Eine ernst gemeinte Frage: Wie muss ein Tablet beschaffen sein, damit es keine Patente von Apple verletzt?
Die Situation ist doch scheinbar so, dass Apple jeden verklagt, dessen Produkte einen Bildschirm haben. Ok, das klingt übertrieben, aber so richtig das Gegenteil kann doch nun wirklich keiner behaupten.
2. Frage: Ist das Patent-Geplänkel auf die USA beschränkt oder ist unsere Industrie auch von Apple bedroht?
#sb
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
spambox schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eine ernst gemeinte Frage: Wie muss ein Tablet beschaffen sein, damit es
> keine Patente von Apple verletzt?
>
Es hat Kanten und Ecken wie ein Ninja-Stern, ein CRT statt LCD-Display und somit min. 20cm dick und ausserdem darf es keine Icons haben und erst Recht nicht Apps,..
Ich glaube, eine Steintafel wäre ordnungsgemäß, aber da hat der Gott Jobs sicherlich schon ein Patent darauf wegen seinen Jüngern getätigt - mit den 10 Apple Geboten darauf... :)
Es geht ja garnicht darum ein Patent zu verletzen.
Die Patentgeschichte ist so aufgebaut:
Jemand entwickelt eine Lösung für eine bestehende Problematik (z.B. Bildschirm entsperren, Form eines Tabletartigen Gerätes damit es gut in der Hand liegt, etc.) und kann das dann patentieren.
Jeder der Fortan dann exakt diese Lösung verwenden will, kann sich die Erlaubnis, also die Lizenz dafür holen. Apple hat z.B. Microsoft so eine Lizenz erteilt (angeblich sogar recht günstig) und soll sogar auf Samsung mit einem noch günstigeren Angebot zugegangen sein, das Samsung ablehnte).
Dabei muss man bedenken dass jedes Patent einige sehr genaue Parameter hat (in diesem Fall wohl eine genaue Form der Kurven, Art die exakt das Display eingefasst ist (Gummihalterung, Metal, etc.)). Die Aufgabe der Patentämter ist es, zu vermeiden dass jeder Firlefanz patentiert wird.
Apple verklagt momentan a) nur die die mit ihren Geräten in diese Parameter fallen UND b) sich keine Lizenz bei ihnen gekauft haben. Bedenke aber auch wie viele Firmen nicht verklagt werden. Ich habe ein HP Touchpad, das von außen dem ersten iPad in der Form kaum nachsteht. Ich habe nie gehört dass Apple dagegen geklagt hat. Entweder war ihnen die Konkurrenz zu unwichtig, oder HP hat einfach die Lizenz erworben.
Und um zu deiner Frage zurückzukommen:
Schau dir das damals überarbeitete Tablet von Samsung an, oder auch das S-Tablet von Sony in Keilform. Wenn man die Lizenzgebühren an Apple nicht bezahlen will, gibt es noch genug andere Formen.
Junker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es geht ja garnicht darum ein Patent zu verletzen.
>
> Die Patentgeschichte ist so aufgebaut:
> Jemand entwickelt eine Lösung für eine bestehende Problematik (z.B.
> Bildschirm entsperren, Form eines Tabletartigen Gerätes damit es gut in der
> Hand liegt, etc.) und kann das dann patentieren.
> Jeder der Fortan dann exakt diese Lösung verwenden will, kann sich die
> Erlaubnis, also die Lizenz dafür holen. Apple hat z.B. Microsoft so eine
> Lizenz erteilt (angeblich sogar recht günstig) und soll sogar auf Samsachwnem noch günstigeren Angebot zugegangen sein, das Samsung ablehnte).
> Dabei muss man bedenken dass jedes Patent einige sehr genaue Parameter hat
> (in diesem Fall wohl eine genaue Form der Kurven, Art die exakt das Display
> eingefasst ist (Gummihalterung, Metal, etc.)). Die Aufgabe der Patentämter
> ist es, zu vermeiden dass jeder Firlefanz patentiert wird.
>
> Apple verklagt momentan a) nur die die mit ihren Geräten in diese Parameter
> fallen UND b) sich keine Lizenz bei ihnen gekauft haben. Bedenke aber auch
> wie viele Firmen nicht verklagt werden. Ich habe ein HP Touchpad, das von
> außen dem ersten iPad in der Form kaum nachsteht. Ich habe nie gehört dass
> Apple dagegen geklagt hat. Entweder war ihnen die Konkurrenz zu unwichtig,
> oder HP hat einfach die Lizenz erworben.
>
> Und um zu deiner Frage zurückzukommen:
> Schau dir das damals überarbeitete Tablet von Samsung an, oder auch das
> S-Tablet von Sony in Keilform. Wenn man die Lizenzgebühren an Apple nicht
> bezahlen will, gibt es noch genug andere Formen.
Ich hab zwar eigentlich keine Lust mehrich in so was einzumischen aber, du schreibst selbst das die patent Ämter dazu da sind das nicht jeder blödsinn patentiert wird aber das ist ja gerade das Problem Apple hat sich solche sinnlosen Sachen patentieren lassen wie slide to unlock. Sollen sich jetzt die anderen Firmen einen unsinnigen entsperrmechanismus einfallen lassen? Soll man dann wie alladin an der wunderlampe an dem Bildschirm reiben damit der sich entsperrt? Darf Apple sich das atmen durch die Nase patentieren lassen? Müssen dann alle lizensgebuhren zahlen oder nur noch durch den Mund atmen? Hören die iTrolls auf, appels schwachsinn zu verteidigen nur weil durch bescheuerte gesetze apple im recht ist?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 14:59 durch Ben Dover.
Ach und Apple ist die einzige Firma die so vorgeht, oder nur die einzige bei der darüber berichtet wird?
Vielleicht hat Apple (wie manch andere westliche Firma auch) nur eine begründete Angst sonst eine zu leichte Beute der Chinakopierer zu werden (zwar kann man die bisher kaum rechtlich belangen weil der chinesische Staat sie faktisch schützt, aber sollte sich das mal ändern ist man dann wenigstens auf der rechtlich abgesicherten Seite).
Dass die Patentämter auch mal Mist bauen bestreite ich kein Stück. Aber wo liegt dann der Fehler? Bei Apple die einen Fehler im System nutzen um ihren Gewinn zu schützen, oder bei den Patentgesetzen?
Und zum Beispiel Slide to Unlock; sowohl auf Android als auch WebOS habe ich Systeme die dem sehr ähnlich sind, es aber nicht 1:1 kopieren.
Wenn Slide to Unlock auf Touchscreen so banal war, warum hatte das kein anderes Unternehmen das geschützt? Clever ist etwas naheliegendes zu optimieren.
Und ohne Apple zu hypen, aber das können sie durchaus. Bei Android sehe ich solche Sachen ab und an auch mal, meist leider nicht ganz zuende gedacht (dafür liebe ich die Anpassbarkeit) und auch bei Windows Phone als auch WebOS.
Können wir uns also auf das Problem einigen: Die Patentämter lassen zu viel banale Patente zu?
Ben Dover schrieb:
> Ich hab zwar eigentlich keine Lust mehrich in so was einzumischen aber, du
> schreibst selbst das die patent Ämter dazu da sind das nicht jeder blödsinn
> patentiert wird aber das ist ja gerade das Problem Apple hat sich solche
> sinnlosen Sachen patentieren lassen wie slide to unlock. Sollen sich jetzt
> die anderen Firmen einen unsinnigen entsperrmechanismus einfallen lassen?
> Soll man dann wie alladin an der wunderlampe an dem Bildschirm reiben damit
> der sich entsperrt? Darf Apple sich das atmen durch die Nase patentieren
> lassen? Müssen dann alle lizensgebuhren zahlen oder nur noch durch den Mund
> atmen? Hören die iTrolls auf, appels schwachsinn zu verteidigen nur weil
> durch bescheuerte gesetze apple im recht ist?
Bullshit..
als gäbe es keine anderen möglichkeiten einen bildschirm zu entsprren..
bestes beispiel win 8
die haben ein bild genommen aufdem du vorher definierte punkte berührst und dann entsperrt sich das gerät..
das problem ist blos das die leute zu faul oder einfach nur unfähig sind sich selbst was einfallen zu lassen...
Slide To unlock hat keiner geschützt gerade eben weil es so banal ist ;-)
Die patenämter sind auf jeden Fall hier die Übeltäter da geb ich dir recht .
Aaaber bloß weil es ne Lücke im system gibt muss man die nicht ausnutzen. Wenn irgendwelche Kinderschänder wegen Gesetzeslücken/Verfahrensfehler freigelassen werden sagt doch auch keiner das es Ok ist nur weils mit dem Gesetz im Einklang ist.
Apple sieht sich von Android im allgemeinen bedroht und versucht halt auf diese Tour seine Marktanteile zu retten das ist es was mich unter anderem an Apple stört. Es hat nichts mit Schutz von selbst entwickelten Technologien zu tun.
Factum schrieb:
--------------------------------------Benutzer Freund lichte----------------------
> Ben Dover schrieb:
>
> > Ich hab zwar eigentlich keine Lust mehrich in so was einzumischen aber,
> du
> > schreibst selbst das die patent Ämter dazu da sind das nicht jeder
> blödsinn
> > patentiert wird aber das ist ja gerade das Problem Apple hat sich solche
> > sinnlosen Sachen patentieren lassen wie slide to unlock. Sollen sich
> jetzt
> > die anderen Firmen einen unsinnigen entsperrmechanismus einfallen
> lassen?
> > Soll man dann wie alladin an der wunderlampe an dem Bildschirm reiben
> damit
> > der sich entsperrt? Darf Apple sich das atmen durch die Nase patentieren
> > lassen? Müssen dann alle lizensgebuhren zahlen oder nur noch durch den
> Mund
> > atmen? Hören die iTrolls auf, appels schwachsinn zu verteidigen nur weil
> > durch bescheuerte gesetze apple im recht ist?
>
> Bullshit..
>
> als gäbe es keine anderen möglichkeiten einen bildschirm zu entsprren..
> bestes beispiel win 8
> die haben ein bild genommen aufdem du vorher definierte punkte berührst und
> dann entsperrt sich das gerät..
> das problem ist blos das die leute zu faul oder einfach nur unfähig sind
> sich selbst was einfallen zu lassen...
Hmm erinnert mich an an die Muster ensperrung bei Android ;-)
Klar gibt es andere Möglichkeiten aber die einfachste/benutzerfreundlichte ist neunmal mit nem Finger über den Bildschirm zu wischen. Aber das man sich so ne Glanzleistung die selbst ein Schimpanse hinkriegt patentieren lassen muss...
Ich verstehe es einfach nicht das Firmen sich gegenseitig und vor allem den benutzern das leben schwer machen und das alle noch gut finden.
Auf die weise haben wir uns nicht vom Affen zum Mensch entwickelt denkt mal drüber nach.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 148 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.