1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus 10 im Test: Das Tablet…

Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: plantoschka 15.11.12 - 18:40

Die Richtung die Google einschlägt ist super. Hardwaremässig das momentan beste Tablet am Markt und dann auch schon ab 400¤.

Vier Sachen warum ich den heute trotzdem eher ein iPad kaufen würde:

- 16:10 auf einem 10 Zoll Tablet finde ich hinderlich. Ein iPad nutzen die Leute zu 70-80% im Hochformat, da es wesentlicher besser zum Lesen ist. Im Hochformat wirkt ein 16:10 Tablet aber zu schmal und zu lang.

- App Ökosystem. Während bei iOS es eine Menge sehr hochwertige Tablet Apps gibt (GarageBand, Paper, ..) ist auf Android ein Großteil der Apps nur eine aufgeblasene Smartphone Variante. Fällt besonders bei den Apps der großen Sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter auf.

- Alu. Plastik/Kunststoff mag noch so toll verarbeitet sein es kommt einfach nicht an ein Metall ran. Das iPad fühlt sich einfach genial an und es macht richtig Spass das ding zu halten. Der einzige Vorteil von Kunststoff ist das Gewicht.

- Das iPad ist ein Standard Gerät in der Tablet Industrie. Apps werden primär für das Gerät entwickelt und man muss auch nicht damit rechnen, das man nach einem Jahr keine Updates mehr kriegt oder eine App nicht läuft. Wie oft lese ich bei Android in App Changelogs, das die Kompabilität zum Gerät XY mit dem Update sichergestellt worden ist. Klar ist es ein Tablet von Google das wohl mehr Unterstützung erfahren wird. Allerdings sollte man sehen, dass Google von Produkten wie dem Nexus One, Nexus S und dem Motorola Xoom auch am liebsten garnicht mehr reden würde.

Androids Marktanteil ist vorallem aufgrund Masse statt Klasse so hoch. Wenn Google aber weiter so tolle Produkte anbietet ändert sich das ja vllt. in Zukunft.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.12 18:41 durch plantoschka.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: azeu 15.11.12 - 18:44

Am Punkt 3 wird sich wohl nie was ändern, somit wirst Du bei Apple hängen bleiben.

Gruss an die NS of America

3. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: plantoschka 15.11.12 - 18:44

Eine Sache noch vergessen:

- 3G/LTE: Ich hab keine Lust mit nem Dongle rumzurennen oder auf meinem Smartphone WiFi-Tethering zu aktivieren (und mir so den Akku leersaugen zu lassen). Ich will mein Tablet überall hin mitnehmen und mir überhaupt keine Gedanken machen. Einfach Gerät anschalten und im Netz surfen.

4. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: Schnarchnase 15.11.12 - 18:46

plantoschka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Alu. Plastik/Kunststoff mag noch so toll verarbeitet sein es kommt
    > einfach nicht an ein Metall ran. Das iPad fühlt sich einfach genial an und
    > es macht richtig Spass das ding zu halten. Der einzige Vorteil von
    > Kunststoff ist das Gewicht.

Also wenn ich die Wahl habe, würde ich ein gummiertes Gehäuse jedem anderen vorziehen. Das Alu des iPad ist sicher besser als irgendein glatter billiger Kunststoff, aber das Nexus 10 hat ein gummiertes Gehäuse wie es auch schon bei einigen Smartphones zu finden ist (Pre3, Incredible S, usw.), besser gehts meiner Meinung nach nicht.

5. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: pur3 15.11.12 - 18:47

alles super punkte die mich teilweise auch extrem stören: aber etwas bietet mir android was mir apple niemals bieten wird: meine "digitalen" menschenrechte. Ich kann auf meiner Hardware tun und lassen was ich will und nur ich bestimme wer was darauf machen kann. ich bin chef und verteile berechtigungen an apps, lade zeug drauf das ich will und verändere es so wie ich will.

ganz nach aufklärerischem vorbild sollten die leute mündig werden um freiheit zu erlangen.

6. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: the193rd 15.11.12 - 18:58

Hab ich gerade einen Denkfehler oder sollte ein 16:10 Tablet hochkant nicht einen breiteren Bildschirm haben als ein 16:9 Tablet?

7. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: mackes 15.11.12 - 18:59

plantoschka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > - Alu. Plastik/Kunststoff mag noch so toll verarbeitet sein es kommt
    > einfach nicht an ein Metall ran. Das iPad fühlt sich einfach genial an und
    > es macht richtig Spass das ding zu halten. Der einzige Vorteil von
    > Kunststoff ist das Gewicht.

Ein iPad kannst du halt nicht bequem in einer Hand halten, mit dem Nexus 10 geht das. Und das liegt eben nicht nur am Gewicht, die Rückseite fühlt sich tatsächlich griffiger und angenehmer als Alu- oder normale Plastikschalen an.

8. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: rabatz 15.11.12 - 19:08

Richtig! Aber er hat gemeint verglichen mit dem iPad welches 4:3 hat.
    Ist einfach Geschmackssache. Ich finde 16:10 für ein Tablet perfekt. bei 4:3 ist mir schon zu sehr in Richtung Quadrat. Bei 16:10 ist der Unterschied zwischen Hoch- und Querformat einfach ideal.

9. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: azeu 15.11.12 - 19:09

stimmt :)

Gruss an die NS of America

10. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: the193rd 15.11.12 - 19:13

Ah alles klar, danke! War mir bisher nicht bewusst, aber wenn ich mir das jetzt so vor Augen führe, ist Klar, dass ein IPad kein 16:9 hat. :D

11. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: scinaty 15.11.12 - 19:18

weil youtube auf 4:3 so toll ist :)

12. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: c3rl 15.11.12 - 19:19

pur3 schrieb:
    > alles super punkte die mich teilweise auch extrem stören: aber etwas bietet
    > mir android was mir apple niemals bieten wird: meine "digitalen"
    > menschenrechte. Ich kann auf meiner Hardware tun und lassen was ich will
    > und nur ich bestimme wer was darauf machen kann. ich bin chef und verteile
    > berechtigungen an apps, lade zeug drauf das ich will und verändere es so
    > wie ich will.

So ganz stimmt das aber auch nicht. Dafür musst du leider auch erst die entsprechende ROM installieren - das vergewaltigte Android, das die Hersteller draufpacken, kannste in die Tonne kloppen.

Ich hab das letztes Wochenende endlich auf meinem Desire HD getan und bereue, es nicht früher schon versucht zu haben.

13. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: Replay 15.11.12 - 19:29

ich habe mit derartigen Gummierungen bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei einem Palm löste es sich relativ schnell ab, beim Kobo-Lesegerät eines Freundes hat die Gummierung kleine Bläschen bekommen und bei einem MP3-Player (weiß das Fabrikat nicht) hat sich die Gummihaut auch abgeperlt.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

14. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: Schnarchnase 15.11.12 - 19:33

Also bei meiner Pre 3 ist die Gummierung tipptopp in Ordnung und bei dem Incredible S meiner Kollegen sieht es genauso aus. Aber das ist ja „nur“ eine Frage der Qualität, mit Gummierung liegt das Gerät jedenfalls wunderbar in der Hand und kann einem so schnell nicht unabsichtlich rausrutschen.

15. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: lugke84 15.11.12 - 19:38

oh ja Jelly Time auf DHD is ne Klasse Sache.
    Schon seit 3 Monaten auf 4.X das Upgrade gemacht.
    Wie bereits die Vorposter gesagt haben, nicht Android is das Problem, es sind die Hersteller die es zunageln und nicht unterstützen.

Rooten, fertig.
    Deswegen würde ich jetzt eben nie auf Apple wechseln... Klar kann man die auch rooten, aber ne das is ned dasselbe, keine OS mod auswahl.

16. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: Replay 15.11.12 - 19:41

Das Halten ist mit solch einer Beschichtung durchaus gut, das streite ich nicht ab.

Allerdings hege ich gegen mittlerweile inflationär auftretendes Kunststoffzeug allgemein eine gewisse Skepsis und versuche, Kunststoffe aller Art zu meiden (besonders Lebensmittelverpackungen und Dinge, welche ich länger in der Hand halte). Und die Anmutung von Naturmaterialien bei Gehäusen kann kein Kunststoff ersetzen. Für mich ist das auch eine Frage des haptischen Eindrucks. Und da ist ein sehr solides Alugehäuse einfach eine Klasse für nicht.

Hier sei der Film „Plastic Planet“ mal erwähnt. Angucken lohnt sich.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

17. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: pUiE 15.11.12 - 19:51

Replay schrieb:
    > Das Halten ist mit solch einer Beschichtung durchaus gut, das streite ich
    > nicht ab.
    >
    > Allerdings hege ich gegen mittlerweile inflationär auftretendes
    > Kunststoffzeug allgemein eine gewisse Skepsis und versuche, Kunststoffe
    > aller Art zu meiden (besonders Lebensmittelverpackungen und Dinge, welche
    > ich länger in der Hand halte). Und die Anmutung von Naturmaterialien bei
    > Gehäusen kann kein Kunststoff ersetzen. Für mich ist das auch eine Frage
    > des haptischen Eindrucks. Und da ist ein sehr solides Alugehäuse einfach
    > eine Klasse für nicht.
    >
    > Hier sei der Film „Plastic Planet“ mal erwähnt. Angucken lohnt
    > sich.

Alu herzustellen ist aber auch nicht gerade umweltfreundlich.

18. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: Zwergnase 15.11.12 - 20:07

mackes schrieb:
    > plantoschka schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > - Alu. Plastik/Kunststoff mag noch so toll verarbeitet sein es kommt
    > > einfach nicht an ein Metall ran. Das iPad fühlt sich einfach genial an
    > und
    > > es macht richtig Spass das ding zu halten. Der einzige Vorteil von
    > > Kunststoff ist das Gewicht.
    >
    > Ein iPad kannst du halt nicht bequem in einer Hand halten, mit dem Nexus 10
    > geht das. Und das liegt eben nicht nur am Gewicht, die Rückseite fühlt sich
    > tatsächlich griffiger und angenehmer als Alu- oder normale Plastikschalen
    > an.

Ich finde keines der "großen" Tablets kann man bequem in der Hand halten. Das Gewicht vom Nexus 7 oder des iPad mini empfinde ich als Obergrenze. Mir nützt die beste griffigste Oberfläche nichts wenn ich das Ding nicht hochheben will weil es einfach nur zu schwer ist. Wer viel Bücher liest sollte lieber gleich zum Kindle wechseln, der ist ein echtes Leichgewicht, aber halt nur zum lesen da.

19. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: logi 15.11.12 - 20:17

HTC Sense 4.1 ist ein Traum. Auf meinem Hero habe ich es auch gehasst, aber nun.. wow.

20. Re: Richtung stimmt. Aber immernoch nichts für mich

Autor: pur3 15.11.12 - 20:18

auch die vergewaltigte version bietet mir noch diese basics, vor denen apple so schreckliche angst hat ;)

recht hast du aber! ich benutze auch nur noch nexus, fehlender sd-slot hin oder her ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich
Legale Streaming-Anbieter im Test
Netflix allein macht auch nicht glücklich
  1. Netflix-Statistik Die Schweiz streamt am schnellsten
  2. Deutsche Telekom Entertain ab dem 14. Oktober mit Netflix
  3. HTML5-Videostreaming Netflix bietet volle Linux-Unterstützung

Windows 10 Technical Preview ausprobiert: Die Sonne scheint aufs Startmenü
Windows 10 Technical Preview ausprobiert
Die Sonne scheint aufs Startmenü
  1. Build 9860 Windows 10 jetzt mit Info-Center für Benachrichtigungen
  2. Microsoft Neue Fensteranimationen für Windows 10
  3. Windows 10 Microsoft will nicht an das unbeliebte Windows 8 erinnern

Sony Alpha 7S im Test: Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
Sony Alpha 7S im Test
Vollformater sieht auch bei Dunkelheit nicht schwarz
  1. FPS 1000 Kamera soll 18.500 Frames pro Sekunde aufnehmen
  2. Bericht Sony will 4K-Superzoom-Kamera entwickeln
  3. Minikamera Ai-Ball Die WLAN-Kamera aus dem Überraschungsei

1. Agents of Storm: Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern
    Agents of Storm
    Free-to-Play-Strategie von den Max-Payne-Machern

Das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment hat sein Action-Strategiespiel Agents of Storm für iOS veröffentlicht. Vor allem die Grafik macht - auch dank Unterstützung von Apples Metal-Schnittstelle - einen gelungenen Eindruck.

2. Sipgate: Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt
    Sipgate
    Dienste nach DDoS-Angriff wiederhergestellt

Nachdem Sipgate über Nacht seine Dienste teilweise wiederhergestellt hatte, ist das Unternehmen am Freitagmorgen erneut einem DDoS-Angriff ausgesetzt worden. Jetzt sollen die Dienste wieder funktionieren.

3. Rockstar Games: GTA San Andreas erscheint neu für die Xbox 360
    Rockstar Games
    GTA San Andreas erscheint neu für die Xbox 360

Eine höhere Auflösung und Autos, die erst später verschwinden: Rockstar Games kündigt eine überarbeitete Fassung von GTA San Andreas für die Xbox 360 an. Neben grafischen Verbesserungen gibt es auch Achievements.

1. 11:28

2. 11:16

3. 10:13

4. 09:04

5. 08:36

6. 08:22

7. 08:15

8. 07:53