss was dazu machen.
    nein es bringt wahrscheinlich wenig Chinesische waren zu boykottieren.
    Den Zusammenhang zwischen Boykott und der Verbesserung der Menschenechte in China verstehe ich nicht. Glaubst du in echt weil jemand keine China Pcs mehr kauft geht es den Dissidenten besser?
    Es ist tatsächlich Schwer Chineschische waren zu boykottieren, dazu sind sie am Markt zu dominant.
    Es gibt durchaus Theorien die besagen, das die Einbindung der Volkswirtschaft Chinas in das weltweite Wirtschaftssystem durchaus Verbesserung der Menschenrechte in China bringt. Immerhin sind in letzter zeit keine Millionen Menschen in China verhungert durch die Planwirtschaft so wie es noch durchaus in den 6oger, 70ger oder 80 Jahre üblich war in China. Tatsächlich hat sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas auch schon einiges getan.
    Was glaubst was mit den Kritikern in China vor 20 Jahren passiert währe. Ein gerichtsprozess nö, ein Urteil nö, Knast nö. Da wären die Häscher des Systems einfach nachts erschien und zwar ganz offiziell und nicht wie jetzt heimlich weil auch China sich schon dem Druck gebeugt hat und hatten den Kritiker samt seiner Familie erschossen. Heute kann das selbst China nicht mehr so machen.

Das heißt nicht das China Toll ist, es läuft viel scheiß dort ab, aber der Trend geht ganz klar in Richtung mehr rechte als weniger.

Übrigens ich finde es schon Interessant wenn jemand der so löblich über Meinungsfreiheit und Menschenrechte schreibt, jeden Kritiker nach China wünscht und mit einer solchen Aggression meinungsvielfalt angreift. Menschenrechte und Meinungsfreiheit bedeutet auch das du akzeptieren musst das Menschen eine andere Meinungen haben als du, aber so wie manche hier argumentieren glaube ich nicht das Meinungsfreiheit Demokratie, Menschenrechte überhaupt wollen.

17. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor futejia 05.01.10 - 11:01

Also wenn ich die Wahl hätte für RMB 10 am Tag in ner Lenovo Fabrik Thinkpads und Handys zusammen zu stecken oder die 10 RMB nicht zu bekommen und meine Familie Hungern zu lassen dann nehm ich lieber die RMB 10.
    Ich will nicht sagen, dass das viel ist, es ist aber besser als nichts.

Außerdem: Lenovo ist nicht 100% chinesisch. Das Design und die Entwicklung findet weiterhin (wie schon zu IBM-Zeiten) hauptsächlich in den USA statt. Nur zusammen gebaut werden die (übrigens wie Apple Produkte, und eigentlich alle anderen Produkte auch) in China.

18. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Boykott ist richtig 05.01.10 - 13:46

Demoboy schrieb:
    > Ja die Menschenrechtsituation in China is scheisse.
    > ja man muss was dazu machen.
    > nein es bringt wahrscheinlich wenig Chinesische waren zu boykottieren.
    > Den Zusammenhang zwischen Boykott und der Verbesserung der Menschenechte in
    > China verstehe ich nicht.

Es gibt einige historische Beispiele dafür, was Boykotte bringen. So wurde Südafrikas Apartheidregime über die Jahre ausgehungert - der Boykott zog sich die gesamten 80er hin. Schließlich war es die südafrikanische Wirtschaft, die die Politik zu Reformen gedrängt hat, weil die Produkte aus Südafrika stigmatisiert waren. Damals gab es übrigens jede Menge Schlauberger aus der CDU, die sich vehement gegen ein Boykott gestemmt haben. Einmal, weil Ihnen die Apartheid egal war, zum anderen, weil sie soweit nicht denken konnten oder wollten, daß ein Boyxkott etwas bringe.

Es ist immer die Wirtschaft, die Druck auf die Politik macht, wenn sich abzeichnet, daß sioeweniger Umsätze macht. So war das auch in den USA. Die Wirtschaft begann von Bush abzurücken und Obama im Wahlkampf zu unterstützen, weil sie sich von einem Imagewechsel ein höheres Ansehen und damit einen höheren Abastz amerikanischer Produkte versprach.

Ein Boykott ist oftmals die einzige Möglichkeit, von aussen etwas zu verändern. Und bei China ist das mehr als angebracht. Wenn wir soweit kämen, daß damit geworben würde, daß Produkte "Chinafrei" oder "ausserhalb Chinas hergestellt" sind, dann würde die chinesische Wirtschaft Druck auf die Politik ausüben, Reformen einezuleiten um das Image zu verbessern. Vorher nicht.

19. Re: Golem.de löscht amerikakritische Threads

Autor Asterix 05.01.10 - 13:55

Demoboy schrieb:

> Übrigens ich finde es schon Interessant wenn jemand der so löblich über
    > Meinungsfreiheit und Menschenrechte schreibt, jeden Kritiker nach China
    > wünscht und mit einer solchen Aggression meinungsvielfalt angreift.
    > Menschenrechte und Meinungsfreiheit bedeutet auch das du akzeptieren musst
    > das Menschen eine andere Meinungen haben als du, aber so wie manche hier
    > argumentieren glaube ich nicht das Meinungsfreiheit Demokratie,
    > Menschenrechte überhaupt wollen.

Bist halt ein bequemer Diktaturversteher. Davon gibt es leider in paar zu viele... Keine Freiheit den Feinden der Freiheit!

20. Re: Golem.de löscht chinakritische Threads

Autor Behaupter 05.01.10 - 14:08

So, ich behaupte hier jetzt mal was:
    9 von 10 die hier Boykott predigen würden garantiert kein in Deutschland hergestelltes Notebook kaufen. Weil das kostet dann 150 Euro mehr... Und wie wir ja alle wissen ist kaum jemand mehr bereit mehr als "billig" zu bezahlen. Geiz ist ja bekanntlich geil.

Und wenns nicht aus China kommt, dann aus irgend einem anderen Land wo die Arbeiter eusgebeutet werden. In der Textilbranche gibt es genug Beispiele dafür. Nur dort werden oftmals hohe Preise vom Konsumenten gefordert, hergestellt wird aber in China, Bangladesch, Vietnam, Indien, Türkei usw... Ich bin für qualitativ hochwertige Ware und eine faire Entlöhnung der Arbeiter. Dann bezahle ich auch gerne mehr.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08