1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus 10 im Test: Das Tablet…

Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: diger 16.11.12 - 13:24

Das ist wirklich eines der Features, die fehlen; neben einem 3G Modem natürlich.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: DooMRunneR 16.11.12 - 13:27

diger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist wirklich eines der Features, die fehlen; neben einem 3G Modem
    > natürlich.

Der fehlende Slot ist absolut verständlich, Google will das du ihre Services verwendest. Also die Musik auf Google Music hoch lädst, die Filme vom Play-Store ausleihst, und sonstige Daten übers Drive verwendest. Aus diesem Gesichtspunkt ist ein Fehlender SD-Slot eigentlich recht logisch.

3. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: diger 16.11.12 - 13:29

Das ist mir alles zu verwirrend :-)

4. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: seriös 16.11.12 - 13:38

diger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist mir alles zu verwirrend :-)

Warum, weil jetzt Google doch nicht mehr ach so toll ist und weil du jetzt gemerkt hast, dass es genauso ein Unternehmen wie Apple ist??? Deswegen??? Hätte ich dir auch vorher sagen können.

Gruß, Applejünger!

5. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: JanZmus 16.11.12 - 13:51

DooMRunneR schrieb:
    > diger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das ist wirklich eines der Features, die fehlen; neben einem 3G Modem
    > > natürlich.
    >
    > Der fehlende Slot ist absolut verständlich, Google will das du ihre
    > Services verwendest. Also die Musik auf Google Music hoch lädst, die Filme
    > vom Play-Store ausleihst, und sonstige Daten übers Drive verwendest. Aus
    > diesem Gesichtspunkt ist ein Fehlender SD-Slot eigentlich recht logisch.

Wenn Apple sowas macht, nennt man das hier im Forum übrigens "Gängelung".

6. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: diger 16.11.12 - 13:59

seriös schrieb:
    > diger schrieb:
    > -----
    > > Das ist mir alles zu verwirrend :-)
    >
    > Warum, weil jetzt Google doch nicht mehr ach so toll ist und weil du jetzt
    > gemerkt hast, dass es genauso ein Unternehmen wie Apple ist??? Deswegen???
    > Hätte ich dir auch vorher sagen können.

Häh, was hat denn Apple jetzt damit zu tun? Du hast es irgendwie nicht kapiert. Es ging mir um etwas ganz anderes.

7. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: Paykz0r 16.11.12 - 14:09

seriös schrieb:
    > diger schrieb:
    > -----
    > > Das ist mir alles zu verwirrend :-)
    >
    > Warum, weil jetzt Google doch nicht mehr ach so toll ist und weil du jetzt
    > gemerkt hast, dass es genauso ein Unternehmen wie Apple ist??? Deswegen???
    > Hätte ich dir auch vorher sagen können.
    >
    > Gruß, Applejünger!

Der Vergleich hinkt, Jünger!
    Das Nexus 4, 7 und 10 werden günstiger verkauft als die Produktionskosten sind.
    Und das wird versucht dadurch auszugleichen das man den Playstore Markt ankurbelt was Filme, Musik etc angeht. Und zwar nicht kurz- oder mittelfristig und auch nicht direkt mit jeden Kunden, sondern das es sich längerfristig etabliert.
    Dafür buttert Google Geld in die Produkte rein!

Apple hingegen verkauft seine Geräte profitabel (was nicht verwerflich ist!),
    UND hat kein SD slot um extra für itunes musik etc zu kassieren.

Gruß,
    aussenstehender

8. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: s1ou 16.11.12 - 14:11

diger schrieb:
    > Das ist wirklich eines der Features, die fehlen; neben einem 3G Modem
    > natürlich.

Wegen dem fehlenden Slot ist es auch für mich unbrauchbar. Was bringt mir ein Tablet mit toller Auflösung wenn grade mal ein einziges Film in der Auflösung drauf passt.

9. Ausweichmöglichkeiten

Autor: Planet 16.11.12 - 14:33

Einen SD-Slot hatten nach dem Nexus One keine Geräte mehr von Google, somit war es wenig überraschend, dass er hier auch wieder fehlt.

Als Ausweichmöglichkeit, ohne von Google Diensten zu streamen, gibt es z.B. noch DLNA über das heimische Netzwerk. Auf einen ordentlichen Heimserver von z.B. QNAP passt wesentlich mehr als auf jegliche mögliche interne Speichererweiterung. Für unterwegs kann man sich ein paar Filme auf einen USB-Stick ziehen und diesen dann per OTG-Kabel anschließen. Wer keine Kabel am Tablet baumeln haben mag, kann auch WiFi-Speicher kaufen (z.B. Transcend StoreJet Cloud).

10. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: DASPRiD 16.11.12 - 14:42

Was mich persönlich am ehesten stört, ist nicht der fehlende SD-Slot selbst, sondern das fehlende UMS (USB mass storage) was ohne jenen weg fällt. So kann man seine Daten nur noch über entsprechende Protokolle übertragen, statt einfach im Dateibrowser lustig alles hin und her zu schieben.

11. Re: Der fehlende SD Slot verwirrt mich jetzt

Autor: Planet 16.11.12 - 14:51

DASPRiD schrieb:
    > das fehlende UMS (USB mass storage) was ohne jenen weg fällt.

Das ist technisch nicht anders machbar, weil das Dateisystem insbesondere durch die Mehrbenutzer-Struktur stark auf virtualisierte Pfade über (verschachtelte) symbolische Verknüpfungen angewiesen ist. So etwas kann man nicht einfach über UMS freigeben.

MTP funktioniert bei mir einwandfrei und ist allemal besser als Exklusivzugang über eine proprietäre Anwendung. Man hat immerhin die Hoheit über den (virtuellen) Verzeichnisbaum.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

E-Mail-Ausfall in München: Und wieder wars nicht Limux
E-Mail-Ausfall in München
Und wieder wars nicht Limux
  1. Öffentliche Verwaltung Massiver E-Mail-Ausfall bei der Stadt München
  2. Limux Kopf einziehen und über Verschwörung tuscheln
  3. Limux Windows-Rückkehr würde München Millionen kosten

Nexus 6 gegen Moto X: Das Nexus ist tot
Nexus 6 gegen Moto X
Das Nexus ist tot
  1. Teardown Nexus 6 kommt mit wenig Kleber aus
  2. Google Nexus 6 kommt doch erst viel später
  3. Google Nexus 6 erscheint nächste Woche - doch nicht

1. Guardians of Peace: Sony-Hack wird zum Politikum
    Guardians of Peace
    Sony-Hack wird zum Politikum

Das FBI hat offiziell Nordkorea beschuldigt, Urheber des Hackerangriffs auf Sony Pictures zu sein. Laut der US-Bundespolizei weist die untersuchte Malware Parallelen zu vorherigen Angriffen auf, die ebenfalls dem Land zugeordnet sein sollen.

2. Urheberrecht: Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr
    Urheberrecht
    Flickr Wall Art nutzt keine CC-Bilder mehr

Flickr hat auf die Kritik an seinem Dienst Wall Art reagiert und erlaubt nun nicht mehr das Drucken fremder Bilder mit Creative-Commons-Lizenz auf Leinwand und Papier, obwohl dies legal gewesen ist.

3. Rohrpostzug: Hyperloop entsteht nach Feierabend
    Rohrpostzug
    Hyperloop entsteht nach Feierabend

Mit Überschallgeschwindigkeit durch eine Röhre reisen - so stellt sich Elon Musk das Transportsystem der Zukunft vor. Ein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern arbeitet fleißig daran. Nebenbei.

1. 20:17

2. 18:56

3. 18:12

4. 16:54

5. 13:29

6. 12:01

7. 11:59

8. 11:56