1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neues Macbook Pro 15: Display…

Kein Touch-Display? Chance vertan.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Incubator 11.06.12 - 22:34

Damit hätte Apple wirklich Aufregung erzeugen können.

Niemand hätte zum jetzigen Zeitpunkt mit so etwas gerechnet und Apple hätte sich dadurch wieder einmal als Vorreiter einer komplett neuen Geräteklasse profilieren können (aus Sicht einschlägiger Kundschaft). Das neue MacOS Touch wäre zu dieser Gelegenheit natürlich gleich mit vorgestellt worden.

Aber der Erfolg hat anscheinend satt gemacht. Warum noch innovativ sein?

Stevey-Boy hätte eine solche Chance nicht vertan.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor JarJarThomas 11.06.12 - 22:38

Ich weiss nicht, ich denke wäre es Convertible würde Touch Sinn machen.
    Aber wenn nicht dann macht Touch keinen Sinn.
    Und zumindest mit Windows war ich bei Notebook Touch nie gut bedient, habe mehrere Slates gehabt.
    Gut ob das mit Win8 anders wird ? aber zumindest bei Standnotebook ist mir die MultiTouch Trackpad Fläche lieber als auf dem Bildschirm zu touchen.

Praktisch ist die Frage, wozu Touch ?
    Wenn ich es wie Tablett nutze ... ganz klar.
    Wenn ich es wie Notebook nutze ... will ich wirklich mit der Hand zum Bildschirm um z.b. die Charms aufzurufen ? oder würde ich, ein gutes MultiTouchpad vorrausgesetzt, nicht beim Multitouchpad bleiben ?

3. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor linuxuser1 11.06.12 - 22:40

Apple hat vor einigen Monaten erklärt das es aus ihrer sicht keinen Sinn macht Tablet und Laptop in einem Gerät unter zu bringen. Warum sollte sie das dann jetzt machen?

4. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Trollfeeder 12.06.12 - 07:56

Incubator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit hätte Apple wirklich Aufregung erzeugen können.

Warum?

> Niemand hätte zum jetzigen Zeitpunkt mit so etwas gerechnet und Apple hätte
    > sich dadurch wieder einmal als Vorreiter einer komplett neuen Geräteklasse
    > profilieren können

Ich zerstöre deinen Traum nur ungerne, aber es gibt schon lange Laptops mit Touchscreen. Okay keine von Steve, aber es sind Touchscreens.

> (aus Sicht einschlägiger Kundschaft). Das neue MacOS
    > Touch wäre zu dieser Gelegenheit natürlich gleich mit vorgestellt worden.

Natürlich.

> Aber der Erfolg hat anscheinend satt gemacht. Warum noch innovativ sein?

Weil es nicht innovativ wäre.

> Stevey-Boy hätte eine solche Chance nicht vertan.

Never. *schluchz*

--------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

5. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Geistesgegenwart 12.06.12 - 10:12

Steve Jobs selbst hat mal bekanntgegeben, das Touchscreens am Laptop ein No-Go sind. Sie hättens versucht aber einfach festgestellt das längeres Arbeiten nicht komfortabel ist, da die Armposition bei normaler Sitzhaltung schnell dazu führt das der Arm träge wird und bald zu schmerzen anfängt. Leuchtet mir persönlich auch ein, ich möchte nicht den ganzen Tag mit gestrecktem Arm arbeiten.

6. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor redmord 12.06.12 - 10:47

Blabla ... Wenn man sein Notebook beispielsweise auf dem Schoß liegen hat, ist Touch sehr angenehm. Es hängt immer von der Körperhaltung ab und wie die Bewegungsabläufe sind. Davon ab ist Touchbedienung bei Notebooks nur eine Option und kein Zwang.
    Generelle Aussagen sind schlicht dämlich, nur weil man selber noch nicht so weit ist. Bei Apple wurde schon immer alles kaputt geredet, so lange man es selber noch nicht bieten konnte.
    Tatsache ist doch, dass OSX noch schlechter als WinXP Tablet Edition auf Touchbedienung optimiert ist. Denn ein richtiger Touchscreen ist nochmal ein ganz anderer Schnack als ein Touchpad, bei dem man nach wie vor einen Cursor hin und her schubbst. Was das angeht hängt Apple Microsoft deutlich hinterher. Daher ergibt ein Macbook mit Touchscreen einfach keinen Sinn.

7. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Keridalspidialose 12.06.12 - 10:48

Das hat auch seinen Grund. Mit einem Convertible würden sie ihren iPads Konkurenz machen. Meine Vermutung. Die wollen die zwei Geräte verkaufen statt nur eines.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.12 10:48 durch Keridalspidialose.

8. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Quantumsuicide 12.06.12 - 10:55

Weils keiner will.
    Aber am allerehersten wars schon in Planung aber sie mussten sich aus kostengründen zwischen der unnützen Auflösung und dem unnützen Touch entscheiden.
    Und in welcher Hinsicht wärs ne Innovation?

9. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor MacGT 12.06.12 - 10:55

Keridalspidialose schrieb:
    > Das hat auch seinen Grund. Mit einem Convertible würden sie ihren iPads
    > Konkurenz machen.

Sicher nicht. Solange nicht iOS auf dem Mac, oder OSX auf dem iPad laufen, sind das 2 verschiedene Baustellen.

10. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Trollfeeder 12.06.12 - 12:38

Geistesgegenwart schrieb:
    > Steve Jobs selbst hat mal bekanntgegeben, das Touchscreens am Laptop ein
    > No-Go sind. Sie hättens versucht aber einfach festgestellt das längeres
    > Arbeiten nicht komfortabel ist, da die Armposition bei normaler Sitzhaltung
    > schnell dazu führt das der Arm träge wird und bald zu schmerzen anfängt.
    > Leuchtet mir persönlich auch ein, ich möchte nicht den ganzen Tag mit
    > gestrecktem Arm arbeiten.

Andere haben da schon Ideen gehabt.

Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

11. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor syntax error 12.06.12 - 13:20

linuxuser1 schrieb:
    > Apple hat vor einigen Monaten erklärt das es aus ihrer sicht keinen Sinn
    > macht Tablet und Laptop in einem Gerät unter zu bringen. Warum sollte sie
    > das dann jetzt machen?

Und welcher Grund ist das?
    Für mich macht es sehr wohl Sinn, da es eben keine Frage vom Sinn selbst ist, sondern nur vom technisch machbaren, zwei Geräte in einem zu verschmelzen. Und es ist eben nur eine technische Sache, die Bauteile von Notebooks klein genug zu bekommen, dass man im Prinzip ein Tablet-Notebook bauen kann. Ich seh da nur Vorteile, da man das beste aus beiden Welten zusammen nutzen könnte, je nach Situation wo mal das eine, mal das andere am besten wäre.

12. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor syntax error 12.06.12 - 13:23

Geistesgegenwart schrieb:
    > Steve Jobs selbst hat mal bekanntgegeben, das Touchscreens am Laptop ein
    > No-Go sind. Sie hättens versucht aber einfach festgestellt das längeres
    > Arbeiten nicht komfortabel ist, da die Armposition bei normaler Sitzhaltung
    > schnell dazu führt das der Arm träge wird und bald zu schmerzen anfängt.

Tja und aus dem Grund bauen andere Hersteller die Convertibles, die man dann wie ein Tablet nutzen kann, wenn man will. Und ich hab noch keinen gesehen der sein Tablet mit gestreckten Armen hält und benutzt. ;)

13. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Peter Brülls 13.06.12 - 12:21

Incubator schrieb:

> Stevey-Boy hätte eine solche Chance nicht vertan.

Du meinst den selben Steve Jobs, der auf einer seiner letzten Keyboards verkündet hat, dass sie Touchdisplays bei senkrechten Monitoren als praktisch sinnlos erachten?

Womit er auch recht hat.

Die Dinger sind bei Infoterminals sinnvoll, sonst eher nicht.

14. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor Sirus1985 13.06.12 - 15:27

yay und damit ich das display nicht eindrücken kommt wieder ne glasscheibe vor und dann wird wieder dicker und schwerer und spiegel wieder so schön.
    Außerdem hat man immer was zu tun *fett finger weg putz*

Also wenn du wirklich nen touchscreen laptop haben will, dann hol dir doch einen

15. Re: Kein Touch-Display? Chance vertan.

Autor megaseppl 13.06.12 - 15:31

Der andere Steve (Steve Wozniak) hat übrigens bis vor einiger Zeit umgebaute Macbook Pro mit Touchscreen verkauft. Aber wirklich der Renner waren die nicht. Das Projekt wurde afaik eingestellt.

Ich selbst finde Touchpad >>> Touchscreen bei Desktop-Anwendungen.
    Auf dem Mac/PC will ich präzise arbeiten. Und das geht mit dem Touchscreen einfach nicht da mein Finger genau die Bereiche verdeckt an denen ich arbeiten möchte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  2. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
  3. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Agent: Neue Smartwatch wird drahtlos geladen
Agent
Neue Smartwatch wird drahtlos geladen

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

1. Handgelenk-Gadget Googles Smart Watch kommt von Motorola
  2. Zulieferer Microsoft arbeitet an Touch-Smartwatch
  3. Smart Watch Google arbeitet an einer Armbanduhr

1. Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
    Hacks for Sale
    Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

2. MQ-4C Triton: Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal
    MQ-4C Triton
    Aufklärungsdrohne der US-Marine fliegt zum ersten Mal

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

3. Temash, Kabini, Richland: AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
    Temash, Kabini, Richland
    AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

1. 13:44

2. 12:06

3. 12:06

4. 11:53

5. 11:14

6. 10:59

7. 10:04

8. 09:37