...ob ich mir ein MacBook zulegen soll O_o
Wobei da mein Hass gegen Apples Firmenpolitik noch immer größer ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehe ich ähnlich, Teile der Ausstattung klingen echt gut aber ein Apple-Gerät werde ich mir trotzdem nicht kaufen.
Das schöne ist ja aber, dass die anderen Firmen da jetzt nachziehen werden und in kürze gibts dann auch andere Notebooks ohne Apfel mit solcher Ausstattung. Ist zwar schade, dass die anderen Hersteller nie auf die Kunden hören (gibt ja schließlich seit Jahren genügend Leute die sich über niedrige Auflösungen aufregen) sondern bei sowas erst Apple kommen muss.
genau so sehe ich das auch!
+1
Ja, das hoffe ich auch. Das Problem ist, dass es leider kein anderer Hersteller gebacken bekommt, ein gutes Aluminiumgehäuse hinzukriegen.
Ich versteh echt nicht wieso. Oder liegt das an Apples Patenten?
Hab ich auch nie verstanden - man kann von Apple halten, was man will. Aber bis auf wenige Ausnahmen bekommen es die anderen Hersteller einfach nicht hin, ein bis ins Detail schön designtes Gerät mit top Haptik hinzubekommen.
So ein MacBook mag teuer sein - aber wenn ich das Geld gern ausgeben möchte (auch bei Dell kann man problemlos 2k durchbringen), wieso bekomm ich dann durchweg nur Plastikzeug und warum müssen die anderen Hersteller *nachziehen*?
Dass Windows nicht vorbereitet ist, stimmt nicht. Seit Vista wird an hochaufgelösten Icons und Oberflächen gearbeitet. Das die Software nicht nachzieht, liegt wieder an dem Win-Lager. Man muss mal wieder "nachmachen" statt "vormachen".
Es ist leider so, dass Apple den Standard setzt - wer das vor paar Jahren gedacht hätte... vor der OS X-Zeit...
Das ist eben der große Vorteil, wenn man Gerät und Software in einem Guss aufeinander abstimmen kann. Das schafft einen enormen innovativen Vorsprung. Apple ohne eigene Hardware-Denkfabrik würde es wahrscheinlich heute schon gar nicht mehr geben.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.12 22:15 durch lolwut.
Welche Firmenpolitik meinst du? Apple arbeitet daran zu verhindern, dass Firmen mit FRAND-Patenten Konkurrenten behindern. Außerdem setzen sie sich massiv für bessere Arbeitsbedingungen in China ein. Die Politik des kontrollierten App-Store sorgt für mehr Sicherheit und endlich mal Ruhe bei der "Computernutzung". Alles sehr löblich imo.
http://www.informationweek.com/news/mobility/security/232601868
Wizard of OS schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Politik des kontrollierten App-Store sorgt für mehr Sicherheit und
> endlich mal Ruhe bei der "Computernutzung".
Kontrolle ist gut? Wo lebst du? Ich habe lieber Freiheit. Immerhin scheint das bei OSX ja auch _noch_ erlaubt zu sein. Der eingeschlagene Weg gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
cljk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dass Windows nicht vorbereitet ist, stimmt nicht. Seit Vista wird an
> hochaufgelösten Icons und Oberflächen gearbeitet. Das die Software nicht
> nachzieht, liegt wieder an dem Win-Lager. Man muss mal wieder "nachmachen"
> statt "vormachen".
> Es ist leider so, dass Apple den Standard setzt - wer das vor paar Jahren
> gedacht hätte... vor der OS X-Zeit...
Ich habe bestimmt auch schon seit etlichen Jahren eine hohe Bildschirmauflösung. Nur war es in der letzten Zeit eher so, daß zwar Windows das unterstützte, aber eher Browser-plugins dich mit 1024x768px etc geißeln und die sind ja wohl nich Windowsabhängig.
Ich weiß nicht für welchen Markt heutzutage entwickelt wird, aber solche Auflösungen hatte ich das letzte mal 1996...
Ansonsten kann ich aber nicht nachvollziehen, daß unter Windows keine hohen Auflösungen unterstützt werden. Da muß man mir mal ein Beispiel geben, wo das nicht funktionieren soll. Oder bezieht Ihr das auf 15" Notebookscreens?
Schnarchnase schrieb:
> Wizard of OS schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die Politik des kontrollierten App-Store sorgt für mehr Sicherheit und
> > endlich mal Ruhe bei der "Computernutzung".
>
> Kontrolle ist gut? Wo lebst du?
wo lebst du, dass jegliche kontrolle immer auch gleich negativ ist!?
> Ich habe lieber Freiheit. Immerhin scheint
> das bei OSX ja auch _noch_ erlaubt zu sein. Der eingeschlagene Weg gefällt
> mir allerdings überhaupt nicht.
neocron schrieb:
> wo lebst du, dass jegliche kontrolle immer auch gleich negativ ist!?
In Freiheit, zumindest soweit es mir möglich ist. Und ich entscheide selbst was ich installiere/nutze und nicht irgendwer anders.
Apple ist übrigens ein wunderbares Beispiel für überzogene Kontrolle, erst letztens mussten unsere Kunden deutlich länger auf ein Update warten, weil Apple offensichtlich etwas in ihren internen Richtlinien geändert hat. Ein Update für eine App die schon lange im Store war wurde abgelehnt, aber nicht wegen einer neuen Funktion, sondern wegen einer Funktionalität die schon von Anfang an drin war. Und darum lehnen die ein Bugfixrelease ab, WTF?
lolwut schrieb:
> Das ist eben der große Vorteil, wenn man Gerät und Software in einem Guss
> aufeinander abstimmen kann. Das schafft einen enormen innovativen
> Vorsprung. Apple ohne eigene Hardware-Denkfabrik würde es wahrscheinlich
> heute schon gar nicht mehr geben.
Nja Innovation würde ich dieser Firma jetzt mal nicht unterstellen. Das lassen sie mal schön andere machen (sind damit natürlich nicht allein).
Aber die HW von den Teilen hier ist schon sehr lecker. wenns jetzt ein 13" wär, würde ich wohl mehr als nur überlegen mir das Ding zuzulegen! Aber eine Sache bleibt: haben die großen MacBooks auch so ne gummige Tastatur wie das Air? Weil die geht ja mal gar nicht.
_2xs schrieb:
> cljk schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Dass Windows nicht vorbereitet ist, stimmt nicht. Seit Vista wird an
> > hochaufgelösten Icons und Oberflächen gearbeitet. Das die Software nicht
> > nachzieht, liegt wieder an dem Win-Lager. Man muss mal wieder
> "nachmachen"
> > statt "vormachen".
> > Es ist leider so, dass Apple den Standard setzt - wer das vor paar
> Jahren
> > gedacht hätte... vor der OS X-Zeit...
>
> Ich habe bestimmt auch schon seit etlichen Jahren eine hohe
> Bildschirmauflösung. Nur war es in der letzten Zeit eher so, daß zwar
> Windows das unterstützte, aber eher Browser-plugins dich mit 1024x768px etc
> geißeln und die sind ja wohl nich Windowsabhängig.
> Ich weiß nicht für welchen Markt heutzutage entwickelt wird, aber solche
> Auflösungen hatte ich das letzte mal 1996...
> Ansonsten kann ich aber nicht nachvollziehen, daß unter Windows keine hohen
> Auflösungen unterstützt werden. Da muß man mir mal ein Beispiel geben, wo
> das nicht funktionieren soll. Oder bezieht Ihr das auf 15" Notebookscreens?
Es bezieht sich beispielsweise auf die Tatsache das ein Fensterrahmen bei Windows z.b. 50px Breit ist (nur ein besipiel, kein echter wert).
Wenn du also bei gleicher Bildschirmgrösse eine Doppelte Auflösung Dir gönnst,
werden die Fensterrahmen halb so Breit sein.
Das kann man zwar umstellen, aber es greift überhaupt nicht bei allen Anwendungen...
Das System muss in der Tat dadrauf vorbereitet sein.
Das ist aber bei Windows 7 auch der Fall.
Der hohe Preis oder die lächerlich aufgeblasene Auflösung für einen 15" Monitor?
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
----------------------------------------
JETI schrieb:
> haben die großen MacBooks auch so ne gummige Tastatur
> wie das Air? Weil die geht ja mal gar nicht.
mein early 2011 nicht :)
JETI schrieb:
> haben die großen MacBooks auch so ne gummige Tastatur
> wie das Air? Weil die geht ja mal gar nicht.
Bisher hatten die MBP soweit ich weiss die selbe Tastatur wie die MBA, ich denke da wird auch weiterhin so sein. Was an den MBA Tastaturen allerdings schwammig und gummig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich bin damit zufrieden und in den meisten Testberichten wird diese angeblich so schwammige Tastatur positiv erwähnt.
Vielleicht ist mit schwammig und gummig der kurze Tastenhub gemeint. Ich hatte zumindest diesen Eindruck, als ich ein MBA ausprobiert hatte. Gefühlt hatten die Tasten haben wenig Spiel nach unten, so dass der - vor allem, wenn man von anderen Notebooks kommt - Eindruck von Ungenauigkeit entstehen kann. Ob diese Umstellung für den Nutzer nach einer Einarbeitungszeit positiv oder negativ erlebt wird, kann ich nicht sagen, weil ich das MBA bisher nur kurz in einem Saturn ausprobiert habe. Aber für mich war genau das der Grund, Abstand von dem Gerät zu nehmen (ich hatte übrigens an einem 11'' MBA getippt).
Gut aber das liegt wohl an den freigestellten Tasten oder meinst du nicht?
L_Starkiller schrieb:
> Vielleicht ist mit schwammig und gummig der kurze Tastenhub gemeint. Ich
> hatte zumindest diesen Eindruck, als ich ein MBA ausprobiert hatte. Gefühlt
> hatten die Tasten haben wenig Spiel nach unten, so dass der - vor allem,
> wenn man von anderen Notebooks kommt - Eindruck von Ungenauigkeit entstehen
> kann. Ob diese Umstellung für den Nutzer nach einer Einarbeitungszeit
> positiv oder negativ erlebt wird, kann ich nicht sagen, weil ich das MBA
> bisher nur kurz in einem Saturn ausprobiert habe. Aber für mich war genau
> das der Grund, Abstand von dem Gerät zu nehmen (ich hatte übrigens an einem
> 11'' MBA getippt).
Wenn du damit die Chiclet-Tastatur meinst, dann nein. Ich hatte kurz vorher mal ein hochwertiges Notebook mit Chiclet (HP Envy) und da hatte ich den Eindruck nicht. Von daher denke ich an den Hubweg der Tasten. Hat jemand Zahlen oder einen Link zu Zahlen zum Hubweg?
Meine Chefin hat so ein Air und hin und wieder schreib ich auch drauf und die Tasten fühlen sich halt so an wie mein Taschenrechner, also irgendwie gummig und ungenau. Sonst aber auf jeden Fall ein geiles Gerät und den Preis find ich jetzt auch nicht soo überzogen. Ans OS ist man ja glücklicherweise nicht gebunden, aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 344 | letzter Beitrag 22:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 252 | letzter Beitrag 21:03 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.