...dann wäre ich glücklich.
Ich weiß immer noch nicht ob ich den Kram lieber verkaufen und ein Raumfeld-System anstelle dessen anschaffen sollte.
Der Punkt stört mich enorm :-(
Raumfeld ließe sich über Standard-Apps steuern. Man könnte sogar am Rechner per Rechtsklick auf eine Audiodatei sagen: "Abspielen auf Sonos". Gut auswählen geht ja, Sonos spielt es aber nicht ab, weil Sonos das nicht kann.
Sonus kann ja nicht mal Standart WiFi und da willst Du UPnP?
Wo ist denn Dein Problem?
Einfach den MedienServer in Sonos einbinden und schon kannst Du Deine freigegebene Musik durchsuchen, auswählen und abspielen.
Kann man mit ner handvoll Klicks am PC oder auf der App/Bedienung erledigen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.11 10:13 durch deffel.
Ganz so einfach ist das nicht. Sonos kann nur SMB-Freigaben verwenden, keine UPNP-AV (Wie z.B. von der fritzBox bereitgestellt). SMB-Freigaben sind auch sehr beschränkt. Es ist nur möglich einen Server und Freigabenamen anzugeben. Unterordner nimmt Sonos nicht an. Der Freigabename darf auch keinen Punkt enthalten, wodurch das mit der FritzBox nicht funktioniert (Die Freigabe heißt dort fritz.nas). Meines Erachtens ein Fehler von Sonos.
Hinzu kommt aber, dass sich Sonos nicht über standard UPNP-Controller steuern lässt. Auf dem Galaxy Tab habe ich z.B. AllShare. Darüber lässt sich z.B. Raumfeld steuern. Auch billige Philips Netzwerkplayer lassen sich darüber steuern. Nur Sonos unterstützt das nicht.
Also ich erkenne da doch noch einige Mängel bei Sonos, die hoffentlich alsbald behoben werden.
Das ist nunmal der "Apple way of Life", dass man nur die Software/Geräte etc einsetzen kann die der Hersteller eines Produktes vorschreibt. Da es genug depperte Konsumenten gibt die dies aktiv unterstützen und somit Apple viel Geld in die Taschen gespült haben ist es nur logisch, dass andere Unternehmen das Geschäftsmodell aufgreifen.
Zurück zum Sonossystem:
Ich habe einfach den Ordner mit der Musik freigegeben und diesen dann in Sonos eingebunden. Demnach solltest du eigentlich deinen USB Stick/Festplatte an der Fritzbox einfach nur als NAS/Freigabe anstatt UPNP verwenden - sollte der . im Freigabenamen Probleme machen einfach die Einstellungen der Fritzbox exportieren -> dann die Datei bearbeiten und dort den Freigabenamen ändern.
(Nach der Änderunge in der Konfigurationsdatei oben in der Datei noch ein "NoChecks=yes" in der Datei einfügen, da sich ja die Checksumme der Datei ändert und die Fritzbox sonst nen Fehler wirft.)
Evtl. hilft Dir das ja weiter.
Hmm, guter Tipp. Wusste gar nicht, daß der Standardfreigabename in der exportierten Konfigurationsdatei steht. Werde ich mir mal anschauen, danke.
Ich hatte es mal versucht über die Samba-Konfiguration per Konsole zu ändern. Aber so was ist bei der FritzBox nicht ohne weiteres möglich...
Übrigens: Die Sonos-App ist kostenlos. Es spräche also nicht dagegen, wenn sie auch Alternativen zulassen würden. Das würde den Umsatz dann eher noch erhöhen, weil das Produkt interessanter wird.
Ist doch gar nicht wahr. Sonos baut ein eigenes Netzwerk auf, aber das ist ein Standard WLAN-Netzwerk.
Die Geräte sind im übrigen auch über das eigene Netzwerk erreichbar, zumal ja mindestens eine Basisstation ohnehin dort angekabelt wurde.
Steht nicht drin. Ist ja auch nicht notwendig, weil er sich ohnehin nicht ändern lässt...
Lars_Kleter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ja mindestens eine Basisstation ohnehin dort angekabelt wurde.
Ich wollte aber gar keine Basisstation. Ich wollte nur eine Mobilstation. Darum habe ich jetzt Logitech.
>Ich wollte gar keinen Fernseher, deswegen habe ich jetzt nur die Fernbedienung.
Ahja... is klar...
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter aber so kann man das ja nicht stehen lassen...
1. UPNP wird offiziell nicht nicht aber inoffiziell unterstützt und funktioniert auch:
Es wird in Foren zu Hausautomatisation einiges darüber geschrieben, Loxone, ip-symcon oder Misterhouse...
Auch im Forum von Sonos (http://forums.sonos.com/) wir hier im "The Unsupported Area" Beriech wird darüber geschrieben:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=12777
Ich spreche meine Sonos Komponenten auch über die EIB/KNX Installation an, dank Loxone :-).
2. Wie alle wissen muss eine Sonos Komponte immer verkabelt am Router oder
switch des Daten-Lans hängen. Dort holt sich dann jedes device mittels DHCP eine IP über die man dann die Geräter sogar mittel Browser abfragen kann:
http://your.sonos.i.p:1400/status (Cool!!)
http://your.sonos.i.p:1400/support/review
http://your.sonos.i.p:1400/xml/zone_player.xml
http://your.sonos.i.p:1400/advconfig.htm
Die Ip´s die die Sonos Komponenten bekommen kann man vorher mittels MAC der Geräte über den Router/DHCP-Server steuern bzw. dort auslesen was das jeweilige Geräte bekommen hat. Für nicht Techniker geht das auch über den "Sonos Desktop Controller/Hilfe/über mein Sonos System..." da gibt es dann eine Liste mit Seriennummern, Sw-Version, HW-Version, IP .... von allen Geräten.
3. Ich glaube dass man ganz bewusst den Weg gegangen ist ein eigenes (übrigens standardisiertes WLAN) aufzubauen um das rein für
die Musikübertragung zu nutzen. Genial ist hier das sich die Geräte selbstständig eine Topologiekarte wie gut die Abdeckung untereinander ist und
man muss dazusagen dass jede Komponente das Sonos-WLAN in seiner Reichweit wiederrum errweitert!
Mit einigen Googel Suchen hätte man das bestimmt schneller gefunden als hier zu posten...
Zu Sonos: Genial, ich habe selten so etwas einfaches einfach funktionierendes gesehen! Das ist auch der Punkt, keine Spielereien/Basteleien es funktioniert einfach!
;-)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.