1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Neues Macbook Pro 15: Display…

warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 10:13

apple hardware ist vom design her immer noch das non plus ultra, warum eigentlich? allein schon die bunten lämpchen an einem notebook/PC anderer hersteller müssen doch die kunden langsam in den wahnsinn treiben. wenn ich in meiner studentenbude meinen desktop rechner über nacht an ließ leuchtete das ganze zimmer in den farben rot und grün (LEDs vom rechner im ruhezustand), mein neuer mac mini hat eine winzige weiße lampe vorn die völlig ausreicht. das sind so kleine details über die sich konkurrenz anscheinend > 0 gedanken macht, da wird nur stümperhaft abgekupfert, traurig. gutes design scheint wirklich eine kunst zu sein.

auch beim OS ... windows 7 geht ja fast, okay etwas bunt aber teilweise finde ich es fast schon chic mit den transparenzen und so (obwohl ich von sowas eigentlich kein fan bin).

ich bin design freak aber ich mag OSX nicht da die adobe collection darauf leider etwas unstabil läuft (vor allem fireworks), das mausfeeling zum reiern ist und das ganze system nicht so snappy läuft wie win7 ... schade eigentlich, ein wirklich hübsches OS wird es von microsoft wohl in den nächsten 100 jahren nicht geben.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor miauwww 13.06.12 - 10:44

och, die ultrabooks holen etwas schon auf. das asus prime etc. ...
    --------------------------------------------------------------------------------
    > apple hardware ist vom design her immer noch das non plus ultra, warum
    > eigentlich? allein schon die bunten lämpchen an einem notebook/PC anderer
    > hersteller müssen doch die kunden langsam in den wahnsinn treiben. wenn ich
    > in meiner studentenbude meinen desktop rechner über nacht an ließ leuchtete
    > das ganze zimmer in den farben rot und grün (LEDs vom rechner im
    > ruhezustand), mein neuer mac mini hat eine winzige weiße lampe vorn die
    > völlig ausreicht. das sind so kleine details über die sich konkurrenz
    > anscheinend > 0 gedanken macht, da wird nur stümperhaft abgekupfert,
    > traurig. gutes design scheint wirklich eine kunst zu sein.
    >
    > auch beim OS ... windows 7 geht ja fast, okay etwas bunt aber teilweise
    > finde ich es fast schon chic mit den transparenzen und so (obwohl ich von
    > sowas eigentlich kein fan bin).
    >
    > ich bin design freak aber ich mag OSX nicht da die adobe collection darauf
    > leider etwas unstabil läuft (vor allem fireworks), das mausfeeling zum
    > reiern ist und das ganze system nicht so snappy läuft wie win7 ... schade
    > eigentlich, ein wirklich hübsches OS wird es von microsoft wohl in den
    > nächsten 100 jahren nicht geben.

3. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 11:54

miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > och, die ultrabooks holen etwas schon auf. das asus prime etc. ...
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > apple hardware ist vom design her immer noch das non plus ultra, warum
    > > eigentlich? allein schon die bunten lämpchen an einem notebook/PC
    > anderer
    > > hersteller müssen doch die kunden langsam in den wahnsinn treiben. wenn
    > ich
    > > in meiner studentenbude meinen desktop rechner über nacht an ließ
    > leuchtete
    > > das ganze zimmer in den farben rot und grün (LEDs vom rechner im
    > > ruhezustand), mein neuer mac mini hat eine winzige weiße lampe vorn die
    > > völlig ausreicht. das sind so kleine details über die sich konkurrenz
    > > anscheinend > 0 gedanken macht, da wird nur stümperhaft abgekupfert,
    > > traurig. gutes design scheint wirklich eine kunst zu sein.
    > >
    > > auch beim OS ... windows 7 geht ja fast, okay etwas bunt aber teilweise
    > > finde ich es fast schon chic mit den transparenzen und so (obwohl ich
    > von
    > > sowas eigentlich kein fan bin).
    > >
    > > ich bin design freak aber ich mag OSX nicht da die adobe collection
    > darauf
    > > leider etwas unstabil läuft (vor allem fireworks), das mausfeeling zum
    > > reiern ist und das ganze system nicht so snappy läuft wie win7 ...
    huh?
    wo soll bitte ein unterschied sein zwischen windows 7 und osx?
    oder nutzt du keine SSD? bzw unterschiedliche hardware?
    auf meinem MBA ist es voellig egal wo ich arbeite, win oder mac os x, da gibt es kaum unterschiede in den programmstarts, ...
    unterschiede sehe ich in der normalen bedienung, die mir auf dem MAC os X besser gefallen, sprich jegliche mechanismen zur fenstersteuerung, multitouch gesten, ...
    > schade
    > > eigentlich, ein wirklich hübsches OS wird es von microsoft wohl in den
    > > nächsten 100 jahren nicht geben.

4. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 12:08

ich hab die cs5 collection auf 4 macs (mac pro, imac, mac mini) laufen gehabt, fireworks stürzte im schnitt am tag 3-4 x ab, photoshop und dreamweaver ca. 1x die woche (zu oft). fireworks war ganz schlimm, bei dokumenten mit mehr als 30 seiten und 40 stilen war arbeiten damit am mac kaum möglich (langsam, abstürze). ich habe meinen chef dann gebeten mir eine DOSe hinzustellen, seitdem ist ruhe im karton.

ich habe 10 jahre mit macs gearbeitet, teilweise mit windows, mein persönliches fazit:

- mac hardwarre sieht toll aus ist aber fehleranfällig
    - mac os ist optisch sehr schön aber auch nicht so snappy wie windows
    - einige wenige mac programm sind schlicht genial (imovie, apple mail)
    - einige mac os funktionen sind schlicht genial (expose, vorschau mit spacetaste, suche ...)
    - der finder suckt

aber windows hat auch fehler
    - nicht sehr chic
    - suchfunktion ein alptraum
    - teilweise recht umständlich

naja im prinzip vieles geschmackssache, wer auf mac steht wird sich einen kaufen und über die macken entweder hinwegsehen oder auf updates warten.

5. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 12:18

profi-knalltüte schrieb:
    > ich hab die cs5 collection auf 4 macs (mac pro, imac, mac mini) laufen
    > gehabt, fireworks stürzte im schnitt am tag 3-4 x ab, photoshop und
    > dreamweaver ca. 1x die woche (zu oft). fireworks war ganz schlimm, bei
    > dokumenten mit mehr als 30 seiten und 40 stilen war arbeiten damit am mac
    > kaum möglich (langsam, abstürze). ich habe meinen chef dann gebeten mir
    > eine DOSe hinzustellen, seitdem ist ruhe im karton.
    was hat adobes inkompetenz mit apples macs bzw. dem mac os x zu tun?

>
    > ich habe 10 jahre mit macs gearbeitet, teilweise mit windows, mein
    > persönliches fazit:
    >
    > - mac hardwarre sieht toll aus ist aber fehleranfällig
    in wie weit?
    viele hardware defekte? bezweifel ich, dass sich das durch zahlen belegen laesst!
    das ist wohl eher individuelles glueck/pech!

> - mac os ist optisch sehr schön aber auch nicht so snappy wie windows
    was genau das "snappy" sein soll weiss ich nicht, ich beziehe es mal auf programmstarts, ... und da kann ich es nicht bestaetigen, macht kaum einen unterschied!? oder stoppst du das mit ner stoppuhr?

> - einige wenige mac programm sind schlicht genial (imovie, apple mail)
    > - einige mac os funktionen sind schlicht genial (expose, vorschau mit
    > spacetaste, suche ...)
    > - der finder suckt
    >
    > aber windows hat auch fehler
    > - nicht sehr chic
    > - suchfunktion ein alptraum
    > - teilweise recht umständlich
    >
    > naja im prinzip vieles geschmackssache, wer auf mac steht wird sich einen
    > kaufen und über die macken entweder hinwegsehen oder auf updates warten.

was genau ist dein problem mit den suchfunktionen? bzw was fehlt bei den jeweiligen loesungen?

6. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 12:23

die windows 7 suchfunktion ist die hölle das weiß jeder, mal googlen. mit "snappy" meine ich nicht die programmstarts sondern die geschwindigkeit des UI oder auch des mauszeigers mit dieser komischen mausabbremsung (gibts in diversen endlos threads drüber - einige störts andere finde es gut ...).

klar ich kann nur von meinen erfahrungen reden aber ich weiß auch das viele mac freaks fehler gern ausblenden, bei kollegen immer wieder gesehen: "mein mac ist seit 10 jahren nicht abgeschmiert" - wenn dann ein programm abstürzt wird halt einfach neu gestartet ohne es groß an die glocke zu hängen etc. pp.

7. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 12:32

profi-knalltüte schrieb:
    > die windows 7 suchfunktion ist die hölle das weiß jeder, mal googlen. mit
    > "snappy" meine ich nicht die programmstarts sondern die geschwindigkeit des
    > UI
    die ui ist genau so wie bei windows oder linux auch!? verstehe ich nicht ganz ... geschweige denn, dass ich es nachvollziehen koennte!

> oder auch des mauszeigers mit dieser komischen mausabbremsung (gibts in
    > diversen endlos threads drüber - einige störts andere finde es gut ...).
    nunja, das ist allerdingsgeschmackssache!

>
    > klar ich kann nur von meinen erfahrungen reden aber ich weiß auch das viele
    > mac freaks fehler gern ausblenden, bei kollegen immer wieder gesehen: "mein
    > mac ist seit 10 jahren nicht abgeschmiert" - wenn dann ein programm
    > abstürzt wird halt einfach neu gestartet ohne es groß an die glocke zu
    > hängen etc. pp.
    auch hier ist eine einseitige betrachtung zu erkennen. Genau die gleichen leute gibts bei linux und windows ... das dringende beduerfnis, die eigene entscheidung als die "bessere" darstellen zu muessen!
    hat nichts mit mac usern zu tun, sondern mit ein und dem selben schlag an menschen mit einer bestimmten einstellung!

8. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 12:58

sicher gibt es solche menschen auch bei linux und windows usern aber bei mac usern fällt es schon sehr auf, und es ist eigentlich auch egal weil ich bin in der lage windows zu kritisieren auch wenn es mein favorisiertes system ist, ich gehöre nicht zu den fanboys die angst haben ihnen fällt der lullmatz ab wenn IHR system oder IHR gerät nunmal macken hat, das sehe ich ganz nüchtern, liegt sicher daran das mein selbstwertgefühl nicht gestört ist, kann ich aber auch nur vermuten.

ich habe OSX durchaus auf dem kompass und schaue immer mal wieder was sich tut, im moment sagt mir windows mehr zu. mal schauen was sich mit windows 8 und 10.8 so tut ...

9. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 13:14

profi-knalltüte schrieb:
    > sicher gibt es solche menschen auch bei linux und windows usern aber bei
    > mac usern fällt es schon sehr auf,
    kann ich nicht bestaetigen ...
    im gegenteil, gerade hier fallen bei apple themen wohl diejenigen wesentlich oefter auf, die eben kein Apple benutzen, wogegen bei Themen bzgl. Linux und co. wesentlich weniger von anderen gegaengelt wird!
    So aber nur mein Eindruck ...
    > und es ist eigentlich auch egal
    richtig ...
    > weil ich
    > bin in der lage windows zu kritisieren auch wenn es mein favorisiertes
    > system ist, ich gehöre nicht zu den fanboys die angst haben ihnen fällt der
    > lullmatz ab wenn IHR system oder IHR gerät nunmal macken hat, das sehe ich
    > ganz nüchtern, liegt sicher daran das mein selbstwertgefühl nicht gestört
    > ist, kann ich aber auch nur vermuten.
    das ist auch gut so, so schaetze ich mich auch ein.
    Jedoch wird hier viel zu inflationaer mit dem wort fanboy, ... um sich geworfen!
    Es ist voellig egal wer oder wann oder wie, das wort faellt spaetestens, wenn argumente fehlen! Egal ob es passt oder nicht!
    >
    > ich habe OSX durchaus auf dem kompass und schaue immer mal wieder was sich
    > tut, im moment sagt mir windows mehr zu. mal schauen was sich mit windows 8
    > und 10.8 so tut ...
    Windows 8 find ich sehr gelungen, flott, einfach, funktioniert!
    und da hab ich nur die preview!

10. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor megaseppl 13.06.12 - 15:27

Was Deine Mausprobleme betrifft: Das ist eine Sache des Treibers und der Gewöhnung.
    Ich komme nicht sonderlich gut mit den Apple-Mäusen zurecht, die werden nach Kauf sofort ausgewechselt (die letzte Apple-Maus mit der ich merkwürdigerweise gut klar kam war die Puck-Maus der ersten iMacs). Das bedeutet aber nicht dass ich sie schlecht finde (qualitativ find' ich die sogar astrein), sondern dass ich mich einfach sehr an das Mausverhalten einiger Firmen wie Logitech, HP-Standard-Maus etc. gewöhnt habe. Auch meine Razer, die ich seit 5 Jahren habe, konnte ich mich nie gewöhnen. Ganz anders meine Logitech MX. Die war für mich einfach perfekt (mit OS X-System-Treiber). Da stimmte die Bewegung, Beschleunigung etc. Leider ist die seit kurzem kaputt :(

Unter Windows habe ich ein ähnliches Problem: Sämtliche internen und externen Trackpads die ich getestet habe (selbst das Magic Trackpad) sind unter Windows kacke - nicht nur von der Anwendung und Präzision, sondern auch von den Möglichkeiten.

Dein "Snappy"-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Ich finde den Windows Explorer ziemlich unflüssig von der Bedienung, das UI-Feedback bei Aktionen fehlt häufig vollständig (z.B. nach dem Doppelklick auf ein Programm-Icon) und auch in der Geschwindigkeit auf gleicher Hardware ist Windows keinesfalls besser (Ich habe auf meinen Macs parallel auch nativ Windows installiert). Man merkt deutlich dass OS X viel stärker auf die GPU ausgelagert wurde.
    Ich frage mich ernsthaft wie die Macs, an denen Du bisher gearbeitet hast, konfiguriert sein mussten dass der Eindruck für Dich entstand. Ich kann mir da eigentlich nur einen Virenscanner vorstellen oder irgendwelche anderen Hintergrundprozesse... selbst Spotlight spür ich auf meinen betagten Macs nicht.
    Ein Punkt fällt mir noch ein der für einen langsamer-wirkenden Finder sorgen kann: Wenn in den Darstellungsoptionen "Alle Größen berechnen" angeklickt ist, muss der Finder ständig die Ordnergrößen aller Unterordner der geöffneten Fenster berechnen... Diese Option kann den Finder ausbremsen, vor allem auf langsameren Festplatten. Unter Windows gibt es diese Option nicht einmal. Da braucht es Drittsoftware. Unter OS X ist sie per default deaktiviert.
    Der einzige Punkt wo ich mir ein besseres Verhalten bei OS X wünschen würde wäre der Zugriff/Suche nach Netzwerk-Volumes. Das ist auch der einzige Punkt wo ich überhaupt mal warten muss.

Bei der Creative Suite muss ich Dir recht geben. Die Anwendungen abseits von InDesign, Photoshop, Lightroom und Illustrator haben in der Vergangenheit zu häufig Stabilitätsprobleme. Allen voran Flash. Mit den o.g. Anwendungen kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Ich kann mich nicht erinnern wann Photoshop zuletzt abgestürzt ist. Weder am Mac noch auf dem PC.

11. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor el calibratore 13.06.12 - 16:49

Das was Apple Computer genauso wie die Thinkpad Serie (wenn auch aus den 90ies übrig) auszeichnet ist eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Objekt.
    Sowas wie ein Porsche und ein Jeep. Zeitlos und in Ihrem Segment fast konkurenzlos.

Benutzen bei uns im Laden Macs und PCs, das Verhältnis hat sich aber in letzter
    Zeit stark Richtung S20 oder D20 von Lenovo verschoben, da der letzte MacPro einfach
    schlecht laufendes Monster war der seine Kalibration nur mithilfe von Adaptern aus der Veranstaltungstechnik behalten hat. Das Service Center (Card) hat uns 3 Monate lang
    glauben gemacht es wäre nichts mit dem Gerät - zum Schluss sagte man uns wir sollten doch Apple Displays betreiben - wer will auch schon Eizo......

Die Betriebssysteme sind inzwischen einfach nurnoch Geschmackssache. Kenne Pcs
    seit dem 386 und Macs seit dem PowerPc oder Quadra(die waren übrigens sauhässlich)
    Seit Win2000 ist es einfach egal. Trotzdem: Wird der MacPro2013 nicht der Knaller, hat
    Apple seinen Ruf im Profilager ruiniert.

12. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 16:57

megaseppl schrieb:
    > Was Deine Mausprobleme betrifft: Das ist eine Sache des Treibers und der
    > Gewöhnung.
    > Ich komme nicht sonderlich gut mit den Apple-Mäusen zurecht, die werden
    > nach Kauf sofort ausgewechselt (die letzte Apple-Maus mit der ich
    > merkwürdigerweise gut klar kam war die Puck-Maus der ersten iMacs). Das
    > bedeutet aber nicht dass ich sie schlecht finde (qualitativ find' ich die
    > sogar astrein), sondern dass ich mich einfach sehr an das Mausverhalten
    > einiger Firmen wie Logitech, HP-Standard-Maus etc. gewöhnt habe. Auch meine
    > Razer, die ich seit 5 Jahren habe, konnte ich mich nie gewöhnen. Ganz
    > anders meine Logitech MX. Die war für mich einfach perfekt (mit OS
    > X-System-Treiber). Da stimmte die Bewegung, Beschleunigung etc. Leider ist
    > die seit kurzem kaputt :(
    Logitech speziell bietet fuer seine maeuse unter mac os x aber auch treiber, die das mausverhalten an das im windows angleichen! (so zb. die beschleunigungskurve).

13. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 17:26

ich hab ALLE maustreiber durch, glaubt mir. auch die kommerziellen. es passiert was aber kein vergleich zu windows.

14. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor megaseppl 13.06.12 - 17:53

profi-knalltüte schrieb:
    > ich hab ALLE maustreiber durch, glaubt mir. auch die kommerziellen. es
    > passiert was aber kein vergleich zu windows.

Hast du auch mal einfach die Maus gewechselt? Bzw. welche Maus war es denn?

15. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 17:55

ich denke die waren alle von logitech, aber auch mal ne apple maus (pro etc.) probiert.

16. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 18:30

profi-knalltüte schrieb:
    > ich hab ALLE maustreiber durch, glaubt mir. auch die kommerziellen. es
    > passiert was aber kein vergleich zu windows.
    das ist wohl eher gewoehnungssache!
    ich rege mich jetzt auch ueber das mausgefuehl im windows auf, nachdem ich fast ausschliesslich meinen mac benutze ...

auch das scrollen in die "falsche" richtung, wie beim lion, ist da so eine gewoehnungssache gewesen, und nun musste ich frickeln, um das im windows auch zu haben!

17. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor Casandro 13.06.12 - 18:43

Also da möchte ich mal wiedersprechen. Das Design von Apple ist meiner Ansicht nach seit der Jobs Ära einfach grauenhaft. Die Geräte werden "abgemagert", so dass die leichteste Belastung gleich zu "Logic Board Failures" führt.

Was nutzt es mir, wenn ich einen Laptop habe, der 5mm dünn ist. Die Einsparungen beim Platz sind minimal, so lange ich nicht gleich 10 davon in der Tasche habe. Laptops dünn zu machen ist relativ unsinnig. Sinnvoller wäre es die Standfläche zu reduzieren, beispielsweise durch dünnere Rahmen um Bildschirm und Tastatur. Oder gar Tastaturen, die sich beim Aufklappen des Laptops außeinander bewegen.

Apple macht solche Dinger immer quader- oder keilförmiger und dünner.

18. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor profi-knalltüte 13.06.12 - 19:31

> das ist wohl eher gewoehnungssache!

der eine gewöhnt sich dran der andere nicht.

19. Re: warum kriegt die konkurrenz so ein design eigentlich nicht hin?

Autor neocron 13.06.12 - 19:33

oder man will es nicht. Letztendlich muss man sagen, dass der mensch ein gewohnheitstier ist ... es dauert halt nur laenger oder kuerzer bei dem ein oder anderen ...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Electronic Arts
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

1. Kein Fifa EA entwickelt nicht mehr für die Wii U
  2. Nintendo Smartphone-Apps für die Wii U
  3. Nintendo Großes Update für die Wii U verfügbar

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Flying Wild Hog: Der Shadow Warrior kämpft wieder
Flying Wild Hog
Der Shadow Warrior kämpft wieder

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

1. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  2. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  3. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04