1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Modelle mit Ivy Bridge…

Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor co 15.06.12 - 13:07

Allein wegen der Akkulaufzeit 'unter' 1000¤ ausgeben?
    Sowas bekommt man für unter 400

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor panique 15.06.12 - 13:36

@co 100% Zustimmung ! Es wundert mich sowieso daß immer alle komisch kucken wenn man sagt, nur 300 ¤ für ein NEUES 15,6er mit dedizierter Grafikkarte, 8h Akkulaufzeit, SATA, 8 GB RAM, HDMI + VGA (2 Monitore dran!), etlichen USB-Ports und allem drum und dran ausgeben zu müssen. Das können die Leute, die 1800¤ für ein Macbook, das nichtmal diese Hardware hat (!) gar nicht fassen. Sobald im TV ein "Top"-Notebook für 999¤ bei den üblichen Elektrodiscounter angekündigt wird, rennen alle hin und kaufen kaufen kaufen, ohne darüber nachzudenken daß sie den selben Kram auch für 1/3 neu bekämen. Komische Welt.

3. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Eisklaue 15.06.12 - 13:42

Welches Notebook kostet denn 300 ¤ mit den ganzen Spezifikationen?

4. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Trollversteher 15.06.12 - 13:45

>@co 100% Zustimmung ! Es wundert mich sowieso daß immer alle komisch kucken wenn man sagt, nur 300 ¤ für ein NEUES 15,6er mit dedizierter Grafikkarte, 8h Akkulaufzeit, SATA, 8 GB RAM, HDMI + VGA (2 Monitore dran!), etlichen USB-Ports und allem drum und dran ausgeben zu müssen.

Habe vor ca einem Jahr noch einer Freundin ein solches herausgesucht, das zerlegt sich gerade in seine Einzelteile - solche Preise lassen sich eben nicht nur mit ausgebeuteten Chinesesn alleine erreichen, da muss halt zusätzlich noch an Material und Verarbeitung gespart werden...

>Das können die Leute, die 1800¤ für ein Macbook, das nichtmal diese Hardware hat (!) gar nicht fassen. Sobald im TV ein "Top"-Notebook für 999¤ bei den üblichen Elektrodiscounter angekündigt wird, rennen alle hin und kaufen kaufen kaufen, ohne darüber nachzudenken daß sie den selben Kram auch für 1/3 neu bekämen. Komische Welt.

Der Macbook Besitzer kann sein Gerät aber mindestens vier Jahre ohne Probleme nutzen UND es dann noch für über 1000¤ wieder verkaufen. Mein Dell Inspiron 8200 hat zehn Jahre gehalten und konnte dank modularer Bauweise sogar noch durch diverse Upgrades halbwegs up-to-date gehalten werden. Hat aber damals über 3500DM gekostet, hab noch vor einem Jahr die alte Grafikkarte, die ich durch eine schnellere ersetzt habe für 75¤ bei eBay verscheuern können...

5. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Hatrantator 15.06.12 - 13:45

panique schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @co 100% Zustimmung ! Es wundert mich sowieso daß immer alle komisch kucken
    > wenn man sagt, nur 300 ¤ für ein NEUES 15,6er mit dedizierter Grafikkarte,
    > 8h Akkulaufzeit, SATA, 8 GB RAM, HDMI + VGA (2 Monitore dran!), etlichen
    > USB-Ports und allem drum und dran ausgeben zu müssen. Das können die Leute,
    > die 1800¤ für ein Macbook, das nichtmal diese Hardware hat (!) gar nicht
    > fassen. Sobald im TV ein "Top"-Notebook für 999¤ bei den üblichen
    > Elektrodiscounter angekündigt wird, rennen alle hin und kaufen kaufen
    > kaufen, ohne darüber nachzudenken daß sie den selben Kram auch für 1/3 neu
    > bekämen. Komische Welt.

Welches Notebook wäre das denn?

6. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Seasdfgas 15.06.12 - 13:51

würde mich jetzt auch interessieren welches notebook das sein soll.

für den preis habe ich noch kein laptop mit mehr als nem grafikchip und 1gb ram gesehen

und an der sache mit den macbooks ist ja echt was dran, wenn man die teile pflegt, bekommt man so viel vom kaufpreis zurück... wieso auch immer

7. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor coass 15.06.12 - 14:21

Naja, ich hatte mal ein Notebook das in diese Richtung ging; ein HP Pavillion. Bis es mir aufgrund des spiegelnden Displays, niedriger Auflösung, kurzer Akkulaufzeit und thermischen Problemen nur noch auf die Nerven ging. Das hatte vielleicht. 500 ¤ gekostet.

Mein aktuelles HP Elitebook hat das dreifache gekostet, nur kann man jetzt wenigstens auch vernünftig damit arbeiten. Schöne Auflösung, viel Power, hohe Akkulaufzeit, bleibt immer schön kühl und leise und und und.

Ich würde jedem, der sich ein Notebook kaufen will, raten auf keinen Fall signifikant unter 1000 Euro dafür auszugeben, weil man sonst nur Schrott angedreht bekommt.

8. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor schueppi 15.06.12 - 14:28

Und wie die selben dann noch blöder kucken wenn mein Notebook nach der Garantie weiter läuft. Ein Notebook in dieser Preisklasse ist gleichzusetzen wie die Wegwerfkameras die es früher gab! Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung von den Komponenten welche verwendet werden!

9. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor VRzzz 15.06.12 - 14:32

coass schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich würde jedem, der sich ein Notebook kaufen will, raten auf keinen Fall
    > signifikant unter 1000 Euro dafür auszugeben, weil man sonst nur Schrott
    > angedreht bekommt.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen.
    Ich selbst habe ein Macbook Pro für 1,650 vor 2,5 Jahren gekauft, funktioniert immer noch top, ich liebe es damit zu arbeiten.

Meine Eltern wollten ein Notebook, Anforderung: Gute Qualität, 17" und billig, Anwendungen sind eher: Surfen, Musik, Filme, Alltagssachen.

Ich habe für sie recherchiert und letzten November ist ein Lenovo herausgekommen. Ohne Betriebssystem für 470¤. Drin ist ein i3, 4GB Ram, LED-Backlight, 17" 16:9 (sie arbeiten ja nicht damit^^). Verarbeitung ist auch sehr gut. Gute Tastatur, Deckel und Handauflage aus gebürstetem Aluminium. Akkulaufzeit (real) bei guten 4-5h.

Also für diesen Preis ist das Gerät Top, Office Arbeiten wären 100% auch Problemlos drin. Gespart wurde halt bei der dedizierten Grafikkarte, die meine Eltern für ihre Anwendungen nicht brauchen, die HD3000 macht ihren Dienst volkommen i.O.

10. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Trollversteher 15.06.12 - 14:38

>Ich habe für sie recherchiert und letzten November ist ein Lenovo herausgekommen. Ohne Betriebssystem für 470¤. Drin ist ein i3, 4GB Ram, LED-Backlight, 17" 16:9 (sie arbeiten ja nicht damit^^). Verarbeitung ist auch sehr gut. Gute Tastatur, Deckel und Handauflage aus gebürstetem Aluminium. Akkulaufzeit (real) bei guten 4-5h.

Dann warte mal den Ablauf der Garantiezeit ab... Drücke Deinen Eltern die Daumen

11. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor coass 15.06.12 - 15:33

Naja, gut. Für jemanden der einmal die Woche nach seinen Mails schaut, mag ein 400 ¤ Ding reichen.

Vielleicht hätte ich eher sagen sollen, dass ich jedem, der ernsthaft mit dem Gerät arbeiten will, raten würde nicht unter 1000 ¤ auszugeben. Allerdings unterhalten wir uns hier ja auch über Ultrabooks und ich denke, jemand, der nur ab und an Mails checkt braucht kein Ultrabook, oder doch?

12. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor VRzzz 15.06.12 - 15:52

Trollversteher schrieb:
    > >Ich habe für sie recherchiert und letzten November ist ein Lenovo
    > herausgekommen. Ohne Betriebssystem für 470¤. Drin ist ein i3, 4GB Ram,
    > LED-Backlight, 17" 16:9 (sie arbeiten ja nicht damit^^). Verarbeitung ist
    > auch sehr gut. Gute Tastatur, Deckel und Handauflage aus gebürstetem
    > Aluminium. Akkulaufzeit (real) bei guten 4-5h.
    >
    > Dann warte mal den Ablauf der Garantiezeit ab... Drücke Deinen Eltern die
    > Daumen

waren auch meine Gedanken dazu, erklär das aber Leuten mit einer GeizistGeil Mentalität... Im MM oder Aldi Prospekt ein billiges Notebook gesehen und denken, man kriegt für das Geld auch was richtiges. Aber sie kennen leider eine Spezialisten, der sich damit rumkramen muss, wenn es mal nicht funkitoniert^^

> Vielleicht hätte ich eher sagen sollen, dass ich jedem, der ernsthaft mit dem Gerät > arbeiten will, raten würde nicht unter 1000 ¤ auszugeben. Allerdings unterhalten
    > wir uns hier ja auch über Ultrabooks und ich denke, jemand, der nur ab und an
    > Mails checkt braucht kein Ultrabook, oder doch?

Wer nur ab und an Mails checkt braucht gar kein Notebook, da reicht ein Smartphone für <300¤

Bei uns in der Firma läuft das meiste über Excel, Outlook, Powerpoint, Intranet Programme und andere interne Programme. Was heißt für dich ernst Arbeiten? Ich denke, dass das Ultrabook für Kundenbetreuer und Vertriebler doch ziemlich gut ist, Powerpoint drauf mit paar Excel Tabellen, schön leicht und portabel damit zum Kunden stampfen, im Zug vielleicht noch bisschen mails bearbeiten und die Präsentation noch einmal durchsehn etc. Dann Präsentation beim Kunden abhalten, bisschen Gespräche führen etc.

Was heißt für dich ernstes arbeiten? Programmieren wird dabei sicher auch gut gehen, lange Akkulaufzeit und gute Leistung, gut für Programmieren für Unterwegs. Bildbearbeitung? Ohne Maus wohl eher nicht, sonst wohl sehr gut möglich. Oder was schwebt dir jetzt mit arbeiten vor?

13. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor syntax error 15.06.12 - 16:39

VRzzz schrieb:
    > coass schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ich würde jedem, der sich ein Notebook kaufen will, raten auf keinen
    > Fall
    > > signifikant unter 1000 Euro dafür auszugeben, weil man sonst nur Schrott
    > > angedreht bekommt.
    >
    > Das kann ich nicht so ganz bestätigen.
    > Ich selbst habe ein Macbook Pro für 1,650 vor 2,5 Jahren gekauft,
    > funktioniert immer noch top, ich liebe es damit zu arbeiten.

Und mein 600¤ Toshiba-Notebook von 2008 mit Plastikgehäuse funktioniert auch immer noch einwandfrei. Und jetzt?

14. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Flying Circus 15.06.12 - 16:42

VRzzz schrieb:
    > waren auch meine Gedanken dazu, erklär das aber Leuten mit einer
    > GeizistGeil Mentalität... Im MM oder Aldi Prospekt ein billiges Notebook
    > gesehen und denken, man kriegt für das Geld auch was richtiges.

Das ist allerdings fatal, aber wenn man wirklich nur simple Sachen damit machen will ... meine Frau hat ein Acer für ca. 400 Euro. Läuft seit Jahren problemlos. Für die wäre ein Ultrabook o.ä. schlicht rausgeworfenes Geld.

> Wer nur ab und an Mails checkt braucht gar kein Notebook, da reicht ein
    > Smartphone für <300¤

Wenn man allerdings auch Mails schreiben will, ist ein Notebook erheblich angenehmer. Damit surft es sich auch besser, von Schreibarbeiten ganz zu schweigen.

> Bei uns in der Firma läuft das meiste über Excel, Outlook, Powerpoint,
    > Intranet Programme und andere interne Programme. Was heißt für dich ernst
    > Arbeiten? Ich denke, dass das Ultrabook für Kundenbetreuer und Vertriebler
    > doch ziemlich gut ist, Powerpoint drauf mit paar Excel Tabellen, schön
    > leicht und portabel damit zum Kunden stampfen, im Zug vielleicht noch
    > bisschen mails bearbeiten und die Präsentation noch einmal durchsehn etc.
    > Dann Präsentation beim Kunden abhalten, bisschen Gespräche führen etc.

Genau für so was sind Ultrabooks da. Außendienstler, die mobil sein müssen.

Ich gebe Euch beiden übrigens völlig recht: Qualität hat ihren Preis. Im Schnitt (Ausnahmen gibt's immer) lohnt es sich, mehr auszugeben.
    In manchen Fällen (siehe z.B. meine Frau) aber ist es overkill, da richtig Geld in die Hand zu nehmen.

15. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor Codemonkey 15.06.12 - 16:51

Frag mal deinen Vertriebler wie die Kunden ihn ansehen wenn er sein Acer Laptop nach 2,5 Jahren auf den Tisch stellt.

Ich habe früher immer Acer gekauft, aber nach 1 Jahr konnte ich mir immer neue kaufen weil man das einfach nicht mehr vorzeigen konnte.

Farbe der Tasten ab, Tasten blank, Farbe am Rand des Gehäuses weg, Farbe wo man die Hände aufgelegt hat weg.

Nach 2,5 Jahren Macbook: Sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich denke bei anderen Premiumherstellern wird das auch der Fall sein. Nachteil: die haben dann vielleicht nicht die Power.

16. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor JTR 15.06.12 - 20:48

Als ob Apple Hardware Power hätten. Schon gemerkt, dass Apple Mittelklasse Hardware zum Premium Preis verkauft? Ist nichts daran auszusetzen, aber es gibt abseits von Apple diverse Hersteller die zum gleichen Preis deutlich mehr Hardware verbaut. Apple hat nur als erster erkannt, dass die Hardware heutzutage zweitrangig ist. Für das was die meisten Privatleute ein Notebook brauchen, reicht selbst noch 10jährige Hardware. Daher haben sie auf Design gesetzt und sich damit ein Vorsprung bei den neuen Käufer erworben.

Meine Mutter hatte bis vor kurzem mein Inspiron von 2001, der hat damals 3300.-CHF gekostet. Der läuft noch heute besser als jeder Acer Dreck. So ein Acer Geschwür hatte Kollegin auch. Das Ding überhitzt die ganze Zeit, die Tastatur ist unterirdisch was die Verarbeitung anbelangt usw.

17. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor VRzzz 15.06.12 - 20:59

JTR schrieb:
    > Als ob Apple Hardware Power hätten. Schon gemerkt, dass Apple Mittelklasse
    > Hardware zum Premium Preis verkauft? Ist nichts daran auszusetzen, aber es
    > gibt abseits von Apple diverse Hersteller die zum gleichen Preis deutlich
    > mehr Hardware verbaut. Apple hat nur als erster erkannt, dass die Hardware
    > heutzutage zweitrangig ist. Für das was die meisten Privatleute ein
    > Notebook brauchen, reicht selbst noch 10jährige Hardware. Daher haben sie
    > auf Design gesetzt und sich damit ein Vorsprung bei den neuen Käufer
    > erworben.
    >
    > Meine Mutter hatte bis vor kurzem mein Inspiron von 2001, der hat damals
    > 3300.-CHF gekostet. Der läuft noch heute besser als jeder Acer Dreck. So
    > ein Acer Geschwür hatte Kollegin auch. Das Ding überhitzt die ganze Zeit,
    > die Tastatur ist unterirdisch was die Verarbeitung anbelangt usw.

Moment, in einem Absatz sagst, dass Apple quasi nur Abzockt im gleichen Atemzug sagst du, dass du einen Dell in ähnlicher, wenn nicht sogar höhere, Preisklasse gekauft hast, aha.

Mein Macbook hatte damals einen aktuellen i5 und eine aktuelle Grafikkarte mit genug Power für ein Notebook. Komischerweise nimmt sich Lenovo für ähnliche Hardware auch gerne mehr Geld und Designtechnisch sind die eher nicht so... Das neue Macbook Pro hat noch aktuellere Prozessoren (Ivy Bridge) und eine Nvidia Kepler Grafikkarte dazu einen wohl sehr veralteten Bildschirm mit krasser Auflösung auf einem IPS Panel...

Und wie kommst du drauf, dass Apple da irgendwie einen Vorsprung sich damit macht? Im Notebook Segment sind sie doch noch relativ wenig vertreten, da die meisten entweder nicht das Geld haben oder nicht ausgeben möchten für eine bessere Qualität, kaufen sich deshalb irgendeinen Schrott, der grad im MM oder einem Discounter im Angebot ist. Und damit meine ich eigentlich Allgemein das High-Price/Quality Segment. Ich sehe kaum jemanden mit einem Lenovo W Serie oder einem anderen hochklassigem not-Apple Notebook Modell.

18. Re: Wer kauft denn sowas wie das Acer?

Autor sn1x 15.06.12 - 21:14

<" Es wundert mich sowieso daß immer alle komisch kucken wenn man sagt, nur 300 ¤ <für ein NEUES 15,6er mit dedizierter Grafikkarte, 8h Akkulaufzeit, SATA, 8 GB RAM, <HDMI + VGA (2 Monitore dran!), etlichen USB-Ports und allem drum und dran ausgeben <zu müssen."

Und welches Modell soll das sein? Wie bereits gesagt, dafür wird nicht nur an den Sklavengehältern gespart, sondern auch an dem Material, etc. Abgesehen davon, glaube ich nicht einmal, dass ein Notebook mit diesen Spezifikationen zu DEM Preis existiert. Vermutlich nur blabla...

<"Wer nur ab und an Mails checkt braucht gar kein Notebook, da reicht ein Smartphone <für <300¤ "

Wer Mails checkt (Reaktion), hat zu 99% vorher etwas geschrieben (Aktion). Somit ist dein Beitrag Bullshit. Der Komfort ist nicht vergleichbar.

<Codemonkey
    <" Nachteil: die haben dann vielleicht __nicht__ die Power."

<JTR
    <"Als ob Apple Hardware Power hätten."

Lesen bevor mal wieder Apple-Bashing angesagt ist? Er schrieb NICHT!!!

Einige haben vergessen ihren Ironie oder Bullshit Modus auszuschalten. Bitte nachholen, sonst sinkt die Qualität hier noch weiter.

Wer solche Notebooks kauft? Ich vermute überwiegend Leute, die keine Ahnung von Hardware haben und das Produkt nicht im Netz, sondern im Einzelhandel erwerben.
    Im Netz würde vermutlich schon die Bewertungen aufschluss über die Qualität geben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.06.12 21:16 durch sn1x.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. Telekom Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
  2. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  3. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00