1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Modelle mit Ivy Bridge…

Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor lisgoem8 15.06.12 - 13:51

Weiter so.

Und kommt nicht auf die Idee in solche dinger noch DVD-ROMs einzubauen. Das barucht kein Mensch mehr. In meinen aktuellen ich auch nicht. Hab ich aber noch.
    Den platz hätte man für eine vernüftiger Kühlung oder so noch nutzen können.
    DVD ist definitiv Geschichte! Die aktuellen SD/USB-Stick Preise zeigen eindeutig einen Trend weg von DVD! endlich :-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Seasdfgas 15.06.12 - 13:52

zu doof das ich gerne noch software von cds installiere oder filme anschaue. da hab ich kein bock mir regelmäßig noch son klotzlaufwerk mitzunehmen

3. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor San_Tropez 15.06.12 - 14:01

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiter so.
    >
    > Und kommt nicht auf die Idee in solche dinger noch DVD-ROMs einzubauen. Das
    > barucht kein Mensch mehr. In meinen aktuellen ich auch nicht. Hab ich aber
    > noch.

Achso und du alleine bist mal wieder die repräsentative Mehrheit ;-)
    Die Leute die sich vor Jahren große Filmesammlungen gekauft haben und die gerne auch unterwegs schauen würden die haben halt gelitten.
    Tut mir leid aber kein optisches Laufwerk zu verbauen ist kein Feature sondern etwas was fehlt! Nur weil Apple jetzt meint in den Mac Book Pros keine optischen Laufwerke mehr verbauen zu müssen heißt das noch lange nicht dass diese schon tot sind oder nicht mehr gebraucht werden.

> Den platz hätte man für eine vernüftiger Kühlung oder so noch nutzen
    > können.

Die Ultrabooks die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle keine Hitzeprobleme also hinfällig.

> DVD ist definitiv Geschichte! Die aktuellen SD/USB-Stick Preise zeigen
    > eindeutig einen Trend weg von DVD! endlich :-)

Achso und wir werfen jetzt alle lustig unsere DVDs und CDs weg, oder rippen sie alle egal ob Programme, Filme, Musik? Oder noch besser wir nehmen unsere externen BluRay Laufwerke, die ja so kostengünstig sind überall mit hin.

Und was ist mit BluRay? Jetzt haben wir erst vor einigen Jahren ein neues optisches Medium auf den Markt geworfen dass ordentliche Speicherkapazitäten hat. Das wurde in den letzten Jahren massenhaft verkauft vor Allem an den dummen Endverbraucher, der sich jetzt wieder externe Geräte kaufen darf?

Sorry aber wie man das Fehlen von Features so feiern kann verstehe ich nicht.

4. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Trollversteher 15.06.12 - 14:03

>Die aktuellen SD/USB-Stick Preise zeigen eindeutig einen Trend weg von DVD! endlich :-)

Leider werden große Softwarepakete aber immer noch nicht auf USB-Sticks oder SD-Cards ausgeliefert... Aber für soetwas reicht ja auch ein externes DVD Laufwerk.

5. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor VRzzz 15.06.12 - 14:23

San_Tropez schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > lisgoem8 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Weiter so.
    > >
    > > Und kommt nicht auf die Idee in solche dinger noch DVD-ROMs einzubauen.
    > Das
    > > barucht kein Mensch mehr. In meinen aktuellen ich auch nicht. Hab ich
    > aber
    > > noch.
    >
    > Achso und du alleine bist mal wieder die repräsentative Mehrheit ;-)
    > Die Leute die sich vor Jahren große Filmesammlungen gekauft haben und die
    > gerne auch unterwegs schauen würden die haben halt gelitten.
    > Tut mir leid aber kein optisches Laufwerk zu verbauen ist kein Feature
    > sondern etwas was fehlt! Nur weil Apple jetzt meint in den Mac Book Pros
    > keine optischen Laufwerke mehr verbauen zu müssen heißt das noch lange
    > nicht dass diese schon tot sind oder nicht mehr gebraucht werden.
    oh doch. kein Laufwerk zu verbauen hat einige Vorteile, vor allem, wenn es um Platz geht. Statt Laufwerk, Platz für eine weitere Platte, bei gleichem Formfaktor.
    Oder gleich ganz weglassen, Mainboard anders Designen, bessere Kühlung entwickeln -> Dünner, leichter, leiser und kühler. Möglichkeiten sind vielfältig, zu Denken und Platz zu sparen hat Apple nicht patentiert, da dürfen sich die anderen gerne mal was abschneiden

> > Den platz hätte man für eine vernüftiger Kühlung oder so noch nutzen
    > > können.
    >
    > Die Ultrabooks die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle keine
    > Hitzeprobleme also hinfällig.

alle angeschaut, Stundenlang ausprobiert? Wie war das mit du bist die repräsentative Mehrheit? Klar, von der Logik her werden die Dinger auch nie wirklich zu heiß, ist ja keine dedizierte Graka drin. Heatpipe und Kühlkörper müssen nur die Wärme von NB und Prozessor abführen, weniger Hitzestau innen etc.

> > DVD ist definitiv Geschichte! Die aktuellen SD/USB-Stick Preise zeigen
    > > eindeutig einen Trend weg von DVD! endlich :-)
    >
    > Achso und wir werfen jetzt alle lustig unsere DVDs und CDs weg, oder rippen
    > sie alle egal ob Programme, Filme, Musik? Oder noch besser wir nehmen
    > unsere externen BluRay Laufwerke, die ja so kostengünstig sind überall mit
    > hin.

Jap, werden wir. Der Trend zeigt, dass Optische Medien immer weniger genutzt werden. Gaming und Musikindistrie machen es vor, rest wird im großen Stile folgen.
    Wenn du es wirklich brauchst (was sicher nicht jeden tag ist), gibt es DÜNNE, externe Laufwerke für 30-50¤, die in deiner Notebooktasche sicher nicht sehr stören würden...

> Und was ist mit BluRay? Jetzt haben wir erst vor einigen Jahren ein neues
    > optisches Medium auf den Markt geworfen dass ordentliche
    > Speicherkapazitäten hat. Das wurde in den letzten Jahren massenhaft
    > verkauft vor Allem an den dummen Endverbraucher, der sich jetzt wieder
    > externe Geräte kaufen darf?

zu teuer? wer schaut BD Filme auf dem Notebook an? Full HD auf 1366x768 und Dolby Sound aus Stereolautsprecher?

> Sorry aber wie man das Fehlen von Features so feiern kann verstehe ich
    > nicht.

Schlanker, Leichter, Leistungsfähig und langatmig, dafür stehen die Ultrabooks. Es werden nicht die einzigen Notebooks in der Zukunft sein, wenn es dir nicht gefällt, kauf dir einen normalen Plastikbomber, das verbietet dir keiner

6. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor syntax error 15.06.12 - 14:30

VRzzz schrieb:
    > oh doch. kein Laufwerk zu verbauen hat einige Vorteile, vor allem, wenn es
    > um Platz geht. Statt Laufwerk, Platz für eine weitere Platte, bei gleichem
    > Formfaktor.
    > Oder gleich ganz weglassen

Und bald lässt man auch die Tastatur weg. Nimmt ja bloß Platz weg, den man woanders wieder besser nutzen könnte. Und das Display ist auch überflüssig, lässt man es weg hat man wieder einiges eingespart. Ach, am besten gar kein Laptop nehmen.

7. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor VRzzz 15.06.12 - 14:34

syntax error schrieb:
    > VRzzz schrieb:
    > -----
    > > oh doch. kein Laufwerk zu verbauen hat einige Vorteile, vor allem, wenn
    > es
    > > um Platz geht. Statt Laufwerk, Platz für eine weitere Platte, bei
    > gleichem
    > > Formfaktor.
    > > Oder gleich ganz weglassen
    >
    > Und bald lässt man auch die Tastatur weg. Nimmt ja bloß Platz weg, den man
    > woanders wieder besser nutzen könnte. Und das Display ist auch überflüssig,
    > lässt man es weg hat man wieder einiges eingespart. Ach, am besten gar kein
    > Laptop nehmen.

Genau, Vergleiche einfach Bananen mit Ölbohrinseln ******

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.12 14:42 durch ap (Golem.de).

8. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor tilmank 15.06.12 - 14:37

syntax error schrieb:
    > Und bald lässt man auch die Tastatur weg.
    Beschwöre das nicht noch herauf, bei den Handys fand Idiot Kunde das auch toll -.-

> Ach, am besten gar kein Laptop nehmen.
    Ich handhabe das so und muss sagen, der Akku hält dann fast ewig :-)

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

9. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Trollversteher 15.06.12 - 14:39

>Beschwöre das nicht noch herauf, bei den Handys fand Idiot Kunde das auch toll -.-

Merke: Nicht jeder der Deine Vorlieben nicht teilt ist ein Idiot.

10. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor der_Volker 15.06.12 - 14:47

San_Tropez schrieb:

> Sorry aber wie man das Fehlen von Features so feiern kann verstehe ich
    > nicht.

Es ist ja nicht so als ob die anderen Geräte jetzt komplett vom Markt verschwinden würden. Vom Netbook bis zur tragbaren Workstation mit BlueRay Laufwerk ist alles noch zu haben.

11. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor tilmank 15.06.12 - 14:49

Trollversteher schrieb:
    > Merke: Nicht jeder der Deine Vorlieben nicht teilt ist ein Idiot.
    Natürlich nicht - aber viele :D

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

12. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Trollversteher 15.06.12 - 14:53

>Natürlich nicht - aber viele :D

Ein gesundes Selbstbewustsein kann durchaus von Vorteil sein, aber vorsicht mit der Dosierung ;)

13. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor DerKleineHorst 15.06.12 - 15:04

Ist ja auch ein super Vorteil, wenn das Notebook flach ist, ich aber zusätzlich noch ein externe Laufwerk mitschleppen (und vorher auch bezahlen) muss.

14. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Noppen 15.06.12 - 15:20

DerKleineHorst schrieb:
    > Ist ja auch ein super Vorteil, wenn das Notebook flach ist, ich aber
    > zusätzlich noch ein externe Laufwerk mitschleppen (und vorher auch
    > bezahlen) muss.

Umgekehrt musste jeder ein internes Laufwerk mitschleppen und auch bezahlen selbst wenn er es niemals benutzte.

15. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor VRzzz 15.06.12 - 15:33

DerKleineHorst schrieb:
    > Ist ja auch ein super Vorteil, wenn das Notebook flach ist, ich aber
    > zusätzlich noch ein externe Laufwerk mitschleppen (und vorher auch
    > bezahlen) muss.

Gut, dann die Frage, wie oft hast du im Durchschnitt dein DVD Laufwerk gebraucht in der letzten Zeit (Benutzung/Monat). Ich nutzte es bei meinem letzten Auto, da ich kein USB am Radio hatte, um mir Musik CDs zu brennen. Fällt nun bei mir weg. Für Programme gibt es Downloads im Internet (auch legale, Freeware und gegen Bezahlung), bei mir speziell der Mac App Store, dass Windows da nachzieht, wurde glaub ich mal erwähnt, für Spielchen (für die ein Ultrabook eigentlich primär nicht gedacht ist) gibt es Steam, Gamesload und sonst was. Apple geht sogar soweit, dass es das OS per USB Stick oder Download gibt. Bei der Windows8 Preview gab es auch ein Download mit Installierfunktion. Ansonsten gibt es bei vielen Isos zum download (f.e. Microsoft) und zusätzlich einen Key zum kaufen, dafür brauch ich keine DVD mehr.
    Der Trend der IT wandert immer mehr in "CD loses" arbeiten. "Verkackt" haben in dieser Denkweise Leute mit schlechter Bandbreite, wobei, gibt doch immer noch externe, dünne und leichte USB Laufwerke, die man bei Bedarf mitnimmt. Brauche ich ein DVD Laufwerk, um im Zug zu arbeiten? Oder bei einer Präsentation?

Wer diese Denkweise und Trend nicht versteht oder damit nicht konform ist, der fällt bei der Zielgruppe der Ultrabooks sowieso heraus. Wie schon hier geschrieben wurde, werden normale Notebooks in naher Zukunft den Platz räumen. Wer eine mobile Workstation will, holt sich zb eine Lenovo W Serie, Zocker fallen da (vorerst) sowieso aus dem Ultrabook Konzept heraus...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.12 15:36 durch VRzzz.

16. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor syntax error 15.06.12 - 15:33

VRzzz schrieb:
    > Genau, Vergleiche einfach Bananen mit Ölbohrinseln ******

Noch sind wir weit davon entfernt, dass nahezu jeder Nutzer auf Laufwerke verzichten kann. Gerade im Filmbereich.

17. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor ahja 15.06.12 - 15:34

Ich nutze optische Laufwerke auch fast nur noch zum Aufsetzen eines Rechners. Lustig finde ich es auch, wenn einige Geräte ohne Laufwerk mit Treiber-CD verkauft werden^^ Aber sonst nutze ich in meinen Schleppi die Laufwerke nicht. Im Desktop schon, aber nur zum Rippen der DVDs, damit ich die auf meinen Fernseher vom NAS streamen kann^^

Und ja, optische Medien sind tod. Die gibt es IMHO nur noch aus DRM Gründen. Oder schonmal nen USB-Stick mit Kopierschutz gesehen?!^^

So on...

18. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor syntax error 15.06.12 - 15:35

Noppen schrieb:
    > Umgekehrt musste jeder ein internes Laufwerk mitschleppen und auch bezahlen
    > selbst wenn er es niemals benutzte.

Und ists jetzt so dass Laptops 30¤ billiger sind, nur weil das Laufwerk fehlt?

19. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor VRzzz 15.06.12 - 15:39

syntax error schrieb:
    > VRzzz schrieb:
    > -----
    > > Genau, Vergleiche einfach Bananen mit Ölbohrinseln ******
    >
    > Noch sind wir weit davon entfernt, dass nahezu jeder Nutzer auf Laufwerke
    > verzichten kann. Gerade im Filmbereich.

Filmbearbeitung oder anschauen? Wie oft anschauen?

> Und ists jetzt so dass Laptops 30¤ billiger sind, nur weil das Laufwerk fehlt?

Theoretisch. Weißt es du? Hast du Insider-Info, die du uns enthalten möchtest?

20. Re: Hauptsache kein DVD-ROM mehr!

Autor Noppen 15.06.12 - 16:01

syntax error schrieb:
    > Noppen schrieb:
    > -----
    > > Umgekehrt musste jeder ein internes Laufwerk mitschleppen und auch
    > bezahlen
    > > selbst wenn er es niemals benutzte.
    >
    > Und ists jetzt so dass Laptops 30¤ billiger sind, nur weil das Laufwerk
    > fehlt?

Hmm, da sitze ich jetzt wohl in der Realitätsfalle ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

2. Adobe: Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
    Adobe
    Photoshop Express jetzt auch für Windows 8

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

3. Browser: Firefox blinkt nicht mehr
    Browser
    Firefox blinkt nicht mehr

Die jetzt veröffentlichte Aurora-Version von Firefox 23 enthält einige Verbesserungen im Detail. Unter anderem kann der Browser jetzt unter Windows Videos hardwarebeschleunigt abspielen. Zudem wird die Sicherheit erhöht.

1. 10:41

2. 10:05

3. 10:02

4. 19:40

5. 18:24

6. 16:44

7. 16:27

8. 15:54