1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Nexus 7 im Test: Solides…

Billigtablet…

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Billigtablet…

Autor DooMMasteR 03.09.12 - 12:59

see the difference between
    Billig
    and
    Günstig

"Das in dem Nexus 7 verbaute IPS-Panel hat eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, was eine Pixeldichte von 216 DPI ergibt. Damit liegt es weit über vergleichbaren 7-Zoll-Tablets, etwa dem Galaxy Tab und dem Galaxy Tab 2 von Samsung, die lediglich eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln haben."

Also viel besser als die teils teurere Konkurrenz… aber billig?

"Der Bildschirm ist hinter einer Abdeckung von kratzfestem Gorilla-Glas von Corning verborgen."

Klar bei den Billigen auch zu finden…

"…ist ein Tegra 3 mit vier CPU-Kernen, die mit 1,3 GHz getaktet sind. Entsprechend flink reagiert das Tablet im Vergleich zu Samsungs 7-Zoll-Galaxy-Tabs mit einem oder zwei Prozessoren."

Sorry, aber warum wurde in der Überschrift der Begriff "billig" gewählt?
    Für mich wäre es nicht, entweder SD-Slot, oder ne Option für 32 oder 64GB :) ansonsten ist mir das zu knapp.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Billigtablet?

Autor Unwichtig 03.09.12 - 13:02

Ja, den Unterschied zwischen billig und guenstig kennen leider noch nicht alle.
    Natuerlich koennte man jetzt auch die Verschwoerungstheorie von Apple-Sponsoring bei Golem aufwaermen ;)

3. Re: Billigtablet?

Autor inuZ 03.09.12 - 13:07

"Billig" in einem Newstitel erzeugt bekannterweise mehr Klicks, da nur noch die wenigsten den Unterschied zwischen "günstig" und "billig" kennen und sich letzteres im allgemeinen Sprachgebrauch für ein günstiges Angebot leider etabliert hat.

Kann ich mich ebenfalls nicht mit anfreunden. :)

4. Re: Billigtablet…

Autor withered 03.09.12 - 13:13

Weil man hier nicht bei der FAZ ist.
    Mittlerweile sollte man sich doch daran gewöhnt haben. Dauerndes Kritisieren solcher Misstände in den Kommentaren hat bis jetzt noch nichts gebracht, wieso sollte sich das ändern?

5. Re: Billigtablet…

Autor rabatz 03.09.12 - 13:19

Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

6. Re: Billigtablet…

Autor heja2009 03.09.12 - 13:27

Klar, billig ist abwertender als guenstig und ueber den Begriff kann man netuerlich streiten.

Allerdings sind wirlich keine Hi-End Komponenten verbaut. Das hoch aufgeloeste IPS Display ist wie beschrieben relativ dunkel.
    Die CPU? IMHO ist Quad-Core von zweifelhaftem Nutzen, der Tegra 3 (trotz allem Hype) insbesondere grafisch nur Mittelmass und ausserdem in der niedrig getakteten Version verbaut.
    Der Artikel bringt das Nexus 7 wie ich finde ganz gut auf den Punkt: wenn man nicht viel Geld ausgeben will und 7 Zoll will, eine sehr gute Wahl.

Ich habe mein N7 seit etwa 4 Wochen und bin ganz zufrieden. Ist gut um reine Texte zu lesen, aber nicht so gut fuer mehr grafische Websites, Magazine etc. Dafuer ist mir der Bildschirm einfach zu klein - vor allem zu schmal.

7. Re: Billigtablet…

Autor nuffy 03.09.12 - 13:28

@Golem,

ist es denn so schwer? Der Unterschied wurde hier ja schon mal deutlich erklärt und das ist nicht der erste Beitrag, den ihr mit falscher Wortwahl im Titel abwertet. Aber ist ja auch irgendwie klar - alles, was nicht Apple ist, ist billig. Die Welt von "Günstig" (aber gut) habt ihr für euch redaktionell noch nicht erschlossen, oder?

8. Re: Billigtablet?

Autor Emulex 03.09.12 - 13:38

inuZ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Billig" in einem Newstitel erzeugt bekannterweise mehr Klicks, da nur noch
    > die wenigsten den Unterschied zwischen "günstig" und "billig" kennen und
    > sich letzteres im allgemeinen Sprachgebrauch für ein günstiges Angebot
    > leider etabliert hat.
    >
    > Kann ich mich ebenfalls nicht mit anfreunden. :)

Nichtmal auf duden.de geht der Unterschied so wirklich hervor.
    In der Bedeutungsübersicht ist als erstes genannt:
    "1. niedrig im Preis; nicht teuer; für verhältnismäßig wenig Geld [zu haben]"
    Erst unter 2. ist dann die abwertende Bedeutung erläutert.

Wenn man beim iPad schreibt es ist "nicht ganz billig", dann fällt einem ja auch nicht sofort ein dass es "nicht kompletter Müll" ist, oder ? ;)

Insofern würd ich sagen ist es kein Problem das billig zu nennen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.12 13:40 durch Emulex.

9. Re: Billigtablet…

Autor Vollstrecker 03.09.12 - 13:39

Die Frage ist: Ist das N7 billiger als das iPad? Günstiger ist es auf jeden Fall.

10. Re: Billigtablet…

Autor nuffy 03.09.12 - 13:42

"Billig" ist hinlänglich im umgangssprachlichen Gebrauch absolut abwertend und auf "minderwertig" gemünzt.

"Das sieht voll billig aus!" => abwertend.

"Das ist echt günstig!" => positiv überrascht.

"Günstig" dagegen hebt den geringen Preis des Gerätes positiv hervor. Die meisten Menschen werden das genau so asoziieren...

11. Re: Billigtablet?

Autor JanZmus 03.09.12 - 13:47

Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichtmal auf duden.de geht der Unterschied so wirklich hervor.

Frage 100 Leute, was das Gegenteil von "teuer" ist, ich wette, mehr als 50 sagen spontan "billig". Wo ist das Problem mit dem Wort?

Man liest halt immer nur das, was man lesen will und die "Golem ist pro-Apple"-Girls lesen da halt etwas Abwertendes raus, damit sie sich bestätigt fühlen.

12. Re: wegen dem Preis?

Autor Anonymer Nutzer 03.09.12 - 14:10

so meine Vermutung ;)

13. Re: wegen dem Preis?

Autor DASPRiD 03.09.12 - 14:12

Naja, "teuer" hat auch schon einen leicht negativen Touch. Wäre die Quallität eines Produktes dem Preis angemessen, wäre jener Preis nicht "teuer" sondern "entsprechend".

14. Re: Billigtablet?

Autor kidding 03.09.12 - 14:15

JanZmus schrieb:
    > Emulex schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichtmal auf duden.de geht der Unterschied so wirklich hervor.
    >
    > Frage 100 Leute, was das Gegenteil von "teuer" ist, ich wette, mehr als 50
    > sagen spontan "billig". Wo ist das Problem mit dem Wort?
    >
    > Man liest halt immer nur das, was man lesen will und die "Golem ist
    > pro-Apple"-Girls lesen da halt etwas Abwertendes raus, damit sie sich
    > bestätigt fühlen.

Es ist ja auch nicht falsch, dass "billig" das Antonym zu "teuer" ist. "Günstig" ist aber genau so das Gegenteil von "teuer". Es einzig und allein eine Sache was man betonen möchte.
    "Billig" hat imho einen negativen Beigeschmack und "günstig" ist für mich eher so etwas wie "preiswert", sprich wo Preis und Qualität/Funktionsumfang in einem guten Verhältnis zueinander liegen.

15. Re: Billigtablet…

Autor liter 03.09.12 - 14:27

Was macht ihr eigentlich alle mit den Tablets, wenn ihr so viel Speicher braucht? Würde mich echt mal interessieren. Man wird auf dem Ding nicht ernsthaft Filme sehen wollen, weil es zu klein ist. Nur um Musik zu hören ist es zu groß. Für 08/15 Spiele ist es okay, aber stundenlang wird man sich das auch nicht antun.
    Um im Internet zu surfen, mal bei Youtube oder den eigenen Mails reinzuschauen ist es vollkommen in Ordnung. Aber dafür brauche ich eigentlich gar keinen lokalen Speicher.
    Also, was macht ihr denn mit den Dingern?

:)

16. Re: Billigtablet…

Autor ryazor 03.09.12 - 14:31

Ich z.B. bin öfter mal ein paar Stunden mit der Bahn unterwegs. Da mal ein, zwei Filme gucken wäre schon angenehm. Leider findet auf dem Gerät maximal ein Film in HD Platz...

17. Re: Billigtablet…

Autor nuffy 03.09.12 - 14:39

ryazor schrieb:
    > Ich z.B. bin öfter mal ein paar Stunden mit der Bahn unterwegs. Da mal ein,
    > zwei Filme gucken wäre schon angenehm. Leider findet auf dem Gerät maximal
    > ein Film in HD Platz...

Man kann auch eine kleine 2,5" Festplatte mit USB-Connect anschliessen und eine ganze Videothek an Filmen mit führen...

Wie gesagt... man kann... wenn man will... oder muss.

18. Re: Billigtablet…

Autor Unrat 03.09.12 - 14:43

Kommt ja auch drauf an ob man in Deutschland oder Österreich lebt! Beide Länder bedienen sich Billig und Günstig unterschiedlich.

19. Re: Billigtablet…

Autor Wurstbratgerät 03.09.12 - 14:56

Das beste, zurzeit für den Preis, erhältliche 7 Zoll Tablet als billig zu bezeichnen ist schon ne Glanzleistung die ihresgleichen sucht.

+1

20. Re: Billigtablet…

Autor Dr.White 03.09.12 - 18:35

DooMMasteR Wrote:
    > see the difference between
    > Billig
    > and
    > Günstig
    >
    > "Das in dem Nexus 7 verbaute IPS-Panel hat eine Auflösung von 1.280 x 800
    > Pixeln, was eine Pixeldichte von 216 DPI ergibt. Damit liegt es weit über
    > vergleichbaren 7-Zoll-Tablets, etwa dem Galaxy Tab und dem Galaxy Tab 2 von
    > Samsung, die lediglich eine Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln haben."
    >
    > Also viel besser als die teils teurere Konkurrenz… aber billig?
    >
    > "Der Bildschirm ist hinter einer Abdeckung von kratzfestem Gorilla-Glas von
    > Corning verborgen."
    >
    > Klar bei den Billigen auch zu finden…
    >
    > "…ist ein Tegra 3 mit vier CPU-Kernen, die mit 1,3 GHz getaktet sind.
    > Entsprechend flink reagiert das Tablet im Vergleich zu Samsungs
    > 7-Zoll-Galaxy-Tabs mit einem oder zwei Prozessoren."
    >
    > Sorry, aber warum wurde in der Überschrift der Begriff "billig" gewählt?
    > Für mich wäre es nicht, entweder SD-Slot, oder ne Option für 32 oder 64GB
    > :) ansonsten ist mir das zu knapp.

Die Überschrift ist schon heftig gewählt. Auch wird kaum auf die Stärken eingegangen, die jedes Tablet auf dem Markt, nicht nur in der Preisklasse wie Spielzeug wirken lassen.

Stattdessen ..mangelhafte Netzwerkhardware ? Der Witz des Jahres. Das ist ein WLAN Tablet. Deshalb hat es auch nur WLAN.

Dagegen ist beim Ipad alles Amazing. Fehlende Anschlüße und mangelhafte Kompatibilität zu nicht Apfel Hardware wird nicht erwähnt ..bzw. ist obsolet weil vorgeschriebenerweise nicht benötigt. Selbst fehlendes 3G beim Iphone war sowas von Amazing. Wer braucht schon HSUPA wenn Edge auch langt hahahaha.

Billig ist was anderes, nämlich der billige Test von Golem.de

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
    Windenergie
    Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

2. Amazon: App-Shop für Android als Browser-Version gestartet
    Amazon
    App-Shop für Android als Browser-Version gestartet

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

3. Atari: Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot
    Atari
    Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

1. 16:57

2. 16:51

3. 16:11

4. 15:29

5. 15:29

6. 15:02

7. 14:42

8. 13:44