1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Navigation: Tomtom-App für…

Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 20:53

Was soll daran besser sein ?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor PatrickDosSantosDomingos 04.10.12 - 21:11

Sie ist Offline. Sprich auch ohne Datentarif nutzbar. Nur die Traffic daten sind Datenbezogen. Können dann also nicht genutz werden.

3. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor VRzzz 04.10.12 - 21:12

Spurassistent, Geschwindigkeitsanzeige (max, überschreitung), schicker, 3D möglich, POI, Blitzerwarnung, HD Traffic...

Ich selbst nutze auch nur Google Maps, hab eine Datenflat, deswegen ist es damit kein Problem. Ich brauch weder POI, noch Geschwindigkeitsanzeigen, noch Spurassitent. Eigentlich auch kein Navi selbst. Ich schau mir vor der fahrt die Route am PC an, merk mir oder schreibe mir Ausfahrten auf, Spuren find ich schon selbst und in einer Großstadt wohne ich nicht. Einzig für die Suche von Geschäften bzw allg. Adressen in fremden Städten ist das ein nötiges, zeitsparendes Gadget.

Navi selbst ist ein Nice-to-have und viele verlassen sich nur noch darauf und können gar nicht mehr ohne ;) Aber TMC Pro bzw Navigons HD Traffic ist eine schicke Sache, genauso wie Blitzerwarnung und POI. Für Leute, die täglich viel fahren sicher eine super Sache.

Letztendlich funktioniert das TomTom anscheinend nur bei 3 spezifischen Auflösungen und somit nicht auf allen Geräten, das HD Traffic soll auch noch fehlen. Ich fahre mit meinen Google Maps gut und als "Backup" habe ich noch Navigon auf dem SGS2, das ich dank Telekomvertrag quasi als dreingabe für Vertragslaufzeit dazu bekomme.

4. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 22:00

PatrickDosSantosDomingos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie ist Offline. Sprich auch ohne Datentarif nutzbar. Nur die Traffic daten
    > sind Datenbezogen. Können dann also nicht genutz werden.

Ein Smartphone ohne Datentarif macht keinen Sinn.

5. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor niemandhier 04.10.12 - 22:03

Im Ausland schon..da werden die Daten teurer...und dann kann man da für Umsonst navigieren..toll oder?

6. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 22:04

VRzzz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spurassistent, Geschwindigkeitsanzeige (max, überschreitung), schicker, 3D
    > möglich, POI, Blitzerwarnung, HD Traffic...

Was ist HD Traffic ?

7. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 22:15

niemandhier schrieb:
    > Im Ausland schon..da werden die Daten teurer...und dann kann man da für
    > Umsonst navigieren..toll oder?

Ich hab mit Gmaps schon im Ausland navigiert, braucht nicht viel Daten. Und Roaming kostet in der EU nicht mehr die Welt, war jedenfalls billiger als Navisoftware.

8. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor VRzzz 04.10.12 - 22:30

barforbarfoo schrieb:
    > VRzzz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spurassistent, Geschwindigkeitsanzeige (max, überschreitung), schicker,
    > 3D
    > > möglich, POI, Blitzerwarnung, HD Traffic...
    >
    > Was ist HD Traffic ?

das gleiche wie TMC Pro nur in Grün... und soll auch besser sein

9. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 22:36

VRzzz schrieb:
    > barforbarfoo schrieb:
    > -----
    > > VRzzz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Spurassistent, Geschwindigkeitsanzeige (max, überschreitung),
    > schicker,
    > > 3D
    > > > möglich, POI, Blitzerwarnung, HD Traffic...
    > >
    > > Was ist HD Traffic ?
    >
    > das gleiche wie TMC Pro nur in Grün... und soll auch besser sein

Und was ist TMC Pro ?

10. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor Bassa 04.10.12 - 22:57

Kurz gesagt: ein Staumeldesystem.

http://lmgtfy.com/?q=TMC+Pro

11. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor barforbarfoo 04.10.12 - 23:04

Bassa schrieb:
    > Kurz gesagt: ein Staumeldesystem.
    >
    > lmgtfy.com

Google kennt doch auch die Verkehrslage, und es gibt wahrscheinlich mehr Android Handys als die Navis der jeweiligen Hersteller. Und unten steht das das extra bei TOMTOM Geld kostet.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.10.12 23:06 durch barforbarfoo.

12. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor Bassa 04.10.12 - 23:08

Ich weiß nicht, welches System besser ist.
    Ich habe mich nie großartig damit beschäftigt, weil es für mich beim möglichen Bedarf ca. einmal im Jahr eher uninteressant ist... vor allem, wenn es nur per Abo nutzbar ist.
    Wollte Dir nur Deine Frage beantworten. Der Eintrag bei Wiki zu dem Thema zum Beispiel ist definitiv umfangreicher als meine Antwort ;)

13. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor TTX 04.10.12 - 23:23

Ist GMaps auch, man muss sich nur die Daten saugen die man braucht oO?

14. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor VRzzz 04.10.12 - 23:54

barforbarfoo schrieb:
    > Bassa schrieb:
    > -----
    > > Kurz gesagt: ein Staumeldesystem.
    > >
    > > lmgtfy.com
    >
    > Google kennt doch auch die Verkehrslage, und es gibt wahrscheinlich mehr
    > Android Handys als die Navis der jeweiligen Hersteller. Und unten steht das
    > das extra bei TOMTOM Geld kostet.

Ja richtig, es gibt bei TMC 2 verschiedene Sachen. TMC selbst funktioniert wie Radios über UKW (oder so ähnlich). TMC ist kostenlos, an sich. TMC Free (nenne ich mal so), es kommen aber wenige Meldungen pro Stunde. Bei TMC Pro ist es so, es die Sensoren und Kameras, sowie zusätzlich Staumeldungen auswertet und dir schickt. Das hat die T-Systems ins Leben gerufen und dann verkauft. Soweit ich weiß gibt es ca. 500 Meldungen pro Stunde aus, somit der Stau quasi Metergenau berechnet werden kann und somit Alternativrouten berechnet werden. Bei einigen Herstellern kann man sich ne TMC Karte holen (soweit unterstützt) und holt sich damit ne Lifetime Lizenz (zb. Zenec). Das System von TomTom soll angeblich 10 mal soviele Meldungen versenden bzw auswerten und nutzt auch die Handymasten. Viele Handys in einer Zelle stehen -> Stau etc.

Alles in einem ein Super System und eigentlich auch relativ preiswert, soweit jemand eben viel Autobahn fährt. Kostet meist so um die 50¤ als Lifetimelizenz, variiert je nach Hersteller und Navi-Kosten.

Mal ne kleine Produktbeschreibung von TMC Pro:

Datensensoren an Autobahnbrücken und integrierte Sensorschleifen
    über 50.000 speziell mit FCD-Technik ausgerüstete Autos (Floating Cars)
    RDS-Signal von privaten Radioanstalten
    automatische Weitergabe von Verkehrsinformationen
    100 Meldungen in 4 Minuten

15. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor tomatende2001 05.10.12 - 07:12

PatrickDosSantosDomingos schrieb:
    > Sie ist Offline. Sprich auch ohne Datentarif nutzbar. Nur die Traffic daten
    > sind Datenbezogen. Können dann also nicht genutz werden.

Die Google Navigation auch! Man kann sich die Strecke runterladen.

16. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor kendon 05.10.12 - 08:23

wie gut dass es auf der welt nur die eu und deutschland gibt...

schönen gruss aus neuseeland, wo es praktischerweise jede menge free wifis gibt.

17. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor Phreeze 05.10.12 - 09:02

Ich wohne nicht in Deutschland, also nutz ich das Navi nur für Auslandsreisen, und da ist Data schon leicht teuer ;)

/end of thread

18. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor AndroiDave 05.10.12 - 09:30

Für mich sind Offline-Karten nicht nur wegen der Roaming-Gebühren im Ausland interessant, sondern auch deshalb, weil ich nicht auf eine Datenverbindung angewiesen sein muss.

Auf einem Trip irgendwo in der Pampa im Harz hatte ich keinen Empfang und damit keine Daten für mein Navi. Oder es dauert ewig, bis genug Daten ankommen, um zu starten.

Also, ich freue mich, wenn Tomtom noch weitere Modelle unterstützt (mein Note ist leider nicht dabei).

19. tmc. tmcpro, hd traffic

Autor jack-jack-jack 05.10.12 - 10:35

Tmc und tmcpro taugen nur bedingt

In der Stadt garnicht

Ich stand die Tage trotz tmcpro 1,5 h in einer Vollsperung

Bei tomtom hd traffic ist die Idee , dass jeder Teilnehmer auch automatischer Sensor ist , der via Smartphone wirklich jeden Stau meldet

In meinen Augen die Killerapp von tomtom

20. Re: Andriod hat ein Navi dabei. Wozu eins kaufen ?

Autor elknipso 05.10.12 - 10:40

barforbarfoo schrieb:
    > Was soll daran besser sein ?

Es kann ohne aktive Datenverbindung genutzt werden, was im Ausland zum Beispiel sehr wichtig ist, und es ist ausfallsicher. Hatte schon mehr wie einmal dringend navigieren müssen und es stand keine stabile Datenverbindung zur Verfügung. Ohne Offline-Navi wäre ich da aufgeschmissen gewesen.

Davon ab ist der Funktionsumfang höher wie z.B Fahrspurassistenten, Blitzerwarner usw. (ich rede hier jetzt von Navigon und Copilot, da ich TomTom auf Android nicht getestet habe).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

802.11ac: Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s
802.11ac
Erster Chipsatz für WLAN mit 1,7 GBit/s

Das Startup Quantenna hat nach eigenen Angaben den ersten Chipsatz für die zweite Generation von WLAN-Geräten nach 802.11ac hergestellt. Nicht nur die Bandbreite soll damit steigen, sondern auch die Reichweite und die Abdeckung in Gebäuden.

1. AP 8232 und Wing 5.5 Motorola-Access-Point mit Gigabit-WLAN, Videokamera und LTE
  2. 802.11ac Unterstützung für Gigabit-WLAN in Mac OS X entdeckt
  3. Gigabit-WLAN 802.11ac-Access-Point für Unternehmen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

1. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

2. Navigation: Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad
    Navigation
    Google Maps erhält Routenplanung per Fahrrad

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.

3. Test Call of Juarez Gunslinger: Hör-Spiel im Wilden Westen
    Test Call of Juarez Gunslinger
    Hör-Spiel im Wilden Westen

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

1. 14:55

2. 14:37

3. 14:00

4. 12:30

5. 12:03

6. 12:02

7. 12:01

8. 11:58