Letztens einen iPad2 Benutzer gefragt...
Wie schaut es denn aus mit...
- dem Tablet auf meine Windows-Netzwerkfreigaben rumbrowsen und einfach mal schnell ein MKV Video oder PDF öffnen?
- HTML5, Flash, Werbeblocker im Browser?
- S/MIME / PGP, IMAP (> 2GB Konten)
- SDHC-Karten wie nutzbar, für mehr Platz?
- aus dem Browser einfach mal was Drucken?
Mehr als große Augen und ein Schulterzucken kam nicht.
Was macht denn das Android 3 mit meinen elementar einfachen Dingen da oben? Geht das, oder muss ich weiter feststellen das ich in 2012(3) erst wieder gugen soll.
Da hatte dein Kumpel aber wenig Ahnung. Ich kann dir zum iPad 2 etwas helfen.
Zum Browsen und Zugreifen auf Windows-Netzwerkfreigaben gibt es zum Beispiel die App Filebrowser: http://itunes.apple.com/us/app/filebrowser-access-files-on/id364738545?mt=8#
MKV-Videos sind in der Tat etwas problematisch, besser in mp4 konvertieren.
HTML5 ist kein Problem (ist aber ja noch nicht fertig spezifiziert) mit Safari.
Flash gibt es zum Glück nicht und wird es auch nie auf iOS Geräten geben. Hilfsweise kann man Flashinhalte mit einem Browser Skyfire ansehen. Weiss aber nicht, ob das gut funktioniert.
iCab Mobile (Browser, CHF 2.20)hat diverse Filter für Werbung, Facebook (ein Segen), Statistik und Analyse und weiteres.
PGP wird von SecuMail unterstützt, ist allerdings relativ teuer. OpenPGP wird von iPGMail unterstützt (US$ 1.99), kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
IMAP-Konten funktionieren gut, mehr als 2GB habe ich nicht, und die IMAP Implementation beim Provider spielt auch eine Rolle.
SDHC-Katen sind nicht als Speichererweiterung nutzbar, da kein Slot vorhanden.
iCab Mobile unterstützt Airprint zum Drucken.
Frag das nächste Mal doch einfach hier im Forum.
Filetransfer also iPad2 wie auch Android - DropBox hilft hier fast immer :-)
Drucken - iPad2 und Android kommt auf den Drucker an - HP bietet etwa Apps dafür an.
SD Karte - iPAD nur mit Adapter und nur eingeschränkt (etwa für Bilder) verwendbar.
SD Karte - Android 3.x - warten noch auf Freischaltung, und die wird wahrscheinlich auch dank der MI Lobby limitiert sein wie beim iPAD
Aber wie gesagt - Dropbox löst die meisten Dateitransferprobleme. Und für die Kamera tut es der adapter schon.
Gruß
eyespeak schrieb:
> - dem Tablet auf meine Windows-Netzwerkfreigaben rumbrowsen und einfach mal
> schnell ein MKV Video oder PDF öffnen?
Air-Video heisst die passende App fürs iPad....Damit streamst du alle Arten von Video von einem MacOS Computer auf das Tablett. (Kein Plan ob es das auch für andere BS gibt...) Ich finds genial, weil der Streifen gar nicht erst auf dem Tablett gespeichert werden muss...
Ansonsten gibts ne Menge Fileviewer, auch für PDF.
Hauptauge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> eyespeak schrieb:
> > - dem Tablet auf meine Windows-Netzwerkfreigaben rumbrowsen und einfach
> mal
> > schnell ein MKV Video oder PDF öffnen?
>
> Air-Video heisst die passende App fürs iPad....Damit streamst du alle Arten
> von Video von einem MacOS Computer auf das Tablett. (Kein Plan ob es das
> auch für andere BS gibt...) Ich finds genial, weil der Streifen gar nicht
> erst auf dem Tablett gespeichert werden muss...
Es gibt zudem diverse Apps, die Inhalte von UPnP/DLNA kompatiblen Medien Servern auf dem iPad/iPhone abspielen. Ich nutze z.B. AirPlayer. Kostet zwar etwas, dafür kann der aber viele Videoformate abspielen
http://itunes.apple.com/ch/app/airplayer/id369713694?mt=8#
Danke für die Antworten...
> Da hatte dein Kumpel aber wenig Ahnung. Ich kann dir zum iPad 2 etwas
> helfen.
Eben jemand der einfach nur ein iPad 2 hat. Schick soll es sein... "da gug!"
> MKV-Videos sind in der Tat etwas problematisch, besser in mp4
> konvertieren.
Nativ Matroska abspielen geht also nicht. Erstes Problem...
> Frag das nächste Mal doch einfach hier im Forum.
Nun, wenn ich mir manchmal so die Kommentare ansehe, lieber nicht. Ich hab ehrlich gesagt auch keine ernstzunehmende Antworten auf meine Fragen erwartet. Wie man sich täuschen kann.
Was mich an der ganzen Sache einfach wurmt, das ich mir immer irgendeinen Schuh anziehen muss. App da, iTunes dort, Android beta-gefrickel dort. Apple mag ja toll, sein wenn man ein iPhone, iPad und einen MacPro hat, mag sein. Ich wüsste aber nicht was ich unter Windows7 / Ubuntu nicht zum laufen bekommen soll. Das Gejammere anderer bei denen schon das kleinste Problem ein #fail in der Firmenpolitik sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Geradeaus denken hilft manchmal allen.
Ich möchte einfach nur mein Video -die sinnvollerweise im MKV Container steckt- und auf meinen NAS im Heimnetz werkelt ansehen... nein, ich möchte es auch nicht vorher durch die Welt schicken und in die Dropbox legen... wir schreiben das Jahr 2011, und es geht nicht. Genau so wie die anderen Dinge, die nicht einfach nativ funktionieren.
Den WLAN Key auf einem USB-Stick (Textdatei darauf)an einem iPad nutzer geben? Ein PDF aus dem Safari Drucken? Die letzte Frage eines iPad nutzers hier: "Hey, hast du WLAN? "Ja, hier... (USB-Stick übergeb oder SD-Karte). "Ähm...jaa!?"
Fazit: Nächstes Jahr(?) nochmals gugen. Android 4 wird es dann wohl richten, hoffentlich.
Gruß
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.11 12:52 durch eyespeak.
... könnte dann Dein MKV-Problem lösen. In Verbindung mit dem VLC-Player. Denn darauf läuft ... Tadaaa ... Windows 7. Ob das nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber das Abspielen von MKV-Dateien über ein mobiles OS scheint ohne Konvertierung nicht machbar zu sein. Asus hat auch ein Windows 7-Tablet im Sortiment. Für schlappe 1000 Euro bekommt man da immerhin einen i5-Prozessor. Dafür ist das Gerät dann auch schön schwer ... :-))
===============================================================
Its Time to think. More Different ...
AndyGER schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ... könnte dann Dein MKV-Problem lösen. In Verbindung mit dem VLC-Player.
> Denn darauf läuft ... Tadaaa ... Windows 7
Du meinst die Karre hier, ja?
http://geizhals.at/deutschland/a630444.html?t=v&vl=de&va=b
Wenn dieses iTunes nicht wäre... , denn der Preis für ein iPad2 ist jedenfalls wohl nicht das Problem. Jemand der von BSD/Linux/Windows kommt, der will einfach nicht in die Obstschale, das müsst ihr einfach verstehen ;).
Klar. Aber wie heißt es so schön: Das eine will man, das andere muss man ... ;-D
Immerhin gibt es Alternativen. Das ist doch schon mal was. Blöd, dass es keine wirklich auf Tablets nutzbare Version von Ubuntu gibt. Desktop-OS sind nun mal nicht für Grabbelfinger geeignet :)
Aber mit Windows 8 wird ja alles besser, schneller, schöner, sicherer etc. pp. ... :-)))
> Klar. Aber wie heißt es so schön: Das eine will man, das andere muss man
> ... ;-D
Oder:
Das eine braucht man, das andere geht nicht, obwohl man es eigentlich bräuchte ;).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.11 14:23 durch eyespeak.
Wieso? Es geht doch. Nur langt es eben wohl noch nicht ... ^.^ Da solltest Du Dir wohl mal über Deine Prioritäten gedanken machen ;-) ...
eyespeak schrieb:
> Eben jemand der einfach nur ein iPad 2 hat. Schick soll es sein... "da
> gug!"
>
So Leute gibt es eben immer mal wieder...
Vielleicht nutzt er das iPad einfach anders und hat all das noch nie benötigt?
> Nativ Matroska abspielen geht also nicht. Erstes Problem...
Also mit der App AirVideo kann man per WLAN alle möglichen Videoformate abspielen.
Auch mkv! Ich habe meine Filme auch auf einer WLAN Platte liegen und das geht problemlos. Na ja fast: man muss auf dem Rechner ein "Serverprogramm" installieren, das dann als Vermittler dient. Der PC muss in dem Fall also laufen. (was er bei mir immer tut, darum FÜR MICH kein Problem.
> Ich möchte einfach nur mein Video -die sinnvollerweise im MKV Container
> steckt- und auf meinen NAS im Heimnetz werkelt ansehen... nein, ich möchte
Also wenn man selbst Filme konvertiert, kann man ja das Format wählen.
MKV kommt eigentlich nur in Tauschbörsen vor und ist wie du schon sagtest nur ein Container. Qualitativ kann man auch andere Formate wählen.
> es auch nicht vorher durch die Welt schicken und in die Dropbox legen...
> wir schreiben das Jahr 2011, und es geht nicht. Genau so wie die anderen
> Dinge, die nicht einfach nativ funktionieren.
>
Es geht inzwischen schon sehr viel mit dem iPad.
Ich drucke problemlos per WLAN auf meinem Canon Drucker.
Als Filebrowser nutze ich GoodReader, der kann auch alle möglichen Formate nativ anzeigen. Auch Videos etc. (für den Fall das man mal welche dabei haben will).
Zu hause kann man alle Videos übers WLAN streamen.
Man kann auch seine Musik aus der iTunes Mediathek am iPad anhören, ohne sie direkt darauf gespeichert zu haben.
Nur eben der direkte Filetransfer per Stick oder Karte geht (noch) nicht.
Hier muss der Umweg über WLAN (upload dann per Webbrowser), Kabel (Dokument über iTunes übertragen) oder per Dropbox gehen. Dropbox ist bei mir für normale Dokumente die erste Wahl, weil es kaum verzögerungen beim "download" gibt.
Nur für größere Dokumente (z.B. Filme) nutze ich den Weg über das Kabel und iTunes.
Es geht also schon sehr viel, man muss aber zunächst ein Paar Apps installieren und sich dann in der Nutzung etwas umstellen. Aber es geht nach kurzer Zeit problemlos. (mkv läuft auch auf dem Desktop nicht out of the box)
Für einige Dinge gibt es noch keiner gescheiten Lösungen, da muss man abwägen was man will.
Ein PC Ersatz ist ein iPad jedenfalls nicht.
Wer das sucht muss was anderes kaufen.
Aber in meinem Fall hat das iPad zumindest meinen Laptop fast vollständig abgelöst.
eyespeak schrieb:
> Danke für die Antworten...
>
> > Da hatte dein Kumpel aber wenig Ahnung. Ich kann dir zum iPad 2 etwas
> > helfen.
>
> Eben jemand der einfach nur ein iPad 2 hat. Schick soll es sein... "da
> gug!"
Du würdigst jemanden herab, weil er eines DEINER ausgedachten Problemchen nicht lösen konnte? *schlapplach*
> Du würdigst jemanden herab, weil er eines DEINER ausgedachten Problemchen
> nicht lösen konnte? *schlapplach*
Tue ich in keinster weise...
Es gibt aber nun mal Leute die sich eben dann doch nicht durch ein iPad2 einlullen lassen, und in den sauren ´Apfel´ beißen. Die totale Begeisterung bei so halbgaren Zeugs wie dem Xoom hier, hält sich dann doch in Grenzen. Kein Wunder, oder?
In wie weit hast du denn Lösungen für die Fragen da oben? Oder nutzt du dein mobiles Brett nur um nachzusehen ob dein Nachbar im Gesichtsbuch gefurzt hat?
hifimacianer schrieb:
> > Nativ Matroska abspielen geht also nicht. Erstes Problem...
> Also mit der App AirVideo kann man per WLAN alle möglichen Videoformate
> abspielen.
> Auch mkv! Ich habe meine Filme auch auf einer WLAN Platte liegen und das
> geht problemlos. Na ja fast: man muss auf dem Rechner ein "Serverprogramm"
> installieren, das dann als Vermittler dient. Der PC muss in dem Fall also
> laufen. (was er bei mir immer tut, darum FÜR MICH kein Problem.
Das klingt interessant, nun liegen aber meine Daten (in dem Fall MKV-Videos [umwandlungen von DSLR´s]) auf einer BSD Kiste, Und nun?
Wenn ich mir die Kinderkrankheiten im Forum zu AirPlay so ansehe, dann vergeht mir die Freude darauf wirklich ganz schnell.
Air Video hat aber nix mit Air Play zu tun...
Ich nutze auch Air Video, mit iPhone und iPad.
Spielt 'alles' ab, was bei mir so rumfliegt, auch MKV.
Ich muss keine dicken Videolappen auf die Endgeräte kopieren. Die werden gestreamt und die temporären Daten zum Schluss wieder gelöscht.
Ich finde es sehr bequem, und der 'Server', ein kleiner MacMini, stört mit seinem Dauerlauf recht wenig, denn er ist leise und sparsam.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.