Die letzten 2 Jahre wurden in diesem Segment noch massive Zuwächse erziehlt, doch nun glaube ich nähert sich der "Minilaptopmarkt" der Sättigung, ähnlich wie bei den Handys damals. Jetzt über die Weihnachtszeit haben die jenigen die sich für solche Kisten interessierten sich versorgt, und so ein Gerät sollte ja 2-3 Jahre minimal herhalten.
Die Hersteller dürfen sich ein bischen mehr einfallen lassen um die Kunden vom Kauf zu überzeugen.
es hat noch nicht jeder ein netbook, also wirds auch käufer geben, und die greifen eher zu neueren modellen als zu 1-2 jahre alten
Also ich hab gezielt zum 1 Jahr alten IdeaPad 10e gegriffen, weils mit 4GB SSD, 160 GB HDD und 1 GB RAM nur 199.- Euronen gekostet hat ;) Die Performance is fuer XP mehr als ausreichend und 6-7 h Laufzeit reichen mir auch dicke.
Da es deutlich kleiner & damit unkomplizierter handzuhaben ist als der Notebook, pack ichs auch oefter einfach mal so mit in den Rucksack. In Verbindung mit dem HTC Hero als UMTS-Modem hat man so tatsaechlich ueberall Internet und seine Arbeitsumgebung dabei.
--
* Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.10 16:24 durch makro.
Markt_1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die letzten 2 Jahre wurden in diesem Segment noch massive Zuwächse
> erziehlt, doch nun glaube ich nähert sich der "Minilaptopmarkt" der
> Sättigung, ähnlich wie bei den Handys damals. Jetzt über die Weihnachtszeit
> haben die jenigen die sich für solche Kisten interessierten sich versorgt,
> und so ein Gerät sollte ja 2-3 Jahre minimal herhalten.
>
> Die Hersteller dürfen sich ein bischen mehr einfallen lassen um die Kunden
> vom Kauf zu überzeugen.
Wenn ich jetzt mal von mir auf andere schließen darf... Ich verneine deine Aussage.
Denn ich will schon länger ein netboook, allerdings hab ich die eierlegende Wollmilchsau für mich noch nicht gefunden.
- 10-12Zoll, entspiegelt, Auflösung 13xx
- stabile, leise Tastatur (da fallen schon mal 70% raus)
- min. 6 Zellen-Akku für 6+ Stunden - so lange dauert eine Bib-Session bei mir im Schnitt
- SD-Card-Reader
- WLAN b/g
- HDMI-Port
- 300€
- ohne OS gerne 250-270€
>
> Wenn ich jetzt mal von mir auf andere schließen darf... Ich verneine deine
> Aussage.
>
> Denn ich will schon länger ein netboook, allerdings hab ich die eierlegende
> Wollmilchsau für mich noch nicht gefunden.
>
> - 10-12Zoll, entspiegelt, Auflösung 13xx
> - stabile, leise Tastatur (da fallen schon mal 70% raus)
> - min. 6 Zellen-Akku für 6+ Stunden - so lange dauert eine Bib-Session bei
> mir im Schnitt
> - SD-Card-Reader
> - WLAN b/g
> - HDMI-Port
> - 300€
> - ohne OS gerne 250-270€
ergänze zur Tastatur: Hard-Body, in das die Tasten einzeln eingelassen sind. à la macbook pro
Das mein ich ja, ihr seit nicht die Massenkäuferschicht, da diese Ansprüche nicht von der Masse der Käufer gemacht werden :).
Aber es ist wie mit den Handys, hat jeder eins müssen die Hersteller neues Zeugs reinpacken um es zu verkaufen, genauso wird es ich mit den Netbooks verhalten, bald werden 2GB Standard sein, dann eine größere HDD und evtl. kommt es ziemlich schnell dazu, dass sich die Hersteller gegenseitig überbieten mit Ausstattungsvarianten (siehe Handymarkt).
Markt_1 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das mein ich ja, ihr seit nicht die Massenkäuferschicht, da diese Ansprüche
> nicht von der Masse der Käufer gemacht werden :).
>
Doch werden sie teilweise
> verhalten, bald werden 2GB Standard sein, dann eine größere HDD und evtl.
> kommt es ziemlich schnell dazu, dass sich die Hersteller gegenseitig
> überbieten mit Ausstattungsvarianten (siehe Handymarkt).
bedank Dich bei Microsoft, die sich das Recht herausnehmen den Hardwareherstellern vorzuschreiben was und wieviel Hardware verbaut wird. Ohne M$ hätten die Netbooks heute schon mind. 320GB Platten und 2GB Arbeitspeicher und wahrscheinlich schnellere Prozessoren - Standardmässig. Naja immerhin darf es ja jetzt Netbooks mit 250GB Platten und 2GB Arbeitsspeicher geben.
Ich glaube nicht das man diesen Markt mit denen der Handy`s vergleichen kann, ich kann mir z.B nicht vorstellen das weniger Technikversierte leute ab 40 irgendwann alle mit einem Netbook rumrennen, wozu auch.
Gesättigt ist der Markt allerdings schon da sie schon alles das können was man braucht, einzig an der Laufzeit könnten sie noch drehen. Man braucht ja dadrin keinen monsterprozessor, der Arbeitsspeicher reicht auch dick aus.
Eine höhere Auflösung halte ich auch für etwas Sinnlos da die Auflösung schon sehr gut ist und mit höherer Auflösung auf dem Monitor ja auch alles kleiner wird. Äuserst schlecht auf einem eh schon recht knappen Display.
Und wieso HDMI? Was für einen Vorteil hätte das?
> Eine höhere Auflösung halte ich auch für etwas Sinnlos da die Auflösung
> schon sehr gut ist und mit höherer Auflösung auf dem Monitor ja auch alles
> kleiner wird. Äuserst schlecht auf einem eh schon recht knappen Display.
> Und wieso HDMI? Was für einen Vorteil hätte das?
Haste dir mal die normalen angeschaut im Vergleich zu nem 13xxer? Ein Wahnsinnsunterschied. Und falls einem die Icons, Schriftart, tralala zu klein wäre (was es mir nicht ist), kann mans immer noch hochschrauben.
HDMI = kleiner Anschluss, passt an meinen Monitor.
Hanoi schrieb:
> > Eine höhere Auflösung halte ich auch für etwas Sinnlos da die Auflösung
> > schon sehr gut ist und mit höherer Auflösung auf dem Monitor ja auch
> alles
> > kleiner wird. Äuserst schlecht auf einem eh schon recht knappen Display.
> > Und wieso HDMI? Was für einen Vorteil hätte das?
>
> Haste dir mal die normalen angeschaut im Vergleich zu nem 13xxer? Ein
> Wahnsinnsunterschied. Und falls einem die Icons, Schriftart, tralala zu
> klein wäre (was es mir nicht ist), kann mans immer noch hochschrauben.
>
> HDMI = kleiner Anschluss, passt an meinen Monitor.
Tjo Hanoi hat absolut recht, Arbeitsfläche ist durch nichts zu ersetzen. Zu Aussagen wie "zu klein" geschweige denn "sehr gut"... najo, gehe ich mittlerweile auch sehr ungern drauf ein. Kurz um: Es wird nichts "kleiner", sondern es wird a) die Bildqualität gesteigert und b) mehr Arbeitsfläche gestellt. Schriften etc. sind übrigens seit Jahren variabel. Falls du es dir so nicht vorstellen kannst, rechte doch einfach die Fläche aus:
1024 x 600 = 0,61 Megapixelchen
1366 x 768 = 1,04 = viel mehr Megapixelchen :)
So ein Gerät hat man ohnehin so gut wie immer direkt vor sich liegen, von daher..
...mehr Pixel braucht das (Netbook)Land ;)
Sicherlich wird mit einer höheren Auflösung alles angezeigte kleiner weil ja die Bildpunkte kleiner werden um auf der selben Fläche das selbe anzeigen zu können.
Gibt aber auch schon einen EEE PC der eine höhere Auflösung hat, weiß nur grade nicht wie der heißt.
Wieso sollte man seinen Monitor am Netbook anschließen? Und wenn doch kann man das ganze ja auch über VNC machen, muss man wenigstens keine Kabel anschließen...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.