1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nexus 10 im Test: Das Tablet…

Wer braucht so etwas?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer braucht so etwas?

Autor BalouBear67 18.11.12 - 03:34

Tablets sind sowas von sinnfrei - ein zusätzliches Gadget, das nur Ressourcen frisst und nichts wirklich produktives bringt. Kann man darauf sinnvoll arbeiten? Nein, denn ordentliche Office-Software läuft dort nicht, und Buchhaltungssoftware oder Personalabrechnung (neudeutsch wenn es nötig ist FI oder HR) sowieso nicht.

Eigentlich handelt es sich bei den Geräten nur um überdiemsionierte Video-Player, mit denen man gleichzeitig surfen und E-Mail abrufen kann.

Mit allem gebotenen Respekt - Internet und Mail kann auch mein Nokia Communicator von 2004 schon...

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Mir gehen die Leute auf den Sack, die in der Wies stehen und ihr Tablet vor ihre Visage halten und damit den bayrischen Barock fotografieren...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wer braucht so etwas?

Autor Hildegard m.g.v.d. 18.11.12 - 09:04

Das Tablet nutze ich persönlich fast ausschliesslich zur Recherche für meinen Job. Dann kriege ich den Arsch auch mal vom Rechner weg in ein anderes Milieu. "Räumliche"/platzliche Abwechslung. Seit dem Tablet merke ich eine qualitative Steigerung und die tut allen gut - der Recherche, der Rechnerarbeit, dem Ergebnis und meinem Hintern.

3. Re: Wer braucht so etwas?

Autor blackout23 18.11.12 - 09:49

BalouBear67 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tablets sind sowas von sinnfrei - ein zusätzliches Gadget, das nur
    > Ressourcen frisst und nichts wirklich produktives bringt. Kann man darauf
    > sinnvoll arbeiten? Nein, denn ordentliche Office-Software läuft dort nicht,
    > und Buchhaltungssoftware oder Personalabrechnung (neudeutsch wenn es nötig
    > ist FI oder HR) sowieso nicht.
    >
    > Eigentlich handelt es sich bei den Geräten nur um überdiemsionierte
    > Video-Player, mit denen man gleichzeitig surfen und E-Mail abrufen kann.
    >
    > Mit allem gebotenen Respekt - Internet und Mail kann auch mein Nokia
    > Communicator von 2004 schon...
    >
    > Um es mal ganz deutlich zu sagen: Mir gehen die Leute auf den Sack, die in
    > der Wies stehen und ihr Tablet vor ihre Visage halten und damit den
    > bayrischen Barock fotografieren...

Den Sinn eines Tablets habe ich auch noch nicht so recht verstanden. Ist anscheinend so ne Art unhandliches Smartphone mit dem man nicht telefonieren kann.

4. Re: Wer braucht so etwas?

Autor DAMerrick 18.11.12 - 10:28

Du arbeitest immer nur mit schweren Office-Applikationen und bist ein privater Bürohengst mit Wohnungsuplink zu SAP und der Buchhaltung?
    Dann kann ich es verstehen.

Ansonsten, denke doch mal nach was man privat mit einem Computer macht:
    Musik höheren, Surfen, mal einen Brief schreiben, Mails, Chatten und wenn man kein Hardcore-Gamer ist auch mal ein Spiel.

So, und warum brauche ich für diesen Killevitz, das heute jeder PC erledigen koennte, dann überhaupt noch einen PC der unhandlich oder sogar überhaupt nicht tragbar ist?
    Warum darf ich meine privaten Dinge nicht gemutlich auf der Couch machen sondern muss von Menschen wie dir mir anhören lassen, dass das Tablet so unnütz ist weil nur schwere Buchhaltuongssoftware die Existenz eines Computers rechtfertigen?

Oder liegt es daran, dass du und andere PC nur mit schwerem arbeiten verbindest und völlig vergisst was du privat mit dem Ding machst?

5. Re: Wer braucht so etwas?

Autor TITO976 18.11.12 - 11:09

BalouBear67 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um es mal ganz deutlich zu sagen: Mir gehen die Leute auf den Sack, die in
    > der Wies stehen und ihr Tablet vor ihre Visage halten und damit den
    > bayrischen Barock fotografieren...

Und mir gehen die Leute auf den Sack, die meinen der Nabel der Welt zu sein.

6. Re: Wer braucht so etwas?

Autor azeu 19.11.12 - 10:44

einfache Antwort: private Nutzung

Zum Konsumieren von Internet/Videos/Musik etc. braucht man keinen "richtigen" PC mehr, weil sogar die Leistung eines Tablets schon dafür reicht.

Gruss an die NS of America

7. Re: Wer braucht so etwas?

Autor Wary 19.11.12 - 15:33

BalouBear67 schrieb:
    > Nein, denn ordentliche Office-Software läuft dort nicht,

Ruf mal bei Softmaker an und sag denen sie sollen SOFORT aufhören ihr Office für Android zu verkaufen, weil das da nicht läuft!
    Nummer hier:
    > http://www.softmaker.de/impress.htm

8. Re: Wer braucht so etwas?

Autor urlauber 19.11.12 - 15:57

Auf Konzerten/Bühnen sind Tablets unglaublich praktisch. Da geht der Mensch, der den Monitormix macht, mit dem Teil von Musiker zu Musiker.

Inzwischen werden die Teile auch gern als Instrument eingesetzt.

Ich selber benutze eins auf der Bühne für meine Leadsheets (Songabläufe), spart ne Menge Zettelwirtschaft.

Privat hab ich meinen Laptop inzwischen ersetzen können.

Das nur die Beispiele, die mir spontan einfallen. Einfach mal ein wenig kreativer nachdenken.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

1. Ridesharing: Taxidienst Uber in 200 Städten verfügbar
    Ridesharing
    Taxidienst Uber in 200 Städten verfügbar

Das Ridesharing-Netzwerk Uber ist in 205 Städten weltweit verfügbar. Deutschland sei "einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Europa".

2. Telefónica und E-Plus: "Haben endgültige Freigabe von EU-Kommission bekommen"
    Telefónica und E-Plus
    "Haben endgültige Freigabe von EU-Kommission bekommen"

Nach einem Bericht über eine neue wettbewerbsrechtliche Untersuchung erklären Telefónica und E-Plus heute, dass mit der EU alles geklärt sei. United Internet soll zuvor eine Beschwerde gestartet haben.

3. Intel Core i7-5960X im Test: Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4
    Intel Core i7-5960X im Test
    Die PC-Revolution beginnt mit Octacore und DDR4

Intels neues Topmodell für Desktop-PCs, kleine Workstations und Übertakter startet früher als erwartet - und ist mit alter Software manchmal langsamer als der Vorgänger. Für Profis kann sich der Prozessor Core i7-5960X dennoch lohnen.

1. 19:04

2. 18:14

3. 18:00

4. 16:22

5. 16:08

6. 15:18

7. 15:05

8. 14:40