>Ist ja auch ein super Vorteil, wenn das Notebook flach ist, ich aber zusätzlich noch ein externe Laufwerk mitschleppen (und vorher auch bezahlen) muss.
Habe ich nie behauptet, ich bin kein Befürworter der "DVD raus" Fraktion ;)
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
VRzzz schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Filmbearbeitung oder anschauen? Wie oft anschauen?
Jedes Mal, wenn man sich nen Film ansehen will, jedes Mal, wenn man ein Programm installieren will, das man sich nicht runterladen kann, jedes Mal wenn man von jemandem Daten auf CD bekommt und die dann in seinem Laptop nutzen muss.
> Theoretisch. Weißt es du? Hast du Insider-Info, die du uns enthalten
> möchtest?
Nö, das war nur ne Frage. Wenns nicht billiger ist (wovon man ja ausgehen kann, denn die schenken einem ja nicht freiwillig 30¤), dann können sie es ja genauso gut drinlassen.
syntax error schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> VRzzz schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Filmbearbeitung oder anschauen? Wie oft anschauen?
>
> Jedes Mal, wenn man sich nen Film ansehen will, jedes Mal, wenn man ein
> Programm installieren will, das man sich nicht runterladen kann, jedes Mal
> wenn man von jemandem Daten auf CD bekommt und die dann in seinem Laptop
> nutzen muss.
bist du jeden Tag ohne Tasche oder Rucksack unterwegs, wenn du den laptop mithast? nur so ein komisches Sleeve? Wenn da kein Platz für ein kleines Laufwerk drin ist, für das du wegen dem dünnen Ultrabook sowieso mehr Platz hast, dann hast du eine total unpraktische Tasche
> > Theoretisch. Weißt es du? Hast du Insider-Info, die du uns enthalten
> > möchtest?
>
> Nö, das war nur ne Frage. Wenns nicht billiger ist (wovon man ja ausgehen
> kann, denn die schenken einem ja nicht freiwillig 30¤), dann können sie es
> ja genauso gut drinlassen.
Nein, weil sie dann das komplette Design ändern müssen... quasi vom Reisbrett.
Da die sicher nicht den Preis berechnen; wahrscheinliche Kosten (mit DVD Laufwerk) - Dvd Laufwerk + Handlungszuschlag + Gewinn, sondern eher Komponenten + arbeit+ zuschläge... und da fällt nunmal der Einkaufspreis für das DVD Laufwerk weg + Gewinnzuschlag in % für das Laufwerk...
syntax error schrieb:
> Nö, das war nur ne Frage. Wenns nicht billiger ist (wovon man ja ausgehen
> kann, denn die schenken einem ja nicht freiwillig 30¤), dann können sie es
> ja genauso gut drinlassen.
Sie schenken dir kein Laufwerk -- der Trick ist, dass sie den Preis _ohne_ Laufwerk nicht um 30 ¤ anheben.
VRzzz schrieb:
> oh doch. kein Laufwerk zu verbauen hat einige Vorteile, vor allem, wenn es
> um Platz geht. Statt Laufwerk, Platz für eine weitere Platte, bei gleichem
> Formfaktor.
Genau darum geht es doch leider. Um das Notebook 3 mm dünner gestalten zu können wird das Laufwerk weggelassen. Design über Funktionalität. Wofür bitte 2 Platten? Es gibt schon genügend brauchbare 1TB Platten auf dem Markt.
> Oder gleich ganz weglassen, Mainboard anders Designen, bessere Kühlung
> entwickeln -> Dünner, leichter, leiser und kühler. Möglichkeiten sind
> vielfältig, zu Denken und Platz zu sparen hat Apple nicht patentiert, da
> dürfen sich die anderen gerne mal was abschneiden
Nochmal der Punkt. Wenn ich es schaffe ein NB auch mit Laufwek ordentlich auf vertretbare Temperaturen zu kühlen warum? Und dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat siehst du am neuen iHeizkraftwerk das dir Schoß und Fruchtbarkeit bei 60 Grad wegbrennt. Trotz fehlendem Laufwerk.
> alle angeschaut, Stundenlang ausprobiert? Wie war das mit du bist die
> repräsentative Mehrheit? Klar, von der Logik her werden die Dinger auch nie
> wirklich zu heiß, ist ja keine dedizierte Graka drin. Heatpipe und
> Kühlkörper müssen nur die Wärme von NB und Prozessor abführen, weniger
> Hitzestau innen etc.
Schwachsinn! Das Asus Zenbook kommt mit einer Gt620m. Also nix mit fehlender dedizierter. Nein ich habe nicht alle angeschaut und ausprobiert. Gegenbeispiel: Nenn mir ein Ultrabook das dauerhafte Hitzeprobleme hat.
> Jap, werden wir. Der Trend zeigt, dass Optische Medien immer weniger
> genutzt werden. Gaming und Musikindistrie machen es vor, rest wird im
> großen Stile folgen.
Nur weil du das gerne so hättest wird es nicht wahr. Wie sieht es denn bei Filmen und Programmen aus? Die GEMA verdiente im letzten Geschäftsjahr mit optischen Tonträgern circa genau soviel wie mit Downloads.
> Wenn du es wirklich brauchst (was sicher nicht jeden tag ist), gibt es
> DÜNNE, externe Laufwerke für 30-50¤, die in deiner Notebooktasche sicher
> nicht sehr stören würden...
1. Doch fast jeden Tag.
2. Nachdem interne BluRay Brenner bei ca 60 -70 Euro für Desktoprechner anfangen und du wohl genau so gut wie ich weißt dass du externe Laufwerke für 30 bis 50 Euro nach 8 Wochen in die Tonne treten kannst ist das keine brauchbare Alternative.
> zu teuer? wer schaut BD Filme auf dem Notebook an? Full HD auf 1366x768 und
> Dolby Sound aus Stereolautsprecher?
Und schon wieder bist du schlecht informiert. Asus Zenbook kommt mit Full HD Display.
> Schlanker, Leichter, Leistungsfähig und langatmig, dafür stehen die
> Ultrabooks. Es werden nicht die einzigen Notebooks in der Zukunft sein,
> wenn es dir nicht gefällt, kauf dir einen normalen Plastikbomber, das
> verbietet dir keiner
Ja dann nehmen wir nächstes Jahr die dedizierten wieder raus. Braucht keiner sowas wie Grafik Leistung. Dadurch können wir sie noch leichter und nutzloser machen.
Nur weil du von normalen Notebooks nur Plastikbomber kennst bedeutet das nicht dass es keine anderen gibt ;-)
Schau dir mal das Asus N76 an. Das gibts auch mit BluRay Laufwerk ;-)
VRzzz schrieb:
> Design über Funktionalität.
So wie man bei einem Sportwagen auch auf einen grossen Kofferraum verzichtet. Ein solcher ist zwar immer praktisch, macht aber das Konzept kaputt.
Kann hier bitte mal wenigstens EINER auch nur einen Aspekt nennen, warum es sinnvoll wäre ein Laufwerk in ein Ultrabook (!!!) einzubauen, den man zumindest halbwegs ernst nehmen kann und auf zumindest halbwegs fundiertem Wissen basiert?
Möge diese Person doch bitte die Zielgruppe des Produktes und die restlichen Optionen die der Markt für alle Nutzer bietet berücksichtigen.
San_Tropez schrieb:
> Sorry aber wie man das Fehlen von Features so feiern kann verstehe ich
> nicht.
Absolut! Schließlich hat man über viele Jahre Disketten angesammelt und nur weil einige Leute meinen die braucht man nicht mehr gibt es keine Laptops mit Diskettenlaufwerken mehr. Eine Frechheit!
Aber jetzt mal im Ernst. Geh mit der Zeit. Ich weiß nicht wann ich zuletzt eine DVD genutzt habe. Die letzte die ich gekauft habe war zwar Diablo 3 aber auch die hat das Laufwerk nie gesehen. Geöffnet habe ich die Verpackung nur um an den CD-Key zu kommen. DVDs sind langsam, laut und benötigen große Laufwerke. Je schneller die verschwinden desto besser.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.12 14:49 durch linuxuser1.
linuxuser1 schrieb:
> Absolut! Schließlich hat man über viele Jahre Disketten angesammelt und nur
> weil einige Leute meinen die braucht man nicht mehr gibt es keine Laptops
> mit Diskettenlaufwerken mehr. Eine Frechheit!
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wie kauft sich den die Allgemeinheit Filme? Außerhalb der Apple Welt? Wenn du heute die Werbung im Fernsehen einschaltest, was siehst du da? Werbung für Digital Downloads von Filmen oder Werbung von Kinofilmen von vor 6 Monaten die du jetzt auf BluRay und DVD kaufen kannst?
Also ist das Argument die DVDs und BluRays tot zu reden absolut hinfällig.
Die Diskette wurde abgelöst von CDs. Wovon wurde die BluRay bisher abgelöst? USB Sticks? Speicherkarten? Oder darf jetzt jeder Filme und Musik nur noch downloaden?
> Aber jetzt mal im Ernst. Geh mit der Zeit.
Absoluter Schwachsinn. Siehe oben. Nur weil Apple das Fehlen optischer Laufwerke als Feature verkauft ist es keines ;-)
> Ich weiß nicht wann ich zuletzt
> eine DVD genutzt habe.
Das ist immer mein Lieblingsargument. DU die repräsentative Mehrheit! Größenwahn? ;-)
> Die letzte die ich gekauft habe war zwar Diablo 3
> aber auch die hat das Laufwerk nie gesehen. Geöffnet habe ich die
> Verpackung nur um an den CD-Key zu kommen. DVDs sind langsam, laut und
> benötigen große Laufwerke. Je schneller die verschwinden desto besser.
Selbst dran Schuld. Es gibt in Deutschland genügend Menschen die nicht in Großstädten leben mit 50 oder gar 100 Mbit Leitungen. Bei diesen Menschen dauert der Download die 10fache Zeit wie das installieren von DVD.
Wenn man ordentliche DVD Laufwerke verbauen würde dann wären sie auch nicht laut. Ja genau dann lassen wir sie alle schnell verschwinden, ohne eine richtige Alternative zu haben die von der breiten Masse angenommen wird.
Toller Plan
San_Tropez schrieb:
> Wenn man ordentliche DVD Laufwerke verbauen würde dann wären sie auch nicht
> laut. Ja genau dann lassen wir sie alle schnell verschwinden, ohne eine
> richtige Alternative zu haben die von der breiten Masse angenommen wird.
> Toller Plan
Es geht auch nicht darum, das Laufwerk grundsätzlich abzuschaffen, sondern das Laufwerk bei Notebooks bzw. Ultrabooks abzuschaffen, die den Fokus auf Mobilität legen. Das bedeutet ja nicht, dass es zukünftig keine Notebooks mehr mit Laufwerk geben wird. Außerdem bietet das Einsparen des Laufwerks so offensichtliche Vorteile, wenn man den Faktor Mobilität betrachtet, dass ich deine Gegenargumente für absolut überflüssig halte. Leute die ein Laufwerk brauchen, sollen sich einfach kein Ultrabook kaufen und aufhören sich über fehlende Laufwerke zu beklagen.
lisgoem8 schrieb:
> Weiter so.
>
> Und kommt nicht auf die Idee in solche dinger noch DVD-ROMs einzubauen. Das
> barucht kein Mensch mehr. In meinen aktuellen ich auch nicht. Hab ich aber
> noch.
> Den platz hätte man für eine vernüftiger Kühlung oder so noch nutzen
> können.
> DVD ist definitiv Geschichte! Die aktuellen SD/USB-Stick Preise zeigen
> eindeutig einen Trend weg von DVD! endlich :-)
Also ich finde die DVD Laufwerke praktisch die kann mann wenigstens gegen eine SSD tauschen :-)
Aber ja in Ultrabooks fände ich auch einen Einbauplatz für eine mSata SSD (64-256GB) sowieo eine züsätzliche 2,5" HDD (mit 7mm Bauhöhe reicht mehr als eine 500GB HDD benötige ich nicht im Ultrabook).
Das ODD brauche ich kaum noch (selbst ein System aufsetzen mache ich meist per USB Stick) da reicht ein externes Laufwerk das zuhause auf den schreibtisch liegt.
Mein Vater meinte sogar eigendlich könnte man den DVD Brenner aus seinem Desktop ausbauen da er ihn wie einst das Floppy Laufwerk kaum noch benutzt seit er Externe HDDs un unzählige USB Stick besitzt. Aber da im Desktop kein Platzmangel herscht habe ich den brenner noch nicht ausgebaut :-)
Trollversteher schrieb:
> Ein gesundes Selbstbewustsein kann durchaus von Vorteil sein, aber vorsicht
> mit der Dosierung ;)
Dosis unterliegt täglichen Schwankungen^^
[Signatur]
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ 
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 334 | letzter Beitrag 15:29 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 15:15 Uhr
Kommentare: 113 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.