Sorry, aber sowas is echt eine Schande für Entwickler & Ingenieure. Das erinnert mich an einen gewissen Lopez der bei VW die Autos kaputtgespart hat. Der Golf war dann ein bischen billiger, aber für ein kaputtes Blinkerrealis muste man das ganze Auto zerlegen. Die ganze Welt verändert sich (laaangsam) zu effizenten Recycleing, Reuse, Smart Repair. Sowas wie Apple da macht ist absoluter Schwachsinn und eine krankhafte Ausblüte des Neo-Konsumsierens.
Diese X-Ionen-X Akkus halten ja bekanntermaßen maximal 2 Jahre. Entsprechend ist klar das die Geräte dann auf alle Fälle eingeschickt werden müssen oder auf den Schrott kommen. Apple rechnet halt damit das die Leute so doof sind und das Spielchen mitmachen (is ja ein I-Dings)
Algemein ist es ziemlich beschämend für die Menschheit das hier 100-1000 mal soviele Recouchen verschwendet werden wie überhaupt nötig währen. Das beginnt bei den Steckernetzteilen und geht weiter zu den Akkus übers Gehäuse .... etc. Eine echte Standartisierung in den Bereichen würde Milliarden qm CO2 und Wasser einsparen. Wenn ich sowas sehe, das Menschen sehenden Auges so verschwenderisch sind bzw. aus Profitgier solch minderwertige Lösungen anstreben baut sich in mir als astreiner Techniker langsam aber sicher ein abgrundtiefer Hass auf. Man kanns irgendwann einfach nimmer sehen... diese Ineffiziente Idiotie. Geht mir die Gier und Blödheit langsam auf den Sack.. ich sags euch.
Leider machen bei Geräten heutzutage Wirtschaftler die Vorgaben und nicht Ingenieure.
Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Mir ist auch schon lange kein elektronisches Spielzeug mehr untergekommen, das ich wirklich kaufen wollte.
Aber viele Leute lieben den Schrott, sie lieben die Kundenbindung und sicherlich findest du auch einen Golf-Käufer, der dir erklärt, warum das mit dem Blinker für ihn viel besser ist
Bei Apple lässt sich jeder Laptop mit dem Ladegerät eines jeden anderen betreiben und laden.
Bei Apple lässt sich jeder iPod/iPhone/iPad mit dem Ladegerät eines jeden anderen betreiben und laden oder am USB Port eines Computers.
Apple legt hohen Wert darauf dass die Geräte so weit wie möglich recyclebar sind.
Ein MacBook 5,1 mit neuem Gehäuse aber letztem austauschbaren Akku hält 4 Stunden, ein MacBook 5,2 mit selbigem Gehäuse aber integriertem Akku hält 8 Stunden. Wer ist effizienter?
Den Akku für den Kunden austauschbar zu halten kostet unmengen an Platz im Gehäuse. Mir ist es sowas von völlig egal ob ich den selber tauschen kann oder nicht. Der Ersatzservice kostet mich genau so viel wie früher ein Akku gekostet hat. Dafür habe ich während seiner Lebzeit 50-100% mehr Laufzeit.
hachre schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bei Apple lässt sich jeder Laptop mit dem Ladegerät eines jeden anderen
> betreiben und laden.
>
> Bei Apple lässt sich jeder iPod/iPhone/iPad mit dem Ladegerät eines jeden
> anderen betreiben und laden oder am USB Port eines Computers.
>
> Apple legt hohen Wert darauf dass die Geräte so weit wie möglich recyclebar
> sind.
>
> Ein MacBook 5,1 mit neuem Gehäuse aber letztem austauschbaren Akku hält 4
> Stunden, ein MacBook 5,2 mit selbigem Gehäuse aber integriertem Akku hält 8
> Stunden. Wer ist effizienter?
>
> Den Akku für den Kunden austauschbar zu halten kostet unmengen an Platz im
> Gehäuse. Mir ist es sowas von völlig egal ob ich den selber tauschen kann
> oder nicht. Der Ersatzservice kostet mich genau so viel wie früher ein Akku
> gekostet hat. Dafür habe ich während seiner Lebzeit 50-100% mehr Laufzeit.
Genau so sieht es aus! Danke :-)
Wenn ein Hersteller wie Apple es nicht schafft ein Gehäusedesign + Anordnung der Innereien zu entwickeln dass der Akku austauschbar bleibt dann machen sie irgendwas falsch, andere Hersteller wie HTC scheinen dies problemlos hinzubekommen.
Das schlimmer ist, Du hast recht damit. aber das gilt ja nicht nur für die IT. Sondern für alles im Leben.
Gestern begann ja die Formel-1 Saison, und was sehe ich bzw. musste hören. Die sind wirklich von allen guten Geister verlassen jetzt muss der Sprit für das ganze rennen halten, es ist nicht mehr erlaubt nach zu tanken. Dümmer geht’s bald wirklich nicht mehr...
Zum einem einen viel höheren verbrauch und zum anderen verschleiss der Teile. Soviel zum Thema Umweltschutz und Sicherheit.
Aber natürlich sass ja der Schmui wieder im Cockpit. Yahh
Man zwingt uns ständig sparsamer mit den Ressourcen umzugehen, über gebühren und sonstigen abgaben. Dann sollten solche dinge massiv eingeschränkt werden!
Gruss Monk
Oh, ja, super, die Steckerform von Apples Netzteilen sind unter Apple geräten kompatibel. warum gibt es überhaupt eine eigene Steckerform - richtig - um Geld zu verdienen.
Kleiner Tipp vom Fachmann - nicht in Richtung des IPads Atmen. Auch keine Flüssigkeiten in seine Nähe kommen lassen. Ich empfehle den in jedem Apple Haushalt vorhandenen Reinraum zur Nutzung des iPads. Schließlich macht Apple kein Gerät heil, bei dem der Nutzer nicht zweifelsfrei beweisen kann, das es unbenutzt ist ...
Ich kann nur allen Apple Fans empfehlen - bewerbt euch jetzt schon mal für ein solches Gerät. Es wird nicht mehr lange dauern, da sind bebilderte Lebensläufe ein Schlüsselkriterium für die Berechtigung zum Kauf eines solchen Gerätes aus dem Hause Apple (Nichtrauchernachweis nicht vergessen).
Und da Apple Kunden bekannterweise auch Apple Klopapier kaufen würden - wenn es dies denn gebe - wäre dieses Verhalten nur ergonomisch. Dafür gibt es doch bestimmt auch schon eine App :)
Naja, ökologisches Handeln und Formel 1 in Einklang zu bringen dürfte grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sein.
Grüße
tromboner
> Bei Apple lässt sich jeder Laptop mit dem Ladegerät eines jeden anderen
> betreiben und laden.
Ehrlich, jeder Laptop mit dem Ladegerät eines anderen? Das kriegen andere Hersteller nicht hin. Ich hab hier im Büro die Netzteile für die Thinkpads alle einzeln mariert.
>
> Bei Apple lässt sich jeder iPod/iPhone/iPad mit dem Ladegerät eines jeden
> anderen betreiben und laden oder am USB Port eines Computers.
Wow, das ist ganz groß, ehrlich.
> Den Akku für den Kunden austauschbar zu halten kostet unmengen an Platz im
> Gehäuse. Mir ist es sowas von völlig egal ob ich den selber tauschen kann
Die Mär vom besseren Akku, wenn man ihn nicht selbst austauschen kann ...
Ich glaub ja nicht, dass da Neugeraete geliefert werden sondern refurbished von anderen Kunden die es zum Battery Replacement hingeschickt hatten
Ich verstehe diesen ganzen Aufruhr überhaupt nicht, auch nicht das Golem das Ganze in Bild-Typischen Zügen in großen Überschriften anprangert.
Apple tausch die Geräte direkt aus: ist doch wunderbar. Mich als Kunden freut es doch, wenn ich nicht 2 Wochen auf den Austausch warten muss. Und wer behauptet, dass die alten Geräte auf den Müll wandern, der hat einfach nicht genau nachgelesen. Die werden als grundüberholte Geräte weiter verwendet. Da brauch also niemand angst haben, dass sich in Zukunft Müllhalden voller iPads bilden.
Ich denke, dass sich der ein oder andere Hersteller, bei Apple eine gute Scheibe abschneiden könnte. Besonders wenn es um verwendete Materialien, Verpackung und Stromverbrauch geht.
The_Kyrmit schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verstehe diesen ganzen Aufruhr überhaupt nicht
Jo, auch glaub damit hast du dich treffend beschrieben...
^_^
Gadgeteer schrieb:
> The_Kyrmit schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich verstehe diesen ganzen Aufruhr überhaupt nicht
>
> Jo, auch glaub damit hast du dich treffend beschrieben...
>
> ^_^
Hmmmm? Hab ich was falsches gesagt?
Also, der erste Akkutausch-Kunde, bekommt ein neues iPad, der zweite Kunde das iPad vom ersten, der dritte das vom zweiten? Man bekommt also beim Tausch ein iPad, das älter ist als das eigene? Hm...
hachre schrieb:
> Apple legt hohen Wert darauf dass die Geräte so weit wie möglich recyclebar
> sind.
>
> Ein MacBook 5,1 mit neuem Gehäuse aber letztem austauschbaren Akku hält 4
> Stunden, ein MacBook 5,2 mit selbigem Gehäuse aber integriertem Akku hält 8
> Stunden. Wer ist effizienter?
>
Reden wir doch mal über die Unmengen an Energie, die verbraucht werden, um ein Alu Unibody fürs Macbook zu fertigen.
Geh mit therapeutisch wertvollem Spielzeug spielen, Gutmensch.
ich gehe nicht davon aus, dass das Gerät gegen ein "neues" getauscht wird, bzw. das alte weggeschmissen wird, eher wird es so sein, das es sich um eine Tauschpool handelt, wo günstige Abreitskräfte das Gerät öffnen, neuer Akku rein, neues Gehäuse und wieder in den Pool....
byti schrieb:
> Sorry, aber sowas is echt eine Schande für Entwickler & Ingenieure. Das
> erinnert mich an einen gewissen Lopez der bei VW die Autos kaputtgespart
> hat. Der Golf war dann ein bischen billiger, aber für ein kaputtes
> Blinkerrealis muste man das ganze Auto zerlegen. Die ganze Welt verändert
> sich (laaangsam) zu effizenten Recycleing, Reuse, Smart Repair. Sowas wie
> Apple da macht ist absoluter Schwachsinn und eine krankhafte Ausblüte des
> Neo-Konsumsierens.
>
> Diese X-Ionen-X Akkus halten ja bekanntermaßen maximal 2 Jahre.
> Entsprechend ist klar das die Geräte dann auf alle Fälle eingeschickt
> werden müssen oder auf den Schrott kommen. Apple rechnet halt damit das die
> Leute so doof sind und das Spielchen mitmachen (is ja ein I-Dings)
>
> Algemein ist es ziemlich beschämend für die Menschheit das hier 100-1000
> mal soviele Recouchen verschwendet werden wie überhaupt nötig währen. Das
> beginnt bei den Steckernetzteilen und geht weiter zu den Akkus übers
> Gehäuse .... etc. Eine echte Standartisierung in den Bereichen würde
> Milliarden qm CO2 und Wasser einsparen. Wenn ich sowas sehe, das Menschen
> sehenden Auges so verschwenderisch sind bzw. aus Profitgier solch
> minderwertige Lösungen anstreben baut sich in mir als astreiner Techniker
> langsam aber sicher ein abgrundtiefer Hass auf. Man kanns irgendwann
> einfach nimmer sehen... diese Ineffiziente Idiotie. Geht mir die Gier und
> Blödheit langsam auf den Sack.. ich sags euch.
> Den Akku für den Kunden austauschbar zu halten Gehäuse.
> kostet unmengen an Platz im
Auauauuuuu... ich bekomm Kopfschmerzen. Ich hab hier ein uraltes 8210... das Teils ist winzig. Ich kann bei dem Ding ALLES austauschen (geschraubt). Akku, Body, Antenne, Vibrator, Display... DAS ist ein gut konstruiertes Stück Technik...
> Mir ist es sowas von völlig egal ob ich den selber tauschen kann
Das ist echt der Hit. Apple unterbindet somit erfolgreich den Handel mit 3PartyParts. Sprich.. du bekommst bei niemand ausser bei Apple die Akkus. => Monopol. Dafür sorg Apple mit absoluter Sicherheit. Und was lehrt und die Marktwirtschaft? Monopolistische Wahren kosten immer das 5-50zig fache des real angemessenen Verkaufspreises.
Das was Apple da abzieht... sorry.. Marktwirtschalflich is das genial. ABER ES IST INFEFFIZENT UND GIERIG. Und das geht mir aufn Senkel.
The_Kyrmit schrieb:
> Apple tausch die Geräte direkt aus: ist doch wunderbar. Mich als Kunden
> freut es doch, wenn ich nicht 2 Wochen auf den Austausch warten muss.
Und wenn ich einen neuen Akku für meinen Laptop bestellen würde, wäre der nach spätestens zwei Tagen da, in denen ich meinen Laptop natürlich weiter nutzen kann. Und ich hab dann noch den alten Akku für Notfälle :-)
--
Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!
> Und wenn ich einen neuen Akku für meinen Laptop bestellen würde, wäre der
> nach spätestens zwei Tagen da, in denen ich meinen Laptop natürlich weiter
> nutzen kann. Und ich hab dann noch den alten Akku für Notfälle :-)
Da geb ich dir natürlich recht. Was mir an der Sache ganz gut gefällt ist, dass die Akkus bei Apple entsorgt werden und sich bei mir die Hoffnung regt, dass das vielleicht etwas fachgerechter von Statten geht, als in den meisten Privathaushalten.
Wenn es Voll funktionsfähig ist, und keine Kratzer hat, warum nicht?
wichtig wär das sie in diesem zug auch immer gleich den flash speicher tauschen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.