1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neues Macbook Pro 15: Display…

2.900 Euro

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 2.900 Euro

Autor Vanger 12.06.12 - 09:13

Na, immerhin ist sofort die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis geklärt: Außerordentlich schlecht. Aus jedem einigermaßen objektiven Auswahlprozess fällt das Macbook Pro jedenfalls raus, Ultrabook-Topmodelle kosten die Hälfte und bieten die gleiche Leistung - und Nein, Mac OS X ist weit davon entfernt 1.000 Euro Wert zu sein.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: 2.900 Euro

Autor stoneburner 12.06.12 - 09:16

Vanger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, immerhin ist sofort die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis
    > geklärt: Außerordentlich schlecht. Aus jedem einigermaßen objektiven
    > Auswahlprozess fällt das Macbook Pro jedenfalls raus, Ultrabook-Topmodelle
    > kosten die Hälfte und bieten die gleiche Leistung - und Nein, Mac OS X ist
    > weit davon entfernt 1.000 Euro Wert zu sein.

bitte einen link zu einem vergleichbaren ultrabook um die hälfte

3. Re: 2.900 Euro

Autor Tzwenny 12.06.12 - 09:29

das vergleichbare Ultrabook möchte ich auch gerne sehen :)

4. Re: 2.900 Euro

Autor Vanger 12.06.12 - 09:31

Siehe die im Artikel genannten Asus Zenbook. Natürlich verliert das Asus in einigen Disziplinen, die Frage ist aber ob die tatsächlich eher gering ausfallenden Gewinne des Macbook Pro einen Preisunterschied von 1.800 Euro (!!) rechtfertigen. Meines Wissens gibt es das Zenbook auch noch in stärkeren Ausstattungen wie im verlinkten Artikel die dann im Wesentlichen der vom Macbook Pro entspricht.

5. Re: 2.900 Euro

Autor Keridalspidialose 12.06.12 - 09:38

Und wo ist nun dein Problem?

Kauf die ein Zen-Book, wenn dir das MacBook den Aufpreis nicht wert ist. Meine Güte.

6. Re: 2.900 Euro

Autor stoneburner 12.06.12 - 09:41

Vanger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siehe die im Artikel genannten Asus Zenbook. Natürlich verliert das Asus in
    > einigen Disziplinen, die Frage ist aber ob die tatsächlich eher gering
    > ausfallenden Gewinne des Macbook Pro einen Preisunterschied von 1.800 Euro
    > (!!) rechtfertigen. Meines Wissens gibt es das Zenbook auch noch in
    > stärkeren Ausstattungen wie im verlinkten Artikel die dann im Wesentlichen
    > der vom Macbook Pro entspricht.

http://zenbook.asus.com/de/product/?c=spec
    (ich nimm mal das rechte, schnellere)

max 4GB speicher vs 8GB (16GB max), 1.6Ghz dual core vs 2.8Ghz quad core, keine dezidierte grafikkarte mit 1GB ddr5 ram, 128GB (max 256) ssd vs 256GB (max 768) ssd, 50Wattstunden akku vs 95Wattstunden, 1600x900 vs 2880x1800

ausser bei der anzahl der usb ports scheint das ja in ALLEN disziplinen zu verlieren
    (ja, es kostet die hälfe, das ist mir schon klar, aber die aussage war das es besser notebooks um die hälfte gibt)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 09:42 durch stoneburner.

7. Re: 2.900 Euro

Autor mastert19 12.06.12 - 09:50

Das ZenBook verliert in so ziemlich allen Punkten.
    - Display
    - Speicher
    - CPU
    - Thunderbold
    - SSD (die ZenBook Modelle mit SSD haben keine dedizierte Grafik)

Außerdem sind die 2900¤ nicht das Basismodell. Alleine das Basismodell (2279¤) ist besser als das leistungsstärkste ZenBook.
    Immer dieses rumgejammere. Klar ist das ding teuer. Dafür bekommt man aber eines der besten Notebooks die zu haben sind. Wenn nicht sogar das beste.

Qualität, Leistung und Design stimmt bei den Apple Notebooks einfach.
    Mir Persönlich kommt nichts anderes mehr ins Haus.
    Das sah mal anders aus (angefressenes Obst kommt mir nicht ins Haus hab ich gesagt). Dann habe ich es probiert und ich war total begeistert.

Bei mobilen Endgeräten nutze ich weiterhin Android.

8. Re: 2.900 Euro

Autor Vanger 12.06.12 - 10:01

stoneburner schrieb:
    > zenbook.asus.com
    > (ich nimm mal das rechte, schnellere)
    http://www.notebooksbilliger.de/asus+ux32vd+r4002v?eqsqid=7bce816e-acd7-4a7e-b6c4-28e16b8ece67

> max 4GB speicher vs 8GB (16GB max), 1.6Ghz dual core vs 2.8Ghz quad core,
    > keine dezidierte grafikkarte mit 1GB ddr5 ram, 128GB (max 256) ssd vs 256GB
    > (max 768) ssd, 50Wattstunden akku vs 95Wattstunden, 1600x900 vs 2880x1800
    RAM: Im Zenbook sind 2x 2 GB verbaut, Aufrüstung sollte kein Problem darstellen. 16 GB RAM bekommt man für 100 Euro. Also packen wir auf das Zenbook mal 100 Euro drauf...
    CPU: Das Zenbook hat 2x 1,9 GHz. Okay, hier verliert es tatsächlich.
    Grafik: Das Zenbook hat eine NVIDIA GeForce GT 620M mit ebenfalls 1 GB - also vergleichbar.
    HDD/SSD: Das Zenbook gibt es mit z. B. auch mit 500 GB HDD + 24 GB SSD, das lässt sich eigentlich beliebig kombinieren und natürlich auch andere SSDs einbauen - 256 GB gibt es bspw. schon für 180 Euro. Sind wir mal fair und packen die 180 Euro oben drauf...
    Akku: Die Wattstunden zu vergleichen macht keinen Sinn wenn du nicht auch die Leistungsaufnahme vergleichst. Die ist beim Zenbook deutlich geringer, Akkulaufzeit ist gleich, sprich: Vergleichbar.
    Auflösung: Du weißt dass du ein 13" (Zenbook) mit einem 15" (Macbook) vergleichst? Beide sind vergleichbar.

> ausser bei der anzahl der usb ports scheint das ja in ALLEN disziplinen zu
    > verlieren
    Dass das Macbook in Anschlüssen verliert hast du richtig festgestellt. Okay, Macbook hat noch Thunderbolt. Dafür gibt es aber a) kaum Geräte, b) sind sie extrem teuer, c) nutzen sie nicht mal die Vorteile von Thunderbolt (eine HDD mit Thunderbold anschließen? Ich schmeiß mich weg... Die meisten Geräte können sogar nur am Ende der Daisy Chain hängen. Vorteile von Thunderbolt gegenüber USB 3.0 sind schlicht und ergreifend fürn Eimer, wird sich genauso wenig durchsetzen wie FireWire)

> aussage war das es besser notebooks um die hälfte gibt
    Wo?

Also fassen wir zusammen: Das Zenbook kostet mit Zukauf 1.380 Euro, also weniger als die Hälfte des Macbooks. Die einzige Disziplin in der es gewinnt ist die CPU... Also ist es die CPU die 1.500 Euro Wert ist? Mensch, Intel verdient sich eine goldene Nase...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 10:04 durch Vanger.

9. Re: 2.900 Euro

Autor Geistesgegenwart 12.06.12 - 10:09

Auf dem ZenBook läuft kein Mac OS X. Der Wert von Mac OS X lässt sich schlecht beziffern - jedenfalls bezahl ich lieber deutlich mehr als mit nem Windowsgerät arbeiten zu müssen.

10. Re: 2.900 Euro

Autor stoneburner 12.06.12 - 11:03

Vanger schrieb:
    > stoneburner schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > zenbook.asus.com
    > > (ich nimm mal das rechte, schnellere)
    > www.notebooksbilliger.de
    >
    > > max 4GB speicher vs 8GB (16GB max), 1.6Ghz dual core vs 2.8Ghz quad
    > core,
    > > keine dezidierte grafikkarte mit 1GB ddr5 ram, 128GB (max 256) ssd vs
    > 256GB
    > > (max 768) ssd, 50Wattstunden akku vs 95Wattstunden, 1600x900 vs
    > 2880x1800

> RAM: Im Zenbook sind 2x 2 GB verbaut, Aufrüstung sollte kein Problem
    > darstellen. 16 GB RAM bekommt man für 100 Euro. Also packen wir auf das
    > Zenbook mal 100 Euro drauf...

im zenbook sind von den 4GB zwei fest verlötet, in den anderen slot passen lt hersteller nur 4GB, macht 6GB max (vs 16GB max)

> CPU: Das Zenbook hat 2x 1,9 GHz. Okay, hier verliert es tatsächlich.
    und dual core vs quadcore

> Grafik: Das Zenbook hat eine NVIDIA GeForce GT 620M mit ebenfalls 1 GB -
    > also vergleichbar.

nein, die 650GT-M vom mbp ist erheblich schneller (ist ja auch neuer)

> HDD/SSD: Das Zenbook gibt es mit z. B. auch mit 500 GB HDD + 24 GB SSD, das
    > lässt sich eigentlich beliebig kombinieren und natürlich auch andere SSDs
    > einbauen - 256 GB gibt es bspw. schon für 180 Euro. Sind wir mal fair und
    > packen die 180 Euro oben drauf...

es ist eine platte verbaut die einen 24Gb ssd cache besitzt, das kann man nicht beliebig kombinieren

> Akku: Die Wattstunden zu vergleichen macht keinen Sinn wenn du nicht auch
    > die Leistungsaufnahme vergleichst. Die ist beim Zenbook deutlich geringer,
    > Akkulaufzeit ist gleich, sprich: Vergleichbar.
    > Auflösung: Du weißt dass du ein 13" (Zenbook) mit einem 15" (Macbook)
    > vergleichst? Beide sind vergleichbar.
    >
    > > ausser bei der anzahl der usb ports scheint das ja in ALLEN disziplinen
    > zu
    > > verlieren
    > Dass das Macbook in Anschlüssen verliert hast du richtig festgestellt.
    > Okay, Macbook hat noch Thunderbolt. Dafür gibt es aber a) kaum Geräte, b)
    > sind sie extrem teuer, c) nutzen sie nicht mal die Vorteile von Thunderbolt
    > (eine HDD mit Thunderbold anschließen? Ich schmeiß mich weg... Die meisten
    > Geräte können sogar nur am Ende der Daisy Chain hängen. Vorteile von
    > Thunderbolt gegenüber USB 3.0 sind schlicht und ergreifend fürn Eimer, wird
    > sich genauso wenig durchsetzen wie FireWire)

thunderbold soll nicht usb ersetzen sondern sachen wie docking stations ermöglichen, so wie das thunderbold display, oder das hier von belkin http://www.golem.de/news/belkin-teures-thunderbolt-dock-guenstigeres-thunderbolt-kabel-1206-92306.html

festplatten über thunderbold anzubinden lohnt sich nur bei extrem schnellen ssd raids, und genau diese gibs ja auch (sind warscheinlich eher interessant wenn man videos schneidet)

> > aussage war das es besser notebooks um die hälfte gibt
    > Wo?
    da, du selbst hast geschrieben:

"Ultrabook-Topmodelle kosten die Hälfte und bieten die gleiche Leistung - und Nein, Mac OS X ist weit davon entfernt 1.000 Euro Wert zu sein."

> Also fassen wir zusammen: Das Zenbook kostet mit Zukauf 1.380 Euro, also
    > weniger als die Hälfte des Macbooks. Die einzige Disziplin in der es
    > gewinnt ist die CPU... Also ist es die CPU die 1.500 Euro Wert ist? Mensch,
    > Intel verdient sich eine goldene Nase...

2.279,00 kostet es, also nicht 1500 euro mehr, sondern 1000 euro mehr, für die doppelte cpu leistung, eine schnellere grafikkarte, eine schnellere ssd (es waren von 520MB/sec die rede), ein besseres display, mehr speicher und bessere erweiterbarkeit dank thunderbold (externe gehäuse für normale pcie grafikkarten sind ja angekündigt, und ja die werden sicher nicht billig sein, aber besser teuer als überhaupt nicht möglich)

11. Re: 2.900 Euro

Autor Forkbombe 12.06.12 - 11:19

Vanger schrieb:
    > Na, immerhin ist sofort die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis
    > geklärt: Außerordentlich schlecht. Aus jedem einigermaßen objektiven
    > Auswahlprozess fällt das Macbook Pro jedenfalls raus, Ultrabook-Topmodelle
    > kosten die Hälfte und bieten die gleiche Leistung - und Nein, Mac OS X ist
    > weit davon entfernt 1.000 Euro Wert zu sein.

Dein Vergleich ist absoluter Humbug, du vergleichst ein sog. "Ultrabook" mit einem Multimedia-Notebook 15" Gerät.

12. Re: 2.900 Euro

Autor andi_lala 12.06.12 - 11:49

Den Unterschied in der Displayauflösung hat er übrigens auch unterschlagen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Datennetz
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. Complete Comfort Deutsche Telekom bringt neue Mobilfunktarife
  2. Xtra Data Deutsche Telekom startet neue Prepaid-Datenflatrates
  3. René Obermann Scheidender Telekom-Chef hat neuen Job

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46