1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neues iPad statt neuer Akku

Was ist mit sensiblen Daten ?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor AnonyMouse 15.03.10 - 11:16

Aus dieser Ankündigung folgt dann wohl, daß sensible Daten auf dem iPad nichts verloren haben, da ich bei einem Defekt keine Möglichkeit habe meine Daten zu entnehmen oder zu löschen, oder ?

Evtl. bekommt man dann auch Austauschpads mit den Daten anderer Leute, wie es Mobiltelefonen gelegentlich vorkommt.

2. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor ActionNews 15.03.10 - 11:22

AnonyMouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus dieser Ankündigung folgt dann wohl, daß sensible Daten auf dem iPad
    > nichts verloren haben, da ich bei einem Defekt keine Möglichkeit habe meine
    > Daten zu entnehmen oder zu löschen, oder ?
    >
    > Evtl. bekommt man dann auch Austauschpads mit den Daten anderer Leute, wie
    > es Mobiltelefonen gelegentlich vorkommt.

Nein ... du kannst folgendes machen: Backup von deinem iPad mit iTunes machen (per Dockconnector bekommt es ja strom auch bei defektem Akku). Das Backup sichern sodass du es auf die retoure wieder drauf spielen kannst.

Wenn du sensible daten drauf hast dann kannst du es mit iTunes in den Auslieferungszustand zurückversetzen oder einfach die Aktuellste Firmware drauf hauen und dann die frage nach dem Backup zurückspielen ablehnen. Schon hast du ein völlig sauberes iPad welches du bedenkenlos einschicken kannst.

MfG Michael

3. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor dafire 15.03.10 - 11:22

1. Sensible Daten haben auf einem iPad wohl eh nichts zu suchen... und wenn man welche drauf hat sollte man die eigentlich noch ordentlich löschen können wenn man nur den Akku austauschen lassen will ;)

2. Wie sollen auf ein _neues_ iPad Daten anderer Leute kommen ? Zumindest steht im Text das man neue Geräte bekommt.

4. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor hachre 15.03.10 - 11:25

Tja, sind halt mal wieder Leute die 0 Ahnung haben, die hier reden.

Das Gerät wird im Setup Mode ausgeliefert, das heisst er fährt nicht hoch ohne eine iTunes Verbindung. Dabei wird selbst wenn etwas zu diesem Zeitpunkt drauf WÄRE sichergestellt, dass es gelöscht wird, denn der iTunes löscht sofort alles, was nicht von ihm kommt beim Setup.

5. Gibt es die?

Autor Blork 15.03.10 - 11:25

AnonyMouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus dieser Ankündigung folgt dann wohl, daß sensible Daten auf dem iPad
    > nichts verloren haben, da ich bei einem Defekt keine Möglichkeit habe meine
    > Daten zu entnehmen oder zu löschen, oder ?
    >
    > Evtl. bekommt man dann auch Austauschpads mit den Daten anderer Leute, wie
    > es Mobiltelefonen gelegentlich vorkommt.

Ich meine die Schmuddelbilder werden doch eh von Apple im Store entfernt :)

6. Re: Gibt es die?

Autor Paro 15.03.10 - 11:35

soviel dazu

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1945485/apple.html

7. Re: sehr schöner gedanke

Autor firehorse 15.03.10 - 11:36

und auch meiner.

Ich hatte letztens gerade eine mehrfach formatierte Platte, welche obendrein schon 1 Jahr im Regal lag, in der Hand. Auf einmal wurde jemanden bewusst dass da doch noch ein paar wichtige Daten drauf sein könnten. Also habe ich gut 50% der Daten wiederhergestellt. Ganz einfach und kann eigentlich jeder der über ein wenig background verfügt.

Die machten ein ziemlich dummes Gesicht. Weil so recht glauben wollte es auch keiner ;)

8. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor firehorse 15.03.10 - 11:42

ActionNews schrieb:
    > AnonyMouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aus dieser Ankündigung folgt dann wohl, daß sensible Daten auf dem iPad
    > > nichts verloren haben, da ich bei einem Defekt keine Möglichkeit habe
    > meine
    > > Daten zu entnehmen oder zu löschen, oder ?
    > >
    > > Evtl. bekommt man dann auch Austauschpads mit den Daten anderer Leute,
    > wie
    > > es Mobiltelefonen gelegentlich vorkommt.
    >
    > Nein ... du kannst folgendes machen: Backup von deinem iPad mit iTunes
    > machen (per Dockconnector bekommt es ja strom auch bei defektem Akku). Das
    > Backup sichern sodass du es auf die retoure wieder drauf spielen kannst.
    >
    > Wenn du sensible daten drauf hast dann kannst du es mit iTunes in den
    > Auslieferungszustand zurückversetzen oder einfach die Aktuellste Firmware
    > drauf hauen und dann die frage nach dem Backup zurückspielen ablehnen.
    > Schon hast du ein völlig sauberes iPad welches du bedenkenlos einschicken
    > kannst.
    >
    > MfG Michael

hmmm... bei SSD wäre es gut möglich?!?!
    Dort habe ich bisher noch nicht versucht Daten wieder herzustellen. Auf normalen Platten ist es aber kein Problem zwischen den jeweiligen "Zuständen" hin und her zu switchen.

Biste Dir da 100% sicher?

9. Re: sehr schöner gedanke

Autor Zwergnase 15.03.10 - 13:38

Seid wann werden denn bitte auch bei einer popligen Formatierung mitgelöscht? Da kannst du 100mal rüberformatieren und die Daten sind immer noch da. Überschreiben heißt hier das Zauberwort.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.10 13:38 durch Zwergnase.

10. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor Andre Frage 15.03.10 - 13:46

Laut eurer Aussage ist das iPad doch etwas für Leute, die Angst vor Computern haben und sich damit ihre erste Schritten in den IT-Alltag wagen möchten! Woher kommt dann der Computer, mit dem das Gerät in Betrieb genommen, das Backup gemacht, oder andere Service-Leistungen am Gerät erfolgen?

11. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor hachre 15.03.10 - 13:51

Andre Frage schrieb:
    > Laut eurer Aussage ist das iPad doch etwas für Leute, die Angst vor
    > Computern haben und sich damit ihre erste Schritten in den IT-Alltag wagen
    > möchten! Woher kommt dann der Computer, mit dem das Gerät in Betrieb
    > genommen, das Backup gemacht, oder andere Service-Leistungen am Gerät
    > erfolgen?

Der beste Einwand den ich bisher hier gehört habe... Das ist auch der einzige Fehler in der Logik, den ich hier sehe. Es ist kein Standalone Gerät aber es ist für Leute gedacht, die was leichteres als einen richtigen Computer wollen.

12. Funktioniert das überhaupt noch mit defektem Akku?

Autor Treadmill 15.03.10 - 14:01

Mal 'ne Frage dazu, funktioniert ein iPad mit kaputtem Akku denn überhaupt noch? Stelle es mir schwierig vor, seine Daten zu sichern, wenn das Ding nicht mehr an geht ;)
    Mobiltelefone brauchen für den Betrieb eigentlich immer den Akku, da das hier ja auf dem iPhone basiert.... geht dasiPhone nur mit usb-Strom oder mit Netzteil, wenn kein Akku drin ist oder der Akku defekt ist?

Edit: OK, das mit dem Dockconnector überlesen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.10 14:04 durch Treadmill.

13. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor Andre Frage 15.03.10 - 14:03

Bei Windows Mobile wird übrigens kein Computer benötigt, wie bei jedem anderen Handy OS auch. Die Geräte werden einfach eingeschaltet und können sofort benutzt werden. Stimmt nicht ganz, beim ersten Einschalten, gibt es eine kurze Einleitung.
    Das Backup, kann bei Windows Mobile auch ganz ohne Rechner erfolgen, einfach auf die Speicherkarte.
    Es stellt sich aber noch ein zweiter berechtigter Kritikpunkt.
    Wie kann ein Mädl, dass mit herkömmlichen MP3-Playern immer zurecht kam, bei einem Apple iPod, an so banalen Dingen wie dem Löschen der Lieder scheitern? Wie geschrieben, an einem Gerät, dass immer für seine vorbildliche Nutzerfreundlichkeit gelobt wird, um es nüchtern auszudrücken!

14. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor dfgdfgd 15.03.10 - 14:04

Tja, Löschen und sicher Löschen sind ja immer noch zwei paar Stiefel.
    Mit entsprechender Software lassen sich nach einem solchen iTunes-Update/eigene Daten-Wiederherstellung die ursprünglichen Daten sicher zu einem Großteil wieder herstellen.

Wenn man anderen "0 Ahnung" vorwirft, sollte man schon ganz genau überlegen, was man selbst von sich gibt...

So fahrlässig, wie Firmen mit den Daten ihrer Kunden umgehen, so sehr sehe ich aber auch die Nutzer in der Selbstverantwortung. Eigentlich sollte es auch einen IT-Führerschein geben, der nicht nur Computer im eigentlichen Sinne, sondern auch alle anderen modernen Geräte, die der Nutzer konfigurieren und mit persönlichen Daten füttern und mit denen er Kontakt zu irgendwelchen öffentlichen Netzen aufbauen kann, umfassen sollte (also Handy, Organiser etc.).

Wenn man überlegt, wieviele unbedarfte (und sicher auch nicht so unbedarfte) Leute Rechner, Handies etc. zur Reparatur schicken, verkaufen oder sonstwie aus der Hand geben, ohne Datenträger zu entfernen oder sicher zu löschen, dann wird einem ersten schlecht und zweitens wundert es einen nicht, wie Daten "sich verbreiten".

15. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor hachre 15.03.10 - 14:10

Es ist halt ein Konzeptwandel.

Für Leute, die bereits das File-basierte Konzept kennen ist es schwieriger zu verstehen als für Leute, die gar kein Konzept kennen.

Das Objekt-basierte Konzept ist aber dem File-basierten überlegen, sobald man sich mal drauf einlässt.

Desweiteren ist der iTunes die Steuerzentrale für die Apple Geräte. Man kann das was man gerne drauf hätte synchronisieren. Man kann typischerweise keine Veränderungen am Gerät selbst vornehmen, also Dinge löschen. Wenn man etwas nicht mehr haben will muss man es im iTunes löschen oder von der Synchronisation abwählen.

Das ganze Konzept ist wie schon gesagt, für völlige Anfänger sofort zu verstehen und sonnenklar. Für Leute die im Kopf was von Files wissen und Kopieren im Explorer auf Wechseldatenträger usw. ist es meist nicht so leicht zu verstehen.

16. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor hachre 15.03.10 - 14:13

dfgdfgd schrieb:
    > Tja, Löschen und sicher Löschen sind ja immer noch zwei paar Stiefel.
    > Mit entsprechender Software lassen sich nach einem solchen
    > iTunes-Update/eigene Daten-Wiederherstellung die ursprünglichen Daten
    > sicher zu einem Großteil wieder herstellen.
    >
    > Wenn man anderen "0 Ahnung" vorwirft, sollte man schon ganz genau
    > überlegen, was man selbst von sich gibt...

Das stimmt schon. Aber es liegt ehrlich gesagt in der Verantwortung des Benutzers wichtige sensible Daten selbst zu löschen bevor er das Gerät aus den Händen gibt.

Das geht auch am iPhone, es gibt verschiedene Arten die Daten dort zu löschen, eine davon dauert Stunden, da er alles mehrfach überschreibt.

17. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor Andre Frage 15.03.10 - 14:18

Du verstehst da was falsch, das Mädl ist genau die Zielgruppe, die einfach nur ein funktionierendes Gerät haben will, ohne genau die Hintergründe zu kennen.
    Auf dem Gerät selber wird sie nicht rumgespielt haben, weil es auf dem Shuffle ja gar nicht geht. Somit muss sie am iTunes-Konzept gescheitert sein. Was sollte sie auch sonst an einem Gerät machen, wo ohne iTunes nix geht?

18. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor ISSO 15.03.10 - 15:55

Da ist was dran, ich lösche Dateien indem ich sie aus dem Explorer auf den Mülleimer ziehe. Bei itunes dann Ctrl+klick und Löschen im Kontextmenue auswählen.
    Bei iCal dann wieder der Mülleimer und im Adressbuch dann markieren und über Datei -> löschen.

Das hat mir bisher noch kein Usability Experte erklären können :)

19. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor Durgil 15.03.10 - 16:09

dafire schrieb:
    > 2. Wie sollen auf ein _neues_ iPad Daten anderer Leute kommen ? Zumindest
    > steht im Text das man neue Geräte bekommt.

Apple schreibt nicht dass du ein neues Gerät bekommt. Es heisst nur dass das Gerät ersetzt wird. Wahrscheinlich durch eines dass der freundliche Nasenbohrer von Nebenan bereits vor dir sein eigen nennen durfte.

20. Re: Was ist mit sensiblen Daten ?

Autor leser123456789 15.03.10 - 16:15

Ist doch klar: Sie wollen ein iPad kaufen? Ja haben Sie denn schon einen Mac? Nein? Dann bekommen Sie hier ein Angebot: Mac + iPad für XXXX EUR.
    Der unerfahrene User kauft alles was ihm als gut und notwendig verkauft wird.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08